Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: P3 ab 2008 mit Li-Ion Akku?
#192
P3 ab 2008 mit Li-Ion Akku? 22.09.2005 21:15 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Gerüchten zufolge soll der P3 ab 2008 mit Li-Ion-Akkus ausgerüstet werden.

siehe:

autos.groups.yahoo.com/group/toyota-prius/message/88234

Passend zum Thema ein Bericht von der derzeit laufenden IAA in Frankfurt über die Fa. Johnson Controls, zu der auch Varta automotive gehört:

Längere Lebensdauer bei Lithium-Ionen-Batterien

Darüber hinaus zeigt Johnson Controls auf der IAA innovative Lithium-Ionen-Batterien für Hybridfahrzeuge. Das Unternehmen wurde kürzlich von der Regierung der Vereinigten Staaten mit der Entwicklung eines automobiltaugliches Lithium-Ionen-Batterie-Systems mit hoher Betriebssicherheit beauftragt. Lange Lebensdauer und eine Leistungsfähigkeit, die gewichtsbezogen doppelt so hoch ist wie die von herkömmlichen Nickel-Metallhydrid-Batterien, kennzeichnen das System.

&quot;Hybridfahrzeuge stellen ein schnell wachsendes Segment des heutigen Automobilmarktes dar&quot;, sagt Alan Mumby, Vice President und General Manager der HEV Battery Group (HEV: Hybrid Electric Vehicle) von Johnson Controls. &quot;Unsere Forschung und Entwicklung, unsere langjährige Erfahrung und unsere etablierten Produktionsstrukturen versetzen uns in die Lage, als Autozulieferer einen wesentlichen Beitrag für innovative Energiespeicher- und Energiemanagement-Technologien für den wachsenden Hybridfahrzeug-Markt zu leisten.&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wernerundbritta, am: 22/09/2005 21:57
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#194
Re: P3 ab 2008 mit Li-Ion Akku? 22.09.2005 22:22 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe Johnson Controls auf der IAA besucht. Aber Konkretes gibt es da noch nicht. Und mit Toyota hat man wohl weit weniger Verträge als mit anderen OEMs.

Zur Zeit liefert Johnson Controls NiMH-Batterien vergleichbar mit denen vom Prius. Allerdings entwickelt man an LiIon-Batterien, wobei es dort noch viele Hürden gibt.
S. a. www.priuswiki.de/wiki/Johnson_Controls

Uwe K.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 22/09/2005 22:23
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196
Re: P3 ab 2008 mit Li-Ion Akku? 23.09.2005 00:25 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Ich beschäftige mich für mein Elektrofahrzeug mit der Li-Thematik.
Seither verstehe ich Toyota, dass sie für ein Fahrzeug bei dem sie eine praktisch lebenslange Garantie auf die Batterie geben, keine Li-Zellen einsetzen.
Die Technik ist noch nicht so ausgereift und Zellen, die wie im Toyota 15C vertragen sind auch nicht so leicht zu finden. Um die hohe Belastung zu umgehen, müsste man die Kapazität entsprechend anheben... das würde mich zwar freuen, aber nicht mein Portemonaie.
Auf der anderen Seite steigt das Gefährdungspotenzial extrem an, da Li-Zellen leicht ins Brennen und Explodieren kommen können und bei der Energiedichte die da im Prius benötigt wird kann das schon heftig werden. Als Firma würde ich mir da auch nicht die Finger verbrennen wollen, schon gar nicht in USA.

schöne Grüsse,
Wolfgang
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198
Re: P3 ab 2008 mit Li-Ion Akku? 23.09.2005 01:14 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
wolfijenne schrieb:
Auf der anderen Seite steigt das Gefährdungspotenzial extrem an, da Li-Zellen leicht ins Brennen und Explodieren kommen können und bei der Energiedichte die da im Prius benötigt wird kann das schon heftig werden. Als Firma würde ich mir da auch nicht die Finger verbrennen wollen, schon gar nicht in USA.

schöne Grüsse,
Wolfgang

Hallo Wolgang,

vielleicht hast du schon von der Fa. Valence gehört, die testweise einen Prius mit ihren Li-Akkus ausgerüstet haben (mit angeblich 18-facher Kapazität gegenüber den momentan verbauten NiMh-Zellen). Scheinbar haben sie das Explosions- und Brennproblem im Griff, wo es doch Voraussetzung ist für den Einsatz in Fahrzeugen (im Crashfall).

www.valence.com/saphion.asp

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201
Re: P3 ab 2008 mit Li-Ion Akku? 23.09.2005 10:33 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Werner!
Das glaube ich nicht mit dem Im-Griff-Haben. LiIon-Akkus sind relativ hitzeempfindlich, können bei Überladung explodieren, entladen sich schneller und geben unter 20 Grad Celsius praktisch keine Leistung ab. Um das sicher für den TÜV und Konsorten hinzubekommen, wird noch etwas Zeit ins Land gehen.
Denk mal an die Feuerwehr-Problematik bei den aktuellen Prius-Modellen (Downloads bei Priusfreunde unter Anleitungen)!

Ich habe schon mal einen Wiki-Artikel angefangen.
http://www.priuswiki.de/wiki/LiIon-Batterie. Vielleicht können wir den gemeinsam weiterschreiben.
Die Links stehen auch unter http://www.priuswiki.de/wiki/Feuerwehr

Uwe

wernerundbritta schrieb:

Hallo Wolgang,

vielleicht hast du schon von der Fa. Valence gehört, die testweise einen Prius mit ihren Li-Akkus ausgerüstet haben (mit angeblich 18-facher Kapazität gegenüber den momentan verbauten NiMh-Zellen). Scheinbar haben sie das Explosions- und Brennproblem im Griff, wo es doch Voraussetzung ist für den Einsatz in Fahrzeugen (im Crashfall).

www.valence.com/saphion.asp

Tschöö
Werner[/quote]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kreitschie, am: 23/09/2005 11:08
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207
Re: P3 ab 2008 mit Li-Ion Akku? 23.09.2005 20:15 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Uwe,

siehs doch einfach positiver! Es ist wohl eher eine Frage des Preises als der Machbarkeit, denke ich, denn was die Brand- und Explosionssicherheit angeht, haben die Valence-Jungs wohl schon ganze Arbeit geleistet -schau dir nur mal das worst case Video an, da brennt oder explodiert nix trotz brutalster Zerstörung der Zellen.

Nicht 20°C, sondern etwa 0°C ist die kritische untere Grenze für diese Zellen, d.h., es müsste im Winter zunächst von MG1 ein paar Minuten Wärme produziert werden.
Die Selbstentladung liegt bei max. 20%/Monat, also auch kein Problem.

Was die Lade-/Entladetechnik angeht, sind sie sogar unempfindlicher als NiMH-Zellen. Sie werden hauptsächlich spannungsbegrenzt ge- und entladen, was sehr narrensicher hinzukriegen ist (keine aufwändige SOC-Berechnung nötig). Der max. Strom lässt sich u.a. über die Zellentemperatur regeln.

Tschöö
Werner

Kreitschie schrieb:
Hallo Werner!
Das glaube ich nicht mit dem Im-Griff-Haben. LiIon-Akkus sind relativ hitzeempfindlich, können bei Überladung explodieren, entladen sich schneller und geben unter 20 Grad Celsius praktisch keine Leistung ab. Um das sicher für den TÜV und Konsorten hinzubekommen, wird noch etwas Zeit ins Land gehen.
Denk mal an die Feuerwehr-Problematik bei den aktuellen Prius-Modellen (Downloads bei Priusfreunde unter Anleitungen)!

Ich habe schon mal einen Wiki-Artikel angefangen.
http://www.priuswiki.de/wiki/LiIon-Batterie. Vielleicht können wir den gemeinsam weiterschreiben.
Die Links stehen auch unter http://www.priuswiki.de/wiki/Feuerwehr

Uwe

wernerundbritta schrieb:

Hallo Wolgang,

vielleicht hast du schon von der Fa. Valence gehört, die testweise einen Prius mit ihren Li-Akkus ausgerüstet haben (mit angeblich 18-facher Kapazität gegenüber den momentan verbauten NiMh-Zellen). Scheinbar haben sie das Explosions- und Brennproblem im Griff, wo es doch Voraussetzung ist für den Einsatz in Fahrzeugen (im Crashfall).

www.valence.com/saphion.asp

Tschöö
Werner
&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: kreitschie, am: 23/09/2005 11:08[/quote]
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar