Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem
(3 Leser) DanielAC, illusion, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...15
THEMA: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem
#290244
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 19.06.2015 10:16 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
wie üblich von Deutschlands führendem Motor-Fachjournalist Thomas Geiger (alias Tom Grünweg, siehe KLICK).

- www.spiegel.de/auto/aktuell/hybridtechni...rator-a-1039271.html
Naja, führender Autojournalist mag ja sein, aber fachlich wohl eine Niete. Und das nach so vielen Berufsjahren.
Dass der Motor so häufig abgeschaltet werden kann und dass er vor allem danach so schnell wieder auf Touren kommt, verdankt er einem so genannten Riemenstarter-Generator anstelle der Lichtmaschine. Er hat mehr Kraft als ein konventioneller AnlasserSeit wann wird ein klassisches V1.0-Auto mit der Lichtmaschine gestartet? Eine Lichtmaschine ist, wie der Name eigentlich sagt, für die Energieversorgung des elektrischen Lichts und einige andere stromverbrauchenden Aggregate zuständig. Dafür liefert sie alleinig den Strom bei ~12 V Spannung.

Fürs Anlassen gibt es mit dem "Anlasser" (Namensähnlichkeiten sind durchaus gewollt um das Teil und seine Funktion auch für Laien verständlich zu machen) ein weiteres Aggregat, üblicherweise eine zusätzliche Gleichstrom-e-Maschine.

Wieder mal ein Beispiel dass es bei uns nicht weiter stört wenn man keine Ahnung hat.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290257
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 19.06.2015 12:27 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe davon heute im Spiegel gelesen und mir sind spontan zwei Dinge aufgefallen, an denen ich mich stoße.

Zum einen der Riemenantrieb. Ich stelle mir das wie bei einer Lichtmaschine vor. Statt der Lichtmaschine ist nun an der Scheibe sowas wir der MG1 verbaut. Der Anlasser fällt weg. Der Anlasser/Generator schmeißt also den Verbrenner in (laut Spiegel) 0,2 Sekunden von 0 auf 3000 U/min an. Der Verschleiß am Riemen muss doch enorm sein. Außerdem musste ich direkt an quietschende Keilriemen denken(alter Riemen und nasses Wetter = rutschender Riemen mit quieeetsch beim anfahren).

Das andere was ich nicht verstehe ist das segeln. Das System soll angeglich um die 1000 Euro kosten. Damit sind wohl die Kosten für den Hersteller gemeint. Der Wagen wird dafür kein Planetengetriebe haben. Automatische Kupplung muss also her. Das gibt es meines Wissens bislang nur, wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist. Das wird der Kunde aber kaum für 1000 Euro bekommen.
Paddy
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 12:30 von Paddy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290265
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 19.06.2015 14:52 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Paddy schrieb:
Außerdem musste ich direkt an quietschende Keilriemen denken(alter Riemen und nasses Wetter = rutschender Riemen mit quieeetsch beim anfahren).
Nicht vergessen, derweil gibt es schon Zahnriemen statt Kette für den Antrieb bei Motorräder.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290269
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 19.06.2015 15:43 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Alles halb so wild:
Continental betreibt seit einiger Zeit verstärkt Werbung, weil man vom Image als Reifenhersteller weg will. Statt dessen will man als moderner Technologie-Konzern wahrgenommen werden. Mittlerweile haben sich ja auch diverse Autozulieferer unter dem Dach von Schaeffler/Continental zusammengefunden.
Mit Serieneinsatz hat das erst mal nichts zu tun, auch wenn da ein Golf umgebaut wurde. Die Autos werden gekauft und umgebastelt.

Zum 48-V-System:
Da muß ich immer schmunzeln, denn für mich wirkt es wie früher die 6-V-Batterie im Trabant. Da weiß doch mittlerweile jeder, daß 12 V einfach besser sind, weil bei gleicher Leistung weniger Strom fließt, dadurch Kabel dünner und Übergangswiderstände nicht so kritisch sind. Nach meiner Meinung stecken Bedenken bzw. Angst bzgl. Hochspannung dahinter.
Und warum mit Riemenantrieb? Continental stellt auch Riemen her und die müssen verkauft werden! Und vielleicht soll das auch als Ausgleich bzw. Sollbruchstelle bei Fehlfunktion wirken?

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2015 18:03 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290270
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 19.06.2015 15:57 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Vermutlich müsste es schon ein Zahnriemen sein. Ein konventioneller Keilriemen wird kaum die nötigen Kräfte übertragen können.

Die französische Fa. Valéo baut übrigens schon seit Jahren riemengetriebene Starter-Generatoren in diverse PSA-Modelle ein. Also eigentlich schon ein ziemlich alter Hut ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290656
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 23.06.2015 11:51 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  


Passt dazu.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290660
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 23.06.2015 12:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

ich gebe ja zu, dass ein Verbrennungsmotor-Verliebter bei diesem Video einen feuchten Schritt bekommt.
Aus meiner Sicht werden hier seit Jahrzehnten Milliarden Forschungsgelder versenkt um ein sterbendes Antriebssystem aus dem vorigen Jahrhundert durch Turbo, Kompressor, Zylinderabschaltung, Nockenwellenverstellung, Einspritzsysteme und … am Leben zuhalten.
Hätten die Automobilhersteller weltweit diese Summen in die E-Mobilität gesteckt würden wir alle schon seit den letzten Ölkrisen elektrisch fahren und auch fliegen.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3748
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291372
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 01.07.2015 08:34 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
"Continental hat sein umfassendes Know-how bei elektrifizierten Antrieben durch viele Innovationen unter Beweis gestellt, angefangen vom ersten serienmäßigen Hybridsystem in Europa im Jahr 2003. Wir haben ein tiefes Verständnis der verschiedenen Technologien und können daher für jedes Fahrzeugsegment und jeden Markt die richtige Lösung bieten. Und 'richtig' bedeutet für uns: eine maßgeschneiderte technische Lösung, die marktgerecht und bezahlbar ist", sagt Dr. Bernd Mahr, Leiter des Geschäftsbereichs Hybrid Electric Vehicle (HEV), der zur Continental-Division Powertrain gehört. "Unser neuer Elektroantrieb ist durch seine Kompaktheit nicht nur leichter, sondern auch leistungsfähiger als vergleichbare Konzepte. Damit ermöglicht er zugleich ein hohes Maß an Fahrspaß, ein wichtiger Faktor für die Akzeptanz der Elektromobilität. Hinzu kommt ein günstiges Kostenniveau. Deshalb sind wir überzeugt, dass dieser Elektroantrieb genau das richtige Konzept für den chinesischen Markt ist und stark zur weiteren Verbreitung der Elektromobilität beitragen wird."
- www.pressebox.de/inaktiv/continental-aut...ing-Fun/boxid/745132
- www.wochenblatt.de/nachrichten/regensbur...Markt;art1172,313887

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291416
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 01.07.2015 18:53 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Der Automobilzulieferer wird nach eigener Ankündigung erstmals auf der IAA 2015 der Öffentlichkeit einen neuen komplett elektronischen Antrieb für Hybrid- und Elektrofahrzeuge vorstellen.
- www.emobilitaetonline.de/news/produkte-u...neuen-elektroantrieb

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295167
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 11.08.2015 18:47 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2015 21:07 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295179
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 11.08.2015 21:52 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Continental zeigt sanften Diesel-Hybrid

- auto-presse.de/autonews.php?newsid=297083

Grüße, Egon


Es rüttelt sich, es schüttelt sich ...
Ich kenne bis jetzt keinen Diesel-Start-Stop-Automatik, die sanft anspringt - deshalb wird die auch abgestellt.
Aber vielleicht bringt es Continental ja hin, dass der Diesel sanft anspringt.
In der Beziehung ist der HSD wirklich ein Traum.

Grüße.
toyweg
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295256
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 12.08.2015 13:25 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Die HSD von Toyota springen so sanft an, weil die Verdichtung durch Ventilverstellung auf ca. 1:4 reduziert wird, die Einspritzung und Zündung entsprechend angepaßt werden und der Motor dabei elektrisch gedreht und hochgefahren wird.

Das geht mit einem Diesel (Selbstzünder, hohe Verdichtung) aus Prinzip schon nicht, ohne Verdichtung zündet er nicht und springt nicht an.

Außerdem kommen ja beim Diesel neben den höheren Motorkosten die Kosten der Abgasreinigung und die der Hybridkomponenten dazu, daher wird diese Version nie kostengünstig werden.

Und wenn der Treibstoff nach EU-Vorschlag mal energieinhaltsabhängig besteuert wird, sowieso nicht, da Diesel dann rund 12% mehr kostet als Benzin.

Schäffler und Conti propagieren ihr 48V-Hybridsystem ja wie sauer Bier, das scheint keiner zu wollen.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295258
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 12.08.2015 13:32 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Mazda erreicht es dadurch, dass der Motor so angehalten wird, dass ein Kolben direkt am OT ist und er durch Zündung wieder anspringt ohne dass der Anlasser erst mehrmals drehen muss. Macht der Prius nicht auch so etwas Ähnliches?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295261
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 12.08.2015 13:48 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
Hoffentlich nicht, denn etwas Materalmordeneres gibt es für Kolbenmotoren kaum.

M. W. wird der Priusmotor ohne Füllung und Zündung gedreht bis er dann gezündet wird. Drehzahl weiss ich nicht, jedenfalls deutlich höhere Drehzahl als ein herkömmlicher Anlasser so dreht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#295279
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 12.08.2015 16:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
toyweg schrieb:
Ich kenne bis jetzt keinen Diesel-Start-Stop-Automatik, die sanft anspringt - deshalb wird die auch abgestellt.
Bin neulich in der nagelneuen B-Klasse eines Bekannten mitgefahren. Besonders an Straßeneinmündungen war die Start-Stopp-Automatik merklich überfordert. Immer dann, wenn man nach kurzem Stopp gerade wieder losfahren wollte, hatte sich just der Verbrenner abgestellt (schüttel) und startete erst nach einer Gedenksekunde wieder (schüttel) - für den Fahrer immer sehr unangenehm.

Kein Vergleich mit dem HSD, wo der E-Motor solche Verbrennerstillstände geschmeidig überbrückt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar