Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 04.07.2013 18:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ltaler schrieb:
Ein entsprechendes "Systemdrehmoment" wurde nicht
ermittelt.
da sind wir so schlau wie vorher!
|
|
|
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
|
|
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 05.07.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Da beim HSD der Benziner und die beiden Elektromotoren mit unterschiedlichen Drehzahlen kombiniert werden können, wird man eine Drehmomentkurve weder berechnen noch wiederholbar messen können.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 05.07.2013 17:12 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hi,
dennoch wäre bei einem P3-rein-Benziner-Drehmoment mit Maximum erst bei 4000 U/min der Verlauf über Drehzahl schon interessant - relat. flach verlaufende Kurve ? oder nur eine enge Spitze bei 4000 ?
Grüsse
|
|
|
Letzte Änderung: 05.07.2013 17:14 von Colorado.
|
|
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 05.07.2013 18:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Im PriusChat - Forum hat gibt es einen Chart für das Gesamt Drehmoment, unter der Vorraussetzung dass der MG2, zusätzlich zum MG1 Strom die vollen 27kW aus der Batterie bekommt ohne Berücksichtigung irgendwelcher Verluste oder Überhitzungsschutz.
US - Drehmomentkurve P3, Graphik in der Mitte des Threads
Das sind max. 630Nm am Hohlrad des PSDs. (Die Beschriftung verwendet die US Einheiten. Die Graphik wurde offensichtlich berechnet und nicht gemessen.
Der ICE liefert nur einen geringen Beitrag zum Drehmoment, man sieht aber, daß sein Beitrag zwischen 25 und 50 MPH steigt.
liebe Grüße
Martin
|
|
|
|
|
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 05.07.2013 22:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
interessantes Diagramm, kannte ich noch nicht.
Ich vermute aber dass die Zahl von 630Nm am Hohlrad zu hoch ist. Es ist halt nicht trivial mit der variablen Übersetzung.....
Wenn ich mich für das Drehmoment des Antriebes interessiere ist es doch eher als Indikator für die Beschleunigung des Fahrzeuges.
Und es ist doch nun mal so, dass vergleichbar motorisierte V1-Fahrzeuge ähnlichem Gewichtes trotz sehr gutem P3-cw-Wert bei ähnlicher Stirnfläche etwas schneller die 100km/h erreichen.
Aber diese Vergleiche hinken etwas, denn wenn ich diese Beschleunigung erreichen will muss ich schon ein Schaltprofi sein und ich will auch nicht wirklich wissen wie so eine maltraitierte Kupplung nach z.B. 50.000km aussieht. Wenn diese ausgetauscht werden muss verliere ich Stunden wo ich vorher nur Sekunden durch die Beschleunigung gewann.
Also, nice to know, aber doch nicht wklich so wichtig. Der Prius 3 kann in der Praxis ganz gut mithalten.
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 05.07.2013 23:35 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
alupo schrieb:
interessantes Diagramm, kannte ich noch nicht.
Ich vermute aber dass die Zahl von 630Nm am Hohlrad zu hoch ist. Es ist halt nicht trivial mit der variablen Übersetzung.....
...
Gruss alupo
Habe die Graphik gerade nachgerechnet. Das Drehmoment des MG2 hat er einfach so ausgerechnet: die 207 Nm laut Prospekt mit dem Übersetzungsverhältnis des Reduktionsgetriebes multipliziert. Das ist nicht 2 wie ich fälschlicherweise weiter oben angenommen habe, und auch nicht 2,5 wie im Youtube, sondern 2,636.
Der Beitrag das MG2 am Drehmoment beträgt somit 545,625 Nm.
Die Leistung des MG2 ist mit 60kW spezifiziert. Ab einer Drehzahl von 2765 U/min übersteigt die aus dem Drehmoment resultierende Leistung die 60kW, und das Drehmoment des MG2 verringert deswegen mit ansteigender Geschwindigkeit. Laut der Graphik verringert sich das Drehmoment des MG2 ab 24 MPH (38 km/h)
Der maximale Beitrag das ICE am Drehmoment ist 142*0,7222 und somit 102 Nm, die aber erst dann erreicht werden können, wenn sich der ICE mit den 4000 U/min drehen darf, ohne daß der MG1 überdreht, das ist laut der Graphik ab 44 MPH (71 km/h)
Unter Annahme von 100% Wirkungsgrad und 0% Reibungsverluste schaut das alles sehr plausibel aus....
Ich vermute allerdings, daß der MG2 nicht die Nennleistung von 60kW schafft, woher sollte die 60kW Strom herkommen?
|
|
|
Letzte Änderung: 05.07.2013 23:37 von kalkulatorix.
|
|
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 06.07.2013 01:36 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
kalkulatorix schrieb:
Ich vermute allerdings, daß der MG2 nicht die Nennleistung von 60kW schafft, woher sollte die 60kW Strom herkommen?[/quote]
Der Akku bringt mind. 1sec. 27kW und mind. 10sec. 20kW. Der Rest könnte natûrlich vom MG1 kommen (max 50kW, serieller Hybrid), aber dies fehlt dann beim Direktantrieb durch ICE (paralleler Hybrid).
Durch das CVT kann der ICE ja sehr schnell auf max. Leistung gehen und im Gegensatz zu Schaltgetrieben auch immer dort verbleiben (Vorteil dass der Motor aufheult), siehe ziemlich gerade ICE-Kurve im Diagramm. Schaltwagen durchlaufen ja immer die Drehmomentkurve, sowas doofes.
Ich denke, man muss das Pferd von hinten aufzäumen, d.h. von der Fahrzeugbeschleunigung her kommen. Und dann die Beschleunigung am besten nur bis zu Geschwindigkeiten messen, in denen der Luftwiderstand noch nicht zu dominant ist da daraus auch Fehler entstehen (Stirnfläche des P3 nicht bekannt, nur grösser als P2?).
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Systemleistung ? Drehmoment P3 ? 21.05.2015 11:03 - vor 9 Jahren
|
|
Zitat:
Automobile Merkwürdigkeiten - Rätselhafte Hybridleistung // Warum eigentlich... ist die Maximalleistung eines Hybridautos nicht einfach eine Addition aus Elektro- und Verbrenner-Leistung?
- www.nzz.ch/mehr/auto-mobil/automobile-me...ybridleistung-ld.369
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77611
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|