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An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben
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THEMA: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben
#15526
An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 00:29 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Prius-Freunde,

ihr wißt vielleicht, dass ich noch ziemlich neu bei euch bin, dass ich erst im Mai meinen Prius bekommen werde und könnt euch denken, dass ich alles andere als allwissend bezüglich des Prius bin.

Jetzt habe ich mich mit den Citroën-Freunden auseinandersetzen müssen, wollen, weil ich es doch tatsächlich fertiggebracht habe, statt einem stattlichen C6 einen smarten Prius zu kaufen.


Hoffentlich habe ich mich dort nicht allzu sehr geirrt oder Mist erzählt, wenn ich den Prius erst gegen die Dieselfraktion, und dann - als denen endlich klar wurde, dass man nur Dieselyhbrid mit Diesel vergleichen kann und nun ihre Benziner heranzuziehen waren - gegen die Technikfreaks durchsetzen musste/wollte. Uff.

Korrekturen würden mir nicht schaden sondern der Sache hybrid helfen. Das "Identifikationspotential" (ein Stichwort aus diesem Thread) der Citroën-Gemeinde für geniale Technik ist aus historischen Gründen besonders hoch einzustufen.

Wer Zeit und Lust hat, kann sich den Thread ja mal reinziehen. Aber Vorsicht! Der Thread ist echt lang geworden, denn ich bin zuweilen ein hartnäckiger Geselle.


Viel Spaß!
Holger

Edith: Wer den Bericht zum C6 nicht lesen will: Ab Beitrag No. 27 auf Seite 2 geht's mit dem Prius los.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=60913<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 28/01/2007 00:35
coupéspace
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#15528
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 10:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Holger(II),

bis zum 14.01. bin ich gekommen und habe dann aufgegeben. Dabei habe ich festgestellt, dass Du die Citroën-Gemeinde doch ganz schön mit deinen Priusinformationen verunsichert hast. In diesem, überwiegend Technik interessierten Kreis, hat der Prius sicherlich eine recht hohe Akzeptanz.

Weiterhin muss ich sagen, dass Du dich offensichtlich dank PriusWiki, diesem Forum und anderen Quellen, ganz gut über die Besonderheiten des Prius informiert hast.

Irgendwo im Citroën-Forum tauchte die Frage nach dem Maximalverbrauch des Prius auf. Ich glaube der Auto-Bild-Test beantwortet diese Frage schon. Die Tester haben sicherlich alles versucht den Verbrauch nach oben zu treiben. Ich schätze, dass die maximal erreichbare Obergrenze bei 7 Litern liegt. Vorausgesetzt die Autobahn ist frei und man hat einen Krampf im rechten Fuß. Sicherlich hat man mit so einer Fahrweise nur solange Spaß am fahren, solange man es nicht schafft die Hybrid-Batterie zu entladen. Wenn diese leer ist, (was immer das auch bedeutet) hört der Spaßfaktor schlagartig auf. Dann merkt man wie schwach der Benziner eigentlich ist. Den Kritikern sei an dieser Stelle gesagt, dass dieser Punkt fast nur mit einem &quot;hirnlosen&quot; Fahrstil zu erreichen ist.

MfG Paule
Paule
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#15529
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 10:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Coupèspace,

ich habe mir die Zeit genommen, habe den Hinweis zum
Citrön-Forum genommen und das alles verinnerlicht.
Ich muß sagen, da gehts ja noch sehr gesittet zu.
Mit meinen Freundenun Bekannten gehts da wesentlich härter zu.

Positiv : Du bist (fast) auf der richtigen Spur.
Hast Dich mächtig HIER im Forum und im WIKI informiert. Respekt !

Aber eines muß ich Dir leider doch mitgeben :
- mit dem Kommentar bin ich doch mit der von Dir geäußerten Begeisterung in Zweifel geraten -

Hier Dein Kommentar :
Ich hoffe aber, dass meine Entscheidung nicht das positive Bild meines Berichtes zum C6 schmälert. Man darf nicht vergessen, dass ich bei Bedarf auf verschiedene superkomfortable und designmäßig ebenso abgefahrene Citflundern namens CX zurückgreifen kann.
Kommentar Ende.

Wenn Prius, dann 100 % Prius.
Und nicht noch heimlich einen CX in der Garage stehen haben (smile).

Da lächeln doch die Dieselfreunde, Breitbereifer, Chiptuner, Spritfresser, Nobelhobelfahrer, usw. und sagen :
sooo überzeugt ist unser werter Couéspacer ja auch wieder nicht....

Schönen Sonntag noch.
easyroller

Nachtrag : Die Gedanken sind frei.
easyroller
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Prius III....


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#15532
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 11:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, Holger!
Ich war in deinem C6 Forum! Uff...
Das hat mir 2 Std. meines Lebens gekostet, aber ich bereue es nicht! Super Schlacht! Da sieht man noch, wie konservativ und schmallspurig manche noch denken. Und du hattest noch so viel Geduld, respekt! Ich wäre bestimmt schon längst explodiert!
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#15535
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 15:54 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Priusfahrer schrieb:
Hallo, Holger!
Ich war in deinem C6 Forum! Uff...
Das hat mir 2 Std. meines Lebens gekostet, aber ich bereue es nicht! Super Schlacht! Da sieht man noch, wie konservativ und schmallspurig manche noch denken. Und du hattest noch so viel Geduld, respekt! Ich wäre bestimmt schon längst explodiert!


Hallo Priusfahrer!

Zwei schöne Stunden, das ist gut.

Autobesitzer versuchen natürlich immer ein wenig, ihre Kaufentscheidung als eine richtige bestätigt zu bekommen. Das fließt auch in meinem Thread mit ein. Aber die Entscheidung für den Prius war vorrangig eine idealistische. Daher wollte ich in dem Thread auch etwas bewirken, Anstöße für's Nachdenken, wenn nicht sogar Umdenken geben.

Das erreicht man nicht, wenn man andere nicht leben lässt. Die stichhaltigen Argumente pro Hybrid und contra konventionelle Technik beißen ohnehin ganz schön tief in's Fleisch.

Geduld, Respekt und Höflichkeit sind die Schlüssel für gewinnbrignende Kommunikation. Hartnäckigkeit wird dann nicht so penetrant empfunden, obwohl man tüchtig penetriert.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
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#15536
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 16:14 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Holger(II),

bis zum 14.01. bin ich gekommen und habe dann aufgegeben. Dabei habe ich festgestellt, dass Du die Citroën-Gemeinde doch ganz schön mit deinen Priusinformationen verunsichert hast. In diesem, überwiegend Technik interessierten Kreis, hat der Prius sicherlich eine recht hohe Akzeptanz.


Hallo Paule,

das hast du gut erkannt. Der Prius ist im Schnitt gut angekommen. Nicht im Thread nachlesbar: Es gibt schon mindestens zwei Citroënisten, die nun ganz ernsthaft mit dem Kauf eines Prius liebäugeln.


Weiterhin muss ich sagen, dass Du dich offensichtlich dank PriusWiki, diesem Forum und anderen Quellen, ganz gut über die Besonderheiten des Prius informiert hast.


Genau. Viel dieses Lobes geht dabei an euch zurück! Danke!



Irgendwo im Citroën-Forum tauchte die Frage nach dem Maximalverbrauch des Prius auf. Ich glaube der Auto-Bild-Test beantwortet diese Frage schon. Die Tester haben sicherlich alles versucht den Verbrauch nach oben zu treiben. Ich schätze, dass die maximal erreichbare Obergrenze bei 7 Litern liegt. Vorausgesetzt die Autobahn ist frei und man hat einen Krampf im rechten Fuß. Sicherlich hat man mit so einer Fahrweise nur solange Spaß am fahren, solange man es nicht schafft die Hybrid-Batterie zu entladen. Wenn diese leer ist, (was immer das auch bedeutet) hört der Spaßfaktor schlagartig auf. Dann merkt man wie schwach der Benziner eigentlich ist. Den Kritikern sei an dieser Stelle gesagt, dass dieser Punkt fast nur mit einem &quot;hirnlosen&quot; Fahrstil zu erreichen ist.
MfG Paule


Sieben Liter hatte ich auch vermutet.

Willst du mal zum Verbrauch und anderem ein &quot;fachmännisches&quot; Statement lesen, das ich im Forum der Espace (Mein AVANTIME ist auf Espace-Plattform gebaut) bekommen habe?

ZITAT
&quot;Glückwunsch zu Deiner Wahl. Als &quot;ehemaliger&quot; Toyota-Mechaniker kenn ich den Prius nur zu gut.

Achte drauf, Wenn weiss, das es keine Folien-Lackierung ist. Das wird sehr oft gemacht und sieht im Resultat aus wie Original-Lackiert. Aber nur äusserlich, an den Kanten erkennst du, ob Folie oder Lack. Aber sei's drum.

Die Technik ist zwar schon &quot;veraltet&quot;, aber immer noch aktuell.

Aber wundere Dich nicht, wenn Dein Verbrauchsdurchschnitt nie und nimmer an die Werksangaben ranreichen. Unser Vorführ-Prius brauchte schlappe 9 Liter bei zügiger Fahrt. Die 4,5 bis 5,0 Liter Angabe wird nur in sehr günstigen Fällen erreicht.

Auch wird der Service erheblich mehr kosten als Du evtl. gewohnt bist. Das dürfte aber anhand der Technik auch nicht wundern.

Hast Du den ECO oder den Komfort geordert?


ZITAT ENDE.

Wenn der die Service-Kosten des Avantime nicht kennt, naja, so viel Kenntnis konnte ich seinem eigentlich nett gemeinten Beitrag ohnehin nicht entnehmen.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
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#15539
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 16:49 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo Coupèspace,

ich habe mir die Zeit genommen,

Aber eines muß ich Dir leider doch mitgeben :
- mit dem Kommentar bin ich doch mit der von Dir geäußerten Begeisterung in Zweifel geraten -

Man darf nicht vergessen, dass ich bei Bedarf auf verschiedene superkomfortable und designmäßig ebenso abgefahrene Citflundern namens CX zurückgreifen kann.
Kommentar Ende.

Wenn Prius, dann 100 % Prius. Und nicht noch heimlich einen CX in der Garage stehen haben (smile).

Da lächeln doch die Dieselfreunde, Breitbereifer, Chiptuner, Spritfresser, Nobelhobelfahrer, usw. und sagen : sooo überzeugt ist unser werter Couéspacer ja auch wieder nicht....

Schönen Sonntag noch.
easyroller

Nachtrag : Die Gedanken sind frei.


Hi easyroller,

klar sind die Gedanken frei. Mein Hinweis auf die CXe (es sind leider immer mehr geworden, aber alle auf 07er Nummer, werden also nur zu Treffen bewegt.) bezog sich nur auf mögliche Entzugserscheinungen. Wer schon als Kind und dann 30 Jahre lang selber fahrend von der Hydropneumatic verwöhnt wurde, kommt nicht so leicht davon los.

100 Prozent Prius? Damit habe ich ein Problem. Sogar ein ernstes. Wäre nicht die faszinierende Technik und der ideologische Aspekt, hätte ich den Prius niemals gekauft. Er wäre sofort gescheitert an einem bei der Konstruktion am einfachsten zu lösenden und auch einem der wichtigsten Kriterien: an der grottenschlechten Sitzergonomie.

Als nicht extrem langbeiniger 189cm Mensch ist es mir im Prius unmöglich, meine gewohnte und wie ich weiß auch korrekte Sitzposition einzunehmen.

Das Lenkrad ist nicht axial verstellbar, also müsste ich nach vorne. Dafür sind meine Beine zu lang. Halt, nicht meine Beine sind schuld, sondern die kurzbeinig denkenden Konstrukteure des Prius.

Nicht nur das. Je nach verschieben und/oder höhenverstellen des Sitzes hat man entweder keine oder nur eine sehr geringe Oberschenkelauflage, weil das Sitzpolster schlichtweg zu kurz ist.

Als ob das nicht genug wäre, erleidet mein linkes Bein in jedem Sitzeinstellungmodus Dauerkontakt mit dem harten Griff an der Tür!

Daher schrieb ich auch in besagtem Thread, dass ich es mir nicht vorstellen kann im Prius mehr als ein bis zwei Stunden unterwegs zu sein. Also ein Pendelauto, dass zwingend ein parallel zu unterhaltendes bequemeres Auto für Langstrecke erfordert.


Wohl dem, der kürzer geraten ist. Der kann sich solche Gedanken wohl sparen.

Ich hatte übrigens während der Probefahrt eine &quot;aushalbare&quot; Sitzposition gefunden, sonst hätte ich ihn ja wirklich nicht kaufen können.
Es ist eine fletzige Haltung, in welcher der Sitz und das Lenkrad ganz runtergestellt sind. Wobei ich es dann trotzdem nur am unteren Teil des Kranzes greifen kann, wenn meine Schultern die aufrecht stehende Lehne berühren. Ein zweifelhafter Kompromiss, der überhaupt nichts mit einer sicheren aktiven Sitzposition gemein hat.

Ein 100 Prozent Auto muss das besser können. Man ist ja nur Mensch, kann sich also nicht so leicht anpassen. Die Konstukteure des Prius II hätten das aber gekonnt!

But apart from that -

have a nice Prius!
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 28/01/2007 16:52
coupéspace
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#15540
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 16:58 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Coupéspace schrieb:
ZITAT
...Achte drauf, Wenn weiss, das es keine Folien-Lackierung ist. Das wird sehr oft gemacht und sieht im Resultat aus wie Original-Lackiert. Aber nur äusserlich, an den Kanten erkennst du, ob Folie oder Lack. Aber sei's drum.

Die Technik ist zwar schon &quot;veraltet&quot;, aber immer noch aktuell.

Aber wundere Dich nicht, wenn Dein Verbrauchsdurchschnitt nie und nimmer an die Werksangaben ranreichen. Unser Vorführ-Prius brauchte schlappe 9 Liter bei zügiger Fahrt. Die 4,5 bis 5,0 Liter Angabe wird nur in sehr günstigen Fällen erreicht.

Auch wird der Service erheblich mehr kosten als Du evtl. gewohnt bist. Das dürfte aber anhand der Technik auch nicht wundern.


Hallo Holger(II),

schön wenn mal Einer aus dem &quot;Nähkästchen&quot; plaudert. Allerdings, der Trend, den &quot;Laden&quot; den man genau kennt selbst schlechter zu bewerten als er in Wirklichkeit ist, ist weit verbreitet. Eine objektive Beurteilung dessen, was man hat oder kennt fällt den Meisten schwer und sollte nicht überbewertet werden.

Der Verbrauch eines Vorführwagens hat eigentlich nichts mit der Realität zu tun. Jeder der so einen Wagen fährt, versucht seine Grenzen auszuloten. Der alltäglichen Fahrbetrieb ist ein in der Regel ein Anderer.

Das es, außer Polizei- und Rettungs- und Feuerwehrfahrzeugen weitere Folienlackierungen gibt, war mir neu.

Bei meiner fünfjährigen Garantie für den Prius sehe ich die Servicekosten relativ locker. Hier im Forum geistert eine Kostenaufstellung der Inspektionen rum deren Preisgestaltung sich in Rahmen hält. Das sollte jedoch Niemanden ermutigen, die Kosten hierfür aus den Augen zu lassen. Festlegung der Arbeiten und der Preise hierfür bei der Auftragserteilung, erspart einigen die Zornesröte und Diskussionen bei der Abholung.

Weiterhin, die achtjährige Hybridgarantie, die zwölfjährige gegen Durchrostung von innen nach außen, was immer das auch in der Praxis bedeutet, lässt mich immer noch ruhig schlafen.

MfG Paule

PS.: Vielen dank für die Blumen. Ich habe übrigens auch mal einen Citroën-GSX gefahren.
Paule
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#15541
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 17:09 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Holger II,
ich habe noch einmal (nochmals) die Diskussion um den
Prius im C-Forum gelesen.
Bin nach wie vor begeistert.
Man könnte fast ein Buch schreiben !
-
Ok, nimm das mit dem Garagen - cx nicht so tragisch...

Was mich aber dennoch interessieren würde :
wie weit ist den der
C4 Hybrid HDi - Hybrid HDi Technologie ?



Schade nur, dass es schon wieder Diesel mit Partikelfilter sein müßte...

easyroller
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#15545
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 18:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Sitz:
Die Konstrukteure waren Japaner - die sind glaube ich nicht annähernd so groß

Mit 1.64m bin ich allerdings froh, das der Sitz/das Auto nicht für 1.90m Leute ergonomisch konstruiert würde, wie z.B. in einem älteren Volvo (und einem R. Fuego)- da habe ich weder über das Cockpit auf die Straße sehen können, noch gleichzeitig auf die Pedale gereicht, das Auto war schlicht für kleine Leute ungeeignet

Das heißt doch ganz einfach nur, das wer extrem groß oder klein ist, sich einfach einen anderen Sitz einbauen lassen muß, dieser muß natürlich ebenso günstig und serienmäßig zur Verfügung stehen, oder gibt es auch Sitze, die ihre Länge verändern können? Man paßt ja auch die Höhe der Küchenarbeitsfläche seiner Körpergröße an. Die meisten Bürostühle sind für mich jedenfalls ein Tortur, weil wohl für Leute mit etwas längeren Beinen konstruiert, sicher genau nach DIN, nur eben schlecht - Menschen sind zu verschieden, die lassen sich nicht in eine Norm quetschen.

Zumindest für mich ist der Prius auch als Langstreckenfahrzeug geeignet, 10 Stunden mit kurzen Pausen zu fahren war jedenfalls kein Problem, ist bequemer als jede Couch, für mich ist der Sitz und die Ergonomie wie angegossen, würden sie den Sitz so verändern, daß ein 190cm Mensch darauf bequem Platz findet, wäre es für kleine Leute wieder nur ein schlechter Kompromiß, aus meiner Perspektive ist jemand mit 190cm definitiv langbeinig
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#15546
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 18:28 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo easyroller und des Viellesens mächtige Prius-Freunde!

Man munkelte bei den Citroën-Freunden von 2008/2009. Glaube ich nicht. Aber wir werden sehen.

Hier Auszüge des Pressetextes. Ich habe mir erlaubt, bestimmte unterscheidende Highlights, aber auch Plagiatistisches fett hervorzuheben.

Für beide, Vielleser und Wenigleser habe ich 5 Fotos hinten drangehängt sowie ein PDF mit den technischen Daten.

ZITAT:

&quot;C4 Hybrid HDi: Eine Lösung zur deutlichen Senkung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen

Citroën präsentiert die Technikstudie C4 Hybrid HDi, die einen Hybridantriebsstrang mit einem HDi Motor kombiniert. Damit verbindet sie die außergewöhnliche Leistungsausbeute eines im optimalen Bereich seiner Leistungskurve eingesetzten HDi Motors (20 % niedrigerer Verbrauch als ein Benziner) mit der zusätzlichen Leistung eines in erster Linie für Stadtfahrten konzipierten Elektromotors.

Der C4 Hybrid HDi bietet hervorragende Leistungen bei deutlicher Senkung des Kraftstoffverbrauchs (Gesamtverbrauch 3,4 l/100km) und CO2-Emissionen (90 g/km), höherer Reichweite und einer ausgezeichneten Umweltbilanz aufgrund des völligen Wegfalls von Schadstoffemissionen und Fahrgeräuschen im Elektrobetrieb.

In dieser Technikstudie werden fortschrittliche Technologien eingesetzt, die bereits im Citroën Modellprogramm angeboten werden: HDi Dieselmotor, FAP-Rußpartikelfilter, Stop &amp; Start und ein automatisiertes Schaltgetriebe. Diese verschiedenen, sich gegenseitig ergänzenden Technologien sind insbesondere im Hinblick auf eine deutliche Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte kombiniert worden.
Hinzu kommt das Design des C4, dessen Architektur die relativ niedrige Fahrzeughöhe betont, um die Aerodynamik und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

Außerdem hat der C4 zahlreiche Vorzüge, die in seinem Styling ebenso wie in seiner Technologie und seinem Fahrverhalten zum Ausdruck kommen. In einem Segment, auf das ein Drittel des Pkw-Gesamtmarktes in Westeuropa entfällt, ist er 2005 in über 200.000 Einheiten verkauft worden.

Somit ist der C4 Hybrid HDi mittelfristig für Citroën die Lösung, die es einer breiten Käuferschicht ermöglicht, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen ihres Wagens drastisch zu senken, in einem europäischen Markt, in dem der Diesel heute eine sehr starke Position hat.


C4 Hybrid HDi
Hybrid HDi Technologie in einem Erfolgsmodell

Der HDi Hybridantrieb – die beste Kombination

Der C4 Hybrid HDi verbindet einen Hybridantriebsstrang mit einem HDi Dieselmotor, um eine einschneidende Senkung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen zu erzielen. Denn ein Hybridantrieb mit Benzinmotor ist nicht in der Lage, die Verbrauchs- und Emissionswerte auf ein vergleichbar niedriges Niveau zu senken, wie bei einem HDi Diesel.

Die Arbeiten von PSA Peugeot Citroën haben gezeigt, dass der Verbrauch einer Benzin-Hybridversion mit identischen technischen Daten (Gewicht, Cw-Wert, Abmessungen usw.) der selbe ist und dass die Reduzierung des CO2-Ausstoßes eines solchen Modells 10 % nicht übersteigt. Der Preis für einen Wagen mit Benzin-Hybridantrieb wäre jedoch deutlich höher als der für ein gleichwertiges Dieselfahrzeug.


Auf dem europäischen Markt sind fortschrittliche HDi Diesel seit dem Ende der 90er Jahre immer erfolgreicher. Bei Pkw ist heute jeder zweite Neuwagen ein Diesel – 1998 war es nur jeder Vierte. In bestimmten Ländern, darunter auch Frankreich, stieg der Dieselanteil bei Neuwagen 2005 auf 70 %. Diese Entwicklung belegt die starke Nachfrage der Verbraucher nach verbrauchsarmen Fahrzeugen, die ihrer Kaufkraft besser entsprechen, und das ohne Abstriche beim Fahrkomfort.
Außerdem zeichnen sich die mit einem FAP-Rußpartikelfilter ausgerüsteten Modelle durch ihre extrem günstige Umweltbilanz aus. Bisher hat Citroën mehr als 260.000 Fahrzeuge mit diesem Filter verkauft.


Dies erklärt die niedrigen Verkaufszahlen von Benzin-Hybridantrieben auf dem europäischen Markt, trotz der beträchtlichen Steueranreize in einigen Staaten der Europäischen Union.


Die Vorteile des HDi Motors

Der C4 ist ein vielseitiger Wagen, der für den Einsatz in der Stadt ebenso gut geeignet ist, wie für Fahrten auf Schnellstraßen und Autobahnen. Durch die Kombination eines Hybridantriebs mit einem HDi Motor verbindet er die außergewöhnliche Leistungsausbeute dieses Motors (20 % niedrigerer Kraftstoffverbrauch als ein Benziner), der im optimalen Bereich seiner Leistungskurve eingesetzt wird, mit der zusätzlichen Leistung des Elektromotors, der in erster Linie im Stadtverkehr zum Einsatz kommt.

Die Vorteile des Hybridkonzepts im Stadtverkehr und bei Überlandfahrt ermöglichen einen erheblich niedrigeren Gesamtverbrauch von
3,4 l auf 100 km und einen CO2-Ausstoß von 90 g pro km, was einen entscheidenden Fortschritt bedeutet.
Die Einsparung im Vergleich zu einem ähnlichen Fahrzeug mit einem Benzin-Hybridantrieb liegt in der Größenordnung von 25 %. Das entspricht 1 Liter auf 100 km im Gesamtverbrauch, was sich besonders in einer deutlich höheren Reichweite bemerkbar macht.

Auf der Autobahn bieten die Qualitäten des Motors 1,6 l HDi im alleinigen Betrieb und in Kombination mit seinem automatisierten Schaltgetriebe einen hervorragenden Wirkungsgrad, was sich ebenfalls in einer Verbrauchssenkung um 25 % niederschlägt.


Dagegen sind beim Fahrkomfort, auf den die Autofahrer nach wie vor den höchsten Wert legen, keine Abstriche gemacht worden. Ganz im Gegenteil: der C4 bietet seinen Benutzern zusätzliche Komfortmerkmale in zwei Bereichen:

* einerseits wird in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten der Verbrennungsmotor abgeschaltet und der Wagen fährt als Zero Emission Vehicle (ZEV) nur mit Elektroantrieb, wodurch der Geräusch- und Vibrationskomfort erheblich verbessert wird,
* andererseits erreicht er wesentlich bessere Beschleunigungswerte als ein Auto mit Verbrennungsmotor mit gleicher Leistung, wenn der Fahrer das Gaspedal voll durchtritt. Gegenüber einem Wagen, der nur einen Dieselmotor hat, stellt der Elektromotor dem Fahrer punktuell eine zusätzliche Energie von bis zu 23 kW zu Verfügung.

Der C4, ein aerodynamisches Auto mit genau den richtigen Qualitäten

Mittelfristig ist der C4 Hybrid HDi für Citroën die Lösung, die es einer breiten Käuferschicht ermöglicht, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen ihres Wagens drastisch zu senken.

Der C4 ist das Modell des Citroën Programms, das für die weitere Verbreitung der HDi Hybridtechnologie am besten geeignet ist. Er ist ein vielseitiger Familienwagen, der in der Stadt ebenso zu Hause ist, wie auf Landstraßen und Autobahnen und er entstammt dem Kernsegment des europäischen Marktes. 2005 ist der C4 in Westeuropa in über 200.000 Einheiten verkauft worden, in einem Marktsegment, auf das 30 % des Pkw-Gesamtabsatzes entfallen.

Beim Design des C4 wurde besonderer Wert auf die Aerodynamik gelegt – einen der traditionellen Grundwerte der Marke. Der C4 hat einen ausgezeichneten Luftwiderstandsbeiwert, der in der C4 Hybrid HDi Technikstudie auf bis zu 0,28 gesenkt werden kann. Ein solcher Wert leistet einen direkten Beitrag zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen.

(...)

Fortschrittliche Technologien des Citroën Modellprogramms im C4 Hybrid HDi

Im C4 Hybrid HDi kommen zum großen Teil Technologien zum Einsatz, die bereits im Citroën Modellprogramm angeboten werden: HDi Dieselmotor, FAP-Rußpartikelfilter, Stop &amp; Start und ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Hinzu kommen ein Elektromotor, ein Wechselrichter, ein Hochspannungs-Batteriepaket und ein Bremssystem mit Energierückgewinnung.
Diese verschiedenen, sich gegenseitig ergänzenden Technologien sind insbesondere im Hinblick auf eine deutliche Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte kombiniert worden.

HDi Motor und FAP

Der C4 Hybrid HDi ist mit einem 1.6 HDi Dieselmotor (66 kW - 92 PS bei 4.000/min) ausgerüstet, der 215 Nm bei 1.750/min entwickelt.
Dieser Motor ist speziell für den Einsatz in einem Hybridantriebsstrang angepasst worden.

Insbesondere hat er eine spezifische Motorsteuerung, die ihre Befehle direkt vom Triebsstrangrechner erhält. Dies betrifft insbesondere das Anlassen/Abschalten des Motors und garantiert das vom Fahrer verlangte Drehmoment.

Um die Emissionen so niedrig wie möglich zu halten, ist dieser Motor mit einem FAP-Rußpartikelfilter der jüngsten Generation ausgerüstet, der es möglich macht, die Forderungen der Euro IV Abgasnorm zu übertreffen.
Der Kompromiss zwischen NOx und Kraftstoffverbrauch konnte unter Berücksichtigung der durch den Hybridantrieb ermöglichten Freiheiten optimiert worden. Insbesondere hat die Energiezufuhr des Elektromotors es ermöglicht, den Verbrennungsmotor in dem Bereich seiner Leistungskurve einzusetzen, wo die Leistungsausbeute am höchsten ist, um so die Steuerung der Abschaltzeiten des Motors zu optimieren.

Automatisertes Schaltgetriebe

Der C4 Hybrid HDi nutzt die Verbrauchssenkung, die das automatisierte Handschaltgetriebe bewirkt. Der selbe Getriebetyp, SensoDrive, wird bereits in allen Modellen des Kleinwagenprogramms angeboten: C1, C2, C3 und C3 Pluriel.

Das automatisierte 6-Gang-Schaltgetriebe des C4 Hybrid HDi hat kein Kupplungspedal. Die hydraulische Betätigung des Getriebes optimiert die Wahl des eingelegten Gangs und erhöht damit den Benutzerkomfort. Gleichzeitig übt die Steuerung eine ständige Kontrolle über den Triebsstrang aus, indem sie in Echtzeit den optimalen Schaltzeitpunkt wählt. So findet dieses Getriebe den besten Kompromiss zwischen Verbrauch, Beschleunigung, Bremsung, Fahrkomfort und der Reduzierung von Emissionen. Der Fahrer hat jederzeit die Wahl zwischen Automatikbetrieb oder dem sequenziellen Schaltmodus.

Stop &amp; Start System

Wie der C3 ist der C4 Hybrid HDi mit dem Stop &amp; Start ausgerüstet, das im Hybridantriebsstrang die Funktion des Anlassers für den Verbrennungsmotor übernimmt.

Im C3 sorgt die Stop &amp; Start Technologie dafür, dass der Motor unmittelbar bevor der Wagen zum Stehen kommt abgeschaltet wird (Ampel, Stau usw.), solange das Bremspedal niedergedrückt ist. Sobald der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt, wird der Motor automatisch wieder gestartet. Dieses Mikrohybridfahrzeug senkt den Kraftstoffverbrauch und den CO2-Ausstoß im Stadtverkehr um etwa 10 % und im Gesamtverbrauch um 6 %.

Im C4 Hybrid HDi bietet das Stop &amp; Start System eine gegenüber der ersten Generation um 40 % gesteigerte Antriebsleistung, um das Anlassen des HDi 92 Motors zu ermöglichen.
Und während die Stop &amp; Start Funktion im C3 ausschließlich während der Phase des Abschaltens und Wiederanlassens des Motors zum Einsatz kommt, kann im C4 Hybrid HDi der Verbrennungsmotor jederzeit abgeschaltet werden, sobald die Geschwindigkeit unter 60 km/h liegt.

Bei jeder anhaltenden Beschleunigung aktiviert das Stop &amp; Start System sofort und automatisch den Verbrennungsmotor.

Elektromotor und Wechselrichter

Der Elektromotor entwickelt eine Dauerleistung von 16 kW bei einem Drehmoment von 80 Nm. Er bietet eine Spitzenleistung von 23 kW und 130 Nm, um punktuelle Beschleunigungsanforderungen durch den Fahrer zu erfüllen. Im Aufbau wurde ein vertretbarer Kompromiss zwischen Platzbedarf und Leistung gefunden, um den Einsatzbedingungen im Stadtverkehr gerecht zu werden. Die Leistung wurde so gewählt, dass der alleinige Betrieb des Elektromotors bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h gewährleistet ist, was den typischen Betriebsbedingungen im Stadtverkehr entspricht. Diese Konfiguration wird vom Steuerungssystem des Hybridantriebsstrangs immer dann gewählt, wenn die Bedingungen – insbesondere der Ladezustand der Batterien – dies zulassen.

Beim Elektromotor handelt es sich um einen Synchronmotor mit Dauermagneten. Diese Technologie bietet zurzeit das beste Verhältnis zwischen Leistung und Platzbedarf. In Verbindung mit dem Wechselrichter arbeitet er in einem Spannungsbereich zwischen 210 und 380 Volt. Die vom Elektromotor und vom Wechselrichter geforderten Leistungen erlauben bei den geringen zur Verfügung stehenden Abmessungen nicht die Verwendung des konventionellen Motorkühlsystems, dessen Temperatur normalerweise deutlich höher ist. Die Wasserkühlung erfolgt daher über einen eigenen Kühler und einen Niedertemperaturkreislauf von 60°C.
Der Wechselrichter wirkt auf das Drehmoment des Elektromotors durch Regelung des vom Hochspannungs-Batteriepaket kommenden Stroms, wie das eine Einspritzpumpe mit dem vom Tank kommenden Kraftstoff tut, um den Beschleunigungswünschen des Fahrers gerecht zu werden.

Hochspannungs-Batteriepaket

Das Hochspannungs-Batteriepaket ist im Kofferraum des C4 anstelle des Reserverads untergebracht, wozu eine leichte Anpassung der Ausschnittsgeometrie erforderlich war. Die zusätzlichen Batterien gehen nicht zu Lasten der Kofferraumkapazität, die unverändert bleibt.
Das Hochspannungs-Batteriepaket besteht aus 240 Elementen vom Typ Ni-MH (Nickel-Metallhydrid). Ihre Austauschleistung – Leistungsabgabe und -aufnahme – beträgt 23 kW bei einer hohen Nennspannung von 288 Volt. Ihre Kühlung erfolgt mit Hilfe einer Innenraum-Luftabsaugung, wobei die Temperaturregelung für das Interieur genutzt wird.
Das Hochspannungs-Batteriepaket arbeitet zusätzlich zur herkömmlichen 12 V-Batterie, die ihre normalen Funktionen erfüllt.

Gesteuerte Bremsung mit Energierückgewinnung

In bestimmten Phasen – Verzögerung oder Bremsung des Fahrzeugs – optimiert die elektronische Bremssteuerung die Umwandlung von kinetischer Energie in elektrische Energie, die in den Hochspannungs-Batteriepaket gespeichert wird.
Diese Energie kann dann entweder im reinen Elektrobetrieb oder als Zusatz zum Verbrennungsmotor in den Beschleunigungsphasen genutzt werden.
So stellt die Rückgewinnung “kostenlose” Energie zur Verfügung und sorgt für eine zusätzliche Verbrauchsminderung.


Funktionsprinzip des C4 Hybrid HDi

Einfache Benutzung

Der Wagen wird mit dem normalen Zündschlüssel unter Spannung gesetzt, ohne dass der Verbrennungsmotor startet. Wird das Gaspedal nieder getreten, bewegt der Elektromotor den Wagen je nach Stärke des ausgeübten Drucks. Wenn eine starke Beschleunigung erforderlich ist, wird zusätzlich der Verbrennungsmotor eingeschaltet.

Das automatisierte Schaltgetriebe hat den hohen Wirkungsgrad eines Schaltgetriebes, verfügt aber zugleich über die für die Steuerung des Hybridantriebsstrangs erforderliche Automatik. Das Einlegen der Gänge erfolgt automatisch ohne Eingriff des Fahrers, außer wenn dieser den sequenziellen Modus gewählt hat.

Alle diese Vorgänge werden durch die Trieb- und Bremsstrangssteuerung PTMU (Power Train Management Unit) koordiniert.

Entsprechend dem Fahrverhalten des Fahrers wählt die PTMU den Betriebsmodus, in dem der Verbrauch am geringsten ist. Dies wird durch den alleinigen Einsatz des Elektromotors bei niedriger Geschwindigkeit und bei Verzögerungen bzw. den alleinigen Betrieb des Verbrennungsmotors bei Fahrten auf der Landstraße oder Autobahn erreicht, oder durch den Einsatz von beiden bei starker Beschleunigungen.

Intelligente Steuerung des Bremsvorgangs

Eine der Funktionen des Hybridantriebs ist die Möglichkeit der Rückgewinnung der kinetischen Energie des Fahrzeugs und deren späterer Wiederverwendung.
Wenn der Fahrer bei einer Geschwindigkeit von weniger als 60 km/h den Fuß vom Gaspedal nimmt, wird der Verbrennungsmotor abgestellt und vom Antriebsstrang getrennt. Der Elektromotor sorgt dann für die Motorbremswirkung und gewinnt die kinetische Energie des Fahrzeugs zurück. Die PTMU sorgt für die Speicherung dieser Energie in den Batterien bis zu deren kompletter Ladung.
Wenn der Fahrer bremst, steuert die PTMU die Aufteilung des Bremsvorgangs in elektrisches Bremsen (Rückgewinnung) und hydraulisches Bremsen (Wärmeableitung), wobei die Sicherheitsfunktionen Vorrang haben und die Rückgewinnung der Energie zugunsten der Verbrauchsminderung optimiert wird.

Der NaviDrive Kontrollbildschirm

Der Fahrer des C4 Hybrid HDi wird mit Hilfe des großen 16:9 Farbbildschirm des NaviDrive Telematiksystems in Echtzeit über die Funktionsdaten des Hybrid-Triebsstrangs informiert. Er zeigt auf sofort verständliche Weise den Energietransfer zwischen den beiden Motoren (Verbrennungs- und Elektromotor), dem Batteriepaket und den Rädern an.
Auch weitere Informationen stehen zur Verfügung, etwa der Ladezustand der Batterien oder das Leistungsniveau, das der Fahrer den einzelnen Motoren abverlangt.
Dieses Hilfsmittel sorgt durch das bessere Verständnis der Funktionsweise des Fahrzeugs für eine Fahrweise, die den Energieverbrauch minimiert.

Sonderfunktionen

Reiner Elektrobetrieb: Zero Emission Vehicle (ZEV)
Mit Hilfe der ZEV-Taste auf der Stirnfläche der Mittelkonsole kann der Fahrer einen „erweiterten“ Elektrobetrieb wählen, der den Nutzungsbereich des Fahrzeugs bei reinem Elektrobetrieb optimiert.
Diese Optimierung ermöglicht das Zurücklegen längerer Strecken und das Erreichen höherer Geschwindigkeiten, als dies ohne Zuschalten des Verbrennungsmotors im normalen Hybridmodus der Fall wäre. Die Aktivierung des Verbrennungsmotors ist in diesem Fall für Phasen mit längeren Beschleunigungen reserviert.
Diese dem Fahrer angebotene Funktion macht den C4 Hybrid HDi zu einem idealen Stadtwagen, denn in dieser Betriebsart arbeitet er ohne Schadstoff- und Geräuschemissionen außerhalb des Fahrzeugs, wobei auch dem Fahrer und seinen Passagieren ein bemerkenswerter akustischer Komfort zugute kommt.
Dieser Modus wird entweder automatisch deaktiviert, wenn die Hochspannungsbatterien nicht mehr ausreichend geladen sind, oder manuell durch Drücken der entsprechenden Taste.

Sequenzieller Modus oder Sport-Modus
Der Fahrer kann den sequenziellen Modus über den Schalthebel wählen und entscheidet dann selbst über den eingelegten Gang und den Zeitpunkt des Schaltens, damit er Situationen begegnen kann, die nur er selbst einschätzen kann (z. B. Zurückschalten, um auf sehr kurzer Distanz zu überholen).
In diesem Fall wird die Dauer der Schaltvorgänge optimiert, und der Verbrennungsmotor ist immer in Betrieb.
Die “Boost”-Funktion, die den Verbrennungsmotor durch das zusätzliche Drehmoment des Elektromotors unterstützt, steht weiterhin zur Verfügung.
Der Fahrer kann der Dynamik des Fahrzeugs den Vorrang geben, indem er die Taste („Dy“) drückt. Die vom Gaspedal kommenden Informationen werden dann immer so interpretiert, dass einer sofortigen Durchleitung des Drehmoments der Vorrang gegeben wird. Gleichzeitig wird die Dauer der Schaltvorgänge bis an die Grenze der mechanischen Belastbarkeit des Systems reduziert.
In diesem Fall erfolgt das Schalten der Gänge automatisch ohne Eingriff des Fahrers.

C4 Hybrid HDi: Autonom in jeder Situation

Im Falle der Entladung des Hochspannungs-Batteriepakets, zum Beispiel nach einem längeren Stillstand des Fahrzeugs, ist der C4 Hybrid HDi immer noch in der Lage, anzuspringen und zu fahren – im Gegensatz zu anderen Hybrid-Konzepten, bei denen das Fahrzeug nicht fahrbereit ist. Das Stop &amp; Start System des C4 Hybrid HDi, das dem Dieselmotor aufgesetzt ist, ermöglicht das Starten mit der 12 V-Batterie und die Erzeugung der elektrischen Energie über den Generator. Das Fahrzeug ist also weiterhin in einem Modus 100% Verbrennungsmotor “eingeschränkt” autonom. Nach weniger als 10 Minuten – der Zeit, die zur Initialisierung der Aufladung des Hochspannungs-Batteriepakets erforderlich ist – steht der ganze Leistungsumfang wieder zur Verfügung.
Gleiches gilt, wenn bei einer anderen schweren Betriebsstörung (z. B. elektrische Sicherheit) die Hochspannungsbatterie ausfällt. Auch dann kann der C4 Hybrid HDi die Fahrt mit dem Verbrennungsmotor alleine fortsetzen. In dieser als “Notbetrieb” bezeichneten Betriebsart kann der Fahrer in aller Sicherheit eine Reparaturwerkstatt erreichen.&quot;

ZITAT ENDE











http://www.avantime-gallery.org/foren/C4H.pdf

Hübsch isser und geschickt, zum Thema den schnittigen Zweitürer zu zeigen. Der Viertürer wäre nicht so hip rübergekommen.

Have a nice Prius!

Holger
coupéspace
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#15550
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 19:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Umgerechnet sind das Benzin 3,9 l statt 4,3 l beim P2.
Was sollen vor die vielen Betriebsmodi? Das ist ja verwirrend - ich will wenn ich drauflatsche immer 100% Power haben, egal in welchem Modus ich bin.

Das sind 10% weniger (wie auch an der CO2-Zahl ersichtlich) als beim Prius, wie der 2008er ausschaut wird man sehen

Warum ist bei Citrön verkehrte Welt - Diesel plötzlich billiger als Benzin?
Weil es besser ins Marketingkonzept paßt?
Seltsamerweise kosten doch die meisten Diesel (besonders die mit Partikelfilter) wesentlich mehr als ihre Benzinpendants.
Also das erscheint mir sehr zweifelhaft.
Ich glaube der Grund liegt wohl eher darin, das man den Verbrauch des Prius deutlich unterbieten mußte um überhaupt eine Chance am Markt zu bekommen und die Zahl in Litern ist halt immer noch ausschlaggebend.

Trotzdem ist natürlich die CO2-Reduktion als äußerst löblich anzusehen, wenn auch leider mit jede Menge lungengängiger Partikel erkauft, die der Filter nicht zurückhält.

Der Text wirft nur eine Frage auf:
Was passiert wenn der Fahrer bei einer Geschwindigkeit über 60km/h den Fuß vom Gas nimmt - bremst er dann auch elektrisch?
gcf
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#15551
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 19:39 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
puh,

ich bin platt.

Ich...
Also, ich..
(smile : ich frag Dich nichts mehr !)
Hast wohl Deiner Umgebung den Sonntag &quot;vermasselt&quot;.

Danke,

easyroller
You made my day.
easyroller
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Prius III....


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#15562
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 20:37 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

nä, nä, der Holger II wollte doch nur Ruhe vor seinen Kindern haben.

MfG Paule
Paule
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#15563
Re: An die Prius-Freunde, die viel Zeit haben 28.01.2007 20:55 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hehe, das ging ganz schnell.

Hab die Unterlagen schon parat gehabt. Noch einmal querlesen und fett markieren...

Meine kleine 7-Monatige hatte mich von 4:00 morgens bis 15:00 auf Trab gehalten, dann kam der verdiente Schichtwechsel und die Zeit für mein Lieblingsthema.

Schlafen tun wir irgendwann anders, jetzt geht's zum Bowling. Ciao!


Halt: Zuvor noch eine kleine Korrektur.

Citroën gibt den Verbrauch mit nicht mit 3,9 sondern 3,4 Litern an. Ist auch realistisch, wenn man betrachtet, dass der 110PS HDI C4 mit gleichem Getriebe jetzt schon mit 4,5 L Normverbrauch gelistet ist.

Hätte noch ein wenig zu deren System zu sagen, aber das müssen wir nun wirklich auf morgen verschieben.

Have a nice Prius!
Holger
coupéspace
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