Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akkustischer Parkassistent
(6 Leser) cirr_s, Gulfoss, JoAHa, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Akkustischer Parkassistent
#1945
Akkustischer Parkassistent 23.03.2006 13:09 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Liebe Freunde !
Wer auf JLB und TCM nicht verzichten, jedoch trotzdem gut einparken will, kann sich eine optische und akkustische Einparkhilfe mit Sensoren sowohl vorne, als auch hinten in den Prius Executive einbauen lassen- so verstehe ich zumindest die von Toyota herausgegebenen einschlaegigen Unterlagen. Meine Frage: Hat schon jemand von euch so eine Einparkhilfe auch mit Sensoren vorne in seinem Prius ? Wie funktioniert das eigentlich beim Nach-vor- Fahren. Muss man da einen eigenen Schalter betaetigen ? Zweite Frage: Da eine zusaetzliche Einparkhilfe zusaetzliches Piepsen verursacht- gibt es die Moeglichkeit, das urspruenglich beim Rueckwaertsfahren auftretende Warnsignal elegant ausser Kraft zu setzen- ich meine wirklich elegant; nicht einfach einen Klebestreifen irgendwo draufsetzen ? Das muss doch auch ueber eine Softwareaenderung ausschaltbar sein, oder ?
Danke fuer eure Antworten und liebe Gruesse ! Martin
kraemermartin
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1946
Re: Akkustischer Parkassistent 23.03.2006 15:39 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Was ich gut gelungen finde ist das idrive System von BMW, nervtötent piepsen tut es zwar auch, vor allem wenn es wirklich knapp wird, aber die optische Anzeige mittels farbig markierter Gefahrenbereiche ist sehr ausgereift.
So doll ist die Integration im Prius leider nicht...

Die nächste logische Stufe ist dann, das das System selbsttätig einfach stehenbleibt auch wenn man nicht auf der Bremse steht.

Im Vergleich zum Tempomat/Abstandregelung scheint mir das doch wesentlich weniger problematisch zu sein, aus sicherheitstechnischer Sicht.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1947
Re: Akkustischer Parkassistent 23.03.2006 17:00 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hat schon jemand von euch so eine Einparkhilfe auch mit Sensoren vorne in seinem Prius ? Wie funktioniert das eigentlich beim Nach-vor- Fahren. Muss man da einen eigenen Schalter betaetigen ?

Ja, ich habe den Parkboy von inPro (mit Toyota gelabelt). Ich habe drei Sensoren hinten und zwei Sensoren vorne.

Die vorderen und hinteren Sensoren aktivieren sich mit dem Einlegen des R-Betriebes und bleiben aktiv, auch wenn wieder D aktiviert wird. Sie deaktivieren sich erst bei einer höheren Geschwindigkeit (kann jetzt nicht genau sagen wieviel km/h). Die vorderen Sensoren sind auch aktiv, wenn das Fahrzeug gestartet wurde. Du brauchst also nichts selber zu tun. Optional läßt sich aber der Parkboy auch manuell einschalten.

Zweite Frage: Da eine zusaetzliche Einparkhilfe zusaetzliches Piepsen verursacht- gibt es die Moeglichkeit, das urspruenglich beim Rueckwaertsfahren auftretende Warnsignal elegant ausser Kraft zu setzen- ich meine wirklich elegant; nicht einfach einen Klebestreifen irgendwo draufsetzen ? Das muss doch auch ueber eine Softwareaenderung ausschaltbar sein, oder ?

Der Lautsprecher, der für das Piepsen des R-Betriebes zuständig ist, liegt wohl sehr tief versteckt im Armaturenbrett, ist also nicht ohne erheblichen Aufwand erreichbar. Ich persönlich habe mich an das Piepsen gewöhnt und kann auch das parallele Piepsen von R-Betrieb und Parkhilfe auseinanderhalten, da diese unterschiedlich in Frequenz und Tonlage sind.

Posting geändert von: marco_aus_bonn, am: 23/03/2006 17:01<br><br>Posting ge&auml;ndert von: marco_aus_bonn, am: 23/03/2006 17:02
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1948
Re: Akkustischer Parkassistent 23.03.2006 18:02 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Tipps ! Klingt gut und hat´eigentlich den gleichen Effekt wie das IPA, das meiner Ansicht nach eine verzichtbare technische Spielerei für diejenigen ist, die das Einparken nie wirklich gelernt haben.....besten Gruß, Martin (Baltimore/ USA)
kraemermartin
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1967
Re: Akkustischer Parkassistent 24.03.2006 15:28 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo,
lt. e-mail von in-pro kann man die Lautstärke des Piepser an einer kleinen Stellschraube innerhalb des Anzeigegerätes verändern. Demnach braucht man wohl nicht in die &quot;innereien&quot; des Armaturenbrettes.
Botho
Botho
Beiträge: 47
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1968
Re: Akkustischer Parkassistent 24.03.2006 16:36 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
In die Innereien muss man für den Piepser im R-Betrieb. Das hat nichts mit dem Piepser von inPro zu tun.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4267
Re: Akkustischer Parkassistent 10.06.2006 16:31 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo marco,
ich interessiere mich auch für den Parkboy IV. Diesen gibt es auch in der Ausführung &quot;Akustik&quot;. Dann wird nicht das kleine Kästchen mit dem Display verwendet, sondern es wird das Soundsystem (Lautsprecher) des Radios verwendet und je nach Hindernis der entsprechende Lautsprecher angesteuert. Dies steht alles so in der Werbung - Anschluß per DIN-Stecker an Radio soll ganz einfach sein. Mir gefällt dabei, dass nicht in die Cockpitarchitektur (mit dem Display-kasten) eingegriffen wird.
Hast Du oder jemand anderes Informationen ?
Wo montiert man unauffällig aber doch sichtbar das Displaykästchen, wenn Akustikvariante nicht geht ?

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4270
Re: Akkustischer Parkassistent 10.06.2006 17:37 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer,

schau mal hier
Die drei Bilder in der Mitte zeigen eine evtl Lösung.

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4272
Re: Akkustischer Parkassistent 10.06.2006 17:59 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rainer, berichte uns doch bitte, wenn Du mehr von der Akustik-Variante herausbekommst als im Wiki unter PDC steht. Oder ändere die Daten gleich im Wiki. Das wäre der optimale Weg!
Uwe

Colbitz schrieb:
Hallo marco,
ich interessiere mich auch für den Parkboy IV. Diesen gibt es auch in der Ausführung &quot;Akustik&quot;.
...
Hast Du oder jemand anderes Informationen ?
Wo montiert man unauffällig aber doch sichtbar das Displaykästchen, wenn Akustikvariante nicht geht ?

Rainer
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4273
Re: Akkustischer Parkassistent 10.06.2006 19:00 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Hallo Rainer,

schau mal hier
Die drei Bilder in der Mitte zeigen eine evtl Lösung.

Gruß René


Ja, und die beiden Bilder links mit der Integration ins Armaturenbrett sind von meinem Prius. Die Bilder wurden auf dem Priustreffen in Hofheim gemacht.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4274
Re: Akkustischer Parkassistent 10.06.2006 19:44 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

hab neulich mal beim Stöbern im Netz eine interessante Lösung eines akkustischen Abstandswarners gesehen hier

Aber nur 2 Sensoren und diese sind zentral angebracht, ob das funktioniert? Der Einbau scheint jedoch leicht zu sein.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4303
Re: Akkustischer Parkassistent 11.06.2006 09:25 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
janman666 schrieb:
Hi,

hab neulich mal beim Stöbern im Netz eine interessante Lösung eines akkustischen Abstandswarners gesehen hier

Aber nur 2 Sensoren und diese sind zentral angebracht, ob das funktioniert? Der Einbau scheint jedoch leicht zu sein.

Gruß Jan-Erik


In AMS tv oder andere Sendung (kann mich nicht mehr genau erinnern) wurden die verschiedenen Systeme mal gtestet. Ich kann mich aber noch erinnern, dass diese Nummernschild-2-Sensoren Lösung nicht gut abgeschnitten hat.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4326
Re: Akkustischer Parkassistent 11.06.2006 16:06 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
ADAC hat mal getestet (Links im Wiki unter PDC). Das war nicht dabei, aber vielleicht findest Du Antworten bei eihem vergleichbaren System.

Uwejanman666 schrieb:
Hi,

hab neulich mal beim Stöbern im Netz eine interessante Lösung eines akkustischen Abstandswarners gesehen ...

Aber nur 2 Sensoren und diese sind zentral angebracht, ob das funktioniert?

Gruß Jan-Erik
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4397
Re: Akkustischer Parkassistent 13.06.2006 21:53 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

wir haben in unserem Prius (12/2005) den &quot;normalen&quot; Parkboy IV mit Sensoren vorne und hinten.
Die Funktionweise beim Rückwärtsfahren ist okay, alle Sensoren (V+H) sind dabei aktiviert.
Beim Vorwärtsfahren ist die Funktion allerdings etwas unbefriedigend. Die Sensoren sind lediglich ein paar Sekunden aktiv und gehen dann aus. Dies ist z.B. in Parkhäusern und Tiefgaragen ungünstig (oder wenn man einfach nicht sofort losfährt). Besser wäre es, dies z.B. geschwindigkeitsabhängig zu steuern. Weiß jemand von Euch da Näheres, ob und wie das zu ändern ist?

Übrigens lese ich hier im Forum immer, dass das dauerhafte Deaktivieren des Rückfahrpiepsers nicht möglich sei.
Unser Händler hat dies beim Einbau des Parkboys hinbekommen. Bei der Probefahrt hatte der Prius noch das nervige Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren, nach dem Einbau unserer Sonderwünsche war es dankenswerterweise weg! Auch beim Priustreffen in Speyer konnten wir das einigen staunenden Priusfreunden demonstrieren (die wohl jetzt bei ihrem Händler nachbohren werden).

Grüße GaMi
gami
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#4406
Re: Akkustischer Parkassistent 14.06.2006 00:10 - vor 17 Jahren, 11 Monaten  
Hallo gami!
Hätte ich mir gerne zeigen lassen - aber mir sagt ja keiner was! Aber es gibt ja irgendwann wieder ein Treffen.
Aber die zentrale Frage: Habt ihr beim Lichtanlassen und Motor ausmachen und anderen Phasen noch ein Piepsen?
Oder anders gefragt: Haben die den Piepser für alles aus bzw. leiser gemacht oder tatsächlich nur für das Rückwärtsfahren?
Vieleicht muss ich ja die Werkstatt wechseln!

Uwe
gami schrieb:
Hallo zusammen,

...
Übrigens lese ich hier im Forum immer, dass das dauerhafte Deaktivieren des Rückfahrpiepsers nicht möglich sei.
Unser Händler hat dies beim Einbau des Parkboys hinbekommen. Bei der Probefahrt hatte der Prius noch das nervige Dauerpiepsen beim Rückwärtsfahren, nach dem Einbau unserer Sonderwünsche war es dankenswerterweise weg! Auch beim Priustreffen in Speyer konnten wir das einigen staunenden Priusfreunden demonstrieren (die wohl jetzt bei ihrem Händler nachbohren werden).

Grüße GaMi
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar