Bremse/Druckspeicher 27.04.2006 16:07 - vor 18 Jahren
|
|
Hallo,
mal so eine in den Raum geworfene Frage bzgl. hydraulischer Bremsdruck.
Ist es sicher das der Druck für die Hydraulik vom Druckspeicher bereitgestellt wird?
Oder ist der Druckspeicher nicht nur für die Unterstützung (die sonst der Bremskraftverstärker hat) zuständig?
Sehr komisch-eigentlich kann es ja so nicht sein, da würde man ja das ABS bemerken...da hab ich wohl grad nen Denkfehler.
Gruß René<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 27/04/2006 16:27
|
|
|
|
|
Re: Bremse/Druckspeicher 27.04.2006 16:34 - vor 18 Jahren
|
|
Apropos Druckspeicher:
Steht man eine Weile nach Zündung aus hört man irgendwann den Kompressor (für den Druckspeicher) laufen, gestern machte es einige Minuten später "Pffffffffffff" und der Druck wurde wieder abgelassen, dann noch ein Klicken aus dem Motorraum, was alles so passiert wenn die Zündung längst aus ist...
Herby entwickelt ein Eigenleben
|
|
|
|
|
Re: Bremse/Druckspeicher 27.04.2006 16:57 - vor 18 Jahren
|
|
Im Normalfall wird der Bremsdruck ganz allein von der Baugruppe Hydraulikpumpe/Druckspeicher bereitgestellt.
Die Fußkraft am Bremspedal wird für die Bremsung nicht genutzt. Sie dient lediglich dazu die beiden Federn des Hubsimulators zusammenzudrücken.
Das erklärt auch, warum man bei Eingreifen von ABS oder ESP absolut nichts am Pedal spürt.
Nur im Notfall schaltet das System um: Der Haupbremszylinder wird auf die beiden Vorderräder umgeleitet und man man mit Fußkraft ohne jegliche Unterstützung die Vorderräder bremsen.
So unglaublich es auch klingen mag -es ist so!
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Bremse/Druckspeicher 27.04.2006 17:26 - vor 18 Jahren
|
|
Hallo Holger,
ich find das ne unglaublich-unser ganzes Autoist ja "unglaublich" .
Ich weiß jetzt eben nicht so richtig warum da trotzdem ein Hauptzylinder drin ist???
Gruß René
|
|
|
|
|
Re: Bremse/Druckspeicher 27.04.2006 22:06 - vor 18 Jahren
|
|
Der Hauptbremszylinder ist eigentlich nur Beruhigung da damit man auch bremsen kann wenn das elektrohydraulische System einmal ausfallen sollte.
Immerhin hat außer Mercedes kein anderes Auto so ein Bremssystem.
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Bremse/Druckspeicher 27.04.2006 22:15 - vor 18 Jahren
|
|
Hat jemand eine Erklärung, warum der Prius einige Minuten nach dem abstellen erst pffffffffffff und dann schnurrrrrrrrr macht?
Ok, das schnurrrrrrrrr ist verständlich. Aber warum vorher pffffffffffff?
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
Re: Bremse/Druckspeicher 27.04.2006 22:26 - vor 18 Jahren
|
|
Wenn jemand einen Fehker im Wiki unter Bremse feststellt, bitte gleich korrigieren oder ergänzen!
|
|
|
|
|
Re: Bremse/Druckspeicher 28.04.2006 08:47 - vor 18 Jahren
|
|
Sieht korrekt aus soweit,
was aber noch interessant zu wissen wäre, ist ob im dem Notfall wenn das hydraulische Bremssystem versagt hat, wenigstens noch die elektrische Bremse zusätzlich funktioniert um die bescheidene Bremswirkung etwas aufzupäppeln.
Das wäre wohl auch noch eine interessante Frage für's Priustreffen...
|
|
|
|
|
Re: Bremse/Druckspeicher 28.04.2006 19:43 - vor 18 Jahren
|
|
gcf schrieb:
Sieht korrekt aus soweit,
was aber noch interessant zu wissen wäre, ist ob im dem Notfall wenn das hydraulische Bremssystem versagt hat, wenigstens noch die elektrische Bremse zusätzlich funktioniert um die bescheidene Bremswirkung etwas aufzupäppeln.
Das wäre wohl auch noch eine interessante Frage für's Priustreffen...
Hallo gcf,
ich dachte das eher das elektronische System ausfällt als das "gute alte" hydraulische?
Gruß René
PS: Du hast ja noch die Feststellbremse
Sinngemäßer Auszug aus der Rep.anleitung eines Kfz-Herstellers:
"...Feststellbremse ist so einzustellen das eine Blockier-/Notbremsung mit ihr möglich ist..."<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 28/04/2006 20:03
|
|
|
|
|
Re: Bremse/Druckspeicher 30.04.2006 14:51 - vor 18 Jahren
|
|
Hallo @all
Und ich dachte der Bremszylinder würde im Normalbetrieb den Pedaldruck simulieren...
Ehrlich gesagt denke ich nicht viel über Bremsausfälle nach. Das ist eher was für nachts nach zu fettem Essen
Schliesslich sollte in Deutschland ja kein potentiell gefährliches System zugelassen werden.
Außer bei MB. Da war die Lobby wohl größer als die Entwicklungsabteilung. Immerhin gabs zu Beginn gehäuft Totalausfälle und spontane Blockierbremsungen bei deren BBW-System
|
|
|
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
|
|
Re: Bremse/Druckspeicher 30.04.2006 15:08 - vor 18 Jahren
|
|
Der Bremszylinder ist in die Simulation des Pedaldruckes mit einbezogen.
Der Hubsimulator des Prius ist ein hydraulisches Bauteil welches über Magnetventile in den hydraulischen Bremskreis eingebunden ist. Der Hubsimulator besteht aus einem Hydraulikzylinder mit zwei Druckfedern. Die Anordnung und Form der beiden Federn bewirkt ein progressives Ansteigen der Federkraft um dem Gefügl einer "natürlichen" Bremse möglichst nahe zu kommen.
Übrigens haben LKWs mit Druckluftbremse auch ein Bauteil zur Simulation der Gegenkraft einer normalen Bremsanlage. Im sogenannten Trittplattenbremsventil befindet sich ein Druckluftzylinder der mit steigendem Bremsdruck eine immer größer werdende Gegenkraft auf das Pedal ausübt.
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
|
|
|