Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrbetrieb in Stufe B
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Fahrbetrieb in Stufe B
#188
Fahrbetrieb in Stufe B 22.09.2005 18:40 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

welche Auswirkung hat eine längere Fahrt in Stufe B,
wenn man vergessen hat nach einer Bergabfahr wieder in Stufe D zu wechseln.
Stimmt es, das der Benzinverbrauch steigt oder kann es gar zu Schäden führen?
Wird bei einer Bergabfahrt in Stufe B mehr Energie zurückgewonnen??

Viele Fragen

Schöne Grüsse

Kurt
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 23.09.2005 12:16 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo.
Fahrstufe "B" bedeutet Motorbremse. Es wird dabei der Benzinmotor zusätzlich zum Verzögern eingesetzt. Die Funktion entspricht somit der Motorbremese, die bei LKW (und wohl mittlerweile bei einigen PKW) als Fahrstufe verfügbar ist. Funtionieren tut das wie beim Schaltgetriebe, das bei eingelegtem Gang bergab rollt und dadurch in den sog. Schiebebetrieb kommt. Das bedeutet, daß die Rollbewegung über das Getriebe den Motor dreht, was natürlich Energie aufnimmt. Die Kraftstoffeinspritzung wird dabei abgeschaltet, so daß der Mototr zwar "läuft", aber keinen Kraftstoff verbraucht. Der technische Hintergedanke ist einfach der, daß gerade bei LKW bei längeren Bergabfahrten die hydraulischen (resp. pneumatischen) Bremsen vor Überlastung und somit Versagen geschützt werden. Weiterer Effekt ist daß ein Ausbrechen des Fahrzeugs bei Bremsungen auf glatter Fahrbahn erschwert wird, da für die mechanischen Bremsen weniger Kraft benötigt wird und ein Blockieren der Räder erst deutlich später auftreten kann.
Für den Prius bedeutet dies:
A) Es wird durch den Vorgang per se keinesfalls mehr Energie regeneriert, da ein Teil der Bewegungsenergie im Benzinmotor "gefressen" (also im Reibung und Kompression und somit Wärme umgewnadelt) wird. Grob überschlagen sollte die Energiebilanz (beim Beragabrollen!) unverändert bleiben, da zwar ein Teil der Bewegungsenergie im Motor verbraten wird, andererseits die hydraulischen Bremsen seltener zugreifen müssen und somit mehr Energie für den Generator ansteht die ansonsten an den Bremsscheiben im Wärme umgewandelt würde.
Die Motorbremse greift nur, wenn vom Benziner kein Vortrieb gefordert wird.
Der Benzinverbrauch wird jedoch steigen. Da die Motorbremse dann das Ausrollen in der Ebene drastisch verkürzt, steht somit deutlich weniger Bewegungsenergie zur Umwandlung in elektrische Energie an, die Batterie erhält weniger Ladung, in der Folge läuft der Benzinmotor länger, öfter und mit höherer Drehzahl.
C)Einen möglichen Defekt am Wagen möchte ich nicht völlig ausschließen, da die Kraftverteilung des Prius mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist. Denkbar wäre eine Mehrbelastung des respektive der Getriebe durch den retrograden Kraftfluß zum Benzinmotor. Ich gehe weiterhin davon aus daß die Entwickler clever genug waren die Motorbremse beim reinen Elektrobetrieb des Fahrzeugs algorithmisch zu deaktivieren, da ansonsten der E-Motor nicht nur das Fahrzeug sondern auch den Benzinmotor antreiben müsste. Dies führt auf Dauer sicherlich zu einem höheren Verschleiß an E-Motor und Getrieben sowie zu einer vermehrten Wärmebelastung des Inverters. Motorbremse und reiner Elektroantrieb sind gegensätzliche Zustände, welche im Prinzip einem permanenten Anlassvorgang de Benzinmotors entsprächen.

Das ist eine etwas überblähte Antwort, aber ich denke um den Prius effektiv zu fahren sollte man die Technik und zugrundeliegende Physik wenigstens ein bischen verstanden haben.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

Achim
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 26.09.2005 21:58 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hi!
Interessante Frage!. Wenn ich die tollen Diagramme der "Splitbox" richtig verstanden habe, steht zunächst der Benziner, dh. Ring dreht sich (MG2), Planetenträger steht (Benziner), dann muß sich Sonnenrad (MG1) im Leerlauf rückwärts drehen (Sonst könnte der Benziner nicht stehen). Wenn entweder der leerlaufende MG1 überdreht würde (> 10 000 bei schneller Bergabfahrt) oder B eingeschaltet wird, wird vom MG1 Strom gezogen (das Sonnenrad dadurch abgebremst) und damit der Benzinmotor in Bewegung gesetzt (umgekehrter Startvorgang) Beim Benziner sind dabei Benzinzufuhr und Ansaugteil zu. Will ich eine höhere "Übersetzung" für den Benziner (Drehzahlsteigerung) kann man auch noch den MG1 gering zum Motor umschalten dadurch fliesst alle Energie vom Ring in den Benziner (Benziner dreht hoch). Die Energie für den MG1 käme dabei von MG2. äähhh ich glaub so könnts stimmen. #

lg
tpf
tpf
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 26.09.2005 22:45 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Ob es damit zusammenhängt?:
neulich fuhr ich eine längere Strecke steil bergab in Stufe B. Dabei verfärbte sich die Akku-Anzeige von dem üblichen blau ins grüne. Ich habe in den Foren noch keine Meinung über die Farbänderungen gelesen. Auch beim Tiefentladen im EV-Modus ging die Anzeige kurzzeitig ins rote bis der Benziner ansprang.
Gruß fsksol
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 27.09.2005 09:28 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Wird man eigentlich vom Prius gewarnt bitte auf Stufe B zu schalten? Oder macht es im Notfall die Software selber um MG1 zu schützen?
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#265
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 29.09.2005 22:43 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo.
Warum sollte der Wagen einen "warnen" die Motorbremse zu aktivierenoder schlimmer noch: eingreifen und selbst zuschalten? Die Vernunft gebietet es daß man durch gelegentliches Betätigen des Bremspedals bergab verhindert daß der Wagen die Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h nicht erreicht. Was ja auch nur fast im freien Fall zu schaffen wäre Oder wenn man bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn den Fuß vom Gaspedal nimmt.
Fahrstufe B hat keinen Einfluß auf die Batterieladung außer den, daß sie beim Ausrollen in der Ebene Bewegungsenergie des Fahrzeugs sinnlos verpuffen ließe statt sie nutzbar in der Batterie zu speichern. Es werden lediglich bei längeren Bergabfahrten die hydraulischen Bremsen geschont.
Was die Batterieladung angeht ist die Software bemüht einen Ladezustand zwischen 56 und 60% zu halten (lt. der amerikanischen Studie). Liegt der SOC (Ladezustand) höher, wird vermehrt der Elektroantrieb zugeschaltet, liegt der SOC drunter läuft halt vermehrt der Benziner.
Grüne Batterieanzeige bedeutet maximalen Ladezustand, d.h. keine weitere elektrische Energie wird gespeichert. Ist die Anzeige rot bedeutet das niedrigst zulässiger Ladezustand. Dann wird keine weitere elektrische Energie aus der Batterie entnommen und der Benziner läuft vermehrt um die Ladung wieder aufzufüllen.
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#266
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 29.09.2005 23:26 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Teaspoon. Schau dir bitte mal an wie das Planetengetriebe arbeitet wenn der Motor still steht. Dann läuft zwangsläufig der MG1 im Freilauf mit. Der MG1 hatte beim Prius 1 eine Höchstdrehzahl von 6000 U. Da konnte es tatsächlich sein, daß man an das limit kam. Man hat diese Grenze beim Prius 2 auf 10 000 U erhöht. Ich hab das mal anhand der Übersetzungsverhätlnisse aus Grahams Seite durchgerechnet. Dabei schaut es so aus, daß das 10 000 Drehzahllimit des MG1 nicht so leicht erreicht werden kann. DAs MG1 also nicht mehr vor Überdrehen geschützt werden muss.

Ich muß aber zugeben, daß die Übersetzungsverhältinsse vom Prius I sind.
tpf

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#267
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 30.09.2005 11:32 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
tinspoon schrieb:
Fahrstufe B hat keinen Einfluß auf die Batterieladung außer den, daß sie beim Ausrollen in der Ebene Bewegungsenergie des Fahrzeugs sinnlos verpuffen ließe statt sie nutzbar in der Batterie zu speichern.
Hallo, zumindest beim Prius 1 bzw. nach folgenden Messungen:

www.lrz-muenchen.de/~u7224ac/www/measure.htm

rekuperiert man im B-Mode unter 60km/h teils deutlich höhere Werte trotz Motorbremse.

Auf dieser Seite wird übrigens auch beschrieben, dass der ICE bei über 65km/h kompressionslos mitläuft, auch wenn er nicht gebraucht wird (Schiebebetrieb).

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#270
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 30.09.2005 14:01 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
Hallo, zumindest beim Prius 1 bzw. nach folgenden Messungen:

www.lrz-muenchen.de/~u7224ac/www/measure.htm

rekuperiert man im B-Mode unter 60km/h teils deutlich höhere Werte trotz Motorbremse.


Der Autor drückt sich da nicht so ganz eindeutig aus. Als Vergleich zum B-Modus ist ja in der Tabelle nicht der D-Modus, sondern der N-Modus angegeben.

Übrigens: Dass im N-Modus überhaupt was rekuperiert wird, finde ich überraschend. Oder sollte er den falschen Buchstaben in der Tabellenzeile erwischt haben ("N" statt "D") ???

Gruß
Gottfried

Posting geändert von: gshybrid, am: 30/09/2005 14:02<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 30/09/2005 14:03
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 30.09.2005 14:05 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Kurt schrieb:
Hallo Priusfreunde,

welche Auswirkung hat eine längere Fahrt in Stufe B,
wenn man vergessen hat nach einer Bergabfahr wieder in Stufe D zu wechseln.
Stimmt es, das der Benzinverbrauch steigt oder kann es gar zu Schäden führen?
Wird bei einer Bergabfahrt in Stufe B mehr Energie zurückgewonnen??

Viele Fragen

Schöne Grüsse

Kurt
Hallo Kurt, ich glaub, das kann man nicht &quot;vergessen&quot;, weil zumindest der Prius-I bei höheren Geschwindigkeiten beim Gaswegnehmen in &quot;B&quot; einen ganz schönen Lärm macht.

Gruß
Gottfried
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 30.09.2005 18:15 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gottfied,

beim Prius 2 ist mir das noch nicht aufgefallen.

Gruss
Kurt
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#273
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 30.09.2005 22:38 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
gshybrid schrieb:
Der Autor drückt sich da nicht so ganz eindeutig aus. Als Vergleich zum B-Modus ist ja in der Tabelle nicht der D-Modus, sondern der N-Modus angegeben.

Übrigens: Dass im N-Modus überhaupt was rekuperiert wird, finde ich überraschend. Oder sollte er den falschen Buchstaben in der Tabellenzeile erwischt haben (&quot;N&quot; statt &quot;D&quot;) ???

Hallo Gottfried,
ich glaube auch, dass er sich verschrieben hat, denn im Neutral-Modus wird man entweder abgeschleppt oder es wird eine AU durchgeführt

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#276
Re: Fahrbetrieb in Stufe B 01.10.2005 11:12 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo
Ich hab nochmal über den Schemata auf der Hybridsynergydrive.com gebrütet (Danke nochmal für den Link)
Ich gebe zu daß mein mechanisches Verständnis deutlich schwächer angelegt ist als mein elektrisches
Danke an alle betreffenden Autoren für die Hinweise auf Denkfehler und Anstöße zum weiterforschen.
Einer der Schlüssel zum Verständnis der Grundfrage zur Regeneration im &quot;B&quot;-Modus wäre das Verhältnis der Energieerzeugung aus dem Elektromoter zu der aus dem Generator. Wird mehr elektrische Energie über den Benzinmotor plus Generator erzeugt oder über die Elektromotoren beim Rollenlassen? Doch egal wie das ausfällt kann für den Pruis 2 durch das Planetengetriebe im &quot;B&quot;-Modus keinesfalls mehr elektrische Energie gewonnen werden als im &quot;D&quot;-Modus, da bei mitgenommenem Benziner der Generator zwangsläufig langsamer dreht. Außerdem gibts da noch die Physik mit dem Energieerhaltungssatz und der Thermodynamik.
Eine weitere Frage wäre: kann der Generator völlig stillstehen? Vom Getriebe her ja schon nur müßte man ihn dazu sicherlich aktiv &quot;abbremsen&quot;, was (energetisch) nicht unbedingt Sinn macht.

Also muß ich meine Aussage korrigieren:

Auch im &quot;B&quot;-Modus wird im Schiebebetrieb Energie im Generator erzeugt, Aber vermindert um die Energie die im Benziner &quot;vernichtet&quot; wird

Was den Link von wernerundbritta angeht lassen die Tabellen nur den Schluß zu, daß die Kraftübertragung beim Prius I ziemlich anders funktioniert als beim II'er. Besteht die Möglichkeit, daß beim I'er der Generator starr mit der Kurbelwelle verbunden ist? Das wäre eine Erklärung für die hohen Ströme beim Motorbremsen und die Energiegewinnung im &quot;N&quot;-Modus (taucht in zwei Tabellen auf, so daß man einen Tippfehler wohl ausschliessen kann)
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar