Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tempomat ab 30 km/h
(4 Leser) bgl-tom, schwarzvogel, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Tempomat ab 30 km/h
#187210
Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 11:28 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Gibt es inzwischen einen Toyota hybrid, bei dem der Tempomat schon bei 30 kmh funktioniert, vielleicht der Yaris hybrid?
Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187212
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 11:52 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Der Opel Ampera kann das. Mein Citroen Picasso fängt erst bei 40 km/h an und ich halte das für einen großen Nachteil.
Watt45
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187213
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 11:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
eschmidb schrieb:
Gibt es inzwischen einen Toyota hybrid, bei dem der Tempomat schon bei 30 kmh funktioniert, vielleicht der Yaris hybrid?
Gruß Ernst


nein. Unter Tacho 40 passiert nix.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187216
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
eschmidb schrieb:
Gibt es inzwischen einen Toyota hybrid, bei dem der Tempomat schon bei 30 kmh funktioniert, vielleicht der Yaris hybrid?
Die Untergrenze von 40 km/h scheint bei allen Toyota-Modellen weltweit einheitlich geregelt zu sein. Ich vermute, das liegt an irgendeinem US-Limit, vielleicht 25 mph ~ 40 km/h?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187220
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 12:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Erst gestern erst auf der Schnellstraße mit dem Prius+ beim Auffahren aus 70km(h auf vor der Ampel stehenden Verkehr ausprobiert:
Anfangs starkes Abbremsen was in einer flachen Kurve ausläuft. Bei ca. 40km kommt dann ein jämmerlicher Doppelpiepser und man muß selber "zu Fuß" weiterbremsen.

Geht also (wie bekannt und auch so erwartet) beim Prius+ nicht: Bei knapp 40km/h ist Schluß.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187221
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 12:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
eschmidb schrieb:
Gibt es inzwischen einen Toyota hybrid, bei dem der Tempomat schon bei 30 kmh funktioniert, vielleicht der Yaris hybrid?
Die Untergrenze von 40 km/h scheint bei allen Toyota-Modellen weltweit einheitlich geregelt zu sein. Ich vermute, das liegt an irgendeinem US-Limit, vielleicht 25 mph ~ 40 km/h?

Habe mal aus Neugier in ein paar US-Seiten gestöbert. Die Amis diskutieren die Frage auch gern, die Untergrenze von 25 MPH scheint dort üblich zu sein. Als Grund werden entweder, wie auch hier im Forum Sicherheitsüberlegungen(*) vermutet (25 MPH ist die Geschwindigkeitsbegrenzung in Schulzonen etc.) oder ein "Anachronismus aus den Zeiten der Handschaltung", wo 25 MPH üblicherweise zu langsam für den höchsten Gang waren.

(*)Zitat:
If the speed limit is that low, it means you're supposed to be paying more than normal attention and be able to react more quickly to events (like a kid running into the street). Most use of CC in the past was so the driver could eat, read the paper, put on makeup, text and so on - paying less attention than usual, which can often be gotten away with on the highway. I've seen all that and more...some not repeatable here, and while disgusting, that's how most people use CC and the reason - to pay less attention and get away with it.
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187259
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 16:54 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das ist ne Glaubensfrage stimmt ^^
Mich störts nicht, meine 30er Zonen sind meistens nicht sehr lang und oft rechts vor links - da wäre der Tempomat eh fürn Popo. Aber ich hab schon in anderen Foren anregende Diskussionen gehabt mit Usern die täglich 5km durch 30er Zonen müssen und da die Einstellung des Tempomaten natürlich verfluchen ^^

Meine Meinung: mit Tempomat fährt man nicht ganz so aufmerksam, man vergisst die Geschwindigkeit an Punkten an denen man sonst intuitiv vom Gas gehen würde. Und auch in Gefahrensituationen (Kind läuft vor einem parkenden Auto auf die Straße o.ä.) glaube ich das man bei Tempomat-geregelter Geschwindigkeit einfach ne halbe Sekunde länger braucht um den Fuß auf der Bremse zu haben.
the_janitor
Beiträge: 2952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT 200h F-Sport
Ford F-150 XL 4.6l V8 (3.16 - 5.16)
Chevrolet Malibu 2LT (5.16-5.17)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187265
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 17:22 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das hast Du sehr schön geschrieben-danke!
Die Benutzung des Tempomats in 30-er Zonen wäre gefährlich.

Der T. gehört nur auf der Strecke eingeschaltet
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187268
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 17:27 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Was freilich nichts daran ändert, dass bei den meisten Herstellern der Tempomat auch unter 40 km/h funktioniert, bei Toyota aber konsequent nicht.

Die einzige mir bekannte Ausnahme - um die Eingangsfrage zu beantworten - ist der Lexus LS 600h mit ACC (Radar-Tempomat), der in diesem Modell bis zum Stillstand freigeschaltet ist, während er bei allen anderen unter 40 km/h rausfliegt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77339
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187272
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 17:36 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Bei meinem Jeep seinerzeit und auch beim Range Rover ging es auch nicht bei niedrigen Tempi.
Genau habe ich es nicht getestet, aber es war nicht bei unter 50 laut Tacho möglich soweit ich mich erinnere.
Yarisclub

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187279
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 17:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

hängen die 40 km/h nicht kausal damit zusammen, dass darunter eh kein elektronisches Helferlein aktiviert ist (ABS, ESP usw. funktionieren ja bei 30 km/h und weniger nicht)?!

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187287
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 18:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich finde gerade bei Automatik wäre ein Tempomat bei 30kmh sicherer, weil man am Motorgeräusch die Geschwindigkeit schlecht justieren kann und der Blick auf den Tacho einiges an Aufmerksamkeit für die Strasse wegnimmt. Typischerweise musste ich vor kurzem wegen exakt 40 kmh zahlen bei einer Ortsdurchfahrt mit total 30 kmh.

Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187294
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 18:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
eschmidb schrieb:
Hallo,
ich finde gerade bei Automatik wäre ein Tempomat bei 30kmh sicherer, weil man am Motorgeräusch die Geschwindigkeit schlecht justieren kann und der Blick auf den Tacho einiges an Aufmerksamkeit für die Strasse wegnimmt. Ernst



Genau so ist es!
Tempomat auf Tempo 30 und man braucht nicht dauernd eine Blick auf den Tacho/HUD zu richten.
Es fährt sich entspannter und man kann sich besser vorausschauend auf den Verkehr konzentrieren. Das ist ja auch der Sinn eines Tempomaten, egal ob bei 30km/h oder bei 120km/h.

Aber das scheint ja -wie alles- von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich zu sein.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2012 18:35 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187305
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
the_janitor schrieb:
Und auch in Gefahrensituationen (Kind läuft vor einem parkenden Auto auf die Straße o.ä.) glaube ich das man bei Tempomat-geregelter Geschwindigkeit einfach ne halbe Sekunde länger braucht um den Fuß auf der Bremse zu haben.

Bei mich ist es genau dadurch zur Gewohnheit geworden, den Fuß beim fahren gleich vor die Bremse zu setzen(brauch man ja eh nicht).
Da fällt der Wechsel weg und man kann gleich draufhufen

Egon schrieb:
Was freilich nichts daran ändert, dass bei den meisten Herstellern der Tempomat auch unter 40 km/h funktioniert, bei Toyota aber konsequent nicht.

...und noch dazu geht er nicht einfach aus, wenn man das Minimaltempo unterschreitet oder versucht weniger einzustellen! Er geht (bei meinem Bsp.) eben einfach nur bis 30 und nicht weiter runter, egal was man versucht(außer bremsen)4

Cosimo schrieb:
hängen die 40 km/h nicht kausal damit zusammen, dass darunter eh kein elektronisches Helferlein aktiviert ist (ABS, ESP usw. funktionieren ja bei 30 km/h und weniger nicht)?!

Keine Ahnung wo das nun wieder herkommt, doch dem ist eher nicht so
Das bei den derzeitigen Bedingungen herauszufordern ist denkbar einfach, deshalb probiere es doch einfach mal. Supermarktparkplatz(oder so).
Sag bescheid wenns dann im Auto piept
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2012 19:19 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#187335
Aw: Tempomat ab 30 km/h 09.12.2012 21:47 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Das kann man auch genau umgedreht sehen. Die Konzentration auf die Geschwindigkeit lenkt die Aufmerksamkeit auf den Tacho und weg von der Straße. Ich stelle bei dem (amerikanischen) Ampera die 30 km/h am Tempomaten ein, kann mich auf die Straße konzentrieren und brauch keine Angst vor den blitzenden Straßenräubern zu haben, die bei 40 km/h locker zuschlagen.
Watt45
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar