Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mahlzeit, Marder!
#152146
Aw: Mahlzeit, Marder! 03.01.2012 18:57 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Man sollte bei dem Drahtgestell natürlich darauf achten, es auch immer unterzulegen...

Ich bzw. wir haben einen einfach Holzrahmen gezimmert, der genau zwischen die Vorderräder passt und lang genug ist, um den Motorraum abzudecken. Dann haben wir einfachen Kaninchendraht daraufgenagelt. Funktioniert bei drei Autos schon seit fast einem Jahrzehnt einwandfrei.

Alternativ könnte man auch Lockstoffe auf die orangenen Kabel schmieren und den Prius über Nacht im ready stehen lassen
schrubber
Beiträge: 6408
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152175
Aw: Mahlzeit, Marder! 03.01.2012 23:37 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
@schrubber: Böse, böse..! Wie wir ja jetzt wissen, wäre diese Revanche dann doch zu teuer Und so nachtragend bin ich dann doch nicht, da es dank Versicherung einigermaßen glimpflich ausging.

Leider gehöre ich zum bequemen Typus und sehe noch nicht, dass ich jeden Abend den Hasendraht unter'm Wagen verstaue. "Wartungsarme" Lösungen wie Spray oder die Klosteine kommen mir da mehr entgegen. Wollen mal sehen: In fast 24 Jahren wurde am Parkplatz meiner Autos noch nie ein Wagen angefressen...frage mich inzwischen, ob es nicht schon vor längerer Zeit beim Händler passiert ist (Stadtrandlage mit hübscher Aussicht auf Feld und Flur). Wie auch immer: Besten Dank für Eure Tipps!
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152215
Aw: Mahlzeit, Marder! 04.01.2012 16:59 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, habe mir von meinem ,,freundlichen" einen elektrischen Marderschutz einbauen lassen für 300€. Nach ca 3 Monaten hatte ich einen Marderbiss. Meine Werkstatt meinte: Mein Marderschutz funktioniert elektrisch und arkustisch, aber die Viecher springen auf die Reifen und steigen dann unter rein. Da nützt auch kein Hasengitter. Meine Teilkasko ( 150€ Selbst) bis zu 3000€ Folgeschäden bei Marderbiss.
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152216
Aw: Mahlzeit, Marder! 04.01.2012 16:59 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, habe mir von meinem ,,freundlichen" einen elektrischen Marderschutz einbauen lassen für 300€. Nach ca 3 Monaten hatte ich einen Marderbiss. Meine Werkstatt meinte: Mein Marderschutz funktioniert elektrisch und arkustisch, aber die Viecher springen auf die Reifen und steigen dann unter rein. Da nützt auch kein Hasengitter. Meine Teilkasko ( 150€ Selbst) bis zu 3000€ Folgeschäden bei Marderbiss.
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152626
Aw: Mahlzeit, Marder! 09.01.2012 16:46 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Vorsicht bei Marderschutz bei längerer Abwesenheit:

Ich habe einen P1 mit "Mardersicher 12V" (vom Händler empfohlen und eingebaut nach Schaden, zum Glück nicht das HV-Kabel, das wäre sehr teuer geworden sagte schon damals der Händler).

Mit guter Batterie schafft man mit Mühe 2 Wochen Standzeit. Normalerweise ist sie nach 12-14 Tagen tiefentladen und danach schafft man mit Marderschutz keine Woche mehr.

Angeblich hat das Teil einen Tiefentladeschutz, aber entweder funktioniert der nicht oder der Wagen gibt auch so der Batterie den Rest.

Ich habe jetzt die 3. Batterie, aber zumindest keinen weiteren Marderschaden.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153083
Aw: Mahlzeit, Marder! 14.01.2012 18:21 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
An unserem P II hat der Marder den Gummischlauch zwischen Bremsflüssigkeitbehälter und Hauptbremszylinder durchgebissen. Zum Glück habe ich nicht erst bei einer Notbremsung bemerkt, dass keine Bremsflüssigkeit mehr da war.

Deutsche Marder sind offenbar ausgesprochene Sushi Fans. An meinen Toyotas haben sie schon einmal den Benzinschlauch und einmal Kabel für die Kontrollleuchten durchgebissen. Ich weiß nicht, was die Japaner ihrm Gummi/Kunststoff leckeres beimischen.
Die Werkstatt hat mir ein Läppchen getränkt mit Steinkohlenteer aus der Apotheke verkauft, das, im Motorraum plaziert, hat dem Marder wohl den Appetit auf unser Sushi verdorben.
relever
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#153084
Aw: Mahlzeit, Marder! 14.01.2012 18:47 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Neulich war in der Yellow Press zu lesen. Das Ticken eines Weckers (Uhr) im Motorraum, würden die Marder nicht mögen.
Aber nicht das Aufziehen vergessen. Sonst wirkt das Mittel nicht!
Probieren kostet nix.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158944
Aw: Mahlzeit, Marder! 06.04.2012 18:26 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
An unserem P II hat der Marder den Gummischlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter durchgebissen - Zum Glück keine Notbremsung nötig!
Ich glaube, Marder stehen auf Sushi:
Auch unsere früheren Toyotas hatten sie zum fressen gern:
1x Benzischlauch
1x Kabel diverser Kontrolleuchten
durchgebissen.

Ein Beutelchen mit Teeröl getränktem Lappen im Motorraum hat dem MArder gestunken - seitdem hat er uns verschont.
relever
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158956
Aw: Mahlzeit, Marder! 07.04.2012 00:14 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
Dem Marder schmeckt Gummi keineswegs. Durch Kratzen und Beißen markiert er lediglich sein Revier.

Solange immer der gleiche Marder im Auto ist passiert in der Regel nichts. Erst wenn man woanders parkt und ein fremder Marder das Auto besteigt gehts los. Dieser riecht den Geruch des vorigen Marders und markiert nun gründlich sein Revier.

Meine Erfahrung ist, dass es eigentlich nur zwei halbwegs funktionierende Abschreckungsmethoden gibt. Die erste ist ein elektrischer Marderschutz. Dieser hilft zwar gegen Marder, ist aber teuer und das Fahrzeug bleibt danach auch ganz ohne Marderschaden liegen. Meist ist nur die Batterie leergesaugt, teilweise verursachen die Marderschutzsysteme aber auch noch andere Störungen insbesondere bei nicht fachgerechter Montage.

Zweite Methode ist Chili. Kannte ich aus Afrika, wo man damit Elefanten von den Siedlungen fernhält. Funktiniert eigentlich prima, allerdings löst leider Chili die meisten Gummis an.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#158975
Aw: Mahlzeit, Marder! 07.04.2012 12:27 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
alexauto321 schrieb:

Zweite Methode ist Chili. Kannte ich aus Afrika, wo man damit Elefanten von den Siedlungen fernhält. Funktiniert eigentlich prima, allerdings löst leider Chili die meisten Gummis an.


Kann ich bestätigen: Ich habe Löschpapier mit Chiliöl (Rest von in Chiliöl eingelegtem Knoblauch) getränkt und auf dem Luftfilterkasten befstigt. Seither ist Ruhe, Erneuerung nur alle paar Monate notwendig.
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#159006
Aw: Mahlzeit, Marder! 07.04.2012 20:50 - vor 12 Jahren, 1 Monat  
So, mich hats heut Nacht auch erwischt. Die Antenne wurde am oberen Ende angeknabbert. Im Motorraum konnte ich zwar nichts finden, was auf Bissspuren hinweisen würde, aber unterm Auto war ein Kontrollblick leider unmöglich ohne Bühne
mitschundco
Beiträge: 227
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P3 Premium: 3/2011 in perlmuttweiss mit IPA

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar