Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...15
THEMA: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem
#268590
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:

So rosig sehe ich das nicht, was Toyota betrifft.
Wenn bei "Spardieseln", die aktuell mit Normverbrauch 4,0-4,5l auskommen und dann nochmals angeblich 20% eingespart werden können, dann bin ich für das Konzept erst mal offen. Das muß kein Billigauto sein. Vielleicht ermöglicht es einen günstigen Mildhybrid. Golf GTE vs. Polo (oder kleinere Autos) mit dem 48V-System.

KG
Klaus

Getestet wurde mit einem Golf 1,4 Benziner. Verbrauch lag bei
8 Liter auf 100 Km. Getestet wurde aber nur ca. 60 Km. Die Teststrecke wurde 5x mit beiden Autos durchfahren mit vielen roten Ampeln.
Die Einsparung mit dem Golf 1,4 mit dem Hybridsystem lag bei 21%.
Ich glaube nicht, dass das System mit einem Diesel fahrbar ist.
(meine Meinung)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2014 10:56 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268784
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 19.11.2014 08:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Die Audi A9 Studie hat ein 48V-Bordnetz. In der Studie steckt ein 48-Volt-Bordnetz. Audi sagt, das stehe „kurz vor dem Serieneinsatz“. Ein Startergenerator mit Riemenantrieb rekuperiert mit bis zu zwölf Kilowatt und kann den 4,0-Liter-Biturbo-V8 unterstützen.
www.motor-talk.de/news/alles-neu-macht-der-marc-t5121258.html
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268975
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 20.11.2014 18:13 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2014 18:15 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268990
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 20.11.2014 18:58 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Continental arbeitet an Hybridantrieb zum “Nachrüsten”

- ecomento.tv/2014/11/20/continental-hybri...ieb-zum-nachruesten/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268996
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 20.11.2014 19:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Also vom nachrüsten steht da nichts!!

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269001
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 20.11.2014 20:05 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Damit ist wohl gemeint, dass das System gezielt entwickelt wurde, um Autoherstellern eine möglichst einfache Integration in ihre Serienmodelle zu erlauben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273451
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 06.01.2015 09:28 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Die Presseabteilung von Schaeffler hält das Thema weiter am Kochen. Es scheint aber noch kein Hersteller auf den Zug aufgesprungen zu sein.

Zitat:
Hybrid-Technik - Schaeffler setzt auf 48 Volt // Hybridautos sind sparsam, aber teuer. Damit dieser Antrieb kein Nischenprodukt bleibt, muss die Technik günstiger werden. Zulieferer Schaeffler will das nun erreichen, indem er die Spannung drosselt.
- www.firmenauto.de/hybrid-technik-schaeff...48-volt-6618494.html
- www.autohaus.de/nachrichten/mild-hybrid-...austufe-1576126.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.01.2015 21:07 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277414
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 10.02.2015 18:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Siehe Beitrag vorher. Immerhin existiert ein neuer Versuchsträger.

- www.auto.de/magazin/48-volt-hybrid-fahren-wird-preiswerter/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#279392
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 25.02.2015 14:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
Mit dem Boost-Recuperation-System (BRS) von Bosch startet in Kürze das weltweit erste 48-Volt-Hybrid-System auf dem Markt. Das BRS macht einen Pkw zum Sparfuchs und ist in der Golf- und Mittelklasse zu erwarten – obwohl das System zu jedem Auto passt.
- www.automobil-industrie.vogel.de/elektronik/articles/476404/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286676
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 08.05.2015 23:24 - vor 9 Jahren  
Schon seit zwei Jahren hält Schaeffler das Thema am Kochen, offenbar ohne dass es das System bislang in die Serienproduktion geschafft hat. Anlässlich des Wiener Motorensymposiums war die Presseabteilung wieder schwer aktiv:


Zitat:
Eine engere Zusammenarbeit zwischen Motoren- und Getriebe-Entwicklern könnte den Verbrauch von Pkw laut Peter Gutzmer, Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und Vorstand Technologie von Schaeffler, weiter senken.
- www.motorvision.de/news/autos-verbrauch-...-zukunft-340925.html
- www.auto.de/magazin/winterkorn-sieht-das...-in-der-zeitenwende/
- unternehmen-heute.de/news.php?newsid=277162
- auto-presse.de/autonews.php?newsid=277313
- motorzeitung.de/news.php?newsid=277162


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288447
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 29.05.2015 21:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Seit mehr als 20 Jahren dominiert Toyota mit Hochvoltsystemen die Hybrid-Welt. Die deutschen Hersteller können den über sieben Millionen verkauften Hybridfahrzeugen der Japaner wenig mehr als rollende Absichtserklärungen entgegenhalten. Lange trieben sie die Dieselentwicklung mit aller Macht voran, weil der Selbstzünder Fahrspaß und Effizienz verbindet. Trotz der immer aufwendigeren Abgasnachbehandlung kostet der Antrieb nur rund 2000 Euro Aufpreis gegenüber einem Ottomotor. Mehr wollen die meisten Autokäufer nicht für einen besonders sparsamen Antrieb ausgeben.

Bisher verlangten die deutschen Hersteller für ihre Hybridmodelle einen wesentlich höheren Stromzuschlag als Toyota, weil sie in Effizienz und Dynamik gleichermaßen top sein wollten. Dementsprechend entwickelt Audi ein 48-Volt-System, um den Durchzug mit einem elektrischen Turbolader zu beflügeln (SZ berichtete). Doch auch ein zehn bis zwölf kW starker Elektromotor kann viel Fahrspaß bringen, wenn er fest mit dem Antriebsstrang verbunden ist.

- www.sueddeutsche.de/auto/bosch-prototyp-...motorhaube-1.2487581

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#288460
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 29.05.2015 23:00 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat aus oben verlinktem Artikel:

"Ein Kompaktauto mit 48-Volt-Batterie kann weiter elektrisch fahren oder ohne Antrieb segeln als ein Toyota Prius."

Wieso soll das so sein...?!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289429
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 10.06.2015 22:42 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Der Zulieferer Continental kündigt den Serienstart des Antriebs 48 Volt Eco Drive für das kommende Jahr an. Laut Hersteller soll der Antrieb ähnlich sparsam wie ein konventioneller Hybrid-Antrieb sein und nur etwa ein Fünftel so viel kosten. Für den 48 Volt Eco Drive montieren die Ingenieure einen sogenannten Riemen-Starter-Generator am Motor, der aus einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird.
- www.aachener-zeitung.de/news/auto/neues-...erie-gehen-1.1110326

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289520
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 12.06.2015 01:24 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Bereits in zehn Jahren wird nach Einschätzung des Autozulieferers Continental mehr als jeder fünfte Neuwagen weltweit ein Hybridfahrzeug sein. Von diesem gut 20-prozentigen Anteil dürfte 2025 jedoch noch die Hälfte auf die sogenannte 48-Volt-Technologie entfallen. Diese auch als Mild-Hybrid bekannte Form taugt noch nicht zum rein elektrischen Fahren, entlastet aber den Verbrennungsmotor.
- www.welt.de/regionales/niedersachsen/art...agen-ein-Hybrid.html
- www.motor-talk.de/news/sparsam-wie-ein-v...lliger-t5335165.html
- www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/i...agen-ein-hybrid.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#290241
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 19.06.2015 09:42 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Nach über zwei Jahren hartnäckigster Pressearbeit hat man es nun auch in "Spiegel Online" geschafft. Geschrieben wie üblich von Deutschlands führendem Motor-Fachjournalist Thomas Geiger (alias Tom Grünweg, siehe KLICK).

- www.spiegel.de/auto/aktuell/hybridtechni...rator-a-1039271.html

Jetzt fehlen nur noch Autos, die mit diesem System ausgestattet sind. Nach einer so langen Zeit ständiger Presseberichte wundert mich ein wenig, dass immer noch nichts auf dem Markt ist - die Idee ist ja nicht doof.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar