Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
(5 Leser) moster, Priusbastler, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345678...16
THEMA: Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
*
#205541
Aw: Schlechte Luft im DSG 03.05.2013 16:34 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ich gehe sehr gefühlvoll mit dem Gaspedal um und habe in meinem Leben diverse Getriebetypen testen dürfen. Wenn du das DSG-Getriebe als ruckfrei und unmerklich schaltend empfindest, bist du vielleicht dahingehend nicht so empfindsam bzw. unempfindlicher als ich. Jedenfalls schaltete die Wandlerautomatik in meinem Yaris I schon vor 10 Jahren weicher als das DSG. Vom ruckfreien Antriebskomfort der kupplungsfreien Planetengetriebe ganz zu schweigen.

P.S.
Anfahrruckeln oder ruppige Schaltvorgänge sind Dinge mit dem sich beim DSG die Foren füllen. Es ist also nicht nur meine Empfindung.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.05.2013 16:36 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205554
Aw: Schlechte Luft im DSG 03.05.2013 18:48 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ist es denn nicht gewollt, daß das Getriebe "spürbar" ist?
Für die einen ruckeln die DSGs, für die anderen jault der Motor beim HSD auf.
Wenn mann ruckfrei und ohne Zugunterbrechung fahren will, muß man HSD oder Bahn fahren, wenn man die Gänge ausdrehen und das Getriebe erleben möchte, dann wählt man einen Handschalter oder ein DSG.

Jedem das Seine, und das ist auch in Ordnung so.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205562
Aw: Schlechte Luft im DSG 03.05.2013 20:02 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Mein Vater hat sich mit 65 noch einen Polo GTI mit 180 PS und DSG gekauft. Ich hatte am Wochenende das Vergnügen die Kiste mal zu testen Das macht schon auch Spaß!
Vorweg, mir war es nicht möglich ohne Ruck loszufahren. Wenn der Wagen mal rollt ist alles O.K. Kann sein dass man sich nach paar tausend Kilometer daran gewöhnt, oder zumindest den Gasfuß soweit sensibilisiert hat dass ein vernünftiges Anfahren möglich ist. Ich hatte da so meine Probleme.....
Dickschiff
Beiträge: 244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
KIA E-Soul 64kWh 2019 ***
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205577
Aw: Schlechte Luft im DSG 03.05.2013 21:11 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Die Volkswagen AG ist nicht nur unfähig nach über 30 Jahren ein zeitgemäßes Innendesign zu bringen, Nein, sie versucht auch noch einfache Automatikgetriebe mit höchstmöglichem Aufwand herzustellen. Auf dem europäischen Markt kauft man alle Konkurrenten auf, da fällt die Innovationslosigkeit dann nichtmehr auf und jeder muss mit dem gleichen Mist herumfahren.

In Asien lacht man sich mittlerweile über die deutsche "Expertise" bestimmt schlapp... Volkswagen Announces DSG Recall in Singapore

Schuster bleib bei deinen Leisten. Wenn man Automatik nicht kann, sollte man es einfach bleiben lassen oder bei jemandem einkaufen, der sich mit sowas auskennt.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205700
Aw: Schlechte Luft im DSG 05.05.2013 09:36 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
Das Doppelkupplungsgetriebe ist im neuen [Porsche] Turbo zur Perfektion gereift. Es ist wie aus einem Guss und genügt dem neuen Effizienzgebot. Denn beim neuen Modell hatte die Reduzierung des Benzinverbrauchs Priorität. [...] Den Löwenanteil macht jedoch das Getriebe aus. Es verfügt nicht nur über die bekannten sieben Gänge, sondern zusätzlich über virtuelle Fahrstufen. Diese Weltneuheit ist eine erweiterte Funktion des "Segelns", des Dahingleitens im fließenden Verkehr. Das Prinzip klingt simpel: Erkennt die Getriebesteuerung, dass der 911 Turbo mit konstanter Geschwindigkeit rollt, wechselt sie in einen höheren Gang. Bei etwa 1500 Umdrehungen wird weniger Treibstoff verbrannt. Doch damit gibt sich die Steuerung nicht zufrieden. Sie schaltet im neuen 911 Turbo eine weitere Fahrstufe höher. Da die Kurbelwelle dann normalerweise mit nur laschen 800 Touren ziemlich untertourig drehen würde, stiege zwar das Benzinsparpotenzial, doch es ginge auf Kosten eines runden Motorenlaufs. Damit der Turbo weiter schnurrt, hebt die Getriebesteuerung die Drehzahl automatisch auf 950 Umdrehungen an. Der Kniff, der dahintersteckt, klingt nach einem System für Fahranfänger: Der 911 Turbo fährt mit einer rutschenden Kupplung. Für die Haltbarkeit der entsprechenden Bauteile sei das kein Problem, versichern die Porsche-Ingenieure.
www.welt.de/print/wams/motor/article1158...en-ist-schoener.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205702
Aw: Schlechte Luft im DSG 05.05.2013 09:46 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Zitat:
" Aus 3,8 Liter Hubraum schöpft der Direkteinspritzer nun 520 PS, eine wahlweise schon zum Verkaufsstart angebotene S-Version wird sogar 560 PS bieten. Die Beschleunigung ist atemberaubend; der Turbo schiebt an, als würde er von einem gigantischen Katapult abgeschossen werden. Tempo 310 Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung in 3,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h können einen fast sprachlos machen.

Wo soll man diesen Monster fahren?
Im normalen Strassenverkehr?
Hockenheim?
Genau das hier macht mich sprachlos...
Kein (psychisch) normaler Mensch kauft sich solche Todesmaschine!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205714
Aw: Schlechte Luft im DSG 05.05.2013 10:29 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Vielleicht sollte Porsche mal über ein CVT nachdenken. Bestimmt haltbarer als eine rutschende Kupplung unhd gaaaaaaaanz viel virtuelle Gänge.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205810
Aw: Schlechte Luft im DSG 05.05.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Wer sich so ein Fahrzeug leisten kann, der kann es sich auch leisten diesen öfters mal in der Werkstatt zu parken wegen Getriebeausfall. In den meisten Fällen, stehen solche Fahrzeuge auch eher zu Dekozwecken in Garagen als das man sie ausgiebig fährt. Da dauert es dann auch schon mal etwas, bevor das DSG nach 10.000km auseinanderfällt.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205825
Aw: Schlechte Luft im DSG 06.05.2013 08:25 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Wer oder wo wird das DSG gebaut ? Bei Schäffler oder ZF ? Kennt sich da jemand aus ?
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205829
Aw: Schlechte Luft im DSG 06.05.2013 08:42 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Wer oder wo wird das DSG gebaut ? Bei Schäffler oder ZF ? Kennt sich da jemand aus ?

Das von VW bei VW selbst in Kassel, Porsche kann ich nicht sagen.

Ansonsten halte ich dieses, teilweise wirklich niveaulose und oftmals nicht differenzierte bzw. uninformierte Bashing hier in diesem Thread für völlig unangebracht.

Es geht hier um eine einzige Bauart des DSG, nämlich die kleinste Bauart mit Trockenkupplungen. Dies hat - auf die Kupplungen bezogen - mit den größeren DSG konstruktiv nichts gemein, schon gar nicht mit dem von Porsche. Insofern sind irgendwelche Spekulationen über die Haltbarkeit sinnlos, da die Tatsachen (auch bei Porsche gibts Doppelkupplung seit einigen Jahren ohne das diese "auseinander fallen") bzgl. der Haltbarkeit eindeutig für die DSG mit Nasskupplungen sprechen. Und ein CVT in einem Porsche ist schon aufgrund der Charakteristik dieser Getriebe ja wohl völlig undenkbar.

Alle Hersteller haben konstruktive Leichen im Keller, auch Toyota.
ergoprox
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2013 08:50 von ergoprox.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205830
Aw: Schlechte Luft im DSG 06.05.2013 08:44 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Wer oder wo wird das DSG gebaut ? Bei Schäffler oder ZF ? Kennt sich da jemand aus ?

Na mir war so als würden die das selbst bauen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205855
Aw: Schlechte Luft im DSG 06.05.2013 12:04 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Danke für die Antwort. Da hier der Verdacht des bashings geäußert wurde, habe ich mich auf verschiedenen Seiten mal eingelesen. Ausgangspunkt ist wohl die chinesische Regierung, die über das öffentliche Fernsehen aktiv gegen die ausländischen Hersteller herzieht. Die wollen damit ihre eigenen Marken fördern. Schlechter Stil.
Die Geschichte hat aber noch eine zweite Seite: z.B. bei motortalk wurden Umfragen gestartet, wer Probleme mit seinem DQ200-Getriebe hat. Im Ergebnis spricht man von über 35 Prozent der VW-Fahrer mit Problemen.
Kommentar von VW: wir nehmen die Sache ernst. Bieten eine Kulanzlösung an.

Ganz lustig auch die Aussage, VW-Getriebe halten genau so lange, wie gesamte Autotechnik. Also 60.000 km oder was?

Nüchtern betrachtet hat hier VW ein Problem mit trockenen Dopppelkupplungsgetrieben in nicht unerheblichen Ausmaß. Die Schnittmodelle geben Einblick in ein sehr komplexes, vielteiliges Getriebe. Und wo viel klappert, kann auch viel kaputt gehen.

Dass da dann hinter der Hand geschmunzelt wird, ist doch wohl eine rein menschliche Reaktion.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205857
Aw: Schlechte Luft im DSG 06.05.2013 12:15 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
ergoprox schrieb:
Und ein CVT in einem Porsche ist schon aufgrund der Charakteristik dieser Getriebe ja wohl völlig undenkbar.



Das mit dem CVT im Porsche war von mir auch nicht ganz ernst gemeint.
Aber konstuktiv wäre es möglich, Audi macht es mit dem Multitronic-Getriebe doch vor. Kein jaulendes Hochdrehen bei jeder Beschleunigung ist auch mit CVT möglich, egal ob mit oder ohne virtuelle Gangstufen.

Leider ist die Multitronic von Audi anfangs auch wegen Mängeln in Verruf geraten.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205858
Aw: Schlechte Luft im DSG 06.05.2013 12:36 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Kein jaulendes Hochdrehen bei jeder Beschleunigung ist auch mit CVT möglich, egal ob mit oder ohne virtuelle Gangstufen.


Subaru ist wohl dem europäischen Brumm-Brumm-Geschmack nachgekommen: Die stufenlose Lineartronic (in Verbindung mit dem Diesel) arbeitet im Teillastbetrieb stufenlos. Wenn der Fahrer stark beschleunigt, wechselt es automatisch in den abgestuften 7-Gang-Modus um "eine spontane Reaktion und Rückmeldung zu vermitteln". Zusätzlich stehen natürlich - wie fast bei jeder Automatik - im Manual-Modus die 7 fixen Gangstufen zur Verfügung.

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205860
Aw: Schlechte Luft im DSG 06.05.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Christian H schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Kein jaulendes Hochdrehen bei jeder Beschleunigung ist auch mit CVT möglich, egal ob mit oder ohne virtuelle Gangstufen.


Subaru ist wohl dem europäischen Brumm-Brumm-Geschmack nachgekommen: Die stufenlose Lineartronic (in Verbindung mit dem Diesel) arbeitet im Teillastbetrieb stufenlos. Wenn der Fahrer stark beschleunigt, wechselt es automatisch in den abgestuften 7-Gang-Modus um "eine spontane Reaktion und Rückmeldung zu vermitteln". Zusätzlich stehen natürlich - wie fast bei jeder Automatik - im Manual-Modus die 7 fixen Gangstufen zur Verfügung.

Gruss Christian


Das muss ich mir mal anlesen, ist ein interessantes Konzept. Anfangs bin ich ähnlich verfahren, nur dass ich manuell umschalten musste. Ist auf jeden Fall eine Alternative um CVT auf dem Markt zu platzieren.

Habe etwas dazu bei Spiegel online gefunden:

Weil Subaru um die Schwächen des CVT-Getriebes weiß, haben die Techniker künstliche Schaltstufen programmiert. Wer sportlich fährt und das Gaspedal zu mehr als 65 Prozent durchtritt, der merkt, wie bisweilen ein Ruck durchs Auto geht, was einen virtuellen Gangwechsel anzeigt.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2013 14:34 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...16
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar