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Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich?
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THEMA: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich?
#186097
Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 09:44 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Das die Kaltlaufphase den Verschleiß erhöht ist natürlich klar.

Nun habe ich neulich einen Bericht gesehen in dem gesagt wurde, dass man den Wagen auf keinen Fall warm laufen lassen soll, da dies den Zeitraum des erhöhten Verschleiß nur verlängert. Wenn man direkt losfährt wird der Motor schneller warm und dadurch kommt er dann auch schneller in einen günstigen Betriebszustand. So weit so gut für V1.0.

Beim Prius wird aber nun extra die Kaltlaufphase verlängert, der E-Antrieb zur Hilfe genommen, damit die Drehzahl länger niedrig gehalten werden kann. (Im Bereich Standgas)
Wie verhält sich das beim Prius? Dort müsste doch dann doch genauso die schädliche Kaltlaufphase unnötig verlängert werden oder?

Danke!
Frufus
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#186110
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 10:36 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hab in den 6 Jahren, in denen ich aktiv mitlese noch von keinem Motorschaden bei einem Prius gelesen...
wogue
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#186115
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Grundsätzlich ist das mit der Kaltlaufphase richtig.
Doch was meinen "die" eigentlich immer mit "gleich losfahren"?
Das ist relativ einfach erklärt:
Gleich losfahren, damit der Motor unter Last warm wird und nicht im Stand vor sich hin tuckert(wobei es da für gewisse kalte Regionen auch andere Empfehlungen gibt ).
Genau das passiert bei den (Toyota?) Hybriden auch, nur können diese zusätzlich den (Verbrennungs)Motor in dieser Zeit unabhängig vom Antrieb(smotor) steuern.
Der (V)Motor läuft mit gleichmäßiger Last um möglichst schnell den Kat (und sich selbst) auf Temperatur zu bringen...damit wird die Kaltlaufphase so kurz wie möglich gehalten.

...wobei man "Kaltlauf" überhaupt erstmal definieren müsste
Unser Ausbilder hat dazu mal gesagt "...alles unter 50°C = Kaltstart..."

Dazu fällt mir grad ein-im Scangauge gibts doch, glaube ich, auch so eine Funktion für den Kaltlaufregler(oder so ähnlich)-die sollte das doch auch anzeigen können (mir fällt nur grad die Kurzbezeichnung nicht ein)
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 02.12.2012 10:56 von ex_MezzoL.
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#186116
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
ich kanns nur schätzen, aber ich würde sagen Yaris/Prius laufen in S1 im Stand mit mindestens 1500 U/min... normales Standgas bei Autos 1.0 liegt ja irgendwo im Bereich 900-1100 U/min
the_janitor
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#186119
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 11:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Liest man in den Betriebsanleitungen dazu, dann fällt auf das es nur in Deutschland ausdrücklich heißt das man sofort losfahren soll. Nur frage ich mich was in anderen Ländern in denen das scheinbar nicht gilt an den Motoren anders ist. Im Gegenteil, manchmal wird sogar bei kalten Temperaturen empfohlen eine gewisse Zeit den Motor laufen zu lassen...

Sicher will man damit die Umwelt schützen. Während der Wagen freigekratzt wird soll Ruhe herrschen (ein Eiskratzer macht mehr Krach als ein im Stand laufender Motor)und die Umwelt geschont werden.

Ich persönlich sehe das als bürokratische Umsetzung einer löblichen Idee an. Praktisch ist es viel schädlicher einen nicht betriebswarmen Motor mehrfach zu starten. Der Materialverschleiß steigt, die Batterie wird unnötig belastet und Sprit spart es auch nicht unbedingt. Und ein kaltes Auto freikratzen, dann zu starten und gleich loszufahren kann sogar richtig gefährlich sein. Nämlich wenn der Motor kalt ist funktioniert die Lüftung nicht und das Auto beschlägt von innen. Und es kann dann je nach Wetterlage erneut zufrieren...

Das es schädlich ist wird da gern mal hochgehalten um etwas Angst zu machen.
Wer viel Kurzstrecke fährt braucht das passende Öl. Und das ist dann im Winter erstrecht nicht verkehrt.

Aber warum beim Prius Gedanken machen?
Starten und gut. Wird es dem Motor zu kalt, dann startet er. Reicht der Strom, dann fährt er elektrisch. Und wenn es für den Antrieb warm genug ist auch ohne Verbrenner.

Ich denke mal das diese Sorge eher unbegründet ist.
ex_TF104
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#186133
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 13:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So weit ich mich erinnere gelesen zu haben, hat der Motor beim Toyota Hybrid eine Abgasvorwärmung. Heißt das das Kühlwasser zusätzlich von den Abgasen mit geheizt wird, um schneller die Betriebstemperatur zu erreichen.

Was also die Warmlaufphase verkürzen oder zu mindestens gleich lange dauern müßte wie ein vergleichbarer Motor eines 1.0 Motors.

Im Vergleich mit meinem IQ geht die Kühlmittelleuchte beim Plus schneller aus und die Heizung ist jetzt bei dem Wetter auch besser.

Und ja, der Motor wird unter Last natürlich schneller warm, als wenn man ihn im Stand laufen läßt. Was wiederum den Verschleiß minimiert.

Euch allen einen schönen 1. Advent, Grüße Thomas
Samo
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#186146
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 13:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Samo schrieb:
So weit ich mich erinnere gelesen zu haben, hat der Motor beim Toyota Hybrid eine Abgasvorwärmung. Heißt das das Kühlwasser zusätzlich von den Abgasen mit geheizt wird, um schneller die Betriebstemperatur zu erreichen.
Das gibt's erst ab dem P3, also seit 2009. Ob P+ und YHSD auch die Abgasvorwärmung haben, entzieht sich meiner Kenntnis.
gshybrid
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#186160
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 14:50 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ach so, hab ich nicht gewußt! P+ und Yaris HSD haben es aber wohl drin.
Samo
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#186166
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 15:40 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Beim Yaris würde es mich wundern. Der Auris HSD hat das auch nicht.
wogue
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#186182
Aw: Yaris 02.12.2012 18:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Yaris hat das meines Wissens nach auch nicht drin und ich fahre einen und habe den Toyota Techniker schon mit allem Möglichen genervt
Stormblade
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Letzte Änderung: 02.12.2012 18:01 von Stormblade.
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#186186
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 18:21 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ist der Temperaturfälscher wohl schädlich für die Haltbarkeit des Motors?
Bei 40 Grad wird dem Wagen ja 70 Grad vorgegaukelt, so dass früher State S4 erreicht und der Motor öfters abgeschaltet wird. Der Motor hat dann wohl eine längere Kaltstartphase, oder?
reka
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#186189
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 18:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
reka schrieb:
Ist der Temperaturfälscher wohl schädlich für die Haltbarkeit des Motors?
Bei 40 Grad wird dem Wagen ja 70 Grad vorgegaukelt, so dass früher State S4 erreicht und der Motor öfters abgeschaltet wird. Der Motor hat dann wohl eine längere Kaltstartphase, oder?


Zumindest braucht er länger als er sollte, um vollständig auf Betriebstemperatur zu kommen. Genau darum würde ich das keinesfalls einbauen! Wird kein Zufall sein, daß der Motor in bestimmten Phasen am Ausgehen gehindert wird - das Erreichen der Betriebstemperatur vermindert sicherlich den Verschleiß!

Gruß!
JoAHa
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#186209
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 19:45 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Moin

Es stimmt aber, die Aussage das es dem Motor schadet wenn er "warmläuft" im Stand (Warmlaufen ist gut, nimmt man das genau, dann würde ich morgens den Wagen starten um dann zu Frühstücken... Vorher ist ein Motor nicht warm) einem Märchen der Ökos entspringt.

Wie hier schon beschrieben steht in der Deutschen Anleitung vom tdi drin: Nach dem Start sofort los fahren um Motorschäden zu vermeiden, und in der Norwegischen steht: Nach dem start den Motor einige Zeit warm laufen lassen, um Motorschäden zu vermeiden.


Im LKW, Baumaschinen und Landmaschinenbereich steht in jeder Bedienungsanleitung: Motor erst einige Minuten im Stand warm laufen lassen, oder aber mit geringster last bewegen.

Der Prius macht es also eigentlich perfekt. Er läst den Motor warm laufen und fährt trotzdem. DAS kann halt nur ein Hybrid


Moin
Björn
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#186214
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 19:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Friesel schrieb:
...
... die Aussage das es dem Motor schadet wenn er "warmläuft" im Stand (Warmlaufen ist gut, nimmt man das genau, dann würde ich morgens den Wagen starten um dann zu Frühstücken... Vorher ist ein Motor nicht warm) einem Märchen der Ökos entspringt.
...


Ich würde es doch etwas differenzierter sehen:
Das lastlose Warmlaufenlassen ist ineffektiv und durchaus kein Märchen von wem auch immer.
Wenn es sehr kalt ist, kann kurzes Warmlaufenlassen sinnvoll sein. Wenn der Motor lange nicht gelaufen ist, sicher auch (zB mein MX-5 nach der Winterpause von 6 Monaten!).
Aber ein behutsames Warmfahren schadet dem Motor nicht und führt damit zu einer zügigeren Erwärmung, als wenn der Motor minutenlang nur ohne Last vor sich hin tuckert. Das erhöht den Verbrauch unnötig, erzeugt unsinnig viele Schadstoffe und führt zu Kraftstoffverdünnung durch viel Kondensatbildung an den kühlen Zylinderwänden usw.
Wer allerdings nur die "digitale" Fahrweise beherrscht, läßt den Motor besser erst etwas warmlaufen

Gruß!
JoAHa
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#186220
Aw: Hybrid Kaltlaufphase angeblich Motorschädlich? 02.12.2012 20:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
JoAHa schrieb:
reka schrieb:
Ist der Temperaturfälscher wohl schädlich für die Haltbarkeit des Motors?
Bei 40 Grad wird dem Wagen ja 70 Grad vorgegaukelt, so dass früher State S4 erreicht und der Motor öfters abgeschaltet wird. Der Motor hat dann wohl eine längere Kaltstartphase, oder?


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Gruß!
JoAHa


ab 46° wird erst gespoofed, also dann, wenn der prius auch von alleine den motor schon abschalten würde.
kurzer
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kurzer gruss

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