Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlmittel-Wärmespeicher
(6 Leser) BlackTower, CZ99, hessebub, KSR1, Pipo123, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kühlmittel-Wärmespeicher
#203
Kühlmittel-Wärmespeicher 23.09.2005 12:49 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo.
Es wird langsam kälter. Für mich bahnt sich der erste Winter mit dem Prius an. Bereits bei Temperaturen zwischen 3°C und 7°C beobachte ich daß der ICE (Benzinmotor) öfter und länger läuft. Das geht soweit, daß er selbst im Stau und beim Bergabrollen nicht abschaltet. Das Phänomen zieht sich so über 15 km hin bis der ICE Betriebstemperatur erreicht hat.
Kurz: Mehrverbrauch und mehr Schadstoffe.
Das gefällt mir nicht! Ich habe kapp 25 km zur Arbeit, so daß der Hybridvorteil stark reduziert wird.

Hat eventuell jemand Erfahrung mit Wärmespeichern oder elektrischer Motorvorwärmung?
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205
Re: Kühlmittel-Wärmespeicher 23.09.2005 13:55 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Motorvorwärmung und Standheizung sind schon in den Prius eingebaut worden. Wärmespeicher halte ich für unrealistisch.

Uwe K.
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208
Re: Kühlmittel-Wärmespeicher 23.09.2005 20:37 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
tinspoon schrieb:
Hat eventuell jemand Erfahrung mit Wärmespeichern oder elektrischer Motorvorwärmung?Hallo,

wenn du eine Steckdose in der Nähe hast, nutze die Vorwärmung!

guckst du:

www.waeco.de/de/produkte/defa_programm.php

hier die Prius-Bauanleitung als PDF-Datei:

www.defa.com/doc/800/859.pdf

ansonsten: über Standheizung (z.B. Webasto) nachdenken

Tschöö
Werner<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 23/09/2005 20:46
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209
Re: Kühlmittel-Wärmespeicher 23.09.2005 22:40 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe diese Woche bei 4°C ähnliche Beobachtungen gemacht. Mir ist allerdings Folgendes aufgefallen:

An der Ampel ist der Benzinmotor an, wenn er für die Klimaanlage Wärme produzieren muss, d.h. wenn der Windschutzscheibendefroster an ist oder die Temperatur an der Klimaanlage zu hoch eingestellt ist. Ich konnte durch Verstellen von Defroster und Temperatur den Motor zum An- bzw. Abstellen bringen.

Ich benutze den Windschutzscheibendefroster nur so lange bis die Scheibe frei ist und stelle die Temperatur anfangs nur auf 18 oder 19°C. Dann geht der Motor auch schon nach 1-2km aus.

Falls das nicht hilft, die Klimaanlage an der Ampel ganz abstellen, dann geht der Motor auch aus.

Mein Arbeitsweg ist 11km, für die ersten 5 Min. zeigt der Computer einen Durchschnitt von 6-7l/100km, danach die üblichen Werte von 4,5-5l/100km.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625
Re: Kühlmittel-Wärmespeicher 02.12.2005 22:09 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627
Re: Kühlmittel-Wärmespeicher 03.12.2005 04:43 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
Moin!
Danke für die Links. Die Waeco und die DEFA sind identisch. Bringt die Blockvorwärmung wirklich etwas? Wer hat Praxiserfahrung? Und dann wär da noch der Stecker. Ich kenne mein morgentliches Wachheitspotential und sehe mich schon die halbe Hausinstallation hinterm Auto herschleifen

So langsam wirds ernst mitm Wetter. Habe jetzt einige Fahrten bei bis zu minus 5°C hinter mir. Nach max. 4km, davon 2km rollen von meinem &quot;Wohnhügel&quot;, wirds mollig warm im Innenraum. Die Reduktion der Temperaturvorgabe für die Klimaanlage auf 18°C hat sich gut bewährt und ist ein akzeptabler Kompromiss zwischen Komfort und Kraftstoffverbrauch (für mich grenzwertig komfortabel genug).Der Verbrauch kratzt nach unten an 5,0 Litern was aber immer noch ein moderates Plus gegenüber 4,4 Litern im Sommer *seufz* ist.
Trotzdem denke ich gelegentlich über ne Standheizung nach...Auch wenns ökonomisch kaum Sinn macht. 0,6 Liter, macht pro Tankintervall von 900km also 5,4 Liter aus. Ergo knapp 6,50€ bei 1,20€/Liter Super. Bei etwa 6 Monaten Niedertemperaturbetrieb (unter 7°C) wären das 39€ Einsparung durch Standheizung. Bei Anschaffungspreis von 1600€ also grob 41 Winter bis zur Amortisation. So alt werd ich nicht mehr. Aber wer weiß wie teuer der Sprit noch werden kann
Verbuchen wir es unter &quot;Luxus&quot;... falls es nicht doch ökologisch Sinn macht und die Abgaswerte drückt.
Der Effekt einer Nachfrage bei meiner Werkstatt war zwiespältig: der Jüngere Priusweise packte gleich Prospekte von Webasto aus während gleichzeitig der ältere Werkstattmeister förmlich über den Tresen sprang und atemlos verkündete: &quot;Nein! Unmöglich! Geht für Prius nicht!&quot;
Ich erinnere mich aber hier bei den Priusfreunden mal ein Posting zu ner Webasto mit Fernbedienung und Foto vom Einbauort (vorne links unterm Stoßfänger) gesehen zu haben. Ich finds aber nichtmehr... Wer weiß was handfestes?

Gruß,
Achim

Posting geändert von: tinspoon, am: 03/12/2005 04:50<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 03/12/2005 04:52
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#629
Re: Kühlmittel-Wärmespeicher 03.12.2005 22:04 - vor 18 Jahren, 5 Monaten  
von ebersbaecher gibt es genaue einbauanweisungen.
habe seit drei wochen die standheizung
ist echt super
der benzinmotor startet in der stadt erst nach 1,5 km
mit der funkfernbedienung ist die heizung auf ca 1 km abstand einzuschalten und auch zu programmieren
auserdem ist im sommer standlueftung ueber dei fernbedienung moeglich
rechnen tut sich das sicher nicht ist aber sehr angenehm
gruss hilo
hilo
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#7100
Re: Kühlmittel-Wärmespeicher 22.08.2006 12:47 - vor 17 Jahren, 9 Monaten  
Hat den schon jemand praktische Erfahrungen mit dem Ritter Wärmespeicher ?
Lohnen sich die 7,5 Kg mehrgewicht und somit ja auch ein mehrverbauch im vergleich zu dem (angpriesenem) geringeren Verbrauch beim Kaltstart ?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: McGiver, am: 22/08/2006 12:53
MacGyver
Beiträge: 114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"Möge der Saft mit Euch sein !"

Prius 2006 Sol (marlingrau) + Navi & IPA + Sitzheizung + Dachgepäckträger

(Kurzstrecken-Fahrer und "Zum Feuerwehreinsatz-Heizer")
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar