Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Getriebe / Schaltung
#162554
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 07:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Zusammen,

ich bin der Neue ^^
hab jetzt gerade einen Prius III über Pfingsten zur Probefahrt ich bin total verliebt in diese Technik.
Also Morgen gehe ich wenn alles hinhaut einen bestellen.
Zur Automatik will ich bloss sagen, dies ist schon eine feine Sache, Kupplungsfuss festbinden und los gehts.
Ungewohnt ist nur das Motorengeräusch,halt ander wie beim 6 Gang Getriebe meines Avensis.
An den kleinen Kofferraum muss ich mich auch noch gewöhnen, und Farbe weiss ich halt auch noch nicht , wahrscheinlich das neue Aubergine.

Prius ist nur zu empfehlen!
tom9467
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Wer Schraibfehler fündet darf döse beholten!^^
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162568
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 10:12 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Solaris schrieb:
Das Gerühre braucht kein Mensch mehr! Ich fahre Hybrid und Elektrofahrzeuge (ohne Schaltung). Ab und zu muss ich Schaltung fahren, ich kann dem Schalten nichts positives mehr abgewinnen.

Sonnige Grüße
Solaris


Rrrecht so !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162569
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 10:16 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin eigentlich unfreiwillig und zufällig zur Automatik gekommen. 1996 kaufte ich einen gebrauchten Mercedes 300 E, den ich unbedingt haben wollte. Bei der Probefahrt mit dem Händler stellte sich heraus, dass der Mercedes Automatikschaltung hat. Der Händler sagte: "Stellen Sie bitte Ihr linkes Bein auf die vorgesehene Stellfläche und lassen Sie es um Gotteswillen dort. Wenn Sie damit kuppeln wollen, treffen Sie auf die Bremse und wir gehen beide durch die Scheibe."
Ich war schon nach dem ersten Kilometer von dieser Technik begeistert. An Bequemlichkeit gewöhnt man sich schnell!

Als ich dann einen Golf III kaufte, sagte der Händler: "ich kann Ihnen nur raten, wenn Sie Automatik gefahren haben, auch wieder Automatik zu kaufen!" Ich habe es nicht bereut. Seitdem folgten Avensis, PII und PIII.

Entspannter kann man nicht fahren!
Cocker
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Trabant 501 1972-76
Trabant 601 Kombi bis 1986
Wartburg 353 bis 1991
Opel Kadett Budy bis 1996
Mercedes 300 E, Automatik bis 2000
VW Golf III, Diesel, Automatik bis 2004
Avensis Executive 1,8 Automatic bis 11/08
Prius II Sol bis 05/12
Seit 15.05.12 Prius III Facelift Life, schneeweiß, , ScanGauge II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162570
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 10:34 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
dhvenus schrieb:
@trinep:
was hat dich denn hier in Prius Forum verschlagen?
Wenn du kein Prius fährst, und offensichtlich hast du auch nicht vor, dann verstehe ich es nicht ganz.

Ansonsten ich vermute, diesen Hybrid-System kann man mit Schaltgetriebe gar nicht betreiben. Aber das ist auch eine Frage die Entwicklung, was dahinter steckt.


"Hybridantrieb" bedeutet eigentlich nichts anderes als das 2 Antriebssysteme vorhanden sind.
So gesehen ist auch ein Elektrofahrrad (Pedelec) oder ein "Hühnerschreck" (Fahrrad mit Hilfsmotor) auch ein Hybrid-Fahrzeug .
Die Kreationen z.B. der deutschen Autobauer in Sachen Hybridantrieb verwenden ein in der Serie übliches automatisiertes Schaltgetriebe.
Der Geniestreich der Toyota-Hybriden beruht in der Verwendung des (nicht schaltenden) Planetengetriebes, welches eine stufenlose Leistungsaufteilung zwischen Verbrennungsmotor und Elektromaschine(n) über den gesamten Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich ermöglicht.
Einfacher geht es nicht mehr !
Jedes x-beliebige auch noch so ausgereifte (Automatik)-Schaltgetriebe enthält als potentielle Fehler- und Verschleißquellen jede Menge Mechanik zum Gänge wechseln - beim Planetensatz ist nix zu schalten - einfach, preiswert und unkaputtbar.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162571
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 10:53 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
trinep12345 schrieb:

Ich werd den Prius sicher mal Probefahren, weil mir u.a. die Technik gefällt, aber ich befürchte schon jetzt, daß mich die nicht vorhandene Schaltung wurmen wird...


Das glaube ich nicht! Das stufenlose Getriebe des Prius hat nichts mit einer Automatik zu tun. Schon gar nicht mit einer normalen Wandlerautomatik.

Mir ist es völlig schleierhaft, dass auch heute noch die Meisten im Getriebe rumrühren und Kupplungen treten

Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162575
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 11:14 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
schwarzvogel schrieb:

"Hybridantrieb" bedeutet eigentlich nichts anderes als das 2 Antriebssysteme vorhanden sind.
So gesehen ist auch ein Elektrofahrrad (Pedelec) oder ein "Hühnerschreck" (Fahrrad mit Hilfsmotor) auch ein Hybrid-Fahrzeug .


RICHTIG! siehe mein Profilbild.
Leider sieht man auf dem Bild fast nichts davon. Ich wusste damals noch nichts vom Priusforum.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162579
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 11:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin seit Anfang an nur Schaltwagen gefahren, seit über 21 Jahren. Anfangs stand ich dem Prius skeptisch gegenüber dass mir da etwas fehlen würde. Nach 1 3/4 Jahren P3 bekam ich von der Werkstatt einen Auris als Leihwagen und muss sagen Schalten macht keinen Spaß mehr und mir fehlt definitiv gar nichts.

Aber es kommt wahrscheinlich auf das Auto an, ein 325i möchte schon ein Schalter sein um die Reifen etwas radieren zu lassen

Ansonsten ist Schalten wie Fahrradfahren, verlernt man nicht...

Gruß
Shakky
shakky
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162581
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 12:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Mein erster Hybrid, Hercules Saxonette:



Baujahr 1984, 1 PS, 1 Liter auf 100 km ohne Mittreten

Ich habe sie gerade aus dem Gartenhaus geholt und werde sie diese Woche wieder nutzen. Bei dem Wetter sehr schön zu fahren!

Gruß
HP
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2012 12:52 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162587
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 15:19 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ein Schaltwagen ist nicht Stand der Technik. Von ihn geht eine erhöhte Unfallgefahr aus, da ständig eine Hand das Lenkrad loslassen muss und durch das Kupplungstreten und einhändige Lenken wird leicht die Fahrspur verlassen. Aus Sicherheitssicht dürften diesen Autos keine Zulassung mehr erteilt werden, denn als sicher gilt nur was den aktuellen Stand der Technik darstelt. Ein Handy darf man auch nicht während der Fahrt umlegen, weil man ja eine Hand vom Lenkrad nehmen muss.
Ein stufenloses Getriebe war immer der Wunschtraum jedes Autokonstrukteurs. Im Prius ist er perfekt verwirklicht worden.
trinep12345 Du wirst bestimmt nach kurzer Eingewöhnung das Schalten nicht vermissen. Ich glaube sogar das Gegenteil, dass Du Dich selber wundern wirst, dass Du einmal schalten schön fandest.

Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162591
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 16:17 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Ich lenke am liebsten einarmig mit dem rechten Arm auf der Mittelarmlehne ruhend und fühle mich dabei nicht unsicher.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162612
Aw: Getriebe / Schaltung 28.05.2012 20:50 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Bin ca vor 10 Jahren versch. E-Klasse mit Aut. gefahren. Also geruckelt hat da jedes Fahrzeug im Gangwechsel, da ruckelt beim Prius nichts. So ein Luxus hatte ich im Rolls Royce erwartet aber nicht in einem Mittelklassefahrzeug. Ist das bei aktuellen Aut. Fahrzeug immer noch merkbar die Schaltstufen ?

Unglaublich wie gleichmässig man mit einem Prius fahren kann. Kein Wunder das die Ami´s den so mögen.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.05.2012 20:52 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162628
Aw: Getriebe / Schaltung 29.05.2012 08:28 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
erirad schrieb:

...
trinep12345 Du wirst bestimmt nach kurzer Eingewöhnung das Schalten nicht vermissen. Ich glaube sogar das Gegenteil, dass Du Dich selber wundern wirst, dass Du einmal schalten schön fandest.
Grüße Erirad



Ohne Worte !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162630
Aw: Getriebe / Schaltung 29.05.2012 08:46 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
erirad schrieb:
[quote]Aus Sicherheitssicht dürften diesen Autos keine Zulassung mehr erteilt werden, denn als sicher gilt nur was den aktuellen Stand der Technik darstellt.[quote]

Nicht die Begriffe durcheinanderwürfeln:

allgemein anerkannte Regeln der Technik, z.B. DIN-Normen, die den momentanen Standard der Technologie fixieren, zumeist die Mindestanforderung, wie deutsche Auto V1.0.

Stand der Technik ist das tagesaktuell Neueste am Markt erhältliche, wie z.B. der Prius plugin. Meist Prototypen, Unikate, Ergebnisse von Forschung und Wissenschaft. Dafür muss der TÜV z.B. erst Prüfkriterien für den Prius plugin erarbeiten, damit dieser die Einfuhrerlaubnis und die Straßenzulassung bekommt.
Das wäre aber ein eigenes Thema für das Forum.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162633
Aw: Getriebe / Schaltung 29.05.2012 09:34 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Im Alltag nur Automatik, egal in was für einem Auto. Das fängt beim Zugfahrzeug an und hört beim Prius auf. Warum, weils bequem ist. Ist auch besser wenn ganz viele Leute Automatik fahren würden, weil dann könnten sie sich besser auf die Strasse konzentrieren.

Im Spaßauto, Handschaltung. Bin wieder mal einen Tag mit dem BMW gefahren, naja im Stau und Stadtverkehr nervt die Handschaltung richtig. Plus leichter Schwung und Sinterkupplung dazu, das Kupplungspedal geht schwer wie bei einem Panzer... aber auf der Rennstrecke und zum Spaß haben ideal.
Zum Schnellfahren auf der Rennstrecke würde ich mir vielleicht noch ein sequenzielles Getriebe einreden lassen. Zum Driften braucht man die Kupplung, daher in meinem letzen Rennauto, nur sequentielles Schalten, aber mit Kupplungsbetätigung.

Muß jeder selber wissen was er will. So richtigen Fahrspaß beim Autofahren kann man heutzutage schon nirgends mehr geniessen, dafür gibts ein Spaßauto plus die passende Location.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162646
Aw: Getriebe / Schaltung 29.05.2012 12:48 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
madmarc schrieb:
So richtigen Fahrspaß beim Autofahren kann man heutzutage schon nirgends mehr geniessen, dafür gibts ein Spaßauto plus die passende Location.

Genau. Darum ziehe ich dem Fahrspaß die Fahrfreude beim Prius vor!

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar