Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Siberner Zylinder???
#1872
Siberner Zylinder??? 17.03.2006 16:15 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Im Prius-Wiki ist ein Bild, wo ein aufgeschnittener Motor dargestellt ist...
www.priuswiki.de/images/4/47/P2_schnitt_motorraum.jpg

Gleich rechts neben den aluminiumfarbenen Zylinder (was ist das?)


Hallo gcf,

hab beim "stöbern im Archiv" Deinen Beitrag (und die Frage) entdeckt.
Der "silberne Zylinder" ist der Lufteinlass für den Motor.
Korrekterweise als Drosselklappenstutzen bezeichnet, da sich diese dort befindet. (was die macht brauch ich ja nicht zu sagen - obwohl es schon Möglichkeiten gibt das anders zu regeln)

Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1873
Re: Siberner Zylinder??? 17.03.2006 19:03 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Den meintee ich nicht, sondern den auf der Achse der Nockenwelle ganz links oben am Motorblock unter der Plexiglasabdeckung.

Schaut aus wie eine Riemenscheibe aber es ist kein Riemen drumherum! Knapp rechts davon kann man die Steuerkette sehen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1874
Re: Siberner Zylinder??? 17.03.2006 19:28 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Den meintee ich nicht, sondern den auf der Achse der Nockenwelle ganz links oben am Motorblock unter der Plexiglasabdeckung.

Schaut aus wie eine Riemenscheibe aber es ist kein Riemen drumherum! Knapp rechts davon kann man die Steuerkette sehen.


Hallo gcf,

ohh..Mist..ähhh Missverständnis .
Das ist die variable Nockenwellenverstellung.
Die verdreht die Nockenwelle um ein paar Grad und beeinflußt somit die Steuerzeiten(leider nur die der Einlassnockenwelle ).
Sorgt für bessere Füllung der Zylinder, hilft damit Kraftstoff zu sparen und ermöglicht außerdem einen "Motorschonenden" Starvorgang (durch relativ niedrige Kompression).

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/03/2006 19:41
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1875
Re: Siberner Zylinder??? 17.03.2006 19:57 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Aha - so schaut das aus

Habe mal an einem Projekt &quot;variable Ventilsteuerung&quot; mitgearbeitet - und den Motor nie so genau zu Gesicht bekommen, das ist wohl der Fluch des Softwerkers

Allerdings habe ich auch gehört (auch da habe ich mitgearbeitet), das der Vorteil selbst einer &quot;digitalen&quot; Ansteuerung der Ventile via Elektromagnetischer Ventilsteuerung unterm Strich nicht wesentlich besser ist, was den Spritverbrauch angeht - und was für ein Aufwand!

Man stelle sich vor: ein 12 Zylinder mit 4 Ventilen pro Zylinder welches jeweils von 2 Spulen geöffnet bzw. geschlossen werden kann. Das Ding ist gebaut und fährt - hört sich aber an wie wenn man einen Schraubenkasten schüttelt - noch lauter als ein Diesel knallen die Anker der Magnetventile auf den Sitz (was dann wieder durch Software=Abbremsung kurz vor dem Auftreffen kompensiert wird).
So kann man theoretisch die Ein/Auslaßzeiten völlig beliebig wählen, auch quasi rechteckförmig, um so die Drosselverluste noch weiter runter zu drücken.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1876
Re: Siberner Zylinder??? 17.03.2006 20:11 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo gcf,

die &quot;variable&quot; die Du nun wieder meinst, ist die &quot;vollvariable, unabhängige&quot; Steuerung.

Das was wir haben ist nur eine Verdrehung (mittels Öldruck) der Nockenwelle, in einem gewissen Rahmen, im &quot;Versatz&quot; zur Kurbelwelle.
Die Verluste durch die Drosselklappe haben wir deshalb trotzdem noch .
Besser wäre eine doppelte und noch besser eine (fast)vollvariable Steuerung, so wie BMW sie derzeit einsetzt (s.u.) oder das von Dir beschriebene System
(hat nicht die Formel 1 eine pneumatische, unahängige ventilsteuerung???).
Das die Kraftstoffeinsparung bei dem von Dir beschriebenen System minimal ist, war zu erwarten (wenn ich es richtig verstanden habe!)
-warum?-
Wenn man am (oder im) Ansaugtrakt etwas ändert, nützt es wenig, das von &quot;hinten&quot; her zu tun! Da sollte man schon am &quot;Anfang&quot; beginnen, denn es gibt schon relativ &quot;rechteckige&quot; Nockenwellen (Tuningzubehör)-dort aber auf Leistung getrimmt.
Das wäre ungefähr so, wie wenn man einen Gartenschlauch mit ca 2cm Durchmesser an einen Feuerwehrschlauch mit ca 10cm Durchmesser anschließt und sich dann fragt warum kaum Wasser zum Feuerwehrschlauch rauskommt -aaaaber versuchs ja nicht andersrum

Das System, welches Du beschreibst, (oder so ähnlich, da eben nicht mit Magnetventilen, sondern immer noch mit mechanisch angetriebener Nockenwelle) verwendet BMW derzeit bei (fast) allen Benzinmotoren. Dort ist, bis auf bestimmte Betriebszustände und Notlauf, die Drosselklappe IMMER VOLL geöffnet. Es wird alles über den Venttilhub gesteuert (das geht -muß es ja- wirklich sauschnell). Dabei sind die Verluste durch die Drosselklappe auch (fast) ausgemerzt, denn das soll es ja bewirken.




Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/03/2006 21:04
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1879
Re: Siberner Zylinder??? 17.03.2006 20:29 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Auch BMW arbeitete schon zu dieser Zeit an einem EMVS, wie weit das gediehen ist weiß ich aber nicht.
Gibts schon Serienmotoren damit?

Ich kann nur mutmaßen, das man die Optimierungen am sonstigen System auch getan hat. Das Problem ist, das man kilo-Wattweise elekrische Energie braucht um die Ventile anzusteuern.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1880
Re: Siberner Zylinder??? 17.03.2006 20:38 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo gcf,

nein, bei BMW funktioniert das (zumindest noch) nicht mit elekrischer Energie.
Der Ventilhub wird mechanisch über eine Exzenterwelle und einen zusätzlichen Hebel verändert. Diese Welle verändert den oberen Anlenkpunkt (die Hubhöhe) des Ventil´s-die Ventile werden bauartbedingt nicht mehr von &quot;oben&quot; betätigt, sondern von der Seite. Die Betätigung des Ventil´s selbst, erfolgt dabei auch nicht direkt von der Nockenwelle selbst, sondern von dem &quot;Zwischenhebel&quot;.
Jenachdem wie der obere Anlenkpunkt nun steht ergeben sich verschiedene Öffnungshübe.
...

Das mit dem &quot;hohen&quot; Energiebedarf ist ja normal. So wie ich das sehe, ist die Sache so, das die elektromagnetische Betätigung nur in eine Richtung wirkt, d.h., sie muß gegen die Ventilfedern arbeiten-klar das man da &quot;Saft&quot; brauch!
Würde die Betätigung beidseitig wirken wäre das anders-oder hab ich da was falsch verstanden (das es schon so war? )

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 17/03/2006 20:48
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1881
Re: Siberner Zylinder??? 17.03.2006 21:25 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
In beide Richtungen wird eine Spule betätigt, die Mittelstellung ist durch Federn realisiert, soweit ich weiß.

Aber das war vor 7 Jahren! Eigentlich mehr als genug Zeit um so was zur Serienreife zu bringen, wieder mal typisch
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1884
Re: Siberner Zylinder??? 17.03.2006 22:46 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Hallo gcf,

naja, wer weiß warumB). Ich denke mal...es liegt auf jeden Fall in der Schublade.
Das ganze Geräuschproblem ist halt schwer zu lösen. Die &quot;heutigen&quot; Ventile (mit Federrückstellung) können sich ja in ihrer ganzen Schließbewegung sozusagen an der Nockenwelle &quot;abstützen&quot;-daher sanftes schließen. Die elektromagnetische Betätigung hat es da schon schwerer, es geht auch, nur eben mit Aufwand. Die kennt halt nur &quot;hoch oder runter&quot; und nicht &quot;langsam&quot; hoch und runter, oder?
Das kommt früher oder später

Gruß René

PS:Mittelstellung bei Ventilen? Wie geht das? Entweder auf oder zu, anders geht es ja nicht, wo ist eine Mittelstellung?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar