Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
(5 Leser) container, Koha, Montezuma, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...16
THEMA: Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
*
#250945
Aw: Schlechte Luft im DSG 25.05.2014 20:13 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
VW bastelt am Super-Getriebe // Was der neue VW-Entwicklungsvorstand Neußer mit einer schlichten Powerpoint-Folie enthüllte, ist eine kleine Sensation: Volkswagen baut an der Zehngangschaltung. Technisch ist sie überlegen.
- www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...-Super-Getriebe.html

Grüße, Egon

Schade, ich hatte gehofft, in dem Artikel die Begründung zu lesen, warum es technisch überlegen ist. Und welcher anderen Technik es überlegen ist.

Ein stufenloses Getriebe ist "natürlich" keine Option für einen "guten" Hersteller - es "jault" und ruckt nicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32609
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262794
Aw: Schlechte Luft im DSG 26.09.2014 01:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Seine nasslaufenden Hochleistungsreibelemente liefert BorgWarner für das neue Hybrid-Doppelkupplungsgetriebe DQ 400e von Volkswagen. Erstmals kommen sie im 2014er Volkswagen Golf sowie im Audi A3 e-tron zum Einsatz.
- www.automobil-produktion.de/2014/09/borg...elkupplungsgetriebe/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262847
Aw: Schlechte Luft im DSG 26.09.2014 18:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@KSR1

Eigentlich erübrigen sich doch die Fragen.

1. Es ist der Vorgänger Technologie von VW überlegen.
2. Ist doch klar 10 Gänge sind besser als 6 oder 7.
3. Die bei VW glaubten doch schon vorher, dass sie das beste Getriebe der Welt haben.
4. Es ist schließlich auch das teuerste und aufwendigste Getriebe.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262858
Aw: Schlechte Luft im DSG 26.09.2014 20:31 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
tja, das ist so wie der Megapixel-run bei Kameras, Filmkameras und Monitoren, unter 8,3 MP finde ich alles "lau"...

Bevor VW nicht mindestens 15 Gänge hat (ohne den Rückwärtsgang, der ist beim HSD ja auch nur "Software", d.h. wie bei Windows ein "Häkchen setzen" brauchen sie mir gar nicht kommen.

Ich habe unendlich viele Gänge. Das schaffen sie mit ihrem aktuellen System nie

Ironie Ende
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262883
Aw: Schlechte Luft im DSG 27.09.2014 08:34 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
KSR1 schrieb:
Egon schrieb:
Zitat:
VW bastelt am Super-Getriebe // Was der neue VW-Entwicklungsvorstand Neußer mit einer schlichten Powerpoint-Folie enthüllte, ist eine kleine Sensation: Volkswagen baut an der Zehngangschaltung. Technisch ist sie überlegen.
- www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...-Super-Getriebe.html

Grüße, Egon

Schade, ich hatte gehofft, in dem Artikel die Begründung zu lesen, warum es technisch überlegen ist. Und welcher anderen Technik es überlegen ist.

Ein stufenloses Getriebe ist "natürlich" keine Option für einen "guten" Hersteller - es "jault" und ruckt nicht.

LG
Klaus


Technisch nur deswegen überlegen da es eine weitere Spreitzung als die 6- bzw. 7-Gang-Varianten bietet und dadurch (theoretisch) niedrigere Verbräuche ermöglicht.

Vllt. hält das Getriebe in Zukunft auch etwas länger, mal abwarten.

10-Gang als DSG finde ich persönlich etwas grotesk: Die 6-Gang-Variante in meinem damaligen Audi fiel schon nicht unbedingt durch schnelle Schaltzeiten auf. Ich bin ja mal gespannt ob das Getriebe eine Funktion zum Überspringen von Gängen haben wird (Stichwort: Kickdown).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#262983
Aw: Schlechte Luft im DSG 27.09.2014 23:58 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Alupo

Wenn die 18 Gänge haben, dann haben die ein Motor betriebenes Fahrrad. Mein Fahrrad hat auch 18 Gänge.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263058
Aw: Schlechte Luft im DSG 29.09.2014 14:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
YarisGerd schrieb:


Wenn die 18 Gänge haben, dann haben die ein Motor betriebenes Fahrrad. Mein Fahrrad hat auch 18 Gänge.

Gruß Yaris Gerd


Bei 18 Gängen gibt es aber 4 Gänge, die man aufgrund des Kettenschräglaufs nicht fahren sollte und einige Übersetzungsüberschneidungen.
lighthouse
Beiträge: 176
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268372
Aw: Schlechte Luft im DSG 14.11.2014 18:56 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Volkswagen stellt 272-PS-Diesel und 10-Gang-DKG in Aussicht // Volkswagen hat auf einem Technik-Workshop eine Hochleistungsversion des für den Passat neu vorgestellten 2,0-Liter-Dieselmotors und eine Erweiterung des bereits bekannten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes um weitere drei Gänge angekündigt.
- www.heise.de/autos/artikel/Volkswagen-st...ussicht-2457542.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268381
Aw: Schlechte Luft im DSG 14.11.2014 20:48 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
LOL!!! Noch 20 Gänge und sie haben fast ein Stufenloses Getriebe
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268397
Aw: Schlechte Luft im DSG 14.11.2014 23:44 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Und trotz drei Turbolader, die jede Menge Feinstaub produzieren, braucht es noch einen Elektro Boster. Wahrscheinlich braucht das Auto den, weil es durch die aufwendige Technik (zwanzig Gang Doppelkupplungsgetriebe) so schwer geworden ist.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268441
Aw: Schlechte Luft im DSG 15.11.2014 14:53 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Als ich Begriffen habe wie das HSD funktioniert wollte ich einen Prius haben und so ist es dann auch gekommen Alles ohne Kupplungen und Bremsbändern und so schön einfach in der Konstruktion
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268444
Aw: Schlechte Luft im DSG 15.11.2014 15:33 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Warum benötigt man 10 Fahrstufen bei Motoren, die zwischen 1500 und 4400 1/min (z.B. 1,4 TSI) ein konstantes Drehmoment leisten) - um evtl. nochmals 0,05 l/100km einzusparen?
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung, die mit höheren Produktions- und Wartungskosten einhergeht. Zudem vermute ich, dass solch ein Getriebe auch schwerer ist und wenn es leichter ist, geht das sicher zu Kosten der Lebensdauer.
Im JEEP Cherokee werkelt im Übrigen schon eine ganze Weile eine 9-Gang-Automatik von ZF.
MadMax63
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.11.2014 15:38 von MadMax63.
It's nice to be important, but it's more important to be nice!
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen!

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268445
Aw: Schlechte Luft im DSG 15.11.2014 16:11 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Ich verstehe es einfach nicht. Warum nicht gleich ein Planetengetriebe statt ein hecktisch rauf- und runterschaltendes Getriebe, was schwer ist und viele beweglichen und anfälligen Bauteile hat.
Aber der Kunde will ein akustisches Auf und Ab bei jedem Schaltvorgang.

Zitat:
Es kann 550 Nm Drehmoment übertragen, soll mit rund 100 Kilogramm aber nur fünf Kilo schwerer werden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#268677
Aw: Schlechte Luft im DSG 18.11.2014 11:25 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Zehngang-DSG DQ511 für 2017 - Das VW Zehngang-DSG bekommt zwölf Gänge // VW veröffentlicht Details zum Zehngang-DSG: Die Schaltbox soll Motor-Drehzahlen senken und damit Kraftstoff sparen – mit insgesamt zwölf Gängen.
- www.motor-talk.de/news/das-vw-zehngang-d...gaenge-t5114676.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#269899
10-Gang DSG von VW 29.11.2014 11:50 - vor 9 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt wird's zweistellig (SPON)
Je mehr Gänge vorhanden sind, erklärt Tenberge, desto größer könne die Übersetzung des ersten Gangs gewählt werden. Und je größer die Übersetzung des ersten Gangs, desto weniger Energie werde im sogenannten Anfahrelement vernichtet. Anders gesagt: Die Kupplung wird weniger heiß.
[bashingmode ON] Sollen wir VW mal einen Tipp geben, wie man mit unendlich viel Gängen und ohne Kupplung das Problem vermeidet und obendrein noch 90 kg gewicht einsparen kann? [bashingmode OFF]
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar