Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

IPA - Schalter unten links?
(5 Leser) illusion, RAV4me, schrubber, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: IPA - Schalter unten links?
#1740
IPA - Schalter unten links? 08.03.2006 19:40 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Danke für die schönen Videos zu IPA aus dem Autohaus NIX. Eine Frage stellt sich mir in Zusammenhang mit IPA. Es gibt einen Schalter unten links am Armaturenbrett (wo auch der EV-Schalter ist). Muss dieser immer zur Aktivierung des IPA gedrückt werden? Ich dachte dieses aktiviert sich mit Einlegen des R-Betrieb.
marco_aus_bonn
Beiträge: 419
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1746
Re: IPA - Schalter unten links? 08.03.2006 21:31 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Wenn man das einschaltet, wird IPA beim einlegen vom R aktiviert, wenns aus ist wird dann nur das Kamerabild angezeigt (wenn ich mich richtig erinnere).

Der Schalter behält seine Einstellung, also muss man eigentlich nie draufdrücken.
neffs
Admin
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1750
Re: IPA - Schalter unten links? 08.03.2006 23:41 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Ich fühle mich grad sehr...alt und irgendwie...überholt...

"Die Hände am Lenkrad zum Einparken??? Das ist ja wie Babyspielzeug!" (abgewandeltes Zitat "Back to the Future II")

Kamerabild...sssztzz...auch haben will!!!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 08/03/2006 23:46
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1751
Re: IPA - Schalter unten links? 09.03.2006 00:59 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Naja, ich bin sicher, im Handbuch steht etwas von Hände am Lenkrad lassen oder so, von wegen Herstellerhaftung!

tinspoon schrieb:


&quot;Die Hände am Lenkrad zum Einparken??? Das ist ja wie Babyspielzeug!&quot; (abgewandeltes Zitat &quot;Back to the Future II&quot;)
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1786
Re: IPA - Schalter unten links? 11.03.2006 07:01 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Sind wir schon so weit in D-Land?
Ich dacht das gäbs nur bei den klagewütigen Amis?
Ich brauch ne Rechtschutzversicherung und nen Anwalt...

Hab grad in ner Autozeitschrift gelesen daß das System rein optisch funktioniert, also keine Sensoren auf Hindernisse achten. Frage an alle glücklichen Besitzer: kann es wirklich passieren daß man auf einem Smart parkt wenn man schlaftrunken die Markierung falsch gesetzt hat?

Das wär doch eher ein Fall für die Herstellerhaftung.
Fiktives Zitat: &quot;Ich dachte ich muß mit dem grünen Rechteck die Hindernisse markieren...&quot;
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1789
Re: IPA - Schalter unten links? 11.03.2006 10:56 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Es ist aus Versicherungstechn. Gründen nicht möglich ein Fahrzeug automatisch parken zu lassen. Denn dann würde jeder bei einem Parkunfall behaupten, er habe das System aktiv gehabt und das System hat den Unfall verursacht, er selbst habe keine Schuld.
Deswegen kann man auch bei falsch gesetzter Markierung auf keinem Fahrzeug parken, man muss ja selbst bremsen, schalten und gasgeben. Somit könnte man jederzeit auch mit diesem System einem Fahrzeug &quot;drauffahren&quot;, da das Fahrzeug keine Ultraschallsensoren vorne und hinten besitzt und somit auch nie einen &quot;Nothalt&quot; auslösen könnte.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1790
Re: IPA - Schalter unten links? 11.03.2006 11:40 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Da muss ich widersprechen. Beim Prius muss man nicht Gasgeben! Er fährt alleine. Man muss aber bremsbereit sein.
Sicher betritt Toyota Neuland, was die Haftung angeht. Man darf aber nicht vergessen, dass es IPA in Japan seit 2 Jahren gibt und ca. jeder 2. es bestellt.
Sicher gibt es auch zukünftig mehr Rechtsprechung, die prinzipiell auf dem Wiener Abkommen basieren dürfte.

Muetzli schrieb:
Es ist aus Versicherungstechn. Gründen nicht möglich ein Fahrzeug automatisch parken zu lassen.
...
Deswegen kann man auch bei falsch gesetzter Markierung auf keinem Fahrzeug parken, man muss ja selbst bremsen, schalten und gasgeben. ...

MfG
Muetzli
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1791
Re: IPA - Schalter unten links? 11.03.2006 11:50 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Der Prius rollt beim parken bedingt durch seine Automatik, okay da muss ich Dir recht geben. Fakt ist aber das das Fahren/Rollen nicht durch das IPA ausgelöst wird und das System auf Beschleunigung oder Verzögerung des Prius keinen Einfluss nehmen kann. Es kann &quot;nur&quot; einen Lenkeingriff vornehmen.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1794
Re: IPA - Schalter unten links? 11.03.2006 17:50 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Korrekt, dabei könnte der Prius aber auch einen Laternenpfahl rammen, wenn der Fahrer nicht bremst
Uwe

Muetzli schrieb:
Der Prius rollt beim parken bedingt durch seine Automatik, okay da muss ich Dir recht geben. Fakt ist aber das das Fahren/Rollen nicht durch das IPA ausgelöst wird und das System auf Beschleunigung oder Verzögerung des Prius keinen Einfluss nehmen kann. Es kann &quot;nur&quot; einen Lenkeingriff vornehmen.

MfG
Muetzli
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1799
Versicherung 12.03.2006 09:06 - vor 18 Jahren, 1 Monat  
Was die Haftungsfrage angeht ist dieses teilautomatische Parken eher problematisch als vollautomatisches.
Wie in D-Land üblich geht schließlich die Verantwortung auf den Betreiber der technischen Einrichtung über. Man kann also keinesfalls mit dem Finger auf den Wagen zeigen und sagen &quot;Der da wars!&quot;
Kann man als Betreiber im Schadensfall nachweisbar eine Fehlbedienung ausschließen (mach das mal!) wäre der Nachweis seitens des Betreibers nötig ob das System störungsfrei war und den Herstellerangaben gemäß gewartet wurde. Falls dieser Nachweis erbracht wird gehts zuerst der Werkstatt an die Gurgel, und wenn bei denen alles in Ordnung war gehts Toyota an die Wäsche.

Soweit der Algoritmus.

Im Regelfall wird man Toyota dann keinen systemischen Fehler nachweisen können und der Betreiber steht mit dem Vorwurf des menschlichen Versagens wieder voll im Regen... Diese problematische Haftungslage gibts aber nicht erst seit IPA. Generell ist es ja auch bei konventioneller KFZ-Technik so, daß der Betreiber haftet und die Verantwortung erst &quot;nach oben&quot; durchgereicht wird wenn ein Versäumnis jenseits dessen Verantwortungsbereich vorliegt... Wir sind ja hier nicht in Amiland und wer potentiell gefährliche Maschinen betreibt (und solches sind KFZ in jedem Fall!) muß sich dessen bewußt sein und dafür auch geradestehen.

So gesehen wäre ein vollautomatisches System auch eine Haftungsrechtliche Vereinfachung, da ein nachweisbar funktionsfähiges System keine Schäden verursacht.

Mei, was könnten wir Arbeitsplätze im Gutachtersektor und in Rechtsabteilungen schaffen

Gruß

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 12/03/2006 09:12
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar