Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat: Spriteinsparung???
(5 Leser) illusion, knever, RAV4me, schrubber, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tempomat: Spriteinsparung???
#2565
Tempomat: Spriteinsparung??? 25.04.2006 21:39 - vor 18 Jahren  
Hallo Priusfreunde,

bringt ein Tempomat im P2 etwas zum Sprit sparen?

Hat jemand konkrete Erfahrungen? Beispiel: Autobahn

Wie genau kann der Tempomat die Geschwindigkeit halten?
Hintergrund der Frage: bei Geschwindigkeiten von 50-70 km/h schafft man es ja manchmal mit viel Gefühl im Gasfuß "rein elektrisch zu gleiten". Könnte ein Tempomat das besser?

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2568
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 25.04.2006 21:56 - vor 18 Jahren  
Hallo prius78,

er hält sie, solange es nicht bergab geht, verdammt gut.
Spritsparen kann man wahrscheinlich "mit viel Gefühl" besser, aber man verkrampft sich auf die Dauer.
Bisher hatte + wollte ich nie einen Tempomaten aber mittlerweile möchte ich ihn auch in der Stadt nicht mehr missen ....es ist wunderbar entspannend!

Ach so - wenn es geht "gleitet" der Tempomat auch elektrisch....je wärmer draussen, um so besser !

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 25/04/2006 22:01
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2571
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 25.04.2006 22:18 - vor 18 Jahren  
Hallo,

also ich kann gesagtem nur zustimmen. Mit Pedal verbrauche ich mehr-aus... Tempomat&gt;&gt;&gt;top. Ich hab einen nicht so gefühlvollen Fuß wie die Elektronik aber ich hab ihn an manchen Stellen meiner &quot;Stammstrecke&quot; schon oft ausgetrickst bzw verbessert (also durch eingreifen-es ändert sich nichts an der Steurerung, er &quot;lernt&quot; auch nicht). Ich möchte ihn nicht mehr hergeben auch in der Stadt nicht.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2596
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 26.04.2006 21:36 - vor 18 Jahren  
Danke,
klingt gut. Ich gehe mal ernsthaft an das Projekt &quot;Nachrüstung&quot; ran.

Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2597
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 26.04.2006 21:46 - vor 18 Jahren  
Hi zusammen!

Der Tempomat ist klasse und ich hoffe er hilft mir tüchtig beim Spritsparen.
Eine der großen für mich ungelösten Rätsel ist jedoch die Beschleunigung per Tempomat. Kommt sie beispielsweise bei einer Beschleunigung von 50 auf 90 einer &quot;optimalen&quot; Beschleunigung nahe? Oder ist es besser &quot;zu Fuß&quot; zu beschleunigen? Laut Aussage von Toyota soll man ja &quot;zügig&quot; beschleunigen, was der Tempomat unzweifelhaft tut.
Vielleicht ist dies ja auch eine Frage zum Thema &quot;Fragen an Toyota beim Priustreffen &quot;.

Schöne Grüße aus MS
Thorson
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2599
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 26.04.2006 22:09 - vor 18 Jahren  
Thorson schrieb:
Laut Aussage von Toyota soll man ja &quot;zügig&quot; beschleunigen, was der Tempomat unzweifelhaft tut.

Hallo Thorson,

macht er das?
Ich denk das geht etwas langsam-gut ich machs das trotzdem immer so .

Aber die Idee mit der Frage ist gut...da kann man dann gleich mal richtig belegen und untermauern ob nun kurzes spritfressendes oder langsames weniger spritfressendes beschleunigen besser ist.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2644
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 27.04.2006 20:37 - vor 18 Jahren  
MezzoL schrieb:
Aber die Idee mit der Frage ist gut...da kann man dann gleich mal richtig belegen und untermauern ob nun kurzes spritfressendes oder langsames weniger spritfressendes beschleunigen besser ist.


... und was ist überhaupt &quot;kurzes spritfressendes beschleunigen&quot;? Pedale bis zum Bodenblech und dann bei der Zielgeschwindigkeit den Tempomat rein?

Eine weitere denkbare Möglichkeit wäre ja auch noch an der Ampel im EV-Modus zu starten - gerade so zügig, dass der Motor bis Tempo 30 ausbleibt.

Ich habe den Eindruck, dass es beim Beschleunigen eine Menge Potential zum Spritsparen gibt - und eine Menge offene Fragen bestehen.

Was sagen die Spritspar-Profis?

Schöne Grüße,
Thorson
Thorson
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2646
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 27.04.2006 21:25 - vor 18 Jahren  
Thorson schrieb:
MezzoL schrieb:
Aber die Idee mit der Frage ist gut...da kann man dann gleich mal richtig belegen und untermauern ob nun kurzes spritfressendes oder langsames weniger spritfressendes beschleunigen besser ist.


... und was ist überhaupt &quot;kurzes spritfressendes beschleunigen&quot;? Pedale bis zum Bodenblech und dann bei der Zielgeschwindigkeit den Tempomat rein?


Hallo Thorson,

also mit &quot;spritfressend&quot; meinte ich die kurzzeitig hohen Verbräuche beim straffen beschleunigen. (bei Tempomatbeschleunigung in der Ebene meistens maximal 25-30l aktuell dafür aber länger und mit dem Pedal weit über 30l dafür kürzer).
Es wird immer gesagt das fast Vollgas am meisten spart, da der Motor (sagen wir mal zumindest der gewöhnliche mit Drosselklappe) da den besten Wirkungsgrad erreicht.
Ich mache das nicht und bin mit meinem Verbrauch auch zufrieden-mach ich da jetzt was falsch ?

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2660
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 28.04.2006 08:54 - vor 18 Jahren  
Nicht nur beim Beschleunigen gibt es &quot;Spritsparpotential&quot; sondern auch beim Verzögern...

Leider ist es so, das wenn man einen Berg zu langsam (weil im Stau) herunterfahren muß, nicht so viel Energie rekuperiert wird wie möglich.

So hatte ich denn gestern nur 6 blaue Balken (ca. 10-15km/h) an einer Stelle wo ich normalerweise 8 grüne Balken hätte (50-60km/h)- mit denen man gleiche Steigung erstaunlich leise wieder erklimmen kann.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2667
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 28.04.2006 14:09 - vor 18 Jahren  
Ich denke mit dem Tempomat ist es analog dem NAVI. Hat man es nicht, denkt man, dass man es nicht braucht. Hat man es, will man es nicht mehr hergeben

Ich persönlich fahre meistens nur noch mit Tempomat; auch innerorts. Bezüglich der Regelbarkeit, kann man die Einstellung der Geschwindgkeit sehr präzise vornehmen (ebene Strecke). Da der Tacho ziemlich genau 5 km/h vorgeht (gesetzlich in der Schweiz vorgeschrieben ), stelle ich innerorts immer auf 60 km/h ein. Ausnahme die Stadt Zürich. Da ist die Toleranz nur noch 3 km/h (Einstellen auf 58 km/h).

Durch die gleichmässigere Fahrweise wird auch Benzin gespart . Mit dem Tempomat beschleunigen geht auch, aber nur langsam. Faustregel: Beschleunigen sie kurz aber herzhaft. Das spart mehr Sprit, als langsames Beschleunigen. Gilt auch für nicht Hybriden.

Auf der Autobahn würde man sehr entspannt fahren, wär da nicht immer so ein Depp vor einem, der dauernd von 130 auf 110 drosselt, um dann wieder mit Bleifuss auf 130 zu beschleunigen... Naja hat halt nicht jeder ein TempomatB)
Dani
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2697
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 28.04.2006 22:09 - vor 18 Jahren  
Ich fahre dieselben Strecken manchmal mit, manchmal ohne Tempomat. Verbrauchsunterschiede habe ich keine festgestellt, die Verkehrssituation spielt eine größere Rolle.

Bei ebenen Strecken finde ich mit Tempomat angenehmer zu fahren, da ich mich nicht auf das Halten der Geschwindigkeit konzentrieren muss.

Bei Strecken mit Steigung und Gefälle finde ich es ohne Tempomat angenehmer. Wenn das Auto am Beginn der Steigung langsamer wird, beschleunigt der Tempomat an der Steigung auf das Solltempo, d.h. der Motor wird kurz lauter. Ohne Tempomat kann ich vorausschauend etwas mehr Gas geben bzw. vor der Kuppe rechtzeitig Gas wegnehmen. Vom Verbrauch habe ich aber keinen Unterschied.

Zum Beschleunigen: Ich habe mal ausprobiert, auf derselben Strecke mit verschiedenen Gasstellungen von 0 auf 70 zu beschleunigen und dann konstant 70 zu fahren, bis 1km Gesamtstrecke erreicht war. Verbrauchsanzeige auf Null setzen und dann nach Tageskilometerzähler exakt 1km fahren.
Der Verbrauch lag laut Anzeige zwischen 5,9 und 6,2 l/100km. Den größten Verbrauch hatte ich bei langsamer Beschleunigung (1/4 Gas), mittleren Wert bei 1/2-Gas und den besten Wert bei 3/4 Gas. Vollgas lohnt sich nicht.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2720
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 29.04.2006 17:09 - vor 18 Jahren  
Habe mal ein bißchen herumgerechnet was das angeht:

Es sieht so aus, das wenn man immer genausoschnell beschleunigt wie man bremst, dann fährt man mit langsamen beschleunigen grundsätzlich besser als mit schnellen beschleunigen.

Für &quot;asymetrisches&quot; Verhalten, also schnell beschleunigen und langsam verzögern gilt:

Geht es erst bergab und dann bergauf (gleiche Steigung/Strecke) ist es besser langsam zu beschleunigen und dann stark zu bremsen als umgekehrt.

Geht es jedoch erst bergauf und dann bergab ist es besser errst schnell zu beschleunigen und dann langsam abzubremsen.

Für den von Schoettker beschriebenen Fall kommt auch bei meiner Rechnung heraus das es besser ist schnell zu beschleunigen als langsam, wobei der ICE nicht mehr als ca. 40kW abgeben darf, das entspricht 6,5 s 0-70kmh bzw. 3 m/s².

Den geringsten Verbrauch erhalte ich rechnerisch, wenn man mit ca. 40kW in 4,6s auf 50km/h beschleunigt und dann ca. 55s/380m quasi ausrollen läßt:
2,6 l/100km.
Würde man dies genau anders herum machen verdoppelt sich der Verbrauch.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2743
Re: Tempomat: Spriteinsparung??? 30.04.2006 12:35 - vor 18 Jahren  
Tempomat auf meinen üblichen Strecken ist für mich tabu, da er weder auf den Verkehr, noch auf das Geländeprofil Rücksicht nimmt. Ich fahre Strecken mit wechselnden Geschwindigkeiten sparsamer mit dem Pedal (wie oben erwähnt: z.B. Gas weg vor Hügelkuppe), nicht zuletzt weil der Tempomat gerne etwas zu heftig beschleunigt und den Benziner oft mit anwirft wo es unter Umständen nicht nötig wäre, andererseits aber auch den Vortrieb erst deutlich später reduziert als ich es tun würde. Außerdem beherrscht der Tempomat den &quot;Suspend&quot;-Modus nicht, mit dem man die Batteriereichweite um gut 20% erhöhen kann.
Tempomat macht imho Sinn bei Autobahnfahrten, da er dort die Geschwindigkeit tatsächlich effektiver konstant hält als ich selbst.
Was das Beschleunigen angeht: es gibt ein&quot;Drehzahl-Plateau&quot;, das heißt einen Bereich in dem die ICE-Drehzahl trotz Zunahme der Beschleunigung nicht proportional mit ansteigt. Tritt man weiter durch (tatsächlich in der Regel ab etwa 3/4 Gas) schnellt die Drehzahl nach oben. Bleibt man knapp drunter beschleunigt man optimal, da dann die maximale Unterstützung durch den E-Motor anliegt.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 01/05/2006 23:03
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar