Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 20:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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erirad schrieb:
Auch mit dem P2 hat man keine Probleme mit leergefahrener Batterie. Gewöhnlich sind so viel Kurven, so dass man nicht längere Strecken mit Vollgas fahren kann. Die Batterie wird nur leergesaugt, wenn man nur die 2 Zustände Vollgas und volle Bremse fährt. Fährt man mit max. 75% Gas, bleibt die Batterie ausreichend geladen, so dass man auch mit der vollen Systemleistung beschleunigen kann.
Tut mir leid, aber das kann ich aus meiner eigenen Erfahrung vom Schauinsland nicht bestätigen. Die volle Systemleistung steht nur dann zur Verfügung, wenn die HV-Batterie zumindest normal, beim P2 also mit 6 Balken geladen ist.
Die 700m Höhenunterschied von Oberried bis zur Passhöhe am Notschrei (1.119m ü. NN) haben bei meinem P2 jedenfalls einen Abfall der Batterieanzeige von 6 auf auf 2 Balken bewirkt, und das ganz ohne digitale Fahrweise.
Es besteht kein Zweifel daran, dass der Prius das schafft; aber er schafft es leider nur mit viel Getöse und mit erheblich verminderter Systemleistung.
Kann ja sein, dass das beim P3 besser geworden ist ...
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Letzte Änderung: 04.06.2012 20:18 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Gebirgsfahrt 04.06.2012 22:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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gshybrid schrieb:
Kann ja sein, dass das beim P3 besser geworden ist ...
Wer die Zillertaler Höhenstraße kennt, weiss wovon ich spreche.
Ich habe meinen P3 bei nicht gerade sachter Fahrweise dort hinauf, nie unter 4 Balken bekommen. Oben angekommen, hat er zwar etwas nach Kunststroff gerochen.
Auch von Bad Harzburg zum Torfhaus kam er nie unter 5 Balken bei Ausnutzung der erlaubten Geschwindigkeit.
In dieser Richtung scheint sich wohl doch was zwischen P2 und P3 getan haben.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Gebirgsfahrt 05.06.2012 12:35 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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CWein schrieb:
Wieso? Du fährst doch nicht jeden Tag über die Timmelsjohc-Hochalpenstraße zur Arbeit? Ich hatte selbst im tiefsten Sauerland mit leerer Batterie am Berg keine Probleme.
Niemand bezweifelt doch, dass der Prius längere Steigungen nicht schafft. Die Frage ist nur, wie er das schafft. Mit viel Getöse und Motorengebrüll schafft er nach meiner Erfahrung jede Steigung. Nur Spaß macht das nicht wirklich, vor allem, wenn die HV-Batterie erst mal "platt" ist. In solchen Momenten fehlt einfach die souveräne Kraftentwicklung, die man sich am Berg wünschen würde.
Auch als begeisterter Priusfahrer sollte man die Größe haben, offensichtliche Fahrzeugschwächen ehrlich einzugestehen und kritisch zu diskutieren.
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Aw: Gebirgsfahrt 05.06.2012 13:51 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Wie gesagt, ich selbst habe das nie geschafft, aber ich bezweifle nicht, dass es geht. Dass bei einem Fahrzeug dieser Größe die Verbrennerleistung alleine etwas dürftig ist und sich die ganze Chose dann bergauf zäh anfühlt, kann ich mir gleichfalls sehr gut vorstellen.
Für die meisten von uns dürfte das ein sehr seltener Ausnahmefall bleiben, aber wem das aufgrund seines Fahrprofils öfter passiert, sollte vielleicht über ein stärker motorisiertes Hybridfahrzeug nachdenken.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Gebirgsfahrt 05.06.2012 14:25 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Wer die Zillertaler Höhenstraße kennt, weiss wovon ich spreche.
Ich habe meinen P3 bei nicht gerade sachter Fahrweise dort hinauf, nie unter 4 Balken bekommen. Oben angekommen, hat er zwar etwas nach Kunststroff gerochen.
Auch von Bad Harzburg zum Torfhaus kam er nie unter 5 Balken bei Ausnutzung der erlaubten Geschwindigkeit.
In dieser Richtung scheint sich wohl doch was zwischen P2 und P3 getan haben.
MfG Harzbube.
Was die Zillertaler Höhenstraße betrifft, kann ich Harzbube nur zustimmen. Auch bei mir hatte der P3 keinerlei Probleme mit seiner Batterie. Allerdings haben wir keinen Kunststoffgeruch feststellen können.
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Gruß wuz
P III silber mit Ledersitzen, Fresnellinse >>>
vorher: Mitsubishi Carisma GDI 8-9l/100km
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Aw: Gebirgsfahrt 05.06.2012 14:27 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Harzbube schrieb:
Wer die Zillertaler Höhenstraße kennt, weiss wovon ich spreche.
Ich habe meinen P3 bei nicht gerade sachter Fahrweise dort hinauf, nie unter 4 Balken bekommen. Oben angekommen, hat er zwar etwas nach Kunststroff gerochen.
Auch von Bad Harzburg zum Torfhaus kam er nie unter 5 Balken bei Ausnutzung der erlaubten Geschwindigkeit.
In dieser Richtung scheint sich wohl doch was zwischen P2 und P3 getan haben.
MfG Harzbube.
Was die Zillertaler Höhenstraße betrifft, kann ich Harzbube nur zustimmen. Auch bei mir hatte der P3 keinerlei Probleme mit seiner Batterie. Allerdings haben wir keinen Kunststoffgeruch feststellen können.
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Gruß wuz
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Aw: Gebirgsfahrt 05.06.2012 16:00 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Egon schrieb:
0[...]Kasseler Berge[...]
Wie gesagt, ich selbst habe das nie geschafft, aber ich bezweifle nicht, dass es geht.
Also in den Kasseler Bergen ist das wirklich nicht sehr schwer
(und selbst sehe jetzt ab und an immer mal nur einen violetten Balken )
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Aw: Gebirgsfahrt 05.06.2012 17:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Mit dem 350-PS-Boliden? Jetzt ist mir auch klar, warum Du keinen Spritmonitor in Deiner Signatur hast.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Gebirgsfahrt 06.06.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Nach meiner Gebirgserfahrung (hier in Tirol) kommt es sehr auf die Art der Steigung an, ob der Prius durchhält.
- Kurvige, auch steile Bergstraßen (Zillertaler Höhenstraße) gehen problemlos.
- Steile, aber gerade (schnelle) Abschnitte (Kühtai von Osten, Arlberg) leeren die Batterie fast schneller, als man hinsehen kann.
Gruß
Martin
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Aw: Gebirgsfahrt 07.06.2012 09:37 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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sgm0815 schrieb:
...
Steile, aber gerade (schnelle) Abschnitte (Kühtai von Osten, Arlberg) leeren die Batterie fast schneller, als man hinsehen kann.[/ul]
Gruß
Martin
Vergiß das "schnell" ganz schnell !
"Auto V1.0" hätte Dich noch deutlich schneller an das Herunterschalten erinnert !
Hier hat der Prius (unbemerkt) noch etwas Zeit seine Reserven aufzubrauchen, - genau das aber sollte einem (vorsichtshalber) eigentlich lieber nicht passieren, deshalb immer an die nur 75 PS (!!) voraus denken.
Nix für ungut, Erfahrung macht auch kluch !
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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