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Atkinson vs. Otto
(3 Leser) Cableman, Thomas84, (1) Besucher
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THEMA: Atkinson vs. Otto
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#276168
Aw: Atkinson vs. Otto 29.01.2015 18:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@emuman

Vielen Dank für die Info. Ich merke schon, dass mein Wissen nicht nur etwas veraltet sondern auch ein wenig verblasst ist. Ich habe bereits seit 30 Jahren nicht mehr in diesem Bereich gearbeitet, und es ist schon fast 42 Jahre her, dass ich meine Gesellenprüfung gemacht habe. Und damals hat man dem Atkinson nur am Rande erwähnt. Man hat aber auch damals schon Kolben und Verdichtungsraum Formen entwickelt, durch die man die Verdichtung erhöhen kann und bessere Effizienzen und Leistungen erreichen kann. Manches ist wieder verschwunden. Ich habe jetzt herausgefunden, dass der Prius II eine variabele Verdichtung von 4,8:1 bis 9,3:1 hat, und dass die Verdichtung in Otto Modus 13:1 währe.

@Kurzer
Du hast Recht. Das mit den Vorstellen der Zündung würde nicht gehen. Aber wenn man das so Wie Madsda machen würde, dann könnte das funktionieren. Ich vermute, dass das beim Ottomotor nicht geht, weil man bei niedrigen Drehzahlen eine niedrigere Verdichtung braucht.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
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#276185
Aw: Atkinson vs. Otto 29.01.2015 19:01 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hier ein offenbar fundiertes Papier zum Thema. Unter anderem wird erklärt, dass Miller ein spezieller Atkinson ist (siehe 2.3.1, letzter Absatz). Und es wird gesagt, dass der Mazda Skyactiv-G genauso wie der Prius den Atkinson-Zyklus durch ein spätes Schließen des Einlassventiles (LIVC) erreicht (siehe 1.1. unten).
Numerical and Experimental Investigation of the Atkinson Cycle on a 2.0 liter 4 cylinder Turbocharged SI-engine
Master’s Thesis in Automotive Engineering
Fredrik Holst
Manne Solbreck

Department of Applied Mechanics
Division of Automotive Engineering
CHALMERS UNIVERSITY OF TECHNOLOGY
Göteborg, Sweden 2014
Master’s thesis 2014:49

Key words: Atkinson cycle, late intake valve closing, LIVC, Miller cycle, BSFC, fuel efficiency, thermal efficiency, compression ratio, expansion ratio, over-expansion, over-expanded cycle, pumping losses

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proprius
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#276199
Aw: Atkinson vs. Otto 29.01.2015 21:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@proprius, Danke für das Dokument

Grüsse, Helmut
haribo
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Grüße,Helmut
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#276205
Aw: Atkinson vs. Otto 29.01.2015 22:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Proprius

Willkommen im Tread und vielen Dank für die Infos.

Das macht auch Sinn. Der Miller Kreis war eine Weiterentwicklung des ursprünglichen Atkinson. Er macht im Grunde genommen doch das Gleiche nur mit Hilfe der Ventilsteuerung. Toyota hat das verbessert. Wenn wie beim Miller das Einlassventil im Ansaugtakt früher geschlossen wird entsteht im Zylinder ein Unterdruck, was Kraft kostet. Das Zurückschiebe wie bei Toyota hingegen kostet so gut wie keine Kraft.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
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#276210
Aw: Atkinson vs. Otto 29.01.2015 22:50 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Wenn wie beim Miller das Einlassventil im Ansaugtakt früher geschlossen wird entsteht im Zylinder ein Unterdruck, was Kraft kostet. Das Zurückschiebe wie bei Toyota hingegen kostet so gut wie keine Kraft.Ganz so einfach scheint es beim Miller nicht zu sein, die Verluste entstehen woanders. Siehe 2.3.2 zu Miller. Abschnitt 2.3.3 zu LIVC (="Toyota"-Atkinson) deckt sich mit deiner Aussage:

2.3.2 Early Intake Valve Closing (EIVC):
...After IVC the cylinder pressure will fall as the piston moves towards BDC which means that the piston has to perform work to expand the gases. This work will be almost entirely recovered during the beginning of the compression stroke as the piston moves towards TDC....The negative expansion work on the piston will not be fully recovered though since heat transfer to the cylinder gases will occur between IVC and start of compression...
2.3.3 Late Intake Valve Closing (LIVC):
...Pushing back charge air into the intake before IVC causes an additional pumping work compared to a conventional engine due to the flow restriction over the valves. The contribution of this to the total pumping losses is however small compared to the pumping work reduction caused by de-throttling...
proprius
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#276221
Aw: Atkinson vs. Otto 30.01.2015 08:29 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Proprius

Ich schließe daraus, dass meine Aussage schon Richtig ist. Natürlich kostet das Zurückschieben auch Kraft. Der kurze Unterdruck bremst wahrscheinlich aber etwas ab. Ich vermute, dass Toyota und jetzt auch Madsda deshalb das geändert haben. Die haben bessere Möglichkeiten zu Analyse als ich. Die ändern das nicht ohne Grund. Allerdings schließe ich nicht aus, dass ich mich irre. Errare humanum est.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
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#276228
Aw: Atkinson vs. Otto 30.01.2015 09:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@proprius,
Danke auch von mir für den Link

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