Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button
#173
Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 20.09.2005 16:33 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich nerve mich jeden Tag über die automatische Abschaltung des EV Buttons bei überschreiten einer gewissen Geschwindigkeit.
Da ich bergab fahre, fahre ich im EV Modus um nach der nächsten Kurve nicht den Benzinmotor einzuschalten. Nun muss ich vor jeder Kurve den Knopf drücken und dann nachher, wenn ich 48kmh überschritten habe, mir das nervige gepiepse anhören wenn er wieder rausfliegt. Dabei fahre ich ständig im B Modus, das heisst ich brauche wirklich nur kurz nach den Kurven etwas Leistung.
Das Beschleunigen nach der Kurve hilft mir übrigens auch etwas weiter zu kommen ohne dass die Batterie gleich voll ist und mechanisch gebremst werden muss.
Wie kommt den Toyota auf die Idee mit der Geschwindigkeit? Schliesslich ist die Funktion nur Leistungsabhängig und funktioniert auch so.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke un schöne Grüsse,
Wolfgang
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#177
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 20.09.2005 18:39 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
siehe mal unter
http://www.priuswiki.de/wiki/EV-Modus. Da ist das ziemlich genau erklärt.

Uwe
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 20.09.2005 23:20 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Uwe,

genau meine Frage, weshalb dies Geschwindigkeitsabhängig ist, wird da aber überhaupt nicht beantwortet. Da steht nur drin, dass es über 48km/h nicht geht.
Was mich interessieren würde ist wie man diese Begrenzung ausschaltet; damit würde der EV Button "nur" noch von den anderen Faktoren abhängig werden.

Schade finde ich übrigens auch, dass die Ursache für eine "EV-Blockade" nicht im Display erwähnt werden, denn so kann man nur orakeln, ob nun vielleicht die Temperatur der Batterie zu hoch oder zu niedrig oder weiss ich was ist. Hat schon mal jemand eine Temeperaturmessung für die Batterie realisiert?

Gruss Wolfgang
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#189
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 22.09.2005 18:44 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Kann es nich auch sein das der E-Motor bei dieser Geschwindigkeit ohne Benzinmotorunterstützung an seiner Drehzahlgrenze läuft?
Gruss

Kurt
Kurt
Beiträge: 103
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#190
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 22.09.2005 20:06 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Kurt,

nein, ganz sicher nicht. Denn bei "vollen" Batterien (alles grün), kann ich sogar 70 ohne Benziner fahren.
Auf der Autobahn abwärts schaltet der Benzinmotor sogar bei 120km/h ab und bevor er wieder einschaltet gibt der E-Motor kurz Schub.
Es ist schon klar, dass der Benzinmotor über 50km/h viel schneller eingeschaltet wird. Aber nur wenn Leistung benötigt wird. Wenn es bei mir abwärts geht, wird ja keine Leistung benötigt.

Gruss, Wolfgang<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolfijenne, am: 23/09/2005 00:01
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 22.09.2005 20:37 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Kurt schrieb:
Kann es nich auch sein das der E-Motor bei dieser Geschwindigkeit ohne Benzinmotorunterstützung an seiner Drehzahlgrenze läuft?
Gruss

Kurt

Hallo Kurt,

es dürfte die Max-Geschwindigkeit sein, bei der der ICE noch nicht mitlaufen muss, um zu verhindern, dass MG1 überdreht wird.

siehe auch:

home.earthlink.net/%7Egraham1/MyToyotaPr...PowerSplitDevice.htm
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 23.09.2005 00:17 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Kurt,

ich würde dies gerne glauben, wenn dies nicht gegen meine Beobachtung wäre, dass das Fahrzeug selbst sehr wohl über 50km/h rein elektrisch fahren kann (auch auf der Ebene).
Ein &quot;Überdrehen&quot; von einem Elektromotor findet dann statt, wenn das Kippmoment überschritten wird. Leider weiss ich nicht bei welchen Drehzahlen und Leistungen dies geschieht, aber das kann und darf ja die Software schon verhindern. Dies ist aber nicht nur drehzahl, sondern auch drehmomentabhängig. (zumindest nach meinen Erfahrungen mit asynchron angetriebenen Elektrofahrzeugen).

schöne Grüsse,
Wolfgang
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 24.09.2005 10:33 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
wolfijenne schrieb:
ich würde dies gerne glauben, wenn dies nicht gegen meine Beobachtung wäre, dass das Fahrzeug selbst sehr wohl über 50km/h rein elektrisch fahren kann (auch auf der Ebene).Man kann sogar noch bei über 100km/h rein elektrisch fahren, ein vorsichtiger Gasfuß vorausgesetzt. Das heißt aber nicht, dass der ICE nicht passiv mitläuft. Die Drehzahlgrenze von MG1 liegt bei 6000U/Min. (?). Er wird zwangsläufig gebremst und treibt so den ICE an. Kann man vielleicht am besten mit der Grafik verdeutlichen:
home.earthlink.net/%7Egraham1/MyToyotaPr...Images/Nomograph.gif

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 24.09.2005 11:43 - vor 18 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Werner,

danke für die Antwort. Da ich im &quot;B&quot; runterfahre, läuft der ICE sowieso mit. Nach der Grafik kann man also bei 6000 Umin noch mit 40mph=64km/h ohne ICE fahren.
An meinem ursprünglichen &quot;Aerger&quot; ändert dies aber nichts, der EV Modus sollte meiner Meinung nach nicht Geschwindigkeitslimitiert sein, denn das ständige wieder einschalten-müssen im Schiebebetrieb nervt wirklich. Nur weil der ICE leer mitdreht (was er ja sowieso tut) muss er ja kein Benzin verbrennen. (Nach der halben Strecke heult er sowieso auf, dann geht auch der EV Button nicht mehr, vermutlich wegen der zu hohen Batteriespannung).

schöne Grüsse,
Wolfgang
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 16.10.2005 21:12 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
bin ein anderer Werner aus La Palma und traeume noch vom Prius und lese mich ein... Wir haben uebrigens nur Berg-Tal strecken, daher interessiert mich das Thema brennend.
Ich weiss nicht, ob meine Theorie richtig ist, aber ich kann mir den Konflikt aus diesem Thread so erklaeren:
1. EV-mode (ICE dreht nicht mit) und
2. B-Fahrstufe (ICE dreht immer mit)
sind per se widerspruechlich.
Ich vermute, der intelligente Computer gibt dem EV-Mode Vorrang, solange die Batterien noch Ladung brauchen koennen und sobald diese eine vordefinierte Ladung erreicht haben, erhaelt der B-Modus Vorrang (ICE haeult auf halber Strecke auf, EV-mode wird deaktiviert).
Ich wuerde vorschlagen, in D bergab zu fahren, falls die Batterien aufgrund der Gefaellstrecke voraussichtlich nicht voll (75%) geladen werden und in B, falls eine Ueberladung zu erwarten ist. Wozu EV bergab ?
Beim vorsichtigen Beschleunigung aus der Kurve heraus kann dann auch ohne EV-mode rein elektrisch gefahren werden, ansonsten kann das Druecken des EV-Schalters doch wohl zugemutet werden.
Stimmt es, dass beim Beschleunigen in B-Fahrstufe ohnehin nur elektrisch angetrieben wird ?

sonnige Gruesse, Werner
Palmero
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
der Esel aus La Palma
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#338
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 16.10.2005 21:44 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Werner,

&gt;1. EV-mode (ICE dreht nicht mit) und
&gt;2. B-Fahrstufe (ICE dreht immer mit)
&gt;sind per se widerspruechlich.
dies finde ich nicht, da um den ICE drehen zu lassen ja kein Benzin benötigt wird. Alleine der Antrieb der Nockenwelle veschlingt ja schon einiges an Energie. Ich habe auch den Eindruck, dass er immer im B Modus mitläuft (oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit). Der EV Modus funktioniert auch im B.

&gt;Wozu EV bergab ?
Genau dazu. Weil die Batterien ja viel zu schnell voll werden, versuche ich aus jeder Kurve im EV Modus zu beschleunigen, damit der &quot;Aufheulzeitpunkt&quot; nicht so schnell kommt. Im Sommer kann ich das übrigens mit der Klimaanlage verhindern wenn ich diese auf &quot;Max Cool&quot; stelle und nicht zu schnell fahre. Aber jetzt ist es schon ein wenig zu kalt für solche Spässe.

&gt;Stimmt es, dass beim Beschleunigen in B-Fahrstufe ohnehin nur elektrisch angetrieben wird ?
Nach meiner Erfahrung: Nein.

schöne und auch sonnige Grüsse,

Wolfgang
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 24.10.2005 12:10 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Moin!

Also EV-Modus bergab mache ich auch nicht. Ich fahr meistens zur Arbeit oder zum Einkaufen oder zu Freunden, also nicht gegen die Uhr, da muß ich nicht das volle Drehmoment des E-Motors haben um aus der Kurve zu kommen, sondern mir reicht die Möglichkeit mit vorsichtigem Gasfuß den Wagen rein elektrisch auf Geschwindigkeit zu bringen.
Ein &quot;zu schnelles Laden&quot; der Batterie erscheint mir weder als Nachteil noch als Gefährdung der Technik, zumal bei grüner Batterieanzeige der Prius in besagter Fahrsituaion durchaus über die 70 km/h heraus rein elektrisch beschleunigt werden kann.
Limitierender Faktor beim EV-Betrieb scheint eher als die Drehzal die Schubleistung zu sein da das Drehmoment oberhalb 1200 rpm rapide abnimmt.
Ich beobachte regelmäßig, daß der Wagen auch bei etwas über 90 km/h bei Batterieladung über 60% und Tempomatbetrieb auf ebener Autobahn lediglich den Elektromotor einsetzt um die Geschwindigkeit zu halten.

Den EV-Betrieb nutze ich eher selten,in Parkhäusern oder nachts beim Nachhausekommen (die Nachbarn danken es) da dies zu einer Entladung der Batterie unter die Regelschwelle des Hybridsystems führt und somit der Benziner später vermehrt laufen muß um die Batterie wieder zu laden. Ich halte es für sinnvoller die Energie der Batterie über die gesamte Fahrt zur Verfügung zu halten und somit den Gesamtwirkungsgrad zu verbessern.

Das angesprochene &quot;Aufheulen&quot; des Motors bei längeren Bergabfahrten dient übrigens nicht zum Motorbremsen, da dabei Kraftstoff verbraucht wird, sondern zum Erhalten der Betriebstemperatur von Motor und Katalysator.
Ein passives Mitdrehen des ICE ohne B-Modus habe ich noch nicht beobachtet, jedenfalls höre ich die ICE erst mitlaufen wenn ich auf B schalte.
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 24.10.2005 12:26 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo tinspoon,

das beschleunigen im EV Modus aus der Kurve mache ich nicht um zu beschleunigen, sondern um möglichst viel elektrische Energie zu verbrauchen, damit das Aufheulen (alle grüne Balken) später kommt.

leicht O.T: Dein Hinweis über die Fahrtechnik mit möglichst wenigem Gebrauch des EV Buttons: Diese Ansicht teile ich nicht ganz: Ich versuche möglichst immer im EV Bereich zu fahren, wenn der Benzinmotor nur mit wenig Leistung (von der Fahrstrecke her) und damit mit schlechtem Wirkungsgrad betrieben wird. (Zum Beispiel zwischen zwei Kreiseln). Ausserdem versuche ich möglichst den Benzinmotor entweder aus oder an zu haben, damit er nicht unnötig Einschalten muss. Sobald aufgrund der Fahrsituation mehr Leistung benötigt wird, schalte ich den EV Modus wieder ab, damit der ICE mit Last arbeiten kann.
Diese Erkenntniss habe ich aus dem Studium von Motorenkennlinien. Nach diesem Studium wurde mir auch klar weswegen sich der ICE bei konstant 50 ab und zu abschaltet. Das heisst er läuft bei höherer Last um die Batterie zu laden, um sich dann abzuschalten und die Batterie wieder rein elektrisch zu entladen.

Das Aufheulen des Motors dient sicher nicht zur Erhaltung der Benzintemperatur, sonst müsste er es gleich machen (ich fahre kalt zuhause weg). Auch wird dabei kein Kraftstoff verbraucht. Diese Funktion ist sicher zum bremsen da, ansonsten bräuchte ich alle 5000 km neue Bremsklötze.
Wenn man übrigens in diesem Zustand leicht Gas gibt, verringert siche die ICE Drehzahl bis auf (Wahrscheinlich) null, und das Fahrzeug fährt dann erst mal rein elektrisch.

schöne Grüsse,
Wolfgang
wolfijenne
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 24.10.2005 15:41 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Wolfgang!

Wenn ich mir so durchlese, was du mit dem Auto aufführst - is nat. Deine Sache - und was du hineininterpretierst, verstehe ich warum die Toyota - Mannen den EV Modus so stark eingeschrlänkt haben und selbst aber über 80 elektrisch fahren erlauben. (wobei ich zugebe, daß ich auch gerne &quot;experimentiere&quot;. Ich persönlich denke, daß die Leistungskurven aller 3 Motoren voll berechnet sind und auch ausgeklügelt und daß viel manuelles Eingreifen zu einer Verschlechterung entweder des Verbrauches oder auch der Abgaswerte führt. Vielleicht hast du das noch nicht bedacht. Außer im Aufwärmmodus läuft bei mir der Benziner im Schubbetrieb oder beim Stand niemals. Nur im B-Modus läuft er an. Auc muß man sagen, daß die Anzeige am Schirm wegen einer Vereinfachung nicht wirklich zeigt was von der STeuerung gerade vorgesehen ist......leider...
tpf
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398
Re: Geschwindigkeitsabhängigkeit EV-Button 31.10.2005 00:25 - vor 18 Jahren, 6 Monaten  
Hallo tpf,

na ja, so schlimm ist das ja nun auch nicht... ich hab übrigens noch ein reines Elektrofahrzeug, das die selbe Strecke meistern muss und von daher ein wenig Erfahrung mit E-Antrieben gesammelt.
Hinter meiner Fahrweise liegt ein Gedanke:
So toll, dass die Toyota Ingenieure auch sein mögen, sie werden es wohl nicht so schnell schaffen die Distanz zum nächsten Kreisel, eine geschlossene Bahnschranke, die ich in 500 m Entfernung sehe etc. in die Steuerung einzubauen. Das heisst, dass das Fahrprogramm von Toyota sicherlich gut durchoptimiert ist, wenn man bedenkt was für Informationen zur Verfügung stehen.
Für die Geschichte mit dem Wirkungsgrad empfehle ich mal einen Blick auf die Abb 11 zu werfen:
www.ika.rwth-aachen.de/forschung/veroeff.../25.-26.02/index.php
Der ICE des Prius dürfte allerdings etwas besser im Wirkungsgrad sein, da er die Nockenwellen verstellen kann, und daher Leistungsgesteuert die Einlasszeit optimieren kann. Aber das Prinzip des Kennfeldes ist auf jeden Fall richtig.

schöne Grüsse,
Wolfgang
wolfijenne

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar