Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Abgasnorm Euro 6
#160567
Abgasnorm Euro 6 30.04.2012 20:07 - vor 12 Jahren  
Einige Hersteller bieten bereits Dieselfahrzeuge mit der Abgasnorm Euro 6 an. Benzinfahrzeuge mit Euro 6 sind dagegen bisher keine am Markt, obwohl die Einhaltung der entsprechenden Grenzwerte bei Benzinern wesentlich einfacher ist. Grund ist, dass momentan noch eine Sperre auf der Homologation nach Euro 6 ist, da noch kein Partikelwert festgelegt wurde.

Die Kommission wird dem Parlament in den nächsten Monaten einen Entwurf vorlegen dessen Zustimmung eine reine Formsache ist. Danach wird der Grenzwert für Partikel bei 6x1012 pro km liegen. Dies ist 10(!) mal höher als der Grenzwert für Dieselfahrzeuge nach Euro 6. Erst drei Jahre später wird der Grenzwert auf 6x1011gesenkt.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160568
Aw: Abgasnorm Euro 6 30.04.2012 20:20 - vor 12 Jahren  
Womit wiedermal der deutschen Autoindustrie nachgegeben wird, weil sie nicht fähig sind Benziner ohne Partikelausstoß zu bauen.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160581
Aw: Abgasnorm Euro 6 30.04.2012 22:38 - vor 12 Jahren  
Eine Riesenschweinerei, die wegen der ganzen Benzin-Direkteinspritzer aber nicht anders zu erwarten war. Einmal mehr werden die Hersteller, die gezielt auf die unsauberste Technik setzen, dafür belohnt und geschont. Das gilt übrigens auch für Toyota, wobei die in ihrer Modellpalette aber nur wenige Direkteinspritzer haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160584
Aw: Abgasnorm Euro 6 30.04.2012 23:19 - vor 12 Jahren  
wieder gelöscht, ich war zu wütend....

Saubande!

walter
cirr_s
Beiträge: 8689
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2012 00:18 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160606
Aw: Abgasnorm Euro 6 01.05.2012 09:39 - vor 12 Jahren  
Was mich viel mehr ärgert als die Lobbyarbeit ist, das es "den Menschen" egal ist!
Mir ist seit Jahren bevor Partikelfilter auf den Markt kamen bekannt, wie giftig Diesel sind. Interessierte niemanden. Sprüche wie "wenn du so willst darfst Du auch nichts mehr essen, wer weiß schon was da drin ist". Und ca. 2Jahre nachdem PSA den ersten Wagen mit Partikelfilter auslieferte, durfte ich mir anhören "mir doch egal, was der Wagen hinten raus bläst! Ich sitze drin und schnüffel nicht am Auspuff! Außerdem, meine E-Klasse hat automatische Umluft!"
Wenn ich die Wahl hätte für das Gleiche Geld einen Wagen mit Partikelfilter oder einen mit automatischer Kofferraumklappe zu bekommen, würde ich Ersteren ordern- leider sehen das viele anders, sobald es um den eigenen und sei es noch so geringen Vorteil geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32660
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160614
Aw: Abgasnorm Euro 6 01.05.2012 11:42 - vor 12 Jahren  
Mich ärgert das Gerede auch.
Am liebsten würde ich hinter mir selbst herfahren.

Wie wäre es mit der Pflicht, den Auspuff vorne raus zu platzieren

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160624
Aw: Abgasnorm Euro 6 01.05.2012 14:31 - vor 12 Jahren  
Egon schrieb:
Eine Riesenschweinerei, die wegen der ganzen Benzin-Direkteinspritzer aber nicht anders zu erwarten war. Einmal mehr werden die Hersteller, die gezielt auf die unsauberste Technik setzen, dafür belohnt und geschont. Das gilt übrigens auch für Toyota, wobei die in ihrer Modellpalette aber nur wenige Direkteinspritzer haben.

Grüße, Egon


Welcher aktuelle Toyotamotor ist ein Direkteinspritzer?
Der 2.0 Valvematic ist es nicht mehr.

Stellt sich also die Frage warum Toyota den gekippt hat, wo doch jetzt alle Welt auf Direkteinspritzer (Minihubraum und Turbo) setzt...
Rein vom Verbrauch her wäre es besser. Warum also die "schlechtere"Variante?
Vielleicht hat man eben dieses Problem des Feinstaubes beim Benziner erkannt?

Beim D-CAT hat man ja auch konsequent zu Ende entwickelt.Also nicht bnloß einen DPF eingesetzt, sondern gleich einen Katalysator der den dreckigen Diesel sauberer macht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2012 14:45 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160627
Aw: Abgasnorm Euro 6 01.05.2012 15:08 - vor 12 Jahren  
Da ist wohl was dran, auch wenn mir die tatsächlichen Gedankengänge der Japaner wohl immer verborgen bleiben werden und ich es grundsätzlich für problematisch halte, in gute und böse Fahrzeughersteller einzuteilen.

Der Toyota-Konzern setzt(e) Benzin-Direkteinspritzer und kombinierte Saugrohr-/Benzin-Direkteinspritzer meines Wissens in den folgenden Baureihen ein. Die Liste erhebt ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Jahreszahlen verstehen sich als "gebaut ab":

--------------------------------------------
2003 Toyota Crown Royal & Athlete (GRS180/ 181) (Japan)
2003 Toyota Crown Royal & Athlete (GRS182/183) (Japan)
2006 Toyota Crown Athlete (GRS184)
2008 Toyota Crown Royal & Athlete (GRS200/201) (Japan)
2008 Toyota Crown Royal (GRS202/203) (Japan)
2008 Toyota Crown Athlete (GRS204)
2008 Toyota Crown Hybrid (GWS204)
--------------------------------------------
2004 Toyota Mark X (GRX120/125) (Japan)
2004 Toyota Mark X (GRX121) (Japan)
2009 Toyota Mark X (GRX130/135) (Japan)
2009 Toyota Mark X (GRX133) Supercharged
2009 Toyota Mark X Supercharged (265 KW, 355 hp)
--------------------------------------------
2006 Lexus IS 250 & IS 250 C (GSE20/25)
2006 Lexus IS 350 & IS 350 C (GSE21)
--------------------------------------------
2006 Lexus GS 300 (GRS190/195) (Europe & North America)
2006 Lexus GS 350 (GRS191/196)
2013 Lexus GS 350 (GRL10) (Japan und USA)
2006 Lexus GS 450h (GWS191)
2013 Lexus GS 450h (GWL10)
--------------------------------------------
2007 Lexus LS 600h/hL (UVF45)
--------------------------------------------

Es sind also auch Hybrid-Fahrzeuge betroffen, selbst aktuelle Modelle. Benzin-Direkteinspritzer erkennt man bei Toyota an einem "S" als zweitem Buchstaben im zweiten Block der Motor-Kennnummer.

- Beispiel GS 450h: 2GR-FSE - Benzin-Direkteinspritzer.
- Beispiel Prius III, Auris h, CT 200: 2ZR-FXE - kein Benzin-Direkteinspritzer; Atkinson (dafür steht das X).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160652
Aw: Abgasnorm Euro 6 01.05.2012 19:32 - vor 12 Jahren  
Gute Liste, allerdings kaum deutsche bzw. europäische Modelle. Außer die Lexusmotoren. Die kenne ich jetzt zwar nicht, gehe aber da mal von 6 Zylindermaschinen aus (typisch Lexus eben).
Was aber die Modellpalette von Toyota Deutschland angeht war bisher meines Wissens nach nur der 2.0 ein DI. Und der ist entweder gestrichen (Avensis), ersetzt(RAV4)oder garnicht erst im Angebot.
Es geht ja nicht um Gut&Böse.
Nur fragt man sich warum man die verbrauchsoptimierten Direkteinspritzer gegen Sauger austauscht. Ich bin beim RAV drüber gestolpert, dass da der 2.0 plötzlich E10 tauglich ist. Das wird ja kaum der Grund sein.
Vielmehr gehe ich mal eben davon aus, das dieses Feinstaubproblem bei Toyota erkannt wurde und eben in eine andere Richtung gegeangen wurde. Technisch bin ich nun nicht der Motorenexperte und kann nicht sagen ob sich Valvematik und Direkteinspritzung grundsätzlich ausschließen. Aber verbrauchsmäßig ist es meiner Meinung nach ja ein Rückschritt. Wobei die Verbrauchsangeben nicht danach aussehen.
Es muss also gute Gründe geben so zu handeln.

Ist es generell in Japan nicht so, dass es gemeinsame Schadstoffgrenzwerte für Benzin und Diesel gibt? Eventuell ist man dadurch dahin gekommen.
Mich würde es auch nicht wundern, wenn die Nachfolgegenerationen der DI Motoren auch wieder keine DI sind. Nur müssen die ja auch entwickelt werden und gerade Laufkultur muss so ein 6er haben.

PS: Gut ist hier, das was VW&Co machen und die AutoBILD sagt...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160684
Aw: Abgasnorm Euro 6 02.05.2012 10:16 - vor 12 Jahren  
TF104 schrieb:
gehe aber da mal von 6 Zylindermaschinen aus (typisch Lexus eben).
Korrekt, bis auf den LS 600, das ist ein V8-Hybrid.

Nur fragt man sich warum man die verbrauchsoptimierten Direkteinspritzer gegen Sauger austauscht. [...] Vielmehr gehe ich mal eben davon aus, das dieses Feinstaubproblem bei Toyota erkannt wurde und eben in eine andere Richtung gegeangen wurde.
Ich hoffe auch, dass das so ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2012 10:18 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160689
Aw: Abgasnorm Euro 6 02.05.2012 11:00 - vor 12 Jahren  
Womit wir bei Toyota / Lexus wieder bei dem Punkt sind.

In den Papieren eines LS 600h steht Partikelaustoss 0,000 drinnen nicht -,- wie bei einem normalen Benziner.

Daher nehme ich an das es einen Grund hat kombiniert Saugrohr und Direkteinspritzung zu verbauen.

In Californien sind die Abgasvorschriften sehr streng und es gibt auch Partikelgrenzwerte, daher sind die Diesel die in Amiland laufen auch sehr stark modifiziert von der Abgasaufbereitung, sonst dürften sie nicht zugelassen werden.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160698
Aw: Abgasnorm Euro 6 02.05.2012 11:57 - vor 12 Jahren  
Passt thematisch nicht ganz, aber ich möchte deshalb keinen neuen thread eröffnen. Das kam gerade im Lexus-Forum: Neue CO2-Steuer in der Schweiz beim Inverkehrbringen eines Fahrzeuge. Die Berechnung erfolgt am Beispiel eines Lexus IS-F (5 Liter V8, 423 PS). Ein Euro sind derzeit 1,202 Schweizer Franken (CHF).


Ab 1.7.2012 werden Autos mit mehr als 130 g CO2 Ausstoss (unter Berücksichtigung des Gewichtes) in der Schweiz mit einer "Strafsteuer" belegt.

Hier FAQ zum Gesetz vom BFE

Wenn schon ein Auto mit 170 Gramm Ausstoss im 2012 + 2637.40 CHF Strafsteuer bei 65% mehr kostet, was wird wohl der ISF bzw. Nachfolger mehr kosten ?

Für den aktuellen IS-F berechnet sich die Sanktion (gem. Formel Kapitel 16) wohl wie folgt (Rechenfehler vorbehalten):
Co2: 270g
Leergewicht: 1775 kg

Zielwert Co2: 130g + 0.0457 * (1775 - 1453) = 145g Co2
Zielverfehlung: 270 - 145 = 125g Co2

Sanktion: (1*7.5 CHF + 1*22.5 CHF + 1*37.5 CHF + (125-3)*142.5 CHF)*0.65* = 11'344 CHF Strafsteuer im Jahr 2012
Im Jahr 2015 bei 100% (falls der Nachfolger gleiche Basiswerte aufweisen würde): 17'452 CHF

Fazit:
Bin gespannt, ob die Preise anziehen. Ev. kann Emil-Frey die F's mit den vielen Prius, CT, und Yaris Hybrids kompensieren. Ein Privatimport eines Neuwagens wird aber ab 1.7.12 wohl nicht mehr lukrativ sein. (Occasionen sind nicht betroffen)

Das neue Gesetz könnte somit den Grossimporteuren sogar gelegen kommen...

Wie auch immer, ich denke die "schnelleren" Autos dürften in Zukunft für Herr und Frau Schweizer teuerer werden.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160703
Aw: Abgasnorm Euro 6 02.05.2012 12:55 - vor 12 Jahren  
Egon schrieb:
Passt thematisch nicht ganz, aber ich möchte deshalb keinen neuen thread eröffnen. Das kam gerade im Lexus-Forum: Neue CO2-Steuer in der Schweiz beim Inverkehrbringen eines Fahrzeuge. Die Berechnung erfolgt am Beispiel eines Lexus IS-F (5 Liter V8, 423 PS). Ein Euro sind derzeit 1,202 Schweizer Franken (CHF).


