Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klima-Wartung oder nur nachfüllen?
(10 Leser) cirr_s, Consul, danmeye, drillus, Egon, kurzer, m16, schwarzvogel, Smoothie, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klima-Wartung oder nur nachfüllen?
#169628
Klima-Wartung oder nur nachfüllen? 06.08.2012 15:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Mein Prius kühlt nicht mehr ganz so wie früher, könnte auch Einbildung sein. Jedenfalls hab ich das mit dem Schauglas kontrolliert:

MAXCOLD und Gebläse auf Vollgas, Türen auf...Schauglas war erst voll, danach ganz leer, nach dem abschalten blieb es leer...erst nach einigen Minuten füllte es sich wieder.

Vermutlich zu wenig Kühlmittel drin?! Soll ich nur Nachfüllen lassen oder komplett tauschen inkl. Spülung und frischem Öl etc.?

Er ist jetzt acht jahre alt...

Was meint Ihr?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 15:31 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169638
Aw: Klima-Wartung oder nur nachfüllen? 06.08.2012 16:06 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ob's nötig ist, weiß ich nicht. Nur Nachfüllen geht meines Wissens nicht. Das Kältemittel wird komplett abgesaugt, gereinigt und mit der Differenzmenge zum Sollfüllstand versehen, wieder eingefüllt. Dabei wird auch das Schmirmittel für den Kompressor beigebracht.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169682
Aw: Klima-Wartung oder nur nachfüllen? 06.08.2012 19:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
...hab hier schön öfters vom nachfüllen gehört!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169685
Aw: Klima-Wartung oder nur nachfüllen? 06.08.2012 19:19 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
möglicherweise geht das mit den modernen Anlagen. Allerdings muss in der Anlage zum Füllen ein Teilvakuum erzeugt werden. Und das geht m.W. nur durch absaugen.

Ich kenne das nur so, wie oben beschrieben. Allerdings stand auf der Rechnung dann auch - soundsoviel ml nachgefüllt.

Uns als Kunde kann es egal sein.

Deine ursprüngliche Frage, ob es denn notwenig wäre, kann ich aber so nicht beantworten. Ich habe erst reagiert, wenn die Klima ganz den Dienst eingestellt hat. Da dann eine Notabschaltung stattfindet, kann da auch nix kaputt gehen.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2012 19:21 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169749
Aw: Klima-Wartung oder nur nachfüllen? 07.08.2012 00:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Lecter schrieb:
...hab hier schön öfters vom nachfüllen gehört!

Naja, passt doch...das nachfüllen was fehlt
Der Ablauf ist so wie hverheyen das beschrieben hat-anners gehts ne
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169765
Aw: Klima-Wartung oder nur nachfüllen? 07.08.2012 08:09 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Geht nur mit absaugen und neu befüllen.
Die abgesaugte Menge wird gewogen und dann die vorgeschriebene Menge Kältemittel aufgefüllt.
Woher sollte man wissen wieviel Kältemittel verloren gegangen ist? Es kommt auf die exakte Menge an.
Der Vorgang geht vollautomatisch mittels einer Maschine und dauert einige Zeit.
Hatte das mal vor Jahren an einem Fahrzeug machen lassen. Anschließend gab es ein Protokoll wo Restmenge und Füllmenge aufgezeichnet waren. Bei mir fehlten damals, soweit ich mich erinnere, knapp 100g. Das hat man schon gut gemerkt.

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#169767
Aw: Klima-Wartung oder nur nachfüllen? 07.08.2012 08:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ah, ok, dann lass ich ne komplette Wartung machen. Mein Dealer meinte, dass dauert ne gute Stunde...79€...geht noch
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar