Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sinn des Heckscheibenwischers
(2 Leser) Egon, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Sinn des Heckscheibenwischers
#159689
Sinn des Heckscheibenwischers 17.04.2012 22:36 - vor 12 Jahren  
Neulich habe ich zum ersten mal den Heckscheinwischer bei Regen genutzt. Seitdem frage ich mich: Wozu braucht dieses Auto einen Scheibenwischer hinten?
Das Weglassen würde doch den CW Wert verbessern und die eingesparten Kosten könnte man für eine bessere Positionierung der Kamera in die Hand nehmen., damit diese nicht verschmutzt.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159690
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 17.04.2012 22:56 - vor 12 Jahren  
Bei meinem Prius funktioniert das so: Regnet es und das Fahrzeug fährt langsam oder steht, ist die Heckscheibe voller Wassertropfen und ich sehe durch die Scheibe nichts. Mache ich den Heckscheibenwischer an, kann ich wieder durchgucken. Das klappt prima.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159691
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 17.04.2012 23:15 - vor 12 Jahren  
Ich gebe dem TE irgendwie Recht. Mein A4 hatte ja auch keinen Heckscheibenwischer. Der Prius unterscheidet sich von ihm nicht im Geringsten. Bei Beiden ist die Scheibe sehr schräg. Von "mehr sehen" kann nach Einsatz des Wischers nur bedingt gesprochen werden. Denn durch den gewischten bereich sehe ich so oder so kaum.

Aber ich denke LKW Fahrer können meinen Kofferrauminhalt besser sehen.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159692
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 17.04.2012 23:19 - vor 12 Jahren  
Ich benutze den hinteren Wischer auch nie.
Eigentlich nur Geldmache von Toyota.
Früher gab es das ja schließlich auch nicht.
Ich fahre selten rückwärts. Dafür hat man ja schlielich die Kamera.
Aber für einen besseren CW - Wert würde ich auch alles tun.

Wenn ich den CW erhöhen wollen tun täte, dann schraubte ich die Antenne, und montiere die vorderen Scheibenwischer ab.
Der Prius ist dann wesentlich ruhiger. Die störenden Windgeräusche sind dann übrigens auch weg.
Benzineinsparung ca. 0,2 Liter/100 km.

Darauf gekommen bin ich durch einen Hinweis bei den Freunden in USA.
Ich kann zwar kein Amerikanisch, aber die Bilder haben es mir sehr gut verdeutlicht.

These days, most cars are aerodynamically pretty quiet. Whistles and rustles from the A-pillars and exterior mirrors are subdued – the result of many hours of development work in aero-acoustic wind tunnels. However, the windscreen wipers often escape the aerodynamic analysis and so contribute more than their fair share of wind noise.

............ use a design that leaves their wipers exposed to the airflow all the time.

Ich habs probiert !

Er fährt schneller,
er fährt ruhiger,
er spart Benzin !

Hier der Test :

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159693
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 17.04.2012 23:27 - vor 12 Jahren  
Ach ja, ich sollte vielleicht doch noch erwähnen, dass ich das nicht wirklich ernst gemeint habe.
Wer aber wirklich der Meinung ist, den "hinteren Wischer" beim Prius brauchts NIE, der soll mir bitte vom Acker gehen.

Dass die Ausführung Murks ist, will ich nicht infrage stellen.
Man betrachte nur das Wunderwerk des "Beifahrerwischers"....
Da weiß man, was man hat...... kotz, würg, brech.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159696
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 17.04.2012 23:42 - vor 12 Jahren  
Der Heckscheibenwischer (beim P3) ist wirklich völlig sinnlos. Die untere Scheibe wischt er nicht und den Bereich den er wischt, ist zum durchschauen völlig nutzlos.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159697
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 17.04.2012 23:47 - vor 12 Jahren  
Immerhin hat der Heckwischer im PIII sogar eine Wisch-Waschautomatik, das hatte ich hinten noch nie in einem Auto.

Das nach hinten sehen wird auch völlig überbewertet (durch die Heckscheibe)

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159701
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 18.04.2012 00:06 - vor 12 Jahren  
Konsequenterweise sollte man dann nicht nur auf den Wischer, sondern auf die Heckscheibe gänzlich verzichten, die Heckklappe komplett geschlossen ausführen und den Blick nach hinten durch technische Features substituieren, wäre für die Designer sicherlich eine Herausforderung, da das optisch schon sehr anders und ungewöhnlich wäre. Selbst bei geschlossenen Lieferwagen werden die Scheiben konturmäßig immer abgebildet.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159702
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 18.04.2012 00:11 - vor 12 Jahren  
Holger schrieb:
Bei meinem Prius funktioniert das so: Regnet es und das Fahrzeug fährt langsam oder steht, ist die Heckscheibe voller Wassertropfen und ich sehe durch die Scheibe nichts. Mache ich den Heckscheibenwischer an, kann ich wieder durchgucken. Das klappt prima.

Gruß Holger


dann ist Deiner anders als meiner: Ich kann durch die Heckscheibe auch nach Benutzung des Scheibenwischers nicht durchschauen (zumindest von einem der vorderen Sitze nicht!)
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159706
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 18.04.2012 08:29 - vor 12 Jahren  
Es sollte doch kein Problem sein, den Heckwischer abzuschrauben und das Loch mit einer Blende zu versiegeln. Ich habe so etwas schon einmal bei einem Auto gesehen.

Die Heckscheibe wird dann noch mit einer wasserabweisenden Beschichtung behandelt (die Exe-Ausführung hat das ja serienmässig vorne und seitlich) und somit werden die Tropfen bereits bei geringer Geschwindigkeit weggeblasen.

Besser aussehen tut's auch noch.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159714
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 18.04.2012 09:33 - vor 12 Jahren  
Moin
Ja, das schrieb ich schon mal. Der Prius ist nicht gerade das Musterbeispiel an "Durchsicht" durch die Heckscheibe. Aber dafür habe ich ja Außenspiegel. Und er steht mit diesem Manko nicht alleine da in der Autowelt.

Den Heckwischer nutze ich, ebenso wie die Heckheizung, eher selten bzw. Notgedrungen (Heizung nur weil sie mir der Spiegelheizung angeht) Ob ein Abmontiern des Wischers aber den Spritverbrauch verbessert...

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159745
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 18.04.2012 20:25 - vor 12 Jahren  
N'Abend allerseits,

ich muss hier doch mal als Befürworter des Heckscheibenwischers in die Bresche springen

Erst heute auf einer längeren Autobahnfahrt bei fast durchgehend Regen habe ich den Heckscheibenwischer im Automatikbetrieb angehabt, da ich auf der AB überwiegend durch die Heckscheibe den nachfolgenden Verkehr beobachte (wie die meisten, hoffe ich!).

Gut, nach längerer Fahrt mit höherer Geschwindigkeit wird die Heckscheibe auch vom Fahrtwind irgendwie "durchsichtig", aber eine gewischte Scheibe ist mir dann doch lieber.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159746
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 18.04.2012 20:39 - vor 12 Jahren  
Moin
Ich für meinen Teil möchte mich da kurz verteidigen. Ich nutze die Heckscheibe nicht um den Verkehr zu beobachten. Ich empfinde die Heckscheibe als leider nicht nützlich, da sie nur wenig Sicht nach hinten bietet, daher nutze ich dafür die Seitenspiegel.

Das mit der Sicht ist mein Empfinden.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159753
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 18.04.2012 22:36 - vor 12 Jahren  
Ich brauche den Heckscheibenwischer nie. Wirklich nie! Bei meinem vorvorletzten Auto (Citroën BX) hatte ich einmal vor dem Ausparken leichten Schneefall damit gewischt. Aber Regen wegwischen - der fliegt beim Fahren doch ohnehin von der sehr schräg stehenden Scheibe. Also wollte ich den Prius 2 damals am liebsten ohne Heckscheibenwischer, hätte meinetwegen auch ein paar Euro mehr kosten dürfen. Es gab nämlich für Australien einen Ausführung ohne Heckscheibenwischer. Wie zu erwarten war, konnte man das natürlich hier nicht bestellen. Dann wollte ich den Heckscheibenwischer samt schwerem Motor gleich nach Ablauf der Garantie entfernen (das ist demnächst). Aufgrund der ohnehin von mir stark abgedunkelten hinteren Scheiben werde ich den Wischer sicher nie brauchen. Irgendwann mache ich das mal, aber im Moment habe ich noch keine Idee, wie ich dann das verbleibende Loch in der Scheibe einigermaßen ansehnlich verschließen soll. Vielleicht lasse ich mir einen flachen pilzförmigen Stöpsel drehen, den ich dann einklebe.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2012 22:37 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159755
Aw: Sinn des Heckscheibenwischers 18.04.2012 23:50 - vor 12 Jahren  
Geht doch alles.

Schraubt doch weg den Dreck....

easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar