Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Magnetfelder und Digitale Speichermedien
(3 Leser) Prius_GR, Vogtländer, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Magnetfelder und Digitale Speichermedien
#15582
Magnetfelder und Digitale Speichermedien 29.01.2007 10:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute,

als bisher stiller Priusforumleser und begeisterter PII Fahrer seit 06/2005 habe ich nun auch eine Frage:

Bei den Speicherkarten meines Digi-Fotos und bei dessen Betriebsanleitung steht folgender Tipp:
" Die Speicherkarten reagieren sehr empfindlich auf mechanische, thermische und physikalische Einflüsse. Magnetfelder, die sich beispielsweise in der nähe von HiFi-Geräten, Bildschirmen, Trafos oder Lampen bilden, können zu Datenverlust führen." Dazu zählen sicherlich auch Hybridbatterien und Starkstromkabel des Prius !

Also: Wo sind unsere (hoffentlich wertvollen) Bilder am besten aufgehoben ?

Vielen Dank und Gute Fahrt

Duck<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Duck, am: 29/01/2007 10:35
Duck
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15586
Re: Magnetfelder und Digitale Speichermedien 29.01.2007 11:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Duck

Im Forum &quot;Technik&quot; unter dem Thread &quot;Prius und Hochfrequenz&quot; wurde über diese Störfelder diskutiert.

Der Prius ist im Vergleich zu anderen Fhz ziemlich zahm, da gut abgeschirmt. Dem neu in der Mittelarmlehne liegenden Anschluss für MP3-Player bzw. dem daran angehängten Gerät passiert ja in dieser Hinsicht auch nichts. Von daher glaube ich, dass Du mit der Mittelarmlehne als Zwischenlagerplatz für Deine Speicherchips nicht so daneben liegen würdest. Ich würde selbst diesen Platz am ehesten wählen.

Einen Gruss vom Knoli

Posting geändert von: Knoli, am: 29/01/2007 11:45<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 29/01/2007 11:45
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15609
Re: Magnetfelder und Digitale Speichermedien 29.01.2007 22:50 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Im Prius kommen zwar gewaltige Magnetfelder vor, doch bleiben die gut gezähmt in ihren Abschirmungen.

Du kannst Deine Speicherkarten ganz beruhigt an allen Ablageplätzen transportieren.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6945
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15632
Re: Magnetfelder und Digitale Speichermedien 30.01.2007 09:54 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Knoli, Hallo Holger,

vielen Dank für die Info !

Jetzt kann ich beruhigt im Sommer mit dem Prius auf große Skandinavien-Rundreise gehen

Viele Grüße Duck
Duck
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15633
Re: Magnetfelder und Digitale Speichermedien 30.01.2007 10:15 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Duck

Na denn... gute, allzeit pannenfreie, unfallfreie und auch sonst ganz angenehme Reise!

Ein Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15647
Re: Magnetfelder und Digitale Speichermedien 30.01.2007 12:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,
Transportiere regelmäßig die Digital-Camera in der Mittelkonsole (unter der Mitelarmlehne) und hab bislang keinerlei Auswirkung feststellen können.
Sicher bewirkt da das Alu-Gehäuse der Camera das Ihrige....

IT´S SO PRIUS.....

Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15658
Re: Magnetfelder und Digitale Speichermedien 30.01.2007 18:25 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Sofern es sich um nicht-magnetische Speichermedien handelt, dürften die Magnetfelder selbst unabgeschirmt keinerlei Auswirkungen haben.

Ich glaube eher der Hersteller will sich mit solchen Formulierungen um eine Garantie drücken.

Vielleicht kann mal einer eine SD-Karte bei seiner nächsten CT-Untersuchung &quot;magnetisieren&quot; lassen, dürfte nichts passieren

Interessanter ist das Thema Elektrosmog im Prius - das hatten wir schon und das Ergebnis war, das jede Hochspannungsleitung unter der man durchfährt stärkere Magnetfelder erzeugt als der Prius; sowie ein Fön, Staubsauger oder Rasierapparat also hinsichtlich potentieller Gesundheitseffekte deutlich stärker bedenklich wäre, da man sich das Zeug direkt an den Kopf hält.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15768
Re: Magnetfelder und Digitale Speichermedien 01.02.2007 13:40 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Na ja, das mit dem Magnetfeld schreibt der Hersteller natürlich aus Haftungsgründen.

&quot;Wo(rauf) sind die Bilder gut aufgehoben?&quot;

Auf einem exzellenten CDROM-Rohling mit lackierter Oberseite, der mit 1-4-facher Geschwindikeit gebrannt wurde und lichtdicht in einem Jewelcase &quot;schwebt&quot;, so daß sich die Farbe nicht verändert und er sich nicht verzieht.

DVD-ROMs altern zu schnell, und Schnellbrände haben zu wenig Rauschabstand für langfristige Lagerung. Alle anderen Medien altern noch schneller.

Des Flash-Speichers größter Feind ist die Software des Geräts, das ihn beschreibt. Und natürlich die enorme Abnutzung der Speichertransistoren beim Überschreiben, die mit sehr geschickter Programmierung kaschiert werden kann. Alles üebrhaupt nichts, worauf ich mich verlassen würde.

Bei den üblichen Flash-Speichern würde ich mir um eingefangene Felder da keine Gedanken machen. Damit sich so ein Chip richtig was einfängt, muß man schon mit Zentimeterwellen daherkommen, und die kriegt man so schnell nicht abgestrahlt, immerhin arbeiten die Dinger in den elektromagnetisch totalverseuchten PCs einwandfrei.

Oder man brauch ionisierende Strahlung, aber da will man dann auch nicht als physisch in der Nähe sein.

Ganz anders schaut das mit magnetischen Medien aus (Floppies, Kreditkarten, Microdrives(!), Bankkarten, andere Karten, MusiCassetten), die man so in Brief-, Hand- und Aktentaschen hat. Die sind schnell &quot;gefraggt&quot;. Die würde ich dann tatsächlich nicht im Kofferraum neben der HV-Batterie unterbringen, in den Fußraum stopfen oder in den Motorraum.

Letzteres sollte man allerdings in keinem Auto tun (Zündspule, Unterbrecher)

Ja, in Sachen Magnetschirmung und elektromagnetische Verträglichkeiten scheinen die Toyota-Ingenieure einen überdurchschnittlich guten Job gemacht zu haben. Respekt!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 01/02/2007 13:45
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15830
Re: Magnetfelder und Digitale Speichermedien 02.02.2007 18:42 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie Gedanken über die lagerung meiner Plastikkarten gemacht...
Da diese aber immer noch funktionieren gibt es wohl keinen Grund sich zu Sorgen.
Duck
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar