Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar?
(10 Leser) Andi_K, danmeye, dmrph200, Emmental, flyn, Gulfoss, illusion, marwin220, RaiLan, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar?
*
#175558
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 20:16 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Sicherlich hilft höherer Reifendruck ein bißchen.
Aber irgendwann wird man es am Laufbild des Reifens sehen
und auch an verschiedenen Abnutzungserscheinungen oder Geräuschen des Fahrwerks und der Karosserie sehen und hören.
Aus diesen Gründen bleibe ich bei der Toyota-Empfehlung.
Tipp von mir: öftere Kontrolle mit einem Aha-Erlebnis und diese Kontrolle an einem Gerät der Vertragswerkstatt oder eines Reifendienstes.
Ich hatte schon Unterschiede von 0,3 bar zur Tankstelle.

Übrigens, als kleiner Junge hatte ich ein Rad mit 26-er Vollgummireifen. Das brauchte keinen Sprit, tat mir aber weh.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2012 20:17 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175582
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 15.09.2012 22:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
....wenn ich die bisherigen Beiträge richtig verstanden habe, dann scheinen drei Sachen klar zu sein:
1.) ein erhöhter Reifendruck kann beim Sparen von Benzin helfen, wenn auch der Spareffekt eher gering ist (enventuell 0.1-0.2 L pro 100 km). Keiner der bisherigen Autoren hat dass einmal an seinem Prius im Alltagsbetrieb genau vergliechen.
2.) Höherer Reifendruck hat Nachteile wie schlechterer Komfort, höherer Verschleis, möglicherweise anderes Verhalten beim Bremsen (wie zum Beispiel ein verlängerte Bremsweg) oder anderes Verhalten bei der Fahrt in einer Kurve.
3.) Sehr unterschiedlich sind die Ansichten wieviel der Druck erhöht werden kann. Bisher habe ich keinen Beitrag gelesen, in dem der Druck höher als 3 bar angesetz wurde. Viele Autoren beschreiben, dass sie den Druck um 0.2 bis 0.3 bar über den Herstellerangaben erhöhen.

Mich würde nun interessieren: Wer hat schon einmal eine Reifenpanne (oder gar einen Unfall) gehabt, die er/sie auf erhöhten Reifendruck zurück führt?
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175611
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 08:35 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Tach oog,

na über " Reifenplatzer " braucht man sich in der Tat keine Gedanken machen ...

Hab auf meinem PKW-Anhänger ganz normale PKW Felgen und Reifen drauf, sind glaube ich Opelfelgen mit 195/15er. Wenn ich mit dem Holz fahre, drück ich da 5 BAR rein und belaste den 1,3t Hänger locker mit 2t - 2 Ster Buchenholz !

Reifen ist mir noch keiner um die Ohren geflogen...

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175613
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 09:09 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Ein Reifen platz eher weil er zu wenig Luft hat. Das stimmt.

Auf der Seite steht nicht viel neues. Auf der Reifenflanke steht geschrieben wieviel Druck ein Reifen maximal haben darf. Berstdruck liegt meist bei um 7 bar, dann sollte man sich aber auch langsam Gedanken um seine Felgenholme machen. Hier ist es dann von der Felge abhängig, welchen Druck die Felgen verkraften bevor der Reifen die Wulst absprengen in welcher er sitzt.

Sicher kann ein Rad mehr Druck ab, bestreitet hier ja keiner. Aber mal ehrlich:
Da stellen sich Ingenieure und Firmen hin und entwickeln für Millionen ein Auto was sprit sparen soll, und Hein aus der Werkstatt nebenan kan für 0 Euro einfach so noch mal 0,2 Liter sparen? Warum kamen die Ingenieure nicht darauf?

Weitere Fachleute und Forschungsabteilungen forschen für weitere Millionen auf Reifen rum, welche dann ebenfalls 5% Kraftstoff sparen können, und wieder kommt Hein um die Ecke und sagt: Mach mal 3 bar drauf, das passt.

Da machen sich Menschen Gedanken wie man viele Punkte vereinen kann, wenig Sprit, Leise, gute Traktion, gute Wasserabfuhr, guter Seitenhalt, und Hein stellt die alle mit einem Kompressor und einem Luftprüfer für doof da.

Es geht bei einem Reifen um mehr als nur um den Rollwiderstand. Um viel mehr. Darum hat Toyota einen LI von 87 mit 2,3 und 2,4bar für den Prius vorgesehen und nicht von 86 oder 85 mit 2,6 bar. Das wäre ja auch gegangen. Es geht nicht nur um Komfort, es geht auch noch um den Komfort innerhalb 40 meter sicher zum stehen zu kommen, das wäre bei 3 bar nicht mehr gegeben. Um ausreichen Seitenführung etc.

Einen platten Reifen holt man sich nicht mit einem höheren Druck, evetnuell aber eine platte Nase.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175614
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 09:30 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin
Ein Reifen platz eher weil er zu wenig Luft hat. Das stimmt.

Auf der Seite steht nicht viel neues. Auf der Reifenflanke steht geschrieben wieviel Druck ein Reifen maximal haben darf. Berstdruck liegt meist bei um 7 bar, dann sollte man sich aber auch langsam Gedanken um seine Felgenholme machen. Hier ist es dann von der Felge abhängig, welchen Druck die Felgen verkraften bevor der Reifen die Wulst absprengen in welcher er sitzt.

Sicher kann ein Rad mehr Druck ab, bestreitet hier ja keiner. Aber mal ehrlich:
Da stellen sich Ingenieure und Firmen hin und entwickeln für Millionen ein Auto was sprit sparen soll, und Hein aus der Werkstatt nebenan kan für 0 Euro einfach so noch mal 0,2 Liter sparen? Warum kamen die Ingenieure nicht darauf?

Weitere Fachleute und Forschungsabteilungen forschen für weitere Millionen auf Reifen rum, welche dann ebenfalls 5% Kraftstoff sparen können, und wieder kommt Hein um die Ecke und sagt: Mach mal 3 bar drauf, das passt.

Da machen sich Menschen Gedanken wie man viele Punkte vereinen kann, wenig Sprit, Leise, gute Traktion, gute Wasserabfuhr, guter Seitenhalt, und Hein stellt die alle mit einem Kompressor und einem Luftprüfer für doof da.

Es geht bei einem Reifen um mehr als nur um den Rollwiderstand. Um viel mehr. Darum hat Toyota einen LI von 87 mit 2,3 und 2,4bar für den Prius vorgesehen und nicht von 86 oder 85 mit 2,6 bar. Das wäre ja auch gegangen. Es geht nicht nur um Komfort, es geht auch noch um den Komfort innerhalb 40 meter sicher zum stehen zu kommen, das wäre bei 3 bar nicht mehr gegeben. Um ausreichen Seitenführung etc.

Einen platten Reifen holt man sich nicht mit einem höheren Druck, evetnuell aber eine platte Nase.

Moin
Björn


Stimmt alles ...

ABER ... die Reifenhersteller müssen alle Fahrweisen abdecken, die Rennfahrer unter uns, genauso wie die Regenraser, die unter 30m Bremsweg Tester und und und
Die Reifeningeneure wissen doch nicht welcher Hein über Ihre Reifen herrscht !!?!?

Und dann kommt Hein aus'm Prius der genau weiß wie er fährt und 3 BAR reinpresst, weil er keine Raser, Bremswegtester, oder Offroader ist - sondern ein Öko-Fahrer der Spritsparen will !

d1d2eplus ... der, der 3 BAR drin hat !!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175622
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 10:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin
Die Diskussion ging ja auch weniger darum ob man das nun machen darf oder nicht, sie ging mehr um die Folgen. Und da steht es außer Frage das ein Reifen mit mehr Druck auch weniger verbraucht.

Die Tester testen genau all die Punkte die du erwähnst. Der Reifen soll den maximalen Grip bei DABEI minimalen Verbrauch, maximalen Seitenführungskräften und auch noch guten Regeneigenschaften haben.

Das erfüllt das Rad, wenn es durch im Index vorgesehen Werte belastet wird. Hier ist der Prius eh schon "unterfordert"

Sicher bist du ein Ökofahrer. Will keiner bestreiten. Und evetnuell kannst du sogar eine Spritersparnis messen. Ob der Reifen genau so lange hält wie mit Normdruck, das wird in der Toleranz verschwinden.

Aber: Wenn es regnet und du mit 50 durch den Ort fährst und ein Ball vor deinem Auto auf die Straße springt, dann steht ein Normdruck Fahrzeug schon während ein 3 bar Wagen noch die Panik in den Augen hat und sich noch um einige eventuell entscheidende Meter bewegt.

Oder das Reh, welches dir bei gemütlichen 80 kmh vors Auto rennt, der Normdruck Wagen fährt einen gekonnten Bogen und bedankt sich bei seinen Fahrassistenzsystemen das Auto sicher um den Elch, äh das Reh geführt zu haben, während der 3 Bar Wagen immernoch wild schleudernd mangels Seitenhalt versucht den Bäumen links und rechts auszuweichen.


Natürlich merkt man sowas im Normalfall nicht, normal braucht man keine Vollbremsung, braucht nichts schnell auszuweichen.
Und im Extremfall, da wird niemand sagen: Lag am Reifendruck. Nicht bei jedem Unfall kommt ein Gutachter und überprüft warum es zu einem Unfall kam, nicht bei jedem Unfall fährt ein Vergleichswagen nebenher.

Man spart mit höherem Druck, das ist sicher Fakt.
Man verschlechtert die Fahreigenschaften des Rades, das ist ebenso Fakt.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175625
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Nochmal ... ich geb Dir in allen Punkten Recht - ausnahmslos.

NUR ... ICH weiß wie ich fahren muss und ICH weiß das ich 3 BAR drauf habe.

Rehe, Elche, Bälle und sonstige unvorhersehbaren Ereignisse sind wie der Name schon sagt - unvorhersehbar !! Auch mit " Normaldruck " nicht abwendbar, wenn ich in dem Moment den Popel unterm Fingernagel entferne, den ich eben erfolgreich " gefangen " habe, oder nach ner anderen CD suche.
Aber ich kann mit erhöhtem Reifendruck ganz klar Sprit sparen.
Wenn es regnet fahre ich langsamer, wenn ich in einer Spielstraße unterwegs bin, sind meine " Antennen " eh auf 100% und wenn ich die Schwiegermutter geladen habe, bin ich froh wenn die Karre keinen so guten Seitenhalt hat und vertraue dann eben auf meine Protektoren ,meinen Helm und die Vollkasko

Wie auch immer, man sollte seine Technik immer so nutzen, das man das für sich Bestmögliche rausholt und sich dessen eben auch bewusst ist. Das liegt in der jeweiligen Eigenverantwortung.

Toyota verbietet ja auch ganz klar Gasumbauten und E85 ... UND ... wie viele kippen das Zeug in Ihren Motor ?
Aber die Jungs die das machen wissen um das Risiko und behandeln Ihre Motoren dementsprechend ...

Gruß d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2012 10:53 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175663
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 16:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Ich sag ja, das kannst du gerne machen. Ist mir immernoch lieber als die "Raifendruckeinmalimjahrprüfer" welche dann mit teils nur einem bar durch die Gegend eiern.

Zwischen E85 und mangelndem Reifenkontakt ist ein kleiner Unterschied. Bei ersterem kann man sich darauf einstellen das der Motor es vieleicht nicht mag, das betrifft sonst keinen. Auf eine Vollbremsung mit der Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz und nem Popel in der einen, Handy in der anderen und mit dem Gasfuß die Cola aus dem Fahrerfußraum angelnd, ist man nie eingestellt, und egal wie, die Werte werden, egal wie bescheiden man reagiert, schlechter mit einem hohen Druck.


Es geht mir darum das auch ich das Maximum aus der Technik holen möchte, dazu gehört bei mir eben auch das Maximum an Sicherheit. Das sieht jeder anders, und das ist teils auch gut so.

Wenn dann zu lesen ist: Höherer Druck ist einfach nur positiv, sagen irgendwelche Schrauberexperten, dann kann ich nur vehement widersprechen. NUR gut ist es NUR für den Verbrauch. Selbst beim Verschleiß gibt es deutlich andere Aussagen.


Ergo kann man damit sparen, dies dann aber auf Kosten vieler, in meinen Augen zu vielen, anderen Punkten. Aber das ist dann endgültig nur eine Meinung, meine Meinung. Dennoch halte ich es für wichtig eben auch die Probleme eines hohen Drucks zu beleuchten in einem Forum.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175664
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 17:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Genau so ist es, darum geben die Hersteller ja auch den Druck vor, der für alle Bereiche den besten Kompromiss darstellt.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175669
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 17:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe den vorgeschriebenen Luftdruck für den PII jetzt leider nicht mehr im Kopf, doch bei einer Inspektion wurde dieser eingestellt, weil ich vergessen hatte, "meine" Werte zu sagen...
Diesen Unterschied spürte man anschließend beim durchfahren der Kurven durchaus und erst nach der Korrektur auf den (höheren) Luftdruck, war die "Eierei" bei der Kurvenhatz vorbei...
Die Lauffläche lief dabei durchaus relativ gerade ab und war höchstens an den Seiten stärker abgenutzt-nur hat das wenig mit den Luftdruck zu tun.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175674
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 18:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Entschuldigung,

was möchtet ihr denn dem Priusfreund @d1d2eplus
erklären?

Er ist mit den 3 bar glücklich.

Irgendetwas muss ja an seiner Überzeugung dran sein!
Das reicht doch schon.

Bin zwar seit 3 Jahren mit meinen 0,2 Überdruck -vorne und hinten- überzeugt.
Ich bin auch glücklich.
Und das reicht doch auch.
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175690
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 20:12 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Moin

Was regst du dich so auf? Ich glaube d1d2eplus und ich verstehen was wir voneinander wollen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175694
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 20:49 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
3Bar habe ich nie getestet, weil es mir mit 2,8Bar schon eher zu hart war. Daher habe ich nach einer Weile auf 2,6Bar abgelassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32749
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175708
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 22:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Friesel schrieb:
Moin

Was regst du dich so auf? Ich glaube d1d2eplus und ich verstehen was wir voneinander wollen.

Moin
Björn



genau ...
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#175725
Aw: Benzinsparen: Reifendruck bei 3 bar? 16.09.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
...habe heute die Reifen auf 3 bar aufgepumpt. Benzinverbrauch bei der Fahrt durch ein Mittelgebirge und mit der Familie an Bord: 4.0 L/100km. Vor zwei Wochen bin ich die gleiche Strecke mit 2.5 bar Reifendruck gefahren. Der Verbauch damals 4.2l/100km. Also so ein geringer Effekt. Komfort war heute o.k. Zur Vollbremsung kann ich (noch) nichts sagen. Hoffe, dass bleibt auch so. Grüsse,
Nitram
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar