Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht
(5 Leser) gcf, grisu69, Timo1, Vogtländer, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht
#250922
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 13:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
schrubber schrieb:
Also ich wäre sehr vorsichtig anderen Usern hier Anleitungen für Arbeiten am Hybridsystem zu geben. Für manches braucht man einfach einen Fachmann!

Danke für den Hinweis.

Ja, man sollte seine eigenen Fähigkeiten natürlich realistisch einschätzen und sich bewusst sein, dass hohe Gleichspannung gefährlich ist.

Zu dem Technischen:

http://www.toyota-tech.eu/HYBRID/HVDM/DE/Yaris%20HV_DE.pdf

Stecker ziehen (S.15), und etwas warten.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250923
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 13:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Nicht ins Hemd machen und den offenen Teil (Marderfrass) reparieren.
Bei dem kl. Schaden muß man nicht das komplette Hochspapnnungskabel austauschen.
Es gibt ja nichteinmal eine Fehlermeldund bzgl. Isolationsfehler (Kriechstrom zum Fahrzeugchassi)
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2014 13:40 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250924
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 13:50 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also manchmal gehen die Tips hier allerdings zu weit!
Mit Isolierband am HV Kabel herumdoktern?



Und was ist damit?
de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2014 13:53 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250925
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 14:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Also manchmal gehen die Tips hier allerdings zu weit!
Mit Isolierband am HV Kabel herumdoktern?



Und was ist damit?
de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln


Nimmst Du auf meine Antwort bezug? Ich zitiere mich mal und hebe etwas hervor:

Dann kann man das Schirmgeflecht und die Leitungen überprüfen, wenn das in Ordnung ist würde ich einen passenden, dicken Schrumpfschlauch - vorzugsweise in Orange - drüber machen und gut ist.

Gibt es dagegen Einwände?

Über den Disclaimer wegen Arbeiten an Hochspannung habe ich bereits gepostet. Ich würde auf jeden Fall das System stromlos machen bevor ich an das Kabel rangehe.

Etwas gesunden Menschenverstand setze ich hier einfach mal voraus. Noch sind wir hier ja in Deutschland und nicht in Amerika.

Das war es von meiner Seite. Bin gespannt was GT24 berichtet wegen dem Kostenvoranschlag.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250926
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 15:52 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Threads wie diese sind einer der Gründe, warum ich mir keine Gebrauchtwagen mehr kaufe ...

Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250940
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 19:39 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Also den Versicherungsvorwurf finde ich etwas weit hergeholt. Mit der Argumentation dürfte man keine teuren Autos mehr fahren. Man weiß doch wie lächerlich teuer Manche Teile sind die vom Materialwert lächerlich günstig sind. 1100 Euro wundern mich gar nicht!
Wir alle zahlen einen Haufen Versicherungsprämie, da darf man auch ohne schlechtes gewissen sich ein Kabel reparieren lassen. Dafür ist die Versicherung da.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250948
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 20:58 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Das Kabel gehört sicherlich zu den am wenigsten nachgefragten Ersatzteilen, so dass hier auch ein großer Batzen Lagerungskosten im Preis enthalten ist.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2014 20:58 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250951
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 21:22 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Datenreisender schrieb:
Threads wie diese sind einer der Gründe, warum ich mir keine Gebrauchtwagen mehr kaufe ...



Das ist gut, dann habe ich eine größere Auswahl an guten Gebrauchtwagen
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250956
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 25.05.2014 22:38 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
N'Abend!

Stellt euch einfach mal vor, ihr hättet eine Versicherung ohne Marderschäden inklusive. Wie würden sich die 1100 zzgl. Einbau, also wohl 1500 Euro, dann anhören bei diesem Schadensbild?

Und frufus, um das schlechte Gewissen ging es nicht. Nur um den Grund, warum Toyota und Lexus mehr als doppelt so teuer sind in der Versicherung als andere Anbieter (hat der Threadersteller selbst geschrieben vs. Smart).

Das kann man einfach so akzeptieren "ohne schlechtes Gewissen", muss man aber nicht. Ich wähle letztere Option.

Lagerhaltungskosten ... Wird bestimmt sogar täglich gestreichelt das Kabel.

Auf einen Kommentar möchte ich noch ganz besonders eingehen:


Threads wie diese sind einer der Gründe, warum ich mir keine Gebrauchtwagen mehr kaufe ...


Sehr hilfreich. Das motiviert mich ungemein, weiter hier technische Dinge beizutragen. Und was so "schlimm" an der vorgeschlagenen Reparatur sein soll schreibst Du auch nicht.

Ich persönlich lege auch Wert auf qualitativ hochwertig ausgeführte Arbeiten, und bei mir hätte der Schrumpfschlauch die Farbe Orange. Da würde man ohne genaues hinsehen keinen Unterschied erkennen. Und Schrumpfschlauch != Isolierband.

Abgesehen davon waren die meisten von mir selbst durchgeführten Reparaturen qualitativ hochwertiger als das, was ich von so manchen Werkstätten gesehen habe. Dort heißt es nämlich: schnell, schneller und fertig werden. Gerade gesehen bei den nagelneuen 17" Felgen mit Sommer-Reifen vom Toyota Händler. 3 von 4 Felgen haben schon leichte Macken vom unachtsamen Umgang, und die Felgen wurden nur abmontiert!

Soviel dazu. Glück mit dem, der eine gute Werkstatt hat. Da ist mir ein gepflegter Gebrauchtwagen lieber als ein lieblos (in schlechter Werkstatt) gewarteter Neuwagen.

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250967
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 26.05.2014 01:00 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
santosha schrieb:
Auf einen Kommentar möchte ich noch ganz besonders eingehen:


Threads wie diese sind einer der Gründe, warum ich mir keine Gebrauchtwagen mehr kaufe ...


Sehr hilfreich. Das motiviert mich ungemein, weiter hier technische Dinge beizutragen. Und was so "schlimm" an der vorgeschlagenen Reparatur sein soll schreibst Du auch nicht.

Entschuldigung, daß ich mich so kurz gefasst habe, wollte nicht OT sein.

Ich habe in meinem Leben insgesamt sieben Gebrauchtwagen besessen, bei sechs von denen kam es aufgrund unsachgemässer Reparaturen durch Vorbesitzer (oder deren "Hinterhofwerkstätten") zu Fehlern/Störungen/Problemen, mit denen niemand rechnete und deren Diagnose mich teilweise erheblich Zeit und Geld gekostet hat. Die darauffolgenden bisher vier PKW waren dann nur noch Neuwagen und plötzlich war mein Alltag mit diesen Fahrzeugen angenehm problemfrei.

Ein Beispiel: Ein gebrauchter VW Golf wurde mir als jungem Mann verkauft mit einem reparierten Frontschaden. Laut Vorbesitzer wurde die Front durch Kontakt mit einer Garagenwand leicht beschädigt und selbstverständlich fachgerecht instand gesetzt. Im Laufe der Zeit hatte ich ständig Probleme mit dem Fahrzeug, so musste ungefähr einmal jährlich die Zylinderkopfdichtung erneuert werden, was mich damals jedes Jahr rund 400 - 500 D-Mark gekostet hatte. Dazu Kommentare aus Werkstätten wie "heiz doch nicht immer so". Erst mehrere Jahre und einige Zylinderkopfdichtungen später stellte sich eher zufällig heraus, daß der Hauptlüfter zwischen dem Kühlergrill und dem Kühler falsch herum eingebaut worden war. Der Luftstrom ging in die falsche Richtung, in der Folge überhitzte der Motor ständig.

Der Reparaturvorschlag in diesem Thread hat das Potential, das Auto für zukünftige Halter ebenfalls zu so einer "Wundertüte" werden zu lassen. Das Auto wird unfallfrei und scheckheftgepflegt verkauft, der Marderbiss ist längst vergessen und ohnehin nicht offenlegungspflichtig, es wurde unsachgemäß an einem beschädigten Hochvoltkabel (!) "herumgefrickelt" (anstatt das beschädigte Kabel sachgerecht durch ein neues zu ersetzen), am besten auch noch so, daß man das nicht oder kaum sehen kann (oranger Schrumpfschlauch). Jahre später gibt es vielleicht einen Kurzschluß durch dieses Kabel, vielleicht dringt Feuchtigkeit ein, und schon beginnt für den Halter eine nervige und teure Odyssee ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250977
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 26.05.2014 09:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Datenreisender schrieb:

Danke dass Du jetzt doch etwas ausführlicher geworden bist, so versteht man den Hintergrund.


Der Reparaturvorschlag in diesem Thread hat das Potential, das Auto für zukünftige Halter ebenfalls zu so einer "Wundertüte" werden zu lassen. Das Auto wird unfallfrei und scheckheftgepflegt verkauft, der Marderbiss ist längst vergessen und ohnehin nicht offenlegungspflichtig, es wurde unsachgemäß an einem beschädigten Hochvoltkabel (!) "herumgefrickelt" (anstatt das beschädigte Kabel sachgerecht durch ein neues zu ersetzen), am besten auch noch so, daß man das nicht oder kaum sehen kann (oranger Schrumpfschlauch). Jahre später gibt es vielleicht einen Kurzschluß durch dieses Kabel, vielleicht dringt Feuchtigkeit ein, und schon beginnt für den Halter eine nervige und teure Odyssee ...


Nun, man muss ja das Kinde nicht gleich mit dem Badewasser ausschütten. Ich glaube Du hast einfach ein Basteltrauma erlitten

Es gibt auch selbst gemachte Reparaturen die halten. Wenn der Leiter (und dessen Isolierung) und das Schirmgeflecht i.O. sind dann kann es zu keinem Kurzschluss kommen. Das muss man schon prüfen, habe ich auch so geschrieben.

Ein Schrumpfschlauch schließt dann wasserdicht (zumindest gegen Spritz/Kondenswasser) ab und hält dauerhaft, da er durch Wärme formpassend geschrumpft wird, und nicht durch Klebstoff o.ä. hält.

Ich hoffe Du verstehst, dass ich mich gegen solche Pauschalverurteilungen wehre.

Danke und Grüße,

Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2014 09:33 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250980
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 26.05.2014 09:43 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
GT24 schrieb:


Übrigens ist mir gerade etwas aufgefallen:

Am Rande des Bildes erkennt man, dass der zweite Stecker noch schlimmer beschädigt ist.

Thomas, hast Du noch andere Bilder wo man man den Schaden voll umfänglich erkennen kann?

Das würde die Situation auch mit dem Preis ändern, wenn mehr als ein Kabel betroffen ist.

-- Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250983
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 26.05.2014 09:57 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
santosha schrieb:


Lagerhaltungskosten ... Wird bestimmt sogar täglich gestreichelt das Kabel.



Es sind ja nicht nur die Lagerungskosten. So ein wenig nachgefragtes Teil wird in Kleinserie nachproduziert, wenn der Hersteller nicht vorgesorgt hat.
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2014 09:59 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250986
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 26.05.2014 10:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
santosha schrieb:
GT24 schrieb:

Am Rande des Bildes erkennt man, dass der zweite Stecker noch schlimmer beschädigt ist.

-- Santosha


Nö, das ist der Auslieferungsstand. (Das gehört zu einigen Steckern, die seltsam improvisiert aussehen - es funktioniert, aber elegant ist es nicht!)
rfe
Beiträge: 208
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250990
Aw: Marder hat sich am Hochvoltkabel versucht 26.05.2014 11:32 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
rfe schrieb:
santosha schrieb:
GT24 schrieb:

Am Rande des Bildes erkennt man, dass der zweite Stecker noch schlimmer beschädigt ist.

-- Santosha


Nö, das ist der Auslieferungsstand. (Das gehört zu einigen Steckern, die seltsam improvisiert aussehen - es funktioniert, aber elegant ist es nicht!)


Beim P3 liegt das Metallgeflecht an den Steckern frei.
Also Originalzustand.

MfG Harzbube.

Übrigens: Hier wird immer zu einer Reparatur mit einem Schrumpfschlauch geraten. Dazu müsste er erst einmal über die Stecker gestreift werden. Ich behaupte mal, das geht nicht.
Mit einem selbstverschweißenden Isolierband sollte es aber gehen.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar