Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile
#222524
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 18.09.2013 08:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Im Allgemeinen aber sind 0,2 Liter von 5,2 Priusdurchschnitt man gerade noch 3,8%. Die gehen dann fast im statistischem Rauschen unter.

Bei mir sind es nahezu 5% . Wenn man 1/40 Liter bei 40% Wirkungsgrad und 30km Strecke genau rechnet sind es fast 0,21l auf 100km und der typische Verbrauch auf meinem Arbeitsweg (ohne andere Fahrstrecken) hat sich bei 4.4l eingependelt.

Ich sehe es wie gesagt vor dem Hintergrund der allgemeinen Verbrauchsentwicklung. Zwischen meinem Audi 100 2.3 Avant von 1987 und meinem Avensis 2.0 von 2004 liegen ziemlich genau 10% Verbrauchsersparnis.

So klein ist das Vieh mit 4-5% vergleichsweise dann auch wieder nicht . Jedenfalls ungleich größer als die vollmundig umworbenen Maßnahmen der deutschen Hersteller, wie Start-Stop-Automatik und Lima-Regelung.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222526
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 18.09.2013 09:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Nun gut, ich nahm den Durchschnittsverbrauch laut Spritmonitor. Dieser Wert wird bei jedem anders liegen.
Was Start Stop u.d Co anbelangt, auch für die gibt es optimale Bedingungen z.B. In der Stadt, die dann vermutlich auch an deine Realwerte kommen. Energierückgewinnung ist im Paket Prius eh dabei, ansonsten halte ich es für Überbewertet.

Bleiben wir bei Kleinvieh macht auch Mist?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222529
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 18.09.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Bleiben wir bei Kleinvieh macht auch Mist?

Einverstanden

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222624
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 18.09.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Danke Schnappie, super Analyse des HSD-Getriebes.

Schnappie schrieb:
3.1 Zusätzliche Kupplung um MG1 vom Antriebsstrang zu trennen
Wie wäre es nicht zwischen MG1 und PSD zu trennen, sondern zwischen MG2 und PSD? Dass wäre doch z. B. für den Plug-in super. Dann ist es ein reines Elektroauto, nur von MG2 angetrieben, ohne dass noch was mitdrehen muss. Und im Hybrid-Betrieb kann man auch ohne drehenden ICE und MG1 bei hohen Geschwindigkeiten gleiten.

Ein Problem ist dann jedoch den ICE vor dem Einkuppeln zu starten (um das von Dir beschriebene Überdrehen von MG1 bei hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden). Würde MG1 bei offener Kupplung drehen, dann würde sich nicht der ICE drehen sondern die offene Kupplung Richtung MG2. Man müsste also die offene Seite festhalten. Entweder mit einer zweiten Kupplung zu einem feststehenen Teil (dann sind wir, glaube ich, schon halb beim Ampera) oder könnte man dafür die Parkbremse/Getriebesperre benutzen? Dann bräuchte man kein extra Bauteil und insgesamt nur eine Kupplung.

Toyota wird es nicht machen und nicht gemacht haben, weil solche Fahrzustände (außer beim Plug-in) wohl doch zu selten auftreten, als dass es sich lohnen würde. Und das genial einfache, robuste Konzept ohne Kupplung ist mir natürlich auch sehr sympathisch.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2013 22:10 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238332
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 31.01.2014 17:47 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Automatik schaltet immer schneller immer höher [...] jetzt werden erste Rufe nach weniger Gängen laut. Der Wettbewerb um das richtige Getriebe-Konzept ist längst nicht entschieden.
- motor-exclusive.de/news.php?newsid=213932

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238395
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.02.2014 11:34 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
- motor-exclusive.de/news.php?newsid=213932

Wichtig wäre es jetzt, endlich auf einen praxisnahen Messzyklus umzustellen. Sonst entwickelt man immer weiter in die falsche Richtung. Eine Getriebeauslegung, welche für den NEFZ-Zyklus optimiert ist, liegt garantiert merklich neben dem Verbrauchsoptimum in der Praxis.

Man braucht sich ja bloß die Schaltgetriebe anzusehen. Da kommt nach der Norm beim 6-Gang oft ein höherer Verbrauch heraus als beim 5-Gang, obwohl in der Praxis genau das Gegenteil der Fall ist.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viel zusätzlichen Spritverbrauch uns der NEFZ-Zyklus in Summe schon beschert hat, im Vergleich zur alten Norm, wo zumindest noch 90kmh und 120kmh Konstantgeschwindigkeit einflossen, was zwingend eine lange Getriebeübersetzung erforderte, um die Verbrauchsangabe nicht nach oben schnellen zu lassen.

Wie gesagt, ich halte jede weitere Getriebeentwicklung mit Fokus auf NEFZ für sehr kontraproduktiv. In die Umwelt wird immer noch als CO2 der Praxisverbrauch herausgeblasen und nicht der Normverbrauch!

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238404
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.02.2014 11:55 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Ich befürchte, egal welchen Zyklus man entwickelt, die Hersteller werden sich was dafür einfallen lassen. Nimm nur die DB-Messung beim Motorrad, oder damals die Messchaltung über den Motorklappenschalter.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#238408
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 01.02.2014 13:30 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Momentan gibt es halt 2 Punkte, die suboptimal laufen, einmal der praxisfremde Zyklus und dann noch die "Kreativität" der Hersteller bei dessen Messung.

Wenn ein praxisnaher Zyklus käme, wäre wenigstene einer der beiden Punkte entschärft.

eppf
eppf
Beiträge: 15642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253384
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 23.06.2014 17:28 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hey, ich wollte jetzt kein extra Thread eröffnen und da die meisten Experten in puncto CVT-Getriebe eher hier anzutreffen sind, stell ich auch hier die Frage.


Wir haben uns einen Nissan Micra 1.2 DIG-S CVT als Aygo-Nachfolger raus gesucht. Leider wird über dieses Auto recht spärlich berichtet und selbst in den Foren finden sich wenig Einträge zu diesem Auto.

Bei meiner Recherche fand ich eine Ankündigung auf AMS, dass Nissan ein "neuartiges" CVT beim Micra erstmalig einsetzen möchte. Dazu hab ich durch Zufall auch endlich mal Informationen gefunden.

Und zwar wurde verkündet, dass das CVT um ein Planetenradgetriebe erweitert wurde. Ist das jetzt nun ein CVT oder ein Planetengetriebe? Kann man denn beide Arten kreuzen? Bei der Probefahrt und dem direkten Vergleich mit einem Yaris Hybrid ist mir aufgefallen, dass der Motor nicht so hochdreht bei Vollgas max bis 3000 Umdrehungen und erst wenn man einen Widerstand überwunden hat, hat er dann das typische Aufheulen wie beim HSD. Scheint wohl eine Kickdownfunktion zu sein. Trotz 3 Zylinder unter Last ruhiger bzw. nicht ganz so nervös wie der YHSD, der viel schneller auf seine Umdrehungen kam.

Deshalb meine provokative Frage, ob der Micra das beste aus 2 Welten kombiniert? Oder ist das alles nur ein Marketing-Gag?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2014 17:30 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253387
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 23.06.2014 18:53 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hier finde ich etwas über ein "sub-planetary gear system":

www.redcarshow.com/category/body-style/hatchback/page/12/

Einfach auf der Seite suchen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253389
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 23.06.2014 19:38 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Naja, ein Nur-Direkteinspritzer hat wohl ein Feinststaubproblem grösser als ein Diesel. Für mich wäre das ein absolutes nogo.

Und dass er bis zum Gaspedal-Widerstand nicht so aufheult (also er sich erst danach wie ein 100%-cvt verhält) ist ein nettes Feature, kriege ich auch mit dem rechten Fuß hin.

Da ich nicht weiss wie das cvt mechanisch aufgebaut ist bin ich nicht sicher über dessen Langzeithaltbarkeit. Eventuell gibt es Riemen oder ähnliches. Das würde ich klären wenn er wenigstens eine von mir präferierte Kombieinspritzung hätte.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253392
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 23.06.2014 20:25 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Und dass er bis zum Gaspedal-Widerstand nicht so aufheult (also er sich erst danach wie ein 100%-cvt verhält) ist ein nettes Feature, kriege ich auch mit dem rechten Fuß hin.

Richtig, aber so ist es doch komfortabler, oder? Dann könnten wir ja gleich die komplette Sensorik in einem Auto in Frage stellen, da wir alles selbst hin bekommen.

Da ich nicht weiss wie das cvt mechanisch aufgebaut ist bin ich nicht sicher über dessen Langzeithaltbarkeit. Eventuell gibt es Riemen oder ähnliches. Das würde ich klären wenn er wenigstens eine von mir präferierte Kombieinspritzung hätte.

5 Jahre Garantie. Langzeithaltbarkeit hin oder her, es muss ja nicht alles schlecht sein, was nicht von Toyota kommt und auch beim 1.33er Yaris gibt es ein CVT. Länger als 5 Jahre wollen wir den Micra auch nicht fahren.

Mit der größeren Spreizung (Planetenrad?) und dem Miller-Zyklus hat er ja schon 2 zusätzliche Aspekte die wir gar nicht beim Kauf auf dem Schirm hatten. 6000 gesparte Taler ggü. einem gleichwertigen YHSD, sorry, es ist nur ein Kleinwagen...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2014 20:45 von ex_TeslaComingSoon.Grund: Ergänzung usw.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253393
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 23.06.2014 20:27 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Bei meiner Recherche fand ich eine Ankündigung auf AMS, dass Nissan ein "neuartiges" CVT beim Micra erstmalig einsetzen möchte. Dazu hab ich durch Zufall auch endlich mal Informationen gefunden.

Und zwar wurde verkündet, dass das CVT um ein Planetenradgetriebe erweitert wurde. Ist das jetzt nun ein CVT oder ein Planetengetriebe?


hallo hier,

Vielleicht kannst Du mit dieser Animation etwas anfangen?



Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253394
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 23.06.2014 20:43 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Danke! Hilft mir schon weiter!
Dort steht zwar am Ende, dass der 1.2er Motor noch die alte Version bekommt, dagegen sind die aufgeführten "Neuerungen" auch bei dem Micra Pressetext erwähnt wurden. Einzig dieser Manual-Mode bleibt den größeren Motoren vorbehalten.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253396
Aw: HSD-Getriebe - Vor- und Nachteile 23.06.2014 22:01 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
...
Und zwar wurde verkündet, dass das CVT um ein Planetenradgetriebe erweitert wurde. Ist das jetzt nun ein CVT oder ein Planetengetriebe? Kann man denn beide Arten kreuzen?
...


Hier ist beschrieben, wie die Next generation XTRONIC CVT
aufgebaut ist: klick

Ein Riemen (oder Gliederketten) CVT wird um ein Planetenrad erweitert. Im Planetenrad sind 2 Kupplungen integriert, wobei 2 Übersetrungen durch jeweils offene und geschlossene Kupplungen realisiert werden.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar