Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich?
(6 Leser) Cableman, hessebub, hybrid, illusion, JoAHa, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich?
#186224
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 20:47 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
In den Toyota und Lexus-Hybriden gibt es kein Warmlaufen-lassen im Stand wie es das bei Autos V 1.0 gibt, denn die Toyota-Hybriden laufen beim Kaltstart mit gleichmäßiger Last, auch im Stand, da Sie die Fahrbatterie sehr stark laden, während bei Auto V 1.0 der Motor tatsächlich im Leerlauf läuft und daher nur sehr langsam warm wird.

Alle ScangaugeII-Benutzer können das bestätigen, denn der Scangauge "entlarvt" dieses Verhalten, wenn man die entsprechenden X-Gauges eingestellt hat. Nach eienm Kaltstart in der jetzigen kalten Jahreszeit geht der Ladezustand der Fahrbatterie sehr zügig auf den Maximalwert von 70-75%. Damit wird der Verbrennungsmotor mit gleichmäßiger Last so schonend warm, wie es irgend geht. In der warmen Jahreszeit ist diees Verhalten kaum sichtbar, da das intelligente HSD mit sehr viel weniger Last den Fahrakku lädt, denn es "weiss", dass der Verrenner auch so schnell warm wird. Der Ladezustand des Fahrakkus ist nach einem Kaltstart in der waremen Jahreszeit daher deutlich geringer.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186345
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 03.12.2012 11:38 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
In den Toyota und Lexus-Hybriden gibt es kein Warmlaufen-lassen im Stand wie es das bei Autos V 1.0 gibt, denn die Toyota-Hybriden laufen beim Kaltstart mit gleichmäßiger Last, auch im Stand, da Sie die Fahrbatterie sehr stark laden, während bei Auto V 1.0 der Motor tatsächlich im Leerlauf läuft und daher nur sehr langsam warm wird.

Alle ScangaugeII-Benutzer können das bestätigen, denn der Scangauge "entlarvt" dieses Verhalten, wenn man die entsprechenden X-Gauges eingestellt hat. Nach eienm Kaltstart in der jetzigen kalten Jahreszeit geht der Ladezustand der Fahrbatterie sehr zügig auf den Maximalwert von 70-75%. Damit wird der Verbrennungsmotor mit gleichmäßiger Last so schonend warm, wie es irgend geht. In der warmen Jahreszeit ist diees Verhalten kaum sichtbar, da das intelligente HSD mit sehr viel weniger Last den Fahrakku lädt, denn es "weiss", dass der Verrenner auch so schnell warm wird. Der Ladezustand des Fahrakkus ist nach einem Kaltstart in der waremen Jahreszeit daher deutlich geringer.


Der Punkt war genau meine Frage im P2 Bereich. Meiner läd eben beim Wamrlaufen im kalten Zustand nicht die Batterie. Das passiert erst nach eine Weile wenn der Motor nicht mehr ganz kalt ist.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=27&id=184080
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 11:40 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186354
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 03.12.2012 12:14 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe das schon in dem anderen Tread erklärt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186363
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 03.12.2012 12:26 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ihr wisst schon das die Batterie bei Toyota immer nur geladen wird, wenn Bedarf besteht? Deshalb sage ich meiner Frau auch immer das sie gerade jetzt Starten und gleich Licht und Heckscheibenheizung anmachen soll. Dann ist genug Abnahme und die Batterie wird geladen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186367
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 03.12.2012 12:46 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man das Auto mit voller Fahrbatterie abstellt, lädt er diese beim Kaltstart natürlich nicht weiter. Aber im Normalfall wird vom HSD der Ladezustand immer um die 60% angestrebt, so dass die Batterie beim Abstellen auch nie ganz voll ist. Das wäre nur der Fall, wenn man unmittelbar vor dem Abstellen z.B. eine längere Bergabfahrt hinter sich hat. Dann ist der Ldezustand ja schon bei 70-75% und dann kann er nicht weiter laden. Aber, wie gesgt, im Normalfall ist da noch genug Ladekpazität, so dass er über das Laden der Fahrbatterie beim Kaltstart die Last erzeugt, dass der Verbrenner möglischst schonend und schnell warm wird.

Dieses Verhalten hatte sowohl mein P2 als auch der P3.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186368
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 03.12.2012 12:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Wenn man das Auto mit voller Fahrbatterie abstellt, lädt er diese beim Kaltstart natürlich nicht weiter. Aber im Normalfall wird vom HSD der Ladezustand immer um die 60% angestrebt, so dass die Batterie beim Abstellen auch nie ganz voll ist. Das wäre nur der Fall, wenn man unmittelbar vor dem Abstellen z.B. eine längere Bergabfahrt hinter sich hat. Dann ist der Ldezustand ja schon bei 70-75% und dann kann er nicht weiter laden. Aber, wie gesgt, im Normalfall ist da noch genug Ladekpazität, so dass er über das Laden der Fahrbatterie beim Kaltstart die Last erzeugt, dass der Verbrenner möglischst schonend und schnell warm wird.

Dieses Verhalten hatte sowohl mein P2 als auch der P3.


Meiner macht das bei halb voller Batterie leider nicht. Wie schon in den anderne Beitrag beschrieben. Hat mich auch schon geärgert, dass er einfach läuft ohne auch nur einen Teil der Energie zu speichern. Aber es macht natürlich Sinn, dass die Batterie im kalten Zustand nicht geladen werden mag und Last möglichst vermieden wird.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186373
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 03.12.2012 13:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Zum Thema Ent-/Ladung hatte ich auch schon was im anderen Thread geschrieben. Inzwischen gab es im Hybrid Stages-Thread noch genauere Informationen aus PriusChat dazu, die Volker dankenswerterweise ins Deutsche übersetzt hat. Der Unterschied ist wohl S1a zu S1b:

S1a dauert ca. 50s, der Zündwinkel ist verstellt, ICE hat aber fast keine Kraft -> Akku wird entladen.
S1b ist der Zündwinkel normal (den Übergang kann man auch hören, oder man schaut sich IGN am ScanGauge an) -> Akku wird geladen.

@Klappohr: Ich dachte in den ersten Monaten auch, dass in S1 der Akku immer geladen wird. Dabei hatte ich einfach zum Ausparken so lange gebraucht, dass S1a schon rum war, bis ich auf den ScanGauge geschaut habe und ich schon in S1b war.

Zum Thema diesen Threads: Ich bin nur Laie, kein Maschinenbauer, aber so wie ich das verstehe ist ein Kaltstart um so schädlicher je mehr Kurbelumdrehungen im kalten Zustand gemacht werden und je höher dabei Last und Drehzahl sind. Die Frage ist also: Wie kommt man möglichst unschädlich auf höhere Temperaturen? Im Leerlauf habe ich zwar niedrige Drehzahl und keine Last, aber dafür viele Kurbelumdrehungen, da nur wenig Abwärmung entsteht. Der verstellte Zündwinkel sorgt vermutlich für eine höhere Abgastemperatur und wärmt den Kat auf. Im Stage S1b kann der Prius den Motor durch Regelung der Ladestroms mit genau der Last betreiben, die für den ICE ok ist. Vor allem ohne Drehmomentspitzen wie es beim Handschalter vorkommt.

Ich denke also, dass es der Prius recht gut macht: Er kann genau soviel Last erzeugen wie gut ist.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186383
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 03.12.2012 14:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Man man man... Der Prius ist einfach mal "Das Auto" unglaublich was die Macher auch alles für Gedanken gemacht haben. Und vorallem tatsächlich selbst entwickelt und nicht nur ein bestehendes Konzept erweitert und als toll verkauft.
Naja, schade, dass man seine Begeisterung nicht so nach außen tragen kann. Sonst wird einem "Markenverklärtheit" vorgeworfen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186391
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 03.12.2012 16:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
@proprius

Der Kaltstartverschleiß hat mehrere Gründe.
Der größte Verschleiß tritt auf, wenn der kalte Motor das kalte und zähflüssige Öl bewegen muss.Da reibt dann Metall auf Metall bis sich das Öl überall hin vorgearbeitet hat. Stellt man in der Phase den Motor ab, dann zieht sich langsam das Öl zurück und der Ölfilm reißt ab. Bei einem erneuten Start reibt dann wieder Metall auf Metall bis sich der Ölfilm aufbaut.

Soweit die mechanische Seite. Sicher sind moderne Motoren heute anders gefertigt. Da ist dieses Kaltstartreiben durch geringere Herstellungstoleranzen minimiert.
Hochpräzise Motoren (Sportmotoren, F1 Motoren)werden immer vorgewärmt. Die würden kalt nicht einmal anspringen.

Dann kommt es auf das Öl an.
Immer dünnflüssigere Öle die auch bei niedrigsten Temperaturen eine gewisse Viskosität besitzen werden nicht grundlos in die Motoren eingefüllt. Zum einen sind diese Öle eben nach Kaltstart schneller im Motor verteilt und zum anderensind sie sogar beständiger bei hohen Drehzahlen.

Das Warmfahren, wasa beim Prius eingeschränkt wird, dient dann tatsächlich dazu, eventuelle Kondensatablagerungen im Motor zu verhindern. Warum sonst hat Toyota solch enge Ölintervalle wie bei herkömmlichen Motoren?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186405
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 03.12.2012 18:30 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
... Der Unterschied ist wohl S1a zu S1b:
...


Einen S1b-Thread von kurzer habe ich hier auch schon mal gesehen. Schon erstaunlich, daß ich das Auto nun 2Jahre fahre und immer wieder Neues lerne!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32954
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186425
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 03.12.2012 21:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin
@Joaha

So in der Art meinte ich es auch. Es macht Sinn den Motor zu starten und im Leerlauf einige Zeit, um z.B. die Scheiben zu kratzen, laufen zu lassen. Öl wird verteilt, Kolben erwärmen sich, Zylinder auch langsam etc. Danach wird der Wagen dann möglichst ohne Last bewegt. Wer es ganz genau nimmt, der müßte dann fast eine halbe Stunde mit wenig Last fahren, erst dann ist auch das Öl warm. (Alles Auto 1.0) Macht natürlich keiner, aber kaum einer belastet sein Auto wirklich. Wer fährt schon unter Ausnutzung seiner 150 PS durch den Ort...

Beim Prius macht er die hälfte davon alleine. Er verstellt den Motor auf maximal spät, er spritzt ein wenig mehr ein, er belastet ihn nicht, auch wenn wir los fahren etc. Erst wenn wir ihn treten, erst dann wird es auch für ihn unangenehm. ALso eine feine Entwicklung.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186435
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 03.12.2012 23:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
@Joaha
...
ALso eine feine Entwicklung.
Moin
Björn


So sehe ich das auch!
Darum muß man auch nicht alle möglichen "Verrenkungen" machen, um es vermeintlich noch besser zu machen, was manchmal vielleicht sogar das Gegenteil bewirken mag?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186442
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 04.12.2012 07:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin

Rischtisch!

Steh mit dem kleinen ja doch oft auf Kriegsfuss, aber was er macht, das macht er meist doch richtig.

(Und ein gesunder technikverstand hat noch nie einem Motor geschadet... Und wer das nicht hat, den nimmt der Prius echt lange an die Hand )



Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186449
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 04.12.2012 08:58 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Rennsportmotorenhaben ganz andere Toleranzen als ein normaler Serienmotor. Nämlich die Kolben, Lager usw. haben sehr viel mehr Spiel.
Dafür ist das Öl "dicker" und hat eine höhere Scherfestigkeit.

Und wenn du so einen Motor bei -10 Grad anstartest ist das Öl dick wie Honig, womit es scher wenig schmiert.
Daher werden die Motoren auch bei normalen Temperaturen vorgewärmt, weil der Motor für eine gewisse Motortemperatur gerechnet ist und dort sind die Spiele ideal.
Jeder Kaltstart auch bei 30 Grad draußen, ist unnötiger Verschleiss und somit ein risko das ein Spiel aus der Toleranz läuft und somit der Motor im Rennen dann aufgibt.

In meinem 600PS Skyline wurde der Motor für sie Rennstrecke optimiert, sicherlich kann man ihn kalt anstarten der hält das schon aus. Nur der Motor scheppert und Klackert bis er 50-60 Grad Wassertemperatur erreicht hat, einfach weil so viel Spiel in den Bauteilen ist.

Bei einem Serienmotor ist das genau anders rum. Der Motor ist für den unteren Temperaturbereich optimiert.

Das heißt du fährst auf der Rennstrecke, die Bauteile dehnen sich aus und reiben an.
Am Öftesten hat man Pleullagerschäden.
Normaler Motor ist für maximal 120-130 Grad Öltemperatur gerechnet. Wenn du dann 150 Grad hast (was ja ein Hochleistungsöl locker aushält z.b. Castrol 10W60) dehnt sich die Kurbelwelle so weit aus, das das Lagerspiel immer kleiner wird, jo mit es wneiger gekühlt wird, und noch wärmer wird und dann setzt die Kurbelwelle am Lager auf, weil der Ölfilm keinen Platz mehr hat.

Wenn du 0W20 Öl einfüllst, kannst du diese Kaltlaufeigenschaften deutlich verbessern.
Ich merke es im Winter, da läuft der Motor viel geschmeidiger als mit 5W30.
Dafür hast im Sommer das Problem, wenn du Vollast auf der Autobahn länger fährst fängt der Prius an zu Scheppern weil das Öl so dünn ist.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186464
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 04.12.2012 11:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, also ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen.
Heute die Öle sind so gut gegenüber vor 10-20 Jahren das es schon ein großer Vorteil ist gegenüber früher. Hinzu kommt noch das die Fertigung der Motorbauteile viel genauer ist heute als früher.
Wichtig das richtige Öl+Ölmenge dann sollte es keine Probleme geben.
Und so starke Winter wie früher haben wir auch nicht mehr, nur in Sibirien
felix24070
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar