Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mahlzeit, Marder!
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mahlzeit, Marder!
#152027
Mahlzeit, Marder! 01.01.2012 23:14 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Kürzlich auf der Fahrt nach Bayern: Schon beim leichten Beschleunigen auf der Autobahn dreht der Benziner auf Anschlag, die Batterie bleibt über endlose Strecken auf 2 Balken stehen, berappelt sich später auf 1 Balken "über normal" und lässt sich dann nicht mehr "leer" fahren, Rekuperation beim Gaswegnehmen findet - zumindest gefühlt - nicht mehr statt (Rollen wie in Stellung "N"). Ein Fehler wird nicht angezeigt. Batterietraining über 200 km ...?

Also ab in die Werkstatt - die Suche ist schnell beendet: Ein freundlicher Marder (wohl eher das gemeine Exemplar) hat neben reichlich Schaumstoff um die Rohre der Klimaanlage das Stromkabel zur Hybridbatterie angefressen (das orangfarbene Kabel links am Inverter mit dem dicken runden Stecker). In der Hülle verlaufen zwei Kabel in Abschirmung, die der Nager im Bereich gleich hinter dem Stecker erfolgreich angekaut hat; eines der inneren Kabel lag offen.

Trotz Zweifeln des Händlers an der Verfügbarkeit des Ersatzteils ("So was mussten wir noch nie tauschen - dafür gibt's im Handbuch nicht mal Arbeitswerte!") war der Schaden schon am nächsten Tag behoben. Was kostet's? > 1.500 EUR inkl. Einbau. Ich hoffe, es hat geschmeckt.

Da sich im Forum unter dem Stichwort "Marderbiss" wenig findet nun meine Frage: Gab's hier noch nie Probleme? Laut Werkstatt sei der Einbau eines elektronischen Marderschrecks eher sinnlos - eine zumindest nicht von Geschäftsinteresse getragene Aussage -, Hausmittel wie WC-Steine, Pfeffer und dergleichen seien auch nur im Einzelfall hilfreich usw. usw. Ich würde mir und der Versicherung ein weiteres ähnlich teures Marderfrühstück gerne ersparen - was tun?
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152028
Aw: Mahlzeit, Marder! 01.01.2012 23:27 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich glaube man darf gar nicht anfangen darüber nachzudenken,was ein Prius zusammengebaut aus Ersatzteielen kosten würde....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152031
Aw: Mahlzeit, Marder! 02.01.2012 00:09 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Die Isolation der Klimaanlage war bei mir auch schon angeknabbert. Weitere Schäden hatte ich bisher noch nicht.

Welche Versicherung bezahlt einen Marderschaden?

mfG
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152032
Aw: Mahlzeit, