Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
(2 Leser) Pipo123, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...16
THEMA: Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
*
#206580
Aw: Schlechte Luft im DSG 11.05.2013 21:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Gargrawarf schrieb:
Für jemanden, dessen Schaltgetriebe-Erfahrungen sich auf die Fahrschule beschränken, redest du ganz schön schlau daher. Respekt.

Wars das schon was Du beizutragen hattest, oder kommt da noch was?


Fakt ist, das Verkehrsaufkommen hat sich in den Ballungszentren in den letzten 20 Jahren massiv erhöht. Dort ist die Automatik haushoch überlegen.

Auf Landstraßen mit kurzen Überholmanövern von LKWs und Traktoren steht eine gute Automatik einem Handschalter nicht nach, zudem es für solche Fälle auch noch die Wippschalter am Lenkrad gibt.

Auf Autobahnen liegen erstmal konstant hohe Geschwindigkeiten an, fürs Vorbeifahren auf der linken Seite spielt die Motorleistung die Hauptrolle, nicht das Getriebe.

Die einzigen Orte, an denen ein schnelles rauf-runter-rauf durch die Gänge schalten wirklich notwendig ist, wären der Nürburgring, Ouninpohja, oder Hockenheim. Im Berufs- und Alltagsverkehr kommen wir aber so selten dort hin.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206598
Aw: Schlechte Luft im DSG 11.05.2013 23:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Gargrawarf schrieb:
Für jemanden, dessen Schaltgetriebe-Erfahrungen sich auf die Fahrschule beschränken, redest du ganz schön schlau daher. Respekt.

Wars das schon was Du beizutragen hattest, oder kommt da noch was?


Das war's schon. Mindestens mal in diesem überflüssigen Thread.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2013 23:38 von Gargrawarf.
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206700
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2013 07:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@ kamui77

Ich bleibe dabei, Schalten muss man können. Die Hand-Fuß-Koordination muss hier im Zusammenspiel mit eventuell vorhandenem Drehzahlmesser und/oder Geräuschkulisse sauber passen, damit man nicht wie ein Fahranfänger umhereiert.
Gern würde ich in einem regulären Schaltwagen einmal neben Dir sitzen und schauen wie Du Dich so anstellst. Merkt man kaum etwas von den Schaltvorgängen, oder jault bei schleifender Kupplung dauernd der Motor auf? Ruckt der Wagen gar völlig unharmonisch bei jedem Gangwechsel und der Motor stirbt beim Anfahren ab? Anfahren am Berg mit wenig Drehzahl ohne zurückrollen schaffen auch eher Wenige, es gibt nämlich immer noch Fahrzeuge ohne Hillholder.

Und natürlich schaltet man auch auf Autobahnen sehr oft, zumindest habe ich dies immer getan, da ich bisher nie leistungsmäßig stark übermotorisiert Fahrzeuge mein eigen nannte, bei denen man in jedem Gang einfach "drauflatschen" konnte.
Mein letzter Wagen hatte ein herrlich gestuftes Sechsganggetriebe, auch bei Geschwindigkeiten oberhalb der Richtgeschwindigkeit hat es da durchaus Sinn gemacht mal zurückzuschalten, wenn man die Motorleistung bei angepasster Übersetzung voll nutzen wollte.

Das ganze Beschriebene automatisch umzusetzen und die Fahrerei an sich in keinster Weise zu vernachlässigen setzt neben Können auch zusätzliche geistige Anforderungen voraus, Automatik entspannt nämlich nicht ohne Grund. Sie entlastet den Denkapparat. Und man muss sich viel weniger bewegen.
Was ja auch durchaus angenehm sein kann.

Du bist doch ein wenig festgefahren in Deiner Meinung, wenn Du davon ausgehst, dass eine Automatik etwas mit "es sich leisten können" zu tun hat.

Und wenn Du billig und preiswert versuchst genau zu definieren vergiss dabei bitte nicht, dass gerade preiswert oft im Auge des Betrachters liegt.

Was genau hast Du eigentlich gegen Schaltgetriebe und ggf. auch die Leute, die dieses tatsächlich mögen? Beziehungsweise nach Deiner Aussage wegen mittelmäßiger Ausbildung einen minderwertigen Job haben und sich einfach nichts "Besseres" leisten können?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.05.2013 07:53 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206710
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
@ kamui77

Ich bleibe dabei, Schalten muss man können. Die Hand-Fuß-Koordination muss hier im Zusammenspiel mit eventuell vorhandenem Drehzahlmesser und/oder Geräuschkulisse sauber passen, damit man nicht wie ein Fahranfänger umhereiert. ...


Ein guter Fahrer kann durchaus so schalten, daß er fast ohne Zugkraftunterbrechung fährt. Und er kann so fahren, daß die Passagiere keine Zugkraftunterbrechung wahrnehmen. Beides vereint die (e)CVT perfekt. Ich pers. bin nach nun 7Jahren Automatik nicht mehr so geübt. Aber insgesamt hängt es auch vom Auto ab. Ich bin kürzlich einen Renault Megane gefahren - mit den Sprintern im Dezember kam ich besser zurecht.

Ich weiß nicht, warum man heutzutage noch schalten wollen sollte. In einem reinen Freizeitauto vielleicht. Roadster oder Offroad. Wenn ich für sowas Geld hätte, würde ich mir einen Alpina (Cabrio, kein Roadster) oder einen Porsche 928 (GT) holen. Fahrspaß geht meistens auch ohne selbst zu rühren. Geht sogar mit dem PII - man muß nur wissen wann wo wie.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206714
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2013 09:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hast ja Recht Klaus, Fahrspaß gibt es mit natürlich auch mit Automatik. Ich liebe mein CVT, auch die Möglichkeit die beiden Motoren über das Stellglied "Gaspedal" anzusprechen.

Es ist einfach dieses mehr oder weniger Unverfälschte was an einem Schaltgetriebe so viel Spaß macht. Und wie Du schon sagst, es kommt auf den Wagen an. Die richtige Mischung aus Gangabstufung, Rasten der Gänge und Bedienkomfort der Kupplung.
Und es war immer mein Anspruch einen Schaltwagen so zu bewegen, dass die Schaltvorgänge nach Möglichkeit nicht weiter spürbar waren. Es gab sogar immer mal wieder Leute die dachten sie säßen in einem Automatikfahrzeug, was für mich ein großes Lob darstellte. (wie die allerdings mein Rühren am Schalthebel übersehen haben ist mir bis heute ein Rätsel, ich bin ein absoluter Vielschalter)

So habe ich als eines der insgesamt besten Schaltgetriebe das eines Golf II mit fünf Gängen und 55 PS Diesel kennen gelernt. Die Abstufung und das Zusammenspiel aller Komponenten passten hier so perfekt, dass ein Hoch- und Runterschalten völlig harmonisch möglich war.

Ob man ein Schaltgetriebe heute wirklich noch braucht? Das steht auf einem anderen Blatt. Man braucht so vieles nicht und will es trotzdem.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206719
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2013 10:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
...
Es ist einfach dieses mehr oder weniger Unverfälschte was an einem Schaltgetriebe so viel Spaß macht. ...


Jo. In einer Elise oder einem MG TF z.B. geht das in Ordnung. Natürlich auch in Oldtimern, die sollen nicht unter den Tisch fallen.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206795
Aw: Schlechte Luft im DSG 13.05.2013 19:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
@ kamui77

Ich bleibe dabei, Schalten muss man können. Die Hand-Fuß-Koordination muss hier im Zusammenspiel mit eventuell vorhandenem Drehzahlmesser und/oder Geräuschkulisse sauber passen, damit man nicht wie ein Fahranfänger umhereiert.
Gern würde ich in einem regulären Schaltwagen einmal neben Dir sitzen und schauen wie Du Dich so anstellst. Merkt man kaum etwas von den Schaltvorgängen, oder jault bei schleifender Kupplung dauernd der Motor auf? Ruckt der Wagen gar völlig unharmonisch bei jedem Gangwechsel und der Motor stirbt beim Anfahren ab? Anfahren am Berg mit wenig Drehzahl ohne zurückrollen schaffen auch eher Wenige, es gibt nämlich immer noch Fahrzeuge ohne Hillholder.


Hallo Hungryeinstein,

das ist mein Punkt, denn da frage ich Dich nun wozu und für was? Wenn ich einen Wagen mit guter Automatik habe, kann der das alles von alleine und in dieser Zeit kann ich mich als Fahrer auf wichtigere Dinge konzentrieren. Mit einer Handsäge, um nochmal auf mein voriges Beispiel zurück zu kommen, kann man auch relativ kraftvoll und schnell sägen - das gleiche kann ich mit einer Elektrosäge in einem Bruchteil der Zeit.


Und natürlich schaltet man auch auf Autobahnen sehr oft, zumindest habe ich dies immer getan, da ich bisher nie leistungsmäßig stark übermotorisiert Fahrzeuge mein eigen nannte, bei denen man in jedem Gang einfach "drauflatschen" konnte.
Mein letzter Wagen hatte ein herrlich gestuftes Sechsganggetriebe, auch bei Geschwindigkeiten oberhalb der Richtgeschwindigkeit hat es da durchaus Sinn gemacht mal zurückzuschalten, wenn man die Motorleistung bei angepasster Übersetzung voll nutzen wollte.

Das ganze Beschriebene automatisch umzusetzen und die Fahrerei an sich in keinster Weise zu vernachlässigen setzt neben Können auch zusätzliche geistige Anforderungen voraus, Automatik entspannt nämlich nicht ohne Grund. Sie entlastet den Denkapparat. Und man muss sich viel weniger bewegen.
Was ja auch durchaus angenehm sein kann.

Du bist doch ein wenig festgefahren in Deiner Meinung, wenn Du davon ausgehst, dass eine Automatik etwas mit "es sich leisten können" zu tun hat.

Und wenn Du billig und preiswert versuchst genau zu definieren vergiss dabei bitte nicht, dass gerade preiswert oft im Auge des Betrachters liegt.

Was genau hast Du eigentlich gegen Schaltgetriebe und ggf. auch die Leute, die dieses tatsächlich mögen? Beziehungsweise nach Deiner Aussage wegen mittelmäßiger Ausbildung einen minderwertigen Job haben und sich einfach nichts "Besseres" leisten können?


Ich sehe an deinem Posting die Leidenschaft für's Autofahren, die Beherrschung der Technik. Das ist vollkommen in Ordnung, wobei man auf Grund der immer stärker zunehmenden Verkehrsdichte die volle Leistung der Fahrzeuge kaum noch ausreizen kann. Deswegen auch mein Hinweis auf Renn- oder Rallystrecke, da kann jeder sein Können im vollem Umfang der Fahrzeugleistung beweisen.

Was ich persönlich gegen Schaltgetriebe habe ist, dass diese schlicht und einfach primitiv, unkomfortabel und für den Fahrer ein hohes Ablenkungspotential bieten. Wer es mag, darf und soll sich darüber gerne freuen. Aber meine Spitze mit minderwertigem Job ist ja genausogut wie Aussagen ala "nur wer manuell fährt kann auch was" - na wenn das alles ist was ihr könnt, dann gute Nacht.

Aber jetzt mal ganz abgesehen davon, ich glaube das zukünftige Entwicklungen im PKW-Bereich (Sport- und Geländewagen ausgenommen) voll und ganz auf Automatik setzen. Zum Beispiel wenn in der Fahrzeugfront nur noch die Batterie sitzt und alle 4 Räder von miniaturisierten Elektromotoren angetrieben werden.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230502
Aw: Schlechte Luft im DSG 15.11.2013 20:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Volkswagen schlug den Rückruf nach eigenen Angaben selbst bei den zuständigen Behörden in China vor. In dem Land tritt das Problem mit den Doppelkupplungsgetrieben besonders häufig auf. Als Grund gelten das schwüle Klima sowie die vielen Staus. Wagen in anderen asiatischen Ländern seien wenig und Fahrzeuge in Europa gar nicht betroffen, teilt Volkswagen mit. Dass trotzdem weltweit Wagen zurück in die Werkstätten gerufen werden, sieht Volkswagen als Kundenservice an.
- www.welt.de/wirtschaft/article121910532/...Getriebeschaden.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230506
Aw: Schlechte Luft im DSG 15.11.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Seit dem Prius gefällt mir Automatik im Alltagswagen extrem gut, vorallem da ich auch Anteile mit stop-and-go habe. Für mein Freizeitfahrzeug bedeutet die manuelle Schaltung, dass ich einfach direkter an der Technik dran bin. Den Gang kann ich so wählen, wie ich es für das nächste Fahrmanöver benötige, z.B. schon vor dem Kurvenausgang runterschalten, um danach voll beschleunigen zu können. Ich schalte auch mit Zwischengas herunter. Mir macht das in Kombination mit einer direkten Lenkung, gutem Fahrwerk und gut am Gas hängendem Motor einfach Spaß. Für Alltagsfahrzeuge die auch im Stadtverkehr bewegt werden, ist eine Automatik meiner Meinung nach sinnvoll. Das HSD ist imho noch einmal etwas anderes, warum sollte ich in das komplizierte Zusammenspiel von Elektro- und Benzinmotor manuell eingreifen müssen?
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230509
Aw: Schlechte Luft im DSG 15.11.2013 21:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Auf Anregung, jetzt noch einmal hier

- wp.patheos.com.s3.amazonaws.com/blogs/da...13/06/BaghdadBob.gif

"Es gibt keine Probleme mit dem DSG! Wir haben in Deutschland nur ein bisschen asiatisches Klima und der Ölwechsel ist rein freiwillig - wir würden niemals heimlich dabei etwas austauschen"
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2014 12:15 von Egon.Grund: Hotlink entfernt.
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250242
Aw: Schlechte Luft im DSG 19.05.2014 12:18 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
VW bastelt am Super-Getriebe // Was der neue VW-Entwicklungsvorstand Neußer mit einer schlichten Powerpoint-Folie enthüllte, ist eine kleine Sensation: Volkswagen baut an der Zehngangschaltung. Technisch ist sie überlegen.
- www.abendblatt.de/ratgeber/auto-motor/ar...-Super-Getriebe.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250261
Aw: Schlechte Luft im DSG 19.05.2014 13:40 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
eine kleine Sensation: Volkswagen baut an der Zehngangschaltung.

na hoffentlich heult der Motor nicht auf, wenn das DSG drei Gänge zurückschaltet.

Wenn die Getriebe immer mehr Stufen haben, kann man doch gleich ein stufenloses nehmen, oder denk ich da falsch?
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250262
Aw: Schlechte Luft im DSG 19.05.2014 13:44 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
In dem Artikel lese ich etliche Widersprüche. Allseitig Downsizing und dann immer mehr Zahnräder und Kupplungsscheiben? Getriebe für hohe Drehmomente und schwere Motoren, aber ab 2021 95 gr./CO2-Grenze? Braucht ein Elektroantrieb überhaupt ein gestuftes Getriebe, wenn man das auch stromseitig regeln kann?

Die Bemühungen um feinere Schaltvorgänge sind letztlich nur ein Komfortverlangen, aber kein Ausblick auf umweltfreundlichere Autos.
Ich kann da keine richtige Innovation erkennen. Das ganze ist doch nur schlagzeilenträchtig (Supergetriebe?). Das Schaltgetriebe wird niemals den Komfort und die Sicherheit des HSD erreichen und je mehr Zahnräder klappern, um so schneller steht das Kfz in der Werkstatt.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250907
Aw: Schlechte Luft im DSG 25.05.2014 10:12 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
luckibus schrieb:


na hoffentlich heult der Motor nicht auf, wenn das DSG drei Gänge zurückschaltet.
Wenn die Getriebe immer mehr Stufen haben, kann man doch gleich ein stufenloses nehmen, oder denk ich da falsch?


Dieses Thema hatten wir vor langer Zeit schon einmal...
Das stufenlose HSD der Toyota-Hybriden ist so einfach wie genial.
VW kommt von seinen vergleichsweise störanfälligen DSG einfach nicht weg und steckt außer viel neuer zusätzlicher Klapper-Mechanik auch noch immer wieder neue Entwicklungskosten in Größenordnungen hinein!
Die Chinesen als Großabnehmer zahlen das schon !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#250930
Aw: Schlechte Luft im DSG 25.05.2014 17:14 - vor 9 Jahren, 11 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
In dem Artikel lese ich etliche Widersprüche. Allseitig Downsizing und dann immer mehr Zahnräder und Kupplungsscheiben? Getriebe für hohe Drehmomente und schwere Motoren, aber ab 2021 95 gr./CO2-Grenze? Braucht ein Elektroantrieb überhaupt ein gestuftes Getriebe, wenn man das auch stromseitig regeln kann?

Die Bemühungen um feinere Schaltvorgänge sind letztlich nur ein Komfortverlangen, aber kein Ausblick auf umweltfreundlichere Autos.
Ich kann da keine richtige Innovation erkennen. Das ganze ist doch nur schlagzeilenträchtig (Supergetriebe?). Das Schaltgetriebe wird niemals den Komfort und die Sicherheit des HSD erreichen und je mehr Zahnräder klappern, um so schneller steht das Kfz in der Werkstatt.

Sehe ich auch so.
Ich dachte ja dass einige der fundamentalen HSD-Patente auslaufen würden, aber wenn man sich noch die Mühe gibt sich mit 10 Gängen (plus Rückwärtsgang) ein cvt nachzustellen, kann das ja nur bedeuten dass das cvt auf HSD-Basis immer noch geschützt ist.

Für Toyota sicher gut, für mich als Verbraucher eher von Nachteil.

Aber vielleicht will VW ja auch was für ihre Werkstatten tun? Könnte doch auch sein.

Zum Getriebe: eigentlich hat ein DKG ja jetzt schon 8 Gänge (7+1). Beim cvt von Toyota ist es ja der gleiche "Gang", vorwärts wie rückwärts. Das hat eben den Haltbarkeitsvorteil, dass nicht mal zum rückwärtsfahren die sich drehenden Zahnräder zusätzlich auf ihrer Drehachse verschoben werden müssen. Arme Toyota-Werkstätten.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar