Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 27.09.2014 03:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten
|
|
alupo schrieb:
bis 20% Sprit sparen, d.h. es kann auch gegen 0 gehen.
Bei den im PKW erforderlichen Leistungen halte ich von einem 48V-System rein gar nichts denn die erforderlichen Stromstärken sind dabei einfach sehr hoch und damit relativ unwirtschaftlich.
Im Vergleich zu Toyota würde ich die Technik wie "anno 1995" einstufen, d.h. ein P1 wäre mir tausendmal lieber (bezogen auf den powertrain und die Synergieeffekte eines konsolidierten HSD-Systems).
Ich fände es schon mal nicht schlecht, wenn dadurch eine Start-Stop-Automatik nicht schon nach kurzer Zeit im Stop&Go den Dienst einstellt und vielleicht sogar die Klima einen Moment versorgt werden kann. Also besser als nix. Im Vergleich zum HSD ist das freilich noch nicht viel. Aber relativ billig. Vielleicht optimal für einen Aygo-Hybrid, der gelegentlich gewünscht wird.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
|
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 11.10.2014 10:21 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Fahrzeugtechnik: Das 48-Volt-Bordnetz für Autos kommt // Seit über 40 Jahren ist im Bordnetz von Autos zwölf Volt die Spannung der Wahl. Doch bei immer mehr stromhungrigen System gerät ein solches Netz an seine Grenzen. Erste Systeme setzen bald auf 48 Volt.
- www.automobilwoche.de/article/20141007/A...netz-fur-autos-kommt
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 13.10.2014 17:24 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Continental und Schaeffler arbeiten intensiv an Möglichkeiten zur weiteren Verbrauchsreduzierung. Im Vordergrund steht eine milde Hybridisierung, die in den nächsten Jahren in größerem Umfang zum Einsatz kommen soll. Wir haben bereits erste Runden mit einem Prototypen gedreht.
- www.focus.de/auto/news/weitere-verbreitu...lten_id_4199606.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 14.10.2014 19:22 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Den Spritverbrauch eines Autos um 17 Prozent zu senken, das gelingt Continental und Schaeffler mit ihrem 48-Volt-Mild-Hybrid-Antrieb, die den Ford Focus1.0 EcoBoost zum echten Sparfuchs macht. Der Golf-Klässler mit schon sparsamem Dreizylinder-Motor unterschreitet nach der elektrischen Ertüchtigung sogar leicht den CO2-Grenzwert von 95 g/km, der erst ab 2020 vorgeschrieben ist.
- www.motorvision.de/news/mild-hybrid-spar...nt-sprit-218149.html
- www.automobil-industrie.vogel.de/izb/articles/462900/
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 25.10.2014 18:36 - vor 9 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 13.11.2014 17:31 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Zitat:
Wenn es um die Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen geht, spielt die Elektrifizierung des Antriebsstrangs eine zentrale Rolle. Hier klafft bisher allerdings eine Lücke zwischen den relativ kostengünstigen 12-Volt-Start-Stopp-Systemen und den wesentlich aufwändigeren Hybridlösungen mit Spannungen ab 110 Volt. Diese Lücke habe Continental mit seinem „48 Volt Eco Drive“-System nun geschlossen, berichtet der internationale Automobilzulieferer in einer Pressemitteilung.
- www.emobilserver.de/elektro-magazin/emob...-fahrfunktionen.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 16.11.2014 18:42 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Heute ein Bericht über das 48 Volt Hybridsystem von Schaeffler/Continental bei VOX Automobil. Die Sendung ist leider in der Mediathek noch nicht verfügbar.
Dort wurde eine Verbrauchsenkung von 21% heraus gefahren.
Der Tester Herr Könighausen war voll begeistert, dass sogar der Motor total beim Gas wegnehmen auf der Autobahn abschaltet.
Na sowas, toll! Da muss Toyota aber ranklotzen, um da hinter zukommen.
Das System ist als Nachrüstsatz für 2 Modelle ab nächsten Jahres zu haben. Kosten?.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 16.11.2014 22:06 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
ja, war schon putzig, wie geil soein hybridconti arbeitet. ich hatte schon meinen "lumpigen" prius bei mobile inseriert, als dann die schlechte nachricht kam: evt. ab 2016...
inserat wieder gelöscht. dann muss knut wohl noch ein weilchen länger halten.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 16.11.2014 22:12 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die haben eine aktive Presseabteilung, welche das Thema seit längerem zyklisch am Leben hält. Die Meldungen lesen sich aber immer gleich. Der praktische Einsatz fehlt.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Letzte Änderung: 16.11.2014 22:12 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 09:20 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
ja, 17 jahre nach toyota das rad neu zu erfinden, und zwar schlechter...das hat schon was ?
Fuer Conti sehe ich ein marketing-problem:
* die autobauer, die sich durchgerungen haben, echte hybride zu entwickeln (VW, Ford, PSA, etc) werden wohl kaum bei Conti kunde werden. Also bleiben nur hersteller der 2.reihe, die aber auf billigautos spezialisiert sind...Dacia mit mildhybrid ?
nur so ein gedanke, der natuerlich falsch sein kann..
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 09:23 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
dazu kommt: 2016 kommt dann die 4.Prius generation heraus, da wird der abstand zum Schaeffler-dings immens sein. Und hybrid wird bei benzinern dann schon fast standard sein ?
Das kann nur was werden, wenn schaeffler das ding verscherbelt.
|
|
|
seit maerz 2014: PII 11-2008 mit navi IPA RFK blau. ca 5,1 l/1oo km (viel AB @ 120kmh real, sprich 130 tacho)
2003--maerz 2014: 1998er hyundai accent 1.3l 88PS benziner .. 6,5 l/100 km (nie ueber 110 kmh aus laermgruenden).
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 10:01 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Grundidee ist nicht doof: Ein Mini-Hybrid-System, technisch einfach gehalten und so konzipiert, dass es von Fahrzeugherstellern mit niedrigem Aufwand in die eigene Produktpalette integriert werden kann.
So ein System kann und will sich nicht mit anderen, zweifellos besseren, aber eben auch aufwändigeren, teureren oder patentrechtlich geschützten Lösungen messen.
Ich glaube schon, dass es dafür einen Markt gibt. Dafür interessieren werden sich Autokonzerne, die zum Einhalten zukünftiger Grenzwerte etwas tun müssen, das aber möglichst ohne eigenen Entwicklungs-Aufwand.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77363
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 10:10 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
elman1 schrieb:
ja, 17 jahre nach toyota das rad neu zu erfinden, und zwar schlechter...das hat schon was ?
Fuer Conti sehe ich ein marketing-problem:
* die autobauer, die sich durchgerungen haben, echte hybride zu entwickeln (VW, Ford, PSA, etc) werden wohl kaum bei Conti kunde werden. Also bleiben nur hersteller der 2.reihe, die aber auf billigautos spezialisiert sind...Dacia mit mildhybrid ?
nur so ein gedanke, der natuerlich falsch sein kann..
So rosig sehe ich das nicht, was Toyota betrifft.
Wenn bei "Spardieseln", die aktuell mit Normverbrauch 4,0-4,5l auskommen und dann nochmals angeblich 20% eingespart werden können, dann bin ich für das Konzept erst mal offen. Das muß kein Billigauto sein. Vielleicht ermöglicht es einen günstigen Mildhybrid. Golf GTE vs. Polo (oder kleinere Autos) mit dem 48V-System.
KG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32721
|
Letzte Änderung: 17.11.2014 10:15 von KSR1.
|
|
Aw: Schaeffler/Continental 48 Volt-Minihybridsystem 17.11.2014 10:46 - vor 9 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich denke für Klein- und Kleinstwagen ist das ein gutes System, da diese Märkte ja sehr preissensibel sind.
|
|
|
Prius II (12.2005)
|
|
|