Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
So rosig sehe ich das nicht, was Toyota betrifft.
Wenn bei "Spardieseln", die aktuell mit Normverbrauch 4,0-4,5l auskommen und dann nochmals angeblich 20% eingespart werden können, dann bin ich für das Konzept erst mal offen. Das muß kein Billigauto sein. Vielleicht ermöglicht es einen günstigen Mildhybrid. Golf GTE vs. Polo (oder kleinere Autos) mit dem 48V-System.
KG
Klaus
Getestet wurde mit einem Golf 1,4 Benziner. Verbrauch lag bei
8 Liter auf 100 Km. Getestet wurde aber nur ca. 60 Km. Die Teststrecke wurde 5x mit beiden Autos durchfahren mit vielen roten Ampeln.
Die Einsparung mit dem Golf 1,4 mit dem Hybridsystem lag bei 21%.
Ich glaube nicht, dass das System mit einem Diesel fahrbar ist.
(meine Meinung)
MfG Harzbube.
|
|
|
Letzte Änderung: 17.11.2014 10:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 19.11.2014 08:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Audi A9 Studie hat ein 48V-Bordnetz. In der Studie steckt ein 48-Volt-Bordnetz. Audi sagt, das stehe „kurz vor dem Serieneinsatz“. Ein Startergenerator mit Riemenantrieb rekuperiert mit bis zu zwölf Kilowatt und kann den 4,0-Liter-Biturbo-V8 unterstützen.
www.motor-talk.de/news/alles-neu-macht-der-marc-t5121258.html
|
|
|
Prius II (12.2005)
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 20.11.2014 18:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Letzte Änderung: 20.11.2014 18:15 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 20.11.2014 19:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Also vom nachrüsten steht da nichts!!
Harald
|
|
|
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 20.11.2014 20:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Damit ist wohl gemeint, dass das System gezielt entwickelt wurde, um Autoherstellern eine möglichst einfache Integration in ihre Serienmodelle zu erlauben.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 06.01.2015 09:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten
|
|
Die Presseabteilung von Schaeffler hält das Thema weiter am Kochen. Es scheint aber noch kein Hersteller auf den Zug aufgesprungen zu sein.
Zitat:
Hybrid-Technik - Schaeffler setzt auf 48 Volt // Hybridautos sind sparsam, aber teuer. Damit dieser Antrieb kein Nischenprodukt bleibt, muss die Technik günstiger werden. Zulieferer Schaeffler will das nun erreichen, indem er die Spannung drosselt.
- www.firmenauto.de/hybrid-technik-schaeff...48-volt-6618494.html
- www.autohaus.de/nachrichten/mild-hybrid-...austufe-1576126.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Letzte Änderung: 06.01.2015 21:07 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 25.02.2015 14:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Zitat:
Mit dem Boost-Recuperation-System (BRS) von Bosch startet in Kürze das weltweit erste 48-Volt-Hybrid-System auf dem Markt. Das BRS macht einen Pkw zum Sparfuchs und ist in der Golf- und Mittelklasse zu erwarten – obwohl das System zu jedem Auto passt.
- www.automobil-industrie.vogel.de/elektronik/articles/476404/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 29.05.2015 21:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Seit mehr als 20 Jahren dominiert Toyota mit Hochvoltsystemen die Hybrid-Welt. Die deutschen Hersteller können den über sieben Millionen verkauften Hybridfahrzeugen der Japaner wenig mehr als rollende Absichtserklärungen entgegenhalten. Lange trieben sie die Dieselentwicklung mit aller Macht voran, weil der Selbstzünder Fahrspaß und Effizienz verbindet. Trotz der immer aufwendigeren Abgasnachbehandlung kostet der Antrieb nur rund 2000 Euro Aufpreis gegenüber einem Ottomotor. Mehr wollen die meisten Autokäufer nicht für einen besonders sparsamen Antrieb ausgeben.
Bisher verlangten die deutschen Hersteller für ihre Hybridmodelle einen wesentlich höheren Stromzuschlag als Toyota, weil sie in Effizienz und Dynamik gleichermaßen top sein wollten. Dementsprechend entwickelt Audi ein 48-Volt-System, um den Durchzug mit einem elektrischen Turbolader zu beflügeln (SZ berichtete). Doch auch ein zehn bis zwölf kW starker Elektromotor kann viel Fahrspaß bringen, wenn er fest mit dem Antriebsstrang verbunden ist.
- www.sueddeutsche.de/auto/bosch-prototyp-...motorhaube-1.2487581
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 29.05.2015 23:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat aus oben verlinktem Artikel:
"Ein Kompaktauto mit 48-Volt-Batterie kann weiter elektrisch fahren oder ohne Antrieb segeln als ein Toyota Prius."
Wieso soll das so sein...?!
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 10.06.2015 22:42 - vor 8 Jahren, 11 Monaten
|
|
Zitat:
Der Zulieferer Continental kündigt den Serienstart des Antriebs 48 Volt Eco Drive für das kommende Jahr an. Laut Hersteller soll der Antrieb ähnlich sparsam wie ein konventioneller Hybrid-Antrieb sein und nur etwa ein Fünftel so viel kosten. Für den 48 Volt Eco Drive montieren die Ingenieure einen sogenannten Riemen-Starter-Generator am Motor, der aus einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird.
- www.aachener-zeitung.de/news/auto/neues-...erie-gehen-1.1110326
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 19.06.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten
|
|
Nach über zwei Jahren hartnäckigster Pressearbeit hat man es nun auch in "Spiegel Online" geschafft. Geschrieben wie üblich von Deutschlands führendem Motor-Fachjournalist Thomas Geiger (alias Tom Grünweg, siehe KLICK).
- www.spiegel.de/auto/aktuell/hybridtechni...rator-a-1039271.html
Jetzt fehlen nur noch Autos, die mit diesem System ausgestattet sind. Nach einer so langen Zeit ständiger Presseberichte wundert mich ein wenig, dass immer noch nichts auf dem Markt ist - die Idee ist ja nicht doof.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|