Ab 1.7.2012 werden Autos mit mehr als 130 g CO2 Ausstoss (unter Berücksichtigung des Gewichtes) in der Schweiz mit einer "Strafsteuer" belegt.

Hier FAQ zum Gesetz vom BFE

Wenn schon ein Auto mit 170 Gramm Ausstoss im 2012 + 2637.40 CHF Strafsteuer bei 65% mehr kostet, was wird wohl der ISF bzw. Nachfolger mehr kosten ?

Für den aktuellen IS-F berechnet sich die Sanktion (gem. Formel Kapitel 16) wohl wie folgt (Rechenfehler vorbehalten):
Co2: 270g
Leergewicht: 1775 kg

Zielwert Co2: 130g + 0.0457 * (1775 - 1453) = 145g Co2
Zielverfehlung: 270 - 145 = 125g Co2

Sanktion: (1*7.5 CHF + 1*22.5 CHF + 1*37.5 CHF + (125-3)*142.5 CHF)*0.65* = 11'344 CHF Strafsteuer im Jahr 2012
Im Jahr 2015 bei 100% (falls der Nachfolger gleiche Basiswerte aufweisen würde): 17'452 CHF

Fazit:
Bin gespannt, ob die Preise anziehen. Ev. kann Emil-Frey die F's mit den vielen Prius, CT, und Yaris Hybrids kompensieren. Ein Privatimport eines Neuwagens wird aber ab 1.7.12 wohl nicht mehr lukrativ sein. (Occasionen sind nicht betroffen)

Das neue Gesetz könnte somit den Grossimporteuren sogar gelegen kommen...

Wie auch immer, ich denke die "schnelleren" Autos dürften in Zukunft für Herr und Frau Schweizer teuerer werden.


Grüße, Egon


Das ist hier in Belgien (Flandern) schon Praxis, hab mal das Beispiel vom IS-F durchgerechnet und kam auf immerhin 7158 Euro 'Anmeldesteuer' (die im uebrigen bei jedem mal Anmelden zu bezahlen ist auch bei Gebrauchtwagen, sprich der Staat verdient bei jedem Eigentumswechsel mit!). Dazu kommen dann noch jaehrliche Steuern von ca. 2300 Euro...

belastingen.fenb.be/vfp-portal-pub2-web/...elasting.html#/q/top
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2012 12:56 von MarvinHC.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160706
Aw: Abgasnorm Euro 6 02.05.2012 13:06 - vor 12 Jahren  
Sind sie also nicht nur in Österreich so deppat mit ihrer CO2 Steuer.
Wir haben ja die Nova auch noch, als wird der Verbrauch 2x besteuert.
Und was änderts? Meiner Meinung nach nix.

Firmenauto zahlt die Firma, sprich der Kunde, da werden genauso SUV und andere Spritschlucker gekauft.

Die Privaten die eh kein Geld haben, kaufen sich eh gebrauchte kleine Autos, die Privaten die Geld haben tun die 10.000€ die sie für ihren Cayenne Turbo mehr abdrücken müssen auch nicht weh.

Einziger Gewinner ist der Staat, der kassiert. Für die Umwelt ist es nix besser, und der Mittelstand der mal Gerne das Geld in sein Auto investiert kann sich halt keine Prestigeautos mehr leisten...

Effektiver als nur beim Kauf zu verdienen ist es mit Citymaut die Stinker einfach zu bezahlen lassen, saubere Autos fahren Gratis. Siehe London.

Weil wenn ich mit meinem Auto nimmer fahren darf, dann denke ich um. Nur weil das Auto teuerer wird in der Anschaffung, die meisten werden eh geleast, denkt niemand um. Sind halt 10€ mehr Leasingrate.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#160756
Aw: Abgasnorm Euro 6 02.05.2012 22:17 - vor 12 Jahren  
Hallo Klaus,

KSR1 schrieb:
Mir ist seit Jahren bevor Partikelfilter auf den Markt kamen bekannt, wie giftig Diesel sind.
...
Wenn ich die Wahl hätte für das Gleiche Geld einen Wagen mit Partikelfilter oder einen mit automatischer Kofferraumklappe zu bekommen, würde ich Ersteren ordern....


Also ich würde auch "die Klappe" nehmen!?
Warum?
Weil Diesel mit DPF noch gefährlicher sind also ohne...oder hab ich, bei Deiner Aussage, da was falsch verstanden?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar