Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bremspedalgefühl
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Bremspedalgefühl
#2366
Bremspedalgefühl 20.04.2006 11:47 - vor 18 Jahren  
Hallo gcf,

gcf schrieb:

PS-A-Klasse: Ach, dann war es also das ESP das bei Tempo 45 das schwimmende Lenk-Gefühl in der Kurve vermittelt?
Die Bremsen sind jedenfalls ein Sicherheitsrisiko, ich hatte das Gefühl bis auf den Anschlag durchzutreten (bei ca. 3-10mal höheren Pedalkräften als im Prius) und die Bremswirkung/gefühl war äußerst bescheiden, ein Glück das ich keine Notbremsung benötigt habe, defekt ist sie aber angeblich nicht.
Wenn ich mir jetzt vorstelle eine zierliche Frau muß damit fahren - die bringt gar nicht genügend Kraft auf für ordentliches Bremsen!


Wie das ESP bei der A-Klasse regelt hab ich noch nicht versuchen können (zum Glück? ).

Was das "Gefühl" mit dem Pedal angeht, ist der Prius mir ganz lieb.
Bei eigentlich allen von mir bis jetzt gefahrenen Autos war der Weg deutlich länger und das Pedal "weich"-die Bremswirkung stimmt jedoch in den meisten Fällen.
Beim Prius ist der Weg sehr kurz (im Vergleich), das Pedal "hart" und durch den Endanschlag gehts ab einem bestimmten Punkt sowieso nicht mehr weiter.
Ich habe aber auch festgestellt, das die zeitige Bremswirkung (Pedalweg) nicht der Hydraulik, sondern der "elektrischen" Bremse zuzuschreiben ist.

Ich find die Prius Bremse also gut! (für sehr gut fehlt ein Stück )

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2369
Re: Bremspedalgefühl 20.04.2006 13:07 - vor 18 Jahren  
Stimmt - die Priusbremse würde ich als äußerst präzise dosierbar bezeichnen (vorausgesetzt die Bremsscheiben sind schon eingefahren - beim Anhalten) und vermittelt ein angenehmes Gefühl der "Reserve" bei der Bremskraft, wenn er auch beim Bremsweg nicht der Rekordhalter ist - naja, es kann nur einen geben

Andere Bremssysteme scheinen logarithmisch skaliert zu sein, als besonders übel empfand ich auch die Bremse des Vaneo - auf 70% des recht langen Pedalweges passiert erst mal überhaupt nichts und dann hat man das Gefühl einen Anker ausgeworfen zu haben.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2370
Re: Bremspedalgefühl 20.04.2006 13:16 - vor 18 Jahren  
Ich kann dem Gesagten nur beipflichten. Das Bremspedal reagiert extrem präziese und in allen Betriebssituationen gleich. Die Änderung des Pedalgefühls bei nachlassendem Bremskraftverstärkerunterdruck oder den Tritt in eine weiche Masse kennt ein Priusfahrer ja zum Glück nicht.

Gewöhnungsbedürftig ist das Bremsverhalten beim Rangieren. Eine herkömmliche hydraulische Bremse leistet bei wachsender Bremskraft einen immer stärkeren Widerstand. Beim Prius ist dieses Verhalten so schwach ausgelegt, dass man beim Einparken immer gegen den harten Endanschlag des Hubsimulators drückt obwohl ausreichende Bremskraft schon bei viel kürzerem Pedalweg eintritt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2372
Re: Bremspedalgefühl 20.04.2006 13:27 - vor 18 Jahren  
Hallo gcf,

gcf schrieb:
...vermittelt ein angenehmes Gefühl der "Reserve" bei der Bremskraft, wenn er auch beim Bremsweg nicht der Rekordhalter ist - naja, es kann nur einen geben

Die Reserve...hmmm...also manchmal hätte ich mir doch etwas mehr gewünscht! Zum Rekordhalten bräuchte es größere Bremsen, auch hinten (die Dicke der Scheibe ist außerdem ein Witz!)

Andere Bremssysteme scheinen logarithmisch skaliert zu sein, als besonders übel empfand ich auch die Bremse des Vaneo - auf 70% des recht langen Pedalweges passiert erst mal überhaupt nichts und dann hat man das Gefühl einen Anker ausgeworfen zu haben.

Ich würde sagen das es einer Eingewöhnung für jedes Fahrzeug bedarf. Als ich meine ersten Kilometer mit dem Prius zurücklegte, dachte ich auch jedesmal einen Anker zu werfen. Mittlerweile ist es ok.
Das rührt wahrscheinlich daher, das Du anderes gewohnt bist (vom Prius), dann aber merkst das auf den ersten Zentimetern scheinbar gar nichts passiert und dann trittst Du umso mehr drauf-da passiert dann natürlich auch was.

Meine bisher "erschreckensde" Erfahrung, war der Eingriff vom Bremsassistent.
Abstand war noch mehr als genug zum Vordermann und ich habe mich trotzdem irgendwie erschrocken das da einer steht (bremst). Ich habe das Pedal trotzdem nicht voll durchgetreten, dafür aber umso schneller(das dürfte der Bremsassistent als Meßgröße verwenden)...und schon sauste ich ein Stück nach vorn (ja, mit Gurt )-tolles erlebnis

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/04/2006 13:30
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar