Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Piepsen beim Rückwärtsfahren
(5 Leser) Gulfoss, JazzEr, kurzer, YarisGerd, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Piepsen beim Rückwärtsfahren
#15675
Piepsen beim Rückwärtsfahren 30.01.2007 22:08 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde!


Ich bin immer noch nicht begeistert davon, den Armaturenträger ausbauen zu lassen und dem Piepsen mechanisch ein Ende machen zu lassen. Man muss dann auf die anderen Warntöne wie "Licht an" verzichten, bzw. sie sind dann u.U. zu leise.

Habt ihr diese Links schon mal verfolgt?

http://de.gizmodo.com/2006/02/06/toyota_...ck_beeps_raus_e.html

http://www.treehugger.com/files/2006/02/more_prius_fun_1.php

Ich bin kein Techniker, kann also nicht allzuviel mit Software-Hacks anfangen, geschweige denn sie selber ausführen. Kennt ihr euch aus?

Have a nice (and quiet) Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15676
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 30.01.2007 22:18 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht wäre ein Kompromiß sinnvoll:

Piepsen beim Einlegen des Ganges (einmalig) und wenn man von der Bremse geht auch einmalig ein Warnpiepsen bei Rückwärts...

Der betreffende Link geht bei mir nicht, problematisch bei allen Eingriffen sind versicherungsrechtliche Dinge - man müßte sich von seiner Versicherung schriftlich bestätigen lassen, das der Eingriff kein Problem ist. (Aktuell warte ich auf ein Schreiben von meiner Versicherung, das die mir bestätigen, das ich für meine Felgen keinen Eintrag benötige, sozusagen als Präzedenzfall gedacht.)
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15677
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 30.01.2007 22:35 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Coupéspace,

die Links beziehen sich wieder auf amerikanische bzw. "nichteuropäische" prius. Es hat HIER noch keiner geschafft, einem "europäischen" prius den "Rückwärtspiepser" abzuschalten.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15678
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 30.01.2007 22:37 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Wie oft und wie weit fahrt ihr eigentlich rückwärts, daß euch das Piepsen noch nervt? Mich hat es schon nach 5 Tagen nicht mehr gestört und es gibt öfter die Gelegenheit, daß ich froh bin, daß es piept und ich auf keinen Fall vergesse, den Gang zu wechseln, statt gegen die Parkhauswand zu krachen.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15679
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 30.01.2007 23:05 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
brummfondel schrieb:
Wie oft und wie weit fahrt ihr eigentlich rückwärts, daß euch das Piepsen noch nervt? Mich hat es schon nach 5 Tagen nicht mehr gestört und es gibt öfter die Gelegenheit, daß ich froh bin, daß es piept und ich auf keinen Fall vergesse, den Gang zu wechseln, statt gegen die Parkhauswand zu krachen.

Da ist was dran!

Schönen Gruß vom Greenhorn (das allerdings Rückfahrsensoren geordert hat und auf das Duett der konkurrierenden Piepser gespannt ist)!



Have a quiet Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15683
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 30.01.2007 23:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Unter Priusfreunden:

zuerst empfand ich es als ein tolles Feature - aber nur bis zum ersten "echten Einparken" - mir persönlich ist es zu laut. Es wäre nicht schlecht, wenn es nach eigenem Geschmack zu regulieren wäre.

Aber gut, man kann damit leben

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15685
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 30.01.2007 23:24 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
brummfondel schrieb:
Wie oft und wie weit fahrt ihr eigentlich rückwärts, daß euch das Piepsen noch nervt? Mich hat es schon nach 5 Tagen nicht mehr gestört und es gibt öfter die Gelegenheit, daß ich froh bin, daß es piept und ich auf keinen Fall vergesse, den Gang zu wechseln, statt gegen die Parkhauswand zu krachen.
Mich nervt's immer noch jedesmal, wenn ich den Rückwärtsgang drinhabe. Und alle Beifahrer, die ansonsten begeistert vom Prius waren, kamen bislang einhellig zum Urteil, daß das ständige Gepiepe (nicht nur beim Rückwärtsfahren) nervt. Da kann ich nur zustimmen...

Den falschen Gang hatte ich übrigens noch bei keinem einzigen Auto drin. Aber vielleicht liegt das auch an meinem für Priusfahrer untypischen Alter...? (Nein, nicht schlagen! )

Ich stimme völlig mit gcf überein: Ein einfacher, einzelner Piepser hätte definitiv den Zweck erfüllt. Bei den ersten 6-Gang-Schaltern von Toyota war das auch so gelöst.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15688
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 31.01.2007 01:48 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  

Mich nervt's immer noch jedesmal, wenn ich den Rückwärtsgang drinhabe. Und alle Beifahrer, die ansonsten begeistert vom Prius waren, kamen bislang einhellig zum Urteil, daß das ständige Gepiepe (nicht nur beim Rückwärtsfahren) nervt. Da kann ich nur zustimmen...

Den falschen Gang hatte ich übrigens noch bei keinem einzigen Auto drin. Aber vielleicht liegt das auch an meinem für Priusfahrer untypischen Alter...? (Nein, nicht schlagen! )


Auch mich nervt das und obwohl ich mich mit den früheren Autos inkl. Leihwagen u. A. bis 7,5 Tonner bisher sehr selten verschaltet habe, egal ob manuell oder automatisch, aber genau mit meinem Prius ist mir das schon mehrmals vorgekommen, dass ich statt D R geschaltet hatte. Also trotz des Piepens - oder gerade wegen des Piepens? - meine Intuition mir den eingelegten D-Gang signalisierte.

Den Fehler habe ich wie früher auch dadurch bemerkt, dass das Fahrzeug in die andere Richtung drängte.

Ich erkläre mir das so. Das Piepen nervt, also kommt automatisch die Abwehrreaktion - sprich ignorieren oder einfach hinnehmen. Aber der Zusammenhang zum eingelegten R geht dadurch verloren. Es ist ja auch der selbe Ton wie beim Touchscreen oder EV, wenn dabei der Screen auf Energiefluss umschalten muss.

Fazit, weg mit dem Piepen, ist für mich sicherer.

Grüße
Yuzuru
YYcrash
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15689
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 31.01.2007 03:00 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
•<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 05/04/2010 00:03
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15701
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 31.01.2007 15:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Sepp,

da ich mein Leben lang Autos fuhr, die vorne unübersichtlich sind, habe ich dort keine Probleme.
Hinten ist die Aussicht im Prius allerdings unter aller ...!

Bezieht sich der Tipp mit dem Schalter auf die Rückfahrsensoren? Die stören mich bei meinem jetztigen Auto nämlich nicht. Sie piepsen ja nur wenn ein Grund vorliegt.

Aber das dauerhafte Piepsen nach dem Einlegen des Rückwärtsganges ist einfach nur nervig. Ich könnte das ja noch verdauen, aber meine (Toyota-skeptischen) Beifahrer werden dauernd nörgeln und ganz tief bohren, das weiß ich jetzt schon....


Have a quiet Prius!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15706
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 31.01.2007 17:50 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Coupéspace schrieb:
Hallo Sepp,

da ich mein Leben lang Autos fuhr, die vorne unübersichtlich sind, habe ich dort keine Probleme.
Hinten ist die Aussicht im Prius allerdings unter aller ...!

Bezieht sich der Tipp mit dem Schalter auf die Rückfahrsensoren? Ja genau Die stören mich bei meinem jetztigen Auto nämlich nicht. Sie piepsen ja nur wenn ein Grund vorliegt. Die piepsen eben auch nur schon wenn Du nahe an einer (seiten) Wand parkierst. Das wäre wirklich nicht nötig, denn das sieht man ja im Rückspiegel ganz genau, ist halt eigentlich kein Grund Alarm zu schlagen lol.

Aber das dauerhafte Piepsen nach dem Einlegen des Rückwärtsganges ist einfach nur nervig. Ich könnte das ja noch verdauen, aber meine (Toyota-skeptischen) Beifahrer werden dauernd nörgeln und ganz tief bohren, das weiß ich jetzt schon.... Ganz einfach, lass deine (Toyota-skeptischen) Beifahrer aussteigen bevor Du rückwärz fahren musst - oder noch besser, sag denen doch gleich sie sollen zu Fuss gehen.

Have a quiet Prius!
Holger
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15744
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 01.02.2007 01:11 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Coupéspace schrieb:
... Aber das dauerhafte Piepsen nach dem Einlegen des Rückwärtsganges ist einfach nur nervig. Ich könnte das ja noch verdauen, aber meine (Toyota-skeptischen) Beifahrer werden dauernd nörgeln und ganz tief bohren, das weiß ich jetzt schon....


Hallo Holger,

Dein Prius hat drei Türen, durch welche Deine Fahrgäste jederzeit aussteigen können wenn es zu viel piept.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15748
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 01.02.2007 02:03 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Der ist gut!

Dann hören sie nur noch...

Piep, Piep, Piep, Piep, Piep...

Enjoy your Prius alone!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15749
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 01.02.2007 02:04 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Der ist gut!

Dann hören sie nur noch...

Piep, Piep, Piep, Piep, Piep...

Enjoy your Prius alone!
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15792
Re: Piepsen beim Rückwärtsfahren 01.02.2007 23:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Bei euch piept's echt... (Hm, Mist, bei mir auch. )
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar