Dann würde ich es mal mit folgendem Aufpunkt versuchen:
Systemleistung
Der ICE ist mit einer max. Leistung von 73 kW (@ 5200/min) angegeben - mehr kommt von ihm nicht. D.h. die fehlenden 27 kW können nur aus dem HV-Akku kommen. Toyota gibt beim P3 die max. Leistung des HV-Akkus zufällig mit 27 kW an (P3 Pressemappe 07/2009) - passt also, oder ?
Zu berücksichtigen ist, dass die Systemleistung von 100 kW nur möglich ist, wenn der Akku seine 27 kW liefern kann, also ausreichend geladen ist - und das ganze kann auch nur für eine kurze endliche Zeit passieren, da der ICE mit seinen (theoretischen) 73 kW während dieser Zeit nicht den Akku laden kann
Im Anhang findest du die Leistungs- & Drehmoment-Kurve des ICE (!!! nicht vom Gesamtsystem !!!).
max. Drehmoment
Da wird es meines Erachtens schon schwieriger - der MG2 ist mit 207 Nm angeben. Wie man jetzt die Drehmomente von MG2 und ICE "addiert" respektive, ob sich da überhaupt was addieren läst - keinen Dunst
Bei normalen Verbrennern ist das einfach, es gibt nur ein Drehmoment.
Beim Prius gibt es drei Maschinen und im Boost-Betrieb arbeiten MG 2 mit 207 Nm und der ICE Mit 142 Nm zusammen. Zum Angeben kann man ja sagen, man mobilisiert 349 Nm. Tatsächlich gibt es durch das Planetengetriebe meiner Ansicht nach keine direkte Momentaddition sondern ein bestimmtes Verhältnis davon, dass in Richtung Antrieb wirkt. In welchem Verhältnis kann ich nicht sagen.
die erste Erklärung ist gut.. einfach die Leistung aller Energiequellen addieren.. dann kommt man schon auf die Systemleistung.
Um diese Leistung abzurufen müssen ein paar Dinge erfüllt sein:
Der Akku darf nicht ganz leergelutscht sein.. das sollte meistens der Fall sein.
Der Verbrenner muss mit der Drehzahl seiner maximalen leistung drehen. Das ist z.b. be Fahrzeugstillstand nicht möglich, weil sonst MG1 (die kleine E-maschine) zu schnell drehen würde.
Es gibt also eine mindest-Geschwindigkeit, ab der die maximale Leistung anliegt.
Beim P1 ist das bei um die 120km/h.
Beim P2 meine ich bei 85km/h.
Beim P3 habe ich dahingehend noch nichts gehört.
Man kann das aber relativ einfach rauskriegen.
Einfach auf gerader Strecke mit Vollgas beschleunigen. Im unteren Geschwindigkeitsbereich kann man hören, dass die Drehzahl des Verbrenners mit zunehmender Geschwindigkeit zunimmt. Irgendwann gibt es dann einen Punkt, an dem die Drehzahl des Verbrenners nicht mehr zunimmt. Das ist dann die Geschwindigkeit, ab der die maximale Leistung anliegt.
Gibt es jetzt hier Freiwillige, die das ausprobieren?
Die Systemleistung ist ja hier bereits erklärt worden. Beim Drehmoment mach ich diesen Versuch, Korrekturen sind herzlich willkommen!
Bei einem V1.0 Auto wird das Drehmoment an der Kurbelwelle gemessen, also VOR dem Getriebe und VOR der Achsübersetzung.
Beim Prius, egal welcher, kommt bei der Betrachtung des maximalen Drehmoments noch der MG2 dazu. Für mich würde es deswegen Sinn ergeben, das Drehmoment anzugeben, das VOR der Achsübersetzung, aber nach dem PSD anliegt.
Das PSD spaltet die Leistung und Drehmoment des ICE auf: 75% gehen direkt zur Achse, 25% zum MG1. d.h. der maximale Betrag des ICE zum Drehmoment ist 142*0,75=106,5 Nm
Der MG2 ist mit einer 1:2 Übersetzung an das PSD angeschlossen, also ist sein Beitrag zum Drehmoment: 207*2=414 Nm
Leider darf man auch diese Nm Werte nicht einfach addieren, da der ICE das Maximaldrehmoment nur bei hoher Drehzahl erreicht, und das Drehmoment des MG2 ist bis zu einer Grenzgeschwindigkeit konstant, und fällt, sobald diese Grenzgeschwindigkeit überschritten wird.
Was ich mit Sicherheit unter Vorbehalt der richtigen Übersetzungsverhältnisse aussagen kann ist, das das maximale Drehmoment kleiner oder gleich 520,5 Nm ist.
Weiters ist das Maximale Drehmement sicher über 414 Nm, denn der MG2 ist ein Synchrondrehstromelektromotor.
Die beiden Drehmomente kann man nur denn addieren, wenn der ICE die Drehzahl, wo er sein maximale Drehmement erreicht, ohne die Drehzahl vom MG1 zu hoch wird, solange das Drehmement vom MG2 noch im konstanten Bereich ist.
Wer die Übersetzungsverhältnisse, Drehzahlgrenzen der MGs und Drehmomentkurven von ICe und MGs kennt, kann mehr zum Drehmomemtthema beitragen.
kalkulatorix hat Recht: Das max. Gesamtdrehmoment von MG2 und ICE muss beim HSD am PSD-Ausgang gemessen werden. Eine Größe von >=500 Nm dürfte in etwa hinhauen.
Leider ist eine Vergleichbarkeit mit V1.0-Antrieben nur eingeschränkt möglich, da bei diesen das max. Drehmoment VOR dem Getriebe mit der jeweiligen Gangübersetzung multipliziert werden muss, um auf den Gesamtwert NACH dem Getriebe zu kommen. Naturgemäß ist dieser Wert in den unteren Gängen hoch und nimmt nach oben hin deutlich ab.
gshybrid schrieb: Leider ist eine Vergleichbarkeit mit V1.0-Antrieben nur eingeschränkt möglich, da bei diesen das max. Drehmoment VOR dem Getriebe mit der jeweiligen Gangübersetzung multipliziert werden muss, um auf den Gesamtwert NACH dem Getriebe zu kommen. Naturgemäß ist dieser Wert in den unteren Gängen hoch und nimmt nach oben hin deutlich ab.
Da hier die Frage nach dem maximalen Drehmoment war, reicht es dann doch, den Wert der unteren Gänge zu betrachten!?
Ein Vergleich mit dem aktuellen Auris mit 1NR-FE Motor?
Der hat 99PS bei 6000 U/min und 128Nm bei 3800 U/min. Das Getriebe hat im ersten Gang eine Übersetzung von 3,538 ergibt ein maximales Drehmoment von 452Nm am Getriebeausgang.
hungryeinstein schrieb: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Prius III ein maximales Drehmoment von 207 Nm haben soll.
Das ist nur der Wert von MG2 (Motorgenerator 2). Ist aber weiter oben schon alles erklärt.
hungryeinstein schrieb: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Prius III ein maximales Drehmoment von 207 Nm haben soll.
Diesen Wert halte ich bei den gebotenen Fahrleistungen für realistisch.
Die 207 Nm sind das maximale Drehmoment vom MG2. Der ist aber beim P3 mit einer 1:2 Übersetzung mit dem PSD verbunden (der MG2 dreht doppelt so schnell wie das Hohlrad des PSD), deswegen rechnet sich das Drehmoment vom MG2 doppelt, wenn man das Drehmoment NACH dem PSD untersucht.
kalkulatorix schrieb: hungryeinstein schrieb: Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Prius III ein maximales Drehmoment von 207 Nm haben soll.
Diesen Wert halte ich bei den gebotenen Fahrleistungen für realistisch.
Die 207 Nm sind das maximale Drehmoment vom MG2. Der ist aber beim P3 mit einer 1:2 Übersetzung mit dem PSD verbunden (der MG2 dreht doppelt so schnell wie das Hohlrad des PSD), deswegen rechnet sich das Drehmoment vom MG2 doppelt, wenn man das Drehmoment NACH dem PSD untersucht.
Es gibt da doch so ein schönes Video, wo das alles sehr schön erklärt ist. Das Untersetzungsverhältnis ist demnach sogar ~2,5.
Das Reduktionsgetriebe im PSD vermindert also jede Umdrehung von MG2 um das 2,5-Fache. Entsprechend erhöht sich das MG2-Drehmoment am PSD-Ausgang von 207 Nm auf 517 Nm. Dazu kommen dann noch die Teile des ICE-Drehmoments, die NICHT an MG1 gehen.
Facelift2012 schrieb: War eigentlich hier jemand schon einmal auf dem Prüfstand? So eine Leistungs und Drehmomentkurve sollte doch irgenwo aufzufinden sein?Das Problem scheint doch zu sein, dass Leistung und Drehmoment normalerweise an der Motorwelle angegeben werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Welchen der 3 Motoren hättest Du denn gerne?
hier die Antwort von Toyota auf meine Frage nach dem Drehmoment.:
vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse am Prius.
Es ist richtig, dass die Motorleistung des Benzinmotors 73 kW (99 PS) und
die des Elektromotors 60 kW (82 PS) beträgt. Der Hybridantrieb ist das
Zusammenspiel zweier unabhängig voneinander agierender Motoren unter voller
Ausnutzung der jeweiligen Systemvorteile. Beide Antriebe erreichen nicht
zusammen Ihre volle Leistung, sodass die Systemleistung geringer ausfällt
als die Addition der einzelnen Werte.
Das maximale Drehmoment des Benzinmotors ist 142 Nm bei 4000 U/min. und 207
Nm beim Elektromotor. Ein entsprechendes "Systemdrehmoment" wurde nicht
ermittelt.
Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH