Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben
#15574
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 29.01.2007 08:32 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Coupéspace

Zuerst eimal Hallo! Hier spricht/schreibt ein ehemaliger CX Mitfahrer. Wunderbares Auto, aerodynamisch, futuristisch und bequem. Damals was's wirklich unschlagbar! Für heutige Verhältnisse kann die Motorentechnik nicht mehr mithalten, Design ist aber unschlagbar (Seufz). Obwohl der PII ja einiges vom CX hat.....

Der gcf liegt schon richtig: Der C4 würde bei einem Durchschnitt von 3.4l/100 umgerechnet auf den Energieinhalt des Diesels etwa ein Equivalent von 3.9l/100 Benzin verbrauchen. Die Umrechnerei ist nötig, da Diesel und Benzin nicht denselben CO2-Ausstoss haben pro Liter verbranntem Kraftstoff.

Das macht dann 90g CO2/100 für den C4 und 109g CO2/100 für den PII.

Ich begrüsse es, dass Citroen mit Toyota mitziehen will, ist schliesslich auf den Flottenverbrauch gesehen schon jetzt einer der wenigen Europäischen Hersteller, welche die angestrebte CO2 Senkung erreicht haben. Und der Flottenverbrauch liegt auch deutlich unter dem von Toyota, wenn auch hauptsächlich leider mit dem Verkauf von Dieselfahrzeugen erreicht.

Ein Gruss vom Knoli an einen anderen CX-Fan.
(Ich habe mir den CX in der Garage verkniffen )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 29/01/2007 08:39
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15576
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 29.01.2007 08:48 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Knoli schrieb:
Das macht dann 90g CO2/100 für den C4 und 109g CO2/100 für den PII.

ACHTUNG! So billig kommen wir dann auch nicht davon. Der CO2-Ausstoss ist pro km angegeben und beträgt beim Prius laut offiziellen Angaben:
104g/km
Wenn also in 2 Wochen mein Prius 1-Jährig wird, und ich 15'000km damit gefahren bin, habe ich (oder besser, der Prius ) 1.56t CO2 produziert. Damit ich CO2-neutral unterwegs bin, muss ich myclimate.ch CHF 57.70 bezahlen. Das werd'ich demnächst machen .
Rechnet mal aus, was ein SUV da zahlen müsste. Eigentlich sollte diese Abgabe schon lange obligatorisch sein.
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15577
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 29.01.2007 09:03 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Renato

Du hast natürlich recht!

Der CO2-Ausstoss von 90g bzw. 104g ist natürlich pro Kilometer und nicht auf 100 Kilometer. Hab mich da im Eifer verschrieben....

Zusätzlich sind dies natürlich nur durchschnittliche Richtwerte nach dem Normzyklus errechnet.

Ich werde dieses Jahr auf alle Fälle mal wieder zum Autosalon nach Genf fahren und die Leutchen bei Citroen ein bisschen ausquetschen

Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15598
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 29.01.2007 18:57 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Zum Thema Flottenverbrauch:

Dieser wird leider lediglich als Durchschnittswert der Verbrauchsangaben aller Neuzulassungen eines Herstellers verstanden.

Würden

a) alle Fahrzeuge des Herstellers (auch die alten früher verkauften)

und

b) der tatsächliche Verbrauch

berücksichtigt, würde etwas mehr Druck bei der Einhaltung der selbstverpflichteten 160g/km entstehen, da bräuchten wir die 120g/km Grenze gar nicht

Man würde noch eine Prämie ausgezahlt kriegen, wenn man seinen Alten abgibt und einen neuen (gratis) nimmt.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15612
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 30.01.2007 00:06 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wollte ja noch was zu dem Konzept von PSA sagen. Nicht zu den technischen Fragen, das können einge von euch bestimmt besser, aber:

- Stellt euch mal vor, ein Dieselmotor schaltet sich zu (schüttel)

- noch schlimmer, stellt euch vor ein kalter Dieselmotor schaltet sich zu (schüttel, schüttel)

Ich war vom Prius so schnell überzeugt, weil das Zusammenspiel V-Motor und E-Motor so unmerklich abläuft. Das ist m.E. unmöglich mit dem PSA-System.

Eine Schwäche hat der Prius allerdings auch. Bei dauherhaft höheren Geschwindigkeiten fehlt der direkte Kraftschluss in Form eines langen Ganges, so nenne ich es mal.

Ich las, dass die DC/BMW/GM Kooperation deswegen ein Dualgetriebe entwickeln will. CTV für Stadtverkehr und ein ESG mit definierten Gängen für Langstrecke.

Egal. Jedenfalls möchte ich nicht in einem Auto sitzen, in dem sich nach dem besonders leisen EV-Modus ein Traktormotor einschaltet.

Have a nice Prius!
Holger,

der jetzt schon auf den Prius III gespannt ist. Vielleicht kommt der ja früher als die PSAs, vieleicht sowohl als Benziner als auch als Diesel.

www.focus.de/auto/iaa2005/bmw/citroen-un...ugeot_aid_22339.html
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15613
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 30.01.2007 00:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich wollte ja noch was zu dem Konzept von PSA sagen. Nicht zu den technischen Fragen, das können einge von euch bestimmt besser, aber:

- Stellt euch mal vor, ein Dieselmotor schaltet sich zu (schüttel)

- noch schlimmer, stellt euch vor ein kalter Dieselmotor schaltet sich zu (schüttel, schüttel)

Ich war vom Prius so schnell überzeugt, weil das Zusammenspiel V-Motor und E-Motor so unmerklich abläuft. Das ist m.E. unmöglich mit dem PSA-System.

Eine Schwäche hat der Prius allerdings auch. Bei dauherhaft höheren Geschwindigkeiten fehlt der direkte Kraftschluss in Form eines langen Ganges, so nenne ich es mal.

Ich las, dass die DC/BMW/GM Kooperation deswegen ein Dualgetriebe entwickeln will. CTV für Stadtverkehr und ein ESG mit definierten Gängen für Langstrecke.

Egal. Jedenfalls möchte ich nicht in einem Auto sitzen, in dem sich nach dem besonders leisen EV-Modus ein Traktormotor einschaltet.

Have a nice Prius!
Holger,

der jetzt schon auf den Prius III gespannt ist. Vielleicht kommt der ja früher als die PSAs, vieleicht sowohl als Benziner als auch als Diesel.

www.focus.de/auto/iaa2005/bmw/citroen-un...ugeot_aid_22339.html
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15660
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 30.01.2007 18:27 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
GM+DC:
Ein Dualgetriebe mit wer-weiß-wie-vielen Reibkupplungen die verrecken können und sicher auch werden. Das wird mir zu teuer
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15663
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 30.01.2007 18:40 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Laut &quot;Focus&quot;-Artikel, wird der PSA Diesel-Hybrid &quot;1500 bis 2000 Euro teuerer, als normaler Diesel&quot;.
Und was sagt uns &quot;Spiegel&quot;: &quot;... dass Die Halbierung von Kosten und Gewicht plant Toyota für die neue Generation des Benzin-Elektro-Hybridantriebs. Der sparsame Mittelklässler Prius soll dann um bis zu 1 500 Euro billiger werden, berichtet die »Financial Times«...&quot;
Auch ohne Abitur ist klar, wer wohl den &quot;Zuschlag&quot; bekommt! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfahrer, am: 30/01/2007 18:41
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15666
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 30.01.2007 18:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Knoli schrieb:
Hallo Coupéspace

Zuerst eimal Hallo! Hier spricht/schreibt ein ehemaliger CX Mitfahrer. Wunderbares Auto, aerodynamisch, futuristisch und bequem. Damals was's wirklich unschlagbar! Für heutige Verhältnisse kann die Motorentechnik nicht mehr mithalten, Design ist aber unschlagbar (Seufz). Obwohl der PII ja einiges vom CX hat.....

Ein Gruss vom Knoli an einen anderen CX-Fan.
(Ich habe mir den CX in der Garage verkniffen )&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Knoli, am: 29/01/2007 08:39


Hallo Knoli,

hätte dich fast vergessen!

Schön zu lesen, dass es hier einen CX-Fan gibt! (&quot;cx&quot; heißt auf frz. Cw-Wert)

Wenn du ernsthaft darüber nachdenken solltest, einen CX in die Garage zu stellen, dann tu's bald. Noch sind gute Exemplare erschwinglich.

Wenn nicht, träumen macht auch Spaß. Kannst ja mal meine Seite besuchen und auf &quot;collection&quot; klicken:

http://www.citroen-cx.org

Hach, wenn der Prius doch das Cockpit und vor allem die Federung des CX hätte...

Have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 30/01/2007 18:58
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15680
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 30.01.2007 23:07 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hi,

wollte euch noch das DC/GM Getriebe nachreichen:

www.all4engineers.com/index.php;do=show/...g=de/id=5358/alloc=1

Have a nice Prius!

Holger


Edith:

Habe auch ein großes Bild für euch gefunden, müsst nur den Link kopieren:

www.theautochannel.com/news/2006/04/27/0...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 30/01/2007 23:10
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar