Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile
#253397
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 23.06.2014 22:04 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
492 Beiträge und noch immer nur "comingSoon". Wann wird aus der Ankündigung mal Ernst? (Eine Frage, die man auch den deutschen Herstellern immer wieder stellen möchte... )
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253398
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 23.06.2014 22:16 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
LexusComingSoon schrieb:
...
Und zwar wurde verkündet, dass das CVT um ein Planetenradgetriebe erweitert wurde. Ist das jetzt nun ein CVT oder ein Planetengetriebe? Kann man denn beide Arten kreuzen?
...


Hier ist beschrieben, wie die Next generation XTRONIC CVT
aufgebaut ist: klick

Ein Riemen (oder Gliederketten) CVT wird um ein Planetenrad erweitert. Im Planetenrad sind 2 Kupplungen integriert, wobei 2 Übersetrungen durch jeweils offene und geschlossene Kupplungen realisiert werden.



Danke! Dann weiß ich ja jetzt Bescheid! Schade, dass man solche Infos nie auf den deutschen Seiten der jeweiligen ausländischen Hersteller findet.

492 Beiträge und noch immer nur "comingSoon". Wann wird aus der Ankündigung mal Ernst? (Eine Frage, die man auch den deutschen Herstellern immer wieder stellen möchte... )

Berechtiger Einwand. Der CT ist mir zu langsam, der IS und GS als Hybrid noch zu teuer. Die älteren Modelle mag ich nicht fahren und zur Not hab ich ja Zugriff auf einen RX400h.

Sobald beim IS/GS F-Sport eine 2 vorne steht, werde ich aktiv.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253424
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 24.06.2014 10:38 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
alupo schrieb:
Naja, ein Nur-Direkteinspritzer hat wohl ein Feinststaubproblem grösser als ein Diesel. Für mich wäre das ein absolutes nogo.
Größer, weil die Diesel inzwischen Filter haben müssen. Ansonsten Zustimmung.

Und dass er bis zum Gaspedal-Widerstand nicht so aufheult (also er sich erst danach wie ein 100%-cvt verhält) ist ein nettes Feature, kriege ich auch mit dem rechten Fuß hin.
Jein. Unser Punto hatte z.B. zwei Modi. Im E-Modus wurde der Motor mit einer Drehzahl betrieben, bei der das Drehmomentmaximum erreicht wurde, im Normalmodus das Leistungsmaximum. Es wird nicht wenige User geben, denen es genehm ist, wenn beim Beschleunigen z.B. die 3.000U/Min nicht überschritten werden. Mit ein Grund, warum Diesel hier recht beliebt ist. Ich bin da anders. Bei Beschleunigen bzw. wenn Kraft gebraucht wird, stören mich auch 6.000U/Min nicht. Immer noch besser als Diesel-Gerappel bei Leerlaufdrehzahl...

Da ich nicht weiss wie das cvt mechanisch aufgebaut ist bin ich nicht sicher über dessen Langzeithaltbarkeit. Eventuell gibt es Riemen oder ähnliches. Das würde ich klären wenn er wenigstens eine von mir präferierte Kombieinspritzung hätte.

Gruss alupo

Riemen oder Gliederkette, die über Kegelscheiben laufen. Wir haben unseren Punto bei rund 155Mm und 13Jahren verkauft, weil der Motor einen Schaden hatte. Das Getriebe war noch ok, hatte allerdings auch mal einen Ölwechsel bekommen. Klar ist aber, daß ein nicht mechanisch verstellbares HSD haltbarer sein dürft, um mal zum Thema zurück zu kommen. Zwar hat zumindest der P2 auch eine Gliederkette, die überträgt aber die Kraft mit einer fixen Übersetzung die Kraft vom PSD-"Ausgang" an die Räder.

kalkulatorix schrieb:
Ein Riemen (oder Gliederketten) CVT wird um ein Planetenrad erweitert. Im Planetenrad sind 2 Kupplungen integriert, wobei 2 Übersetrungen durch jeweils offene und geschlossene Kupplungen realisiert werden.
Danke Dir! Das hatte ich weder durch Jans Video noch durch die Google-Übersetzung Deiner Seite kapiert.
Also grundsätzlich 2 Kupplungen, die häufiger geschaltet werden als Schwachstelle, im Vergleich zum HSD.

Weiß jemand, wie das "Reduktionsgetriebe" bei den großen LHD realisiert ist? Lexus RX und GS schalten ja um die 120km/h in eine längere Übersetzung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2014 10:43 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253507
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 25.06.2014 10:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus,

ich versuche einmal, Deine Frage anhand vom GS zu erklären. Der LS hat ja Allrad, da sind die Bilder recht verwirrend, wegen der Bauteile die für den Allrad Antrieb nötig sind, der RX hat ein fixes Reduktionsgetriebe für den MG2 (wie ab Prius 3).


Hier ein Schnittbild des Getriebes vom GS:


Quelle: www.e-nenpi.com

Auf der Unterseite ist die Hydraulik und die Steuerung für das 2 stufige Reduktionsgetriebe verbaut, in dem eckigen Anbau, der in etwa die Länge vom MG2 hat.


Hier ohne Gehäuse:


Quelle: www.formula-hybrid.org/forums/viewtopic.php?t=160

Wie das funktioniert, sieht man dabei nicht, deswegen eine Symbolbild (gleiche Farben=Teile fix verbunden):



Quelle: www.formula-hybrid.org/forums/viewtopic.php?t=160

Das 2 stufige Reduktionsgetriebe kann man sich als Planetenrad vorstellen, das ein zweites Sonnenrad besitzt. Es besteht dadurch aus 4 sich um eine gemeinsame Achse drehende Teile:

Rückwärtiges Sonnenrad (rear sun Gear in geld): mit dem MG2 verbunden
Planetenträger (ohne Beschriftung in grün): mit der Hinterachse verbunden
vorderes Sonnenrad (front sun gear in violett)
Hohlrad (Ring gear in hellblau)

Vorderes Sonnenrad und Hohlrad werden jeweils wechselseitig mit einer Bremse festgehalten. Der nicht festgehaltene Teil kann sich frei drehen.

Wird das vordere Sonnenrad festgehalten, ist das Verhältnis der Drehzahl von MG2 und Rädern (und gleichzeitig dem Hohlrad vom PSD) abhängig von der Anzahl der Zähne am Sonnenrad und Planetenträger.

Wird das Hohlrad festgehalten, ist das Verhältnis der Drehzahl vom MG2 und Rädern (und gleichzeitig vom Hohlrad des PSD) abhängig von der Anzahl der Zähne am Planetenträger und dem Hohlrad.

Das Reduktionsgetriebe verändert also das Verhältnis der Drehzahlen zwischen MG2 und Rädern. Es kann dadurch kleiner gebaut werden, und dreht bei hohen Geschwindigkeiten (ab 120) mit geringerer Drehzahl. Das spart einerseits Material, und auch der Stromfluß zwischen MG1 und MG2 wird verringert.

Andereseits ist bei geringen Geschwindigkeiten mehr Drehmoment für Beschleunigung vorhanden.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2014 11:17 von kalkulatorix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253579
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 26.06.2014 08:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Interessant, was Du da ausgegraben hast !!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253603
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 26.06.2014 11:09 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Danke Martin!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257417
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.08.2014 09:57 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde es gut, wenn man versucht, über den Tellerrand zu schauen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass der Lexus preidlich in einer anderen Liega spielt als Prius, Auris oder Yaris. Außerdem halte ich nicht viel von einer Bremse in einer Getriebe. Wenn mann sich mal die vorderen Felgen (besonders bei Alufelge) ansieht, dann sieht mann das die beim Bremsen schwarz werden. Das ist der Abrieb. So etwas möchte ich nicht im Getriebeöl haben. Deshalb bin ich gegen Bremsen und gegen Scheibenkupplungen. Wenn mann verhindern will, das der Benzinmotor mitgeschlifen wird, dann muss mann das Magnetfeld in der Pule von MG1 verkleinern. Wenn mann Viel strom zieht, wird das größer und wenn kein Strom fließt wird es kleiner. Großes Magnetfeld, großer mechanischer Widerstand am PSD zum MG1. Also ohne Leistungsentnahme an der Spule von MG1 dürfte der Verbrennungsmotor nicht mitgeschliffen werden.
Wenn man z.B MG1 anhalten und zum Gehäuse fest setzen will, dann braucht man dazu keine Kupplung. Man kann durch MG1 die Drehzahl auf 0 bringe, und dann MG1 mechanisch festsetzen. Anschließend kann man MG1 elektrisch abschalten.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257441
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.08.2014 13:52 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die MGs von Toyota sind 3-Phasen-Synchronmaschinen, die "Erregung" des Magnetfeldes im Rotor erfolgt durch Dauermagneten. Daher ist das Magnetfeld immer gleichmäßig vorhanden und nicht regelbar.
Die Induktion des Stromes erfolgt durch Vorbeibewegen der Magnete an den Spulen des Ständers, ist also prinzipiell drehzahlabhängig. Der Strom kann aber nur fließen, wenn es einen geschlossenen Stromkreis gibt. Für diese Steuerung ist die Leistungselektronik zuständig (die IGBTs).

Bremsen oder Kupplungen im Getriebeöl sind nicht vorhanden.

Ansonsten, darf ich aus der Schnell- und Rechtschreibung auf Deine Arbeitsqualität (Automechaniker?) schließen? Nichts für ungut...
Schoettker
Beiträge: 2966
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257449
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.08.2014 15:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe schon verstanden, dass ich nicht zu eurem Expertenforum passe. Ich bin halt nicht so schlau wie ihr. Deshalb werde ich in Zukunft euch nicht mehr die Zeit stehlen. Jeden Falls habe ich versuch niemanden persönlich anzugreifen. Es tut mir auch leid, dass mein Deutsch nicht so gut ist. Hätte ich gewusst, das sehr gute Deutsch Kenntnisse und ein abgeschlossenes Physik Studium Voraussetzung für dieses Forum sind, dann hätte ich mich nicht an diesen Beiträgen beteiligt. Nun ja, dann werde ich am besten mal meinen Account löschen. Ach ja nicht ich war es, der die Kupplung einbauen wollt. Lies doch mal de Anfang dieses Threeds. Die Bremsen hat doch wohl Toyota un dem Getriebe des eingebaut; oder war die Abbildung ein Feek? Und erkläre den Anderen doch mal was passiert, wenn man die spule vom Magnet abzieht. Und wenn man die bereits vorhandene Kupplung am Schwungrad so umbaut, das mann sie elektromechanisch trennen kann. Wird dann immer noch der ICE mitveschliffen?

Nun ja, das war es dann viel Glück!


Gruss Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257460
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.08.2014 15:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo YarisGerd,

deine gezogene Schlussfolgerung ist falsch, Du bist glaube ich weiterhin hier im Forum willkommen. Ich kann nur für mich sprechen, und bisher hattest Du immer einen freundlichen Umgangston hier.



Allerdings kann ich auch deinen Vorredner verstehen, weil Du argumentierst manchmal schon sehr schwer verständlich.

Ich möchte nochmal mein Einladung zu einer gemeinsamen Fahrt mit Scangauge wiederholen. Oder ich drehe mal ein Video davon, da wird vieles ganz gut sichtbar und verständlich.

Die Technik vom HSD ist wirklich nicht ganz trivial zu verstehen. Ich wollte schon ein kleines (Hardware-)Modell vom PSD suchen (kennt jemand so was?) um das Leuten, die in Technik/Mechanik nicht so bewandert sind, anschaulich erklären zu können.

Grüße, Santosha
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257470
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.08.2014 17:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Yaris Gerd:

Durch eine hohe Anzahl von Rechtschreibfehlern werden Beiträge oft schwer leserlich und es ist mühsam, sich durchzukämpfen.

Ich rate daher immer zum Einsatz eines Rechtschreib-Prüfprogramms. Selber nutze ich z.B. seit Jahren Hunspell als Plug-in für Firefox.

Einfach mal ausprobieren und nicht das Forum verlassen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257478
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.08.2014 17:51 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
@Gshybrid

Das ist es, was ich meine. Ich habe einen 16 Stunden Tag. Ich sitze nicht an einem PC; sonern an einem Smatphone mit toutch display und Bildschirm Tastatur. Da tipe ich mit meinem dicken Fingern ständig daneben. Außerdem springt der cursor ständig an eine andere Stelle. Und wenn das Telefon klingelt, ist manchmal alles weg. Alle Texte werden schon während der Eingabe von swipe auf Rechtschreibung überprüft.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257482
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.08.2014 18:31 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
gshybrid schrieb:
@Yaris Gerd:

Durch eine hohe Anzahl von Rechtschreibfehlern werden Beiträge oft schwer leserlich und es ist mühsam, sich durchzukämpfen.

Ich rate daher immer zum Einsatz eines Rechtschreib-Prüfprogramms. Selber nutze ich z.B. seit Jahren Hunspell als Plug-in für Firefox.

Einfach mal ausprobieren und nicht das Forum verlassen ...


Rechtschreib-Prüfprogramm hab ich auch. Aber am meisten kann man Fehler ausräumen, wenn man das Geschriebene nach Abschluss noch mal durchliest. Ich wette, einige Schnellschreiber machen das nicht. Meistens sind es Buchstabendreher und Fehler durch zu schnelles tippen.
Ich gebe mir Mühe, aber trotzdem bin auch ich nicht fehlerfrei. Keiner!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257484
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.08.2014 19:12 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich habe schon verstanden, dass ich nicht zu eurem Expertenforum passe. Ich bin halt nicht so schlau wie ihr.
Das hat aber nicht im Ansatz jemand gesagt oder gemeint! Oder?!
Smartpone ist schwierig, was individuelle Schreibkorrektur betrifft, da stimme ich zu! Hast Du keine Möglichkeit, die oft einfachen Tippfehler später am PC zu beheben? Für mich sieht es so aus, als wären 90% mindestens ungewollte Tippfehler, die Du bei nochmaligem Durchlesen korrigieren könntest. Ziemlich oft fehlen Buchstaben.
Aber davon abgesehen kenne und schätze ich auch im richtigen Leben Menschen mit Rechtschreibschwäche. Kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken!

Und wenn man die bereits vorhandene Kupplung am Schwungrad so umbaut, das mann sie elektromechanisch trennen kann. Wird dann immer noch der ICE mitveschliffen?

Gruss Yaris Gerd


Also doch eine mechanische Kupplung?

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#257485
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.08.2014 19:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
...
Ich gebe mir Mühe, aber trotzdem bin auch ich nicht fehlerfrei. Keiner!

MfG Harzbube.

Ich auch nicht!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32661
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar