Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Klima
#1558
Klima 26.02.2006 20:17 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo tinspoon,

hab mir mal erlaubt nen neuen Beitrag aufzumachen, da es wahrscheinlich nix mit dem anderen zu tun hat und somit besser diskutiert werden kann oder?

So nun zum Thema.
Also entweder liegt es daran, das ich kaum alle (ich meine wirklich alle) Parameter auf "AUTO" habe oder die Steuerung ist etwas "langsam", was dann noch durch die von Dir erwähnte Sensorpositionierung erschwert wird.
Also, ich denke, das es in der Steuerung nicht so richtig berücksichtigt ist, ob der Kompressor nun läuft oder nicht...
Bsp.: wie Du schon sagst, die ganze Zeit ohne Kompressor auf Temperatur X. Dann steigt die Außentemperatur und der Kompressor bekommt das Signal-du darfst anschalten-nun läuft der Kompressor mit. Der Wärmetauscher für die Heizung kommt (im Luftkanal gesehen)nun aber nach dem Verdampfer(anders geht es nicht) für die Klima (es machen beide das gleiche, nur in andere Richtungen/Temperaturen-man könnte ihnen auch die gleichen Namen geben, das wäre jetzt aber eher hinderlich).
Der Wärmetauscher bekommt nun also vom Verdampfer wesentlich kältere Luft zugeführt und regelt zudem noch für Temperatur X, was eben ohne Kompressor vollkommen ausreichend war.
Für Kompressorbetrieb ist diese Regelung aber zu kalt-daher die kalte Luft.
Nun habe ich die Theorie, das es die Regelung schon merkt wenn die kalte Luft kommt, nur eben zu spät, da der Sensor logischerweise nicht direkt bei den Düsen sitzt und wenn die Luft "da" ankommt sollte er das dann auch ausregeln.
Bleibt das länger so, oder geht das wieder weg? Hast Du schon mal ohne Kompressorbetrieb versucht? Ist es da auch so?
Bis ca 20°C und bei freien Scheiben brauch man den sowieso nicht!
Bist Du mal Versuchskaninchen?

Was meinst Du eigentlich mit
"Kompressor hart anfahren"?

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 26/02/2006 20:28
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1562
Re: Klima 27.02.2006 05:23 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Moin!

Jau, der neue Thread ist ein guter Plan, es fing an OT zu werden *grins*

Hm, bisher war ich eigentlich der Ansicht daß Wärmetauscher (früher Heizungskühler genannt; irrationaler Begriff aber aus Sicht des Motors plausibel) und Verdampfer parallel im Luftkanal liegen , also der Verdampfer im Frischluftkanal platziert ist. Die Solltemperatur würde dann über einen Luftmengenmischer eingestellt. So wie bei Gebäudeklimaanlagen. Da ich aber über den Aufbau beim Prius noch nix nachgelesen hab, ist es nur eine Modellvorstellung und ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich kenn bei KFZ halt nur die zwei Möglichkeiten zur Heizungsregelung: Thermostatventil oder Luftmengenmischer.

Wie stellst Du eigentlich selektiv einzelne Parameter auf Auto oder Manuell? Und welche? Ich kann bisher nur voll Auto mit oder ohne Kompressor bzw voll Manuell mit oder ohne Kompressor.

Deine Theorie ist schlüssig. So könnts laufen. Außerdem bekenne ich mich der Faulheit schuldig, da ich zu 95% die Automatik ohne weiteres Eingreifen nutze.

Mich beißt halt nur, daß es regelmäßig und reproduzierbar nach knapp 30minütiger konstanter Fahrt auftritt. Also auch bei Temperaturen bei denen der Kompressor schon zu Beginn laufen dürfte.
Probiers mal aus: Außentemperatur zwischen 5 und 10°C, Klima auf Full Auto mit Kompressor, Wahltemperatur auf 18°C und dann für 30 Minuten auf die Landstrasse/Autobahn.
(das klingt jetzt nach einem Kochrezept für einen Braten )
Du wirst überrascht sein.
Und das bleibt (ich schätz mal) locker zehn Minuten. Jedenfalls lange genug für Triefnase und Ohrensausen. Kurz: man fühlt sich ziemlich erkältet. (hihi, man reagiert also quasi ziemlich verschnupft )

Gerne spiel ich Versuchskaninchen und probier Dein Verfahren aus wenn ich mal wieder ne Fahrt über 30 Minuten hab. Mir ist alles recht damit ich lästernden Beifahrern (Zitat: &quot;Dein Toyota Hybris...&quot;; gemein, aber gut:)) nicht erklären muß wieso mein Hightech-Mobil uns gerade schockfrosten will. Bisher hab ich immer gesagt daß das System uns jetzt in Kälteschlaf versetzt, damit die wir die lange Reisezeit nicht wahrnehmen

Mit &quot;hart anfahren&quot; mein ich, daß der Kompressor (ausgetestet) noch bis 2°C und kurz darunter die Lizenz zum Kühlen kriegt. Man fragt sich ob er schnell genug abschaltet wenn man dann in Talsenken fährt wo es schlagartig unter null wird, was ihn normalerweise schrotten sollte.

Gruß

Achim<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 27/02/2006 05:39
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1563
Re: Klima 27.02.2006 08:09 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Das mit den ca. 2°C kann ich bestätigen.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das er so schnell kaputt, wenn dem so wäre, dürfte man ihn bei &quot;normalen&quot; Autos nicht von Hand ein- und ausschalten und hier steht er unter Software-Kontrolle die das letzte Wort hat!

Von wem bekäme man eine verbindliche Aussage was genau bei Kälte das Problem ist? Werkstätten usw. kann man vergessen, da müßte man schon mal vom Hersteller/Entwickler eine Info bekommen.
Ich tippe darauf, das die Vereisung das Problem ist, das das Eis den Kühler zerquetscht oder so.

Das Problem mit dem Temperatursturz bei Zuschaltung des Kompressors ließe sich durch eine Störgrößenaufschaltung im Heizungsregler schon lösen, genau genommen könnte die Software sogar die Zeitverzüge bis die Kühlung wirksam wird berücksichtigen und alles entsprechend timen.

Das umgekehrte Problem gibt es auch - wenn man &quot;plötzlich&quot; berghochfährt, scheint das System Wärme auf Vorrat in den Innenraum zu pumpen, es wird brühheiß...

Schade das der Prius nicht mit OpenSource/Linux läuft - dann hätten wir alle Möglichkeiten selber was zu verbessern, zumindest die Mutigen unter uns
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1565
Re: Klima 27.02.2006 08:35 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Schade das der Prius nicht mit OpenSource/Linux läuft - dann hätten wir alle Möglichkeiten selber was zu verbessern, zumindest die Mutigen unter uns
Ja, sowas wollte ich auch grad sagen. Das wäre natürlich genieal!
Es ist zwar interessant, euren Ausführungen zu folgen, aber ändern können wir eh nichts daran. Es sei denn, man hätte tatsächlich einen direkten Draht zu einem Prius-Software-Programmierer. Der arme käme nicht mehr zum Programmieren, der wäre nur noch am Telefon....
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1567
Re: Klima 27.02.2006 11:28 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
renato schrieb:
gcf schrieb:
Schade das der Prius nicht mit OpenSource/Linux läuft - dann hätten wir alle Möglichkeiten selber was zu verbessern, zumindest die Mutigen unter uns
Ja, sowas wollte ich auch grad sagen. Das wäre natürlich genieal!
Es ist zwar interessant, euren Ausführungen zu folgen, aber ändern können wir eh nichts daran. Es sei denn, man hätte tatsächlich einen direkten Draht zu einem Prius-Software-Programmierer. Der arme käme nicht mehr zum Programmieren, der wäre nur noch am Telefon....


Ich fürchte leider auch, das Toyota hier im Forum nicht mitliest, um Entwicklungsverbesserungen zu finden.
Der Zufriedenheitsfragebogen von Toyota ließ jedenfalls keinen Spielraum für so umfangreiche Vorschläge (denen ging es mehr ums Verkaufen/Autohaus usw. was für mich ja nun nicht so entscheidend ist wie die Technik). Also habe ich gefragt, wo ich meine Vorschläge einbringen kann, mal sehen ob ich was höre
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1568
Re: Klima 27.02.2006 12:10 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe auch noch nichts darüber gefunden, ob jemand schon mal die ECUs auseinandergenommen hat um zu sehen, auf welcher Hardware die Steuerungen im Prius aufsetzen und man vielleicht die ROMs auslesen/austauschen könnte.
Auch wenn sich die Arbeit daran (in Deutschland) auch hinsichtlich des Garantieverlustes oder der Betriebserlaubnis kaum lohnen würde.
RedEagle
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1569
Re: Klima 27.02.2006 12:53 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
RedEagle schrieb:
Ich habe auch noch nichts darüber gefunden, ob jemand schon mal die ECUs auseinandergenommen hat um zu sehen, auf welcher Hardware die Steuerungen im Prius aufsetzen und man vielleicht die ROMs auslesen/austauschen könnte.
Auch wenn sich die Arbeit daran (in Deutschland) auch hinsichtlich des Garantieverlustes oder der Betriebserlaubnis kaum lohnen würde.


Das würde auch so nix bringen - man bräuchte schon die Quellcodes oder müßte wirklich alles von Grund auf neu schreiben.

Allerdings sieht man schon beim Prius recht deutlich, das mehr und mehr &quot;Wertfunktionen&quot; (in Zukunft) bei Autos allein durch Software bestimmt sind.
Mir ist jedoch kein Autohersteller bekannt, der ein reines Softwareupgrade mit neuen Funktionen (evtl. sogar Kundenwunsch-Funktionen) als solches verkaufen würde.
Allenfalls negativ besetzte &quot;Softwareupgrades wegen Bugs&quot; werden gemacht. Bin zwar kein Marktforscer, aber ich könnte mir in diesem Bereich so einige hochqualifizierte Arbeitsplätze vorstellen...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1571
Re: Klima 27.02.2006 14:50 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das er so schnell kaputt, wenn dem so wäre, dürfte man ihn bei &quot;normalen&quot; Autos nicht von Hand ein- und ausschalten und hier steht er unter Software-Kontrolle die das letzte Wort hat!

Von wem bekäme man eine verbindliche Aussage was genau bei Kälte das Problem ist? Werkstätten usw. kann man vergessen, da müßte man schon mal vom Hersteller/Entwickler eine Info bekommen.
Ich tippe darauf, das die Vereisung das Problem ist, das das Eis den Kühler zerquetscht oder so.


Hallo gcf,

also egal ob der Kompressor über &quot;schalter&quot; oder Software (wie bei uns) geschaltet wird, überwacht wird er trotzdem und wenn es zu kalt ist-geht nix los-habe ich bei meinem vorherigen probiert.

Das Problem bei Kälte ist, (wie Du richtig vermutest) die Kälte oder Vereisung der Bauteile und Zerstörung dadurch.
Das ist auch normal, wenn Du einfach mal im Sommer Deine Klima (Kompressorbetrieb) ordentlich arbeiten läßt und dann mal im Motorraum die Druckleitung anfasst-die ist eiskalt und wenn Du Deine Zunge ranhälst frierst Du evtl auch fest:laugh:.
Im Sommer liefert eine funktionierende Klima etwa 6-7°C Luftaustrittstemperatur an den Düsen (bei maximaler Kühlung)! Der Verdampfer (sagt ja schon der Name was der macht!) wird vom Kältemittel durchströmt (flüssig und sehr kalt) und entzieht der durchströmenden Luft durch &quot;seine&quot; Verdampfung (Außenluft oder auch Innenluft) die Wärme-das Kältemittel wird warm und die Luft für den Fahrgastraum kalt (wie ein Kühlschrank-selbes Prinzip). Wenn also die &quot;Frischluft&quot; nun schon kälter als das Kältemittel ist, kann ja nix mehr verdampfen, weil ist ja eh zu kalt und bei Umluft gehts auch nicht, weil ja genug Leitungen der Außentempeartur ausgesetzt sind.
Daher kein Betrieb möglich.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/02/2006 15:15
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1572
Re: Klima 27.02.2006 15:12 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Hallo tinspoon,

tinspoon schrieb:

Hm, bisher war ich eigentlich der Ansicht daß Wärmetauscher (früher Heizungskühler genannt; irrationaler Begriff aber aus Sicht des Motors plausibel) und Verdampfer parallel im Luftkanal liegen , also der Verdampfer im Frischluftkanal platziert ist. Die Solltemperatur würde dann über einen Luftmengenmischer eingestellt. So wie bei Gebäudeklimaanlagen. Da ich aber über den Aufbau beim Prius noch nix nachgelesen hab, ist es nur eine Modellvorstellung und ich lasse mich gern eines besseren belehren. Ich kenn bei KFZ halt nur die zwei Möglichkeiten zur Heizungsregelung: Thermostatventil oder Luftmengenmischer.


Der Begriff Heizungskühler passt ja auch (warum sollte man sonst bei drohender Überhitzung des Motors wohl die Heizung anmachen?-klar um zu kühlen...denkt mal drüber nach )
Soweit ich weiß (oder kenne) ist es so, das beide in Luftströmungsrichtung nacheinander durchströmt werden. Also erst durch Verdampfer der Klima und dann wieder durch den &quot;Heizungskühler&quot;. Die kalte Luft muß ja erst wieder aufgewärmt werden-das ist in jeder Klima so und da kann auch der Prius nicht zaubern!
Es gibt unter der Sektion &quot;Downloads&quot; eine gut Erklärung zur Funktion und den Bauteilen zur Klimaautomatik.
Ich denke der Luftmengenmischer ist, zumindest bei KFZ, antiquiert(?) und es wird nur noch über Thermostatventile oder Zusatzwasserpumpen gesteuert, da besser regelbar (sag ich mal). In Gebäuden gibt es ja auch kein &quot;Kühlwasser&quot; von daher ist dort die Luftmengenmischung sinnvoller-es sei denn, Dein Haus kann mit Motorkraft fahren oder hat sonstwo irgendwelches &quot;warmes Wasser&quot;


Wie stellst Du eigentlich selektiv einzelne Parameter auf Auto oder Manuell? Und welche? Ich kann bisher nur voll Auto mit oder ohne Kompressor bzw voll Manuell mit oder ohne Kompressor.

Du kannst im &quot;halbautomatischen Modus fahren&quot;.
Es kommt drauf an-(wie bei ner Digicam-Zeit und Blendenautomatik)-was Du &quot;lieber&quot; möchtest.
Es war evtl auch etws schlecht ausgedrückt von mir-einzelne zu schalten wird schwer.
Also wenn Du im Vollauto bist und änderst die Gebläsestufe, regelt er nur noch die Luftaustritte (Kompressor an/aus bzw soweit Betrieb möglich)
Verstellst Du den Luftaustritt, versucht er nur noch über die Gebläsestufe (Kompressor an/aus bzw soweit Betrieb möglich) zu regeln.
Inwieweit diese Modi aber die Umluft/Frischluft regeln weiß ich nicht, da noch nicht probiert oder so direkt drauf geachtet.


Mich beißt halt nur, daß es regelmäßig und reproduzierbar nach knapp 30minütiger konstanter Fahrt auftritt. Also auch bei Temperaturen bei denen der Kompressor schon zu Beginn laufen dürfte.
Probiers mal aus: Außentemperatur zwischen 5 und 10°C, Klima auf Full Auto mit Kompressor, Wahltemperatur auf 18°C und dann für 30 Minuten auf die Landstrasse/Autobahn.
(das klingt jetzt nach einem Kochrezept für einen Braten )


Klingt gut! Wann gibts Essen ?
Na dann spielen wir gegenseitig mal Versuchskaninchen und auf meiner nächsten Heimfahrt probier ich Deins mal aus.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/02/2006 18:30
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1573
Re: Klima 27.02.2006 15:26 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
...wobei das Problem (im Winter) ja nur dadurch entsteht, das man mit dem Kältekompressor die Luft trocknet.

Gäbe es eine andere Möglichkeit dies unabhängig von der Temperatur zu tun (chemisches Trocknen?) wäre es geschickter.

Ansonsten stellt das Wasser das bei der Trocknung entsteht ein Problem dar: Er verursacht den Aquariensumpfgeruch und führt über kurz oder lang zum durchfaulen des Kühlers und der umliegenden gefährdeten Teile.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1576
Re: Klima 27.02.2006 15:41 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
...wobei das Problem (im Winter) ja nur dadurch entsteht, das man mit dem Kältekompressor die Luft trocknet.

Ansonsten stellt das Wasser das bei der Trocknung entsteht ein Problem dar: Er verursacht den Aquariensumpfgeruch und führt über kurz oder lang zum durchfaulen des Kühlers und der umliegenden gefährdeten Teile.


Hallo gcf,

das entfeuchten der Luft, beruht ja auf dem &quot;verdampfenden&quot; Kältemittel.
Dadurch, das die &quot;warme&quot; Außenluft abgekühlt wird und das Kältemittel &quot;verdampft&quot;, wird im gleichen Zug die Luftfeuchtigkeit entzogen oder anders gesagt, die Luftfeuchtigkeit schlägt sich am Verdampfer nieder (wie bei Einfachvergalsungen im Winter).
Außerdem (wie schon erwähnt)-zum &quot;Verdampfen&quot; braucht es &quot;Wärme&quot; und ist die Aussentemperatur so niedrig, kann sowieso nix verdampfen (oder der Luft Wärme entzihen, weil keine da1)
Und im Winter würde der dann zufrieren (die Leitungen und Ventile im Kreislauf natürlich auch!).

Gegen das &quot;stehenbleiben&quot; des Wassers und den entstehenden Schimmelbefall (oder Bakterienbefall) ist immer noch das beste den Kompressor ca5min vor Fahrtende ausschalten. Dann trocknet die &quot;warme&quot; Außenluft die Rückstände weg und Du brauchst Dir dann keine Sorgen mehr machen.

Gäbe es eine andere Möglichkeit dies unabhängig von der Temperatur zu tun (chemisches Trocknen?) wäre es geschickter.

Das kannst Du ja auch mit der Heizung machen, bzw Du machst es ja im Winter sowieso damit

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 27/02/2006 15:56
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar