Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nebelscheinwerfer
#2128
Nebelscheinwerfer 01.04.2006 19:23 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Liebe Prius- Fans !Bei dem deutschen Sonder & Zubehoerpropekt werden unter "Zubehoerausstattung" Nebelscheinwerfer mit Freiflaechen- Reflektor Technologie zum Preis von EURO 190,- fuer die Basis- und Sol Version angeboten. Beim Prius Executive ist diese Art offenbar Standard. Meine Frage: Welche Art von Nebelscheinwerfern sind denn im Sol eingebaut, wenn man EURO 190,- zahlen muss, um diejenigen mit Freiflaechen Reflektor Technologie zu bekommen ? Kann mir da jemand den technischen Unterschied erklaeren ? Vielen Dank und liebe Gruesse- Martin
kraemermartin
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2129
Re: Nebelscheinwerfer 01.04.2006 19:41 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
kraemermartin schrieb:
Liebe Prius- Fans !Bei dem deutschen Sonder & Zubehoerpropekt werden unter "Zubehoerausstattung" Nebelscheinwerfer mit Freiflaechen- Reflektor Technologie zum Preis von EURO 190,- fuer die Basis- und Sol Version angeboten. Beim Prius Executive ist diese Art offenbar Standard. Meine Frage: Welche Art von Nebelscheinwerfern sind denn im Sol eingebaut, wenn man EURO 190,- zahlen muss, um diejenigen mit Freiflaechen Reflektor Technologie zu bekommen ? Kann mir da jemand den technischen Unterschied erklaeren ?

Hallo Martin,

also die Nebelscheinwerfer sind in allen Fällen die gleichen.
Nur das diese bei den bei Basis und Sol Varianten Aufpreis kosten. Technischen Unterscheide gibt es keinen.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2150
Re: Nebelscheinwerfer 02.04.2006 19:20 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Also...beim 2004er Sol is der Unterschied einfach zu klären: Er hat überhaupt keine Nebelscheinwerfer (also quasi viel Reflektierende Freifläche )
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2152
Re: Nebelscheinwerfer 02.04.2006 20:11 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hmm ?
In der Preisliste (2006er)ist das so unter Zubehör so vermerkt das es für Basis- und Sol Version erhältlich ist.
Vorne auf den ersten Seiten bei der Ausstattungsbeschreibung gibt es die Nebelscheinwerfer schon ab Sol-Version, was ich bei meinem Model (2006er) ja bestätigen kann. Nehme also an da hat sich ein Fehlerteufelchen eingeschlichen auf der Zubehörliste.

Gruß Dieter
Didelbaer
Beiträge: 118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#2199
Re: Nebelscheinwerfer 07.04.2006 01:13 - vor 18 Jahren  
Erklärung von Freiflächenreflektorn:

Früher bestanden Scheinwerfer aus Glühlampe, Reflektor und Streuscheibe. Während der Reflektor das Licht der Glüchlampe zu parallelen Lichtstrahlen umlenkte sorgte die geriffelte Streuscheibe dafür, dass das Licht wieder ein wenig durcheinandergebrochen und verteilt wird.

Ein Freiflächenreflektor kann beides: Er bündelt das Licht zwar, aber nicht zu streng parallenen Lichtstrahlen sondern so als würde es eine Streuscheibe passieren. Als Modellvorstellung kann man annehmen, ein Freiflächenreflektor sei ein mit einem Hammer nachbearbeiteter ehemaliger Parabolspiegel.

Solche Scheinwerfer erkennt man am klaren Abdeckglas, welches keine Streuscheibenfunktion erfüllt. Solche Scheinwerfer sehen nicht nur schick aus, sie bieten auch eine gleichmäßigere und besser gerichtete Ausleuchtung.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar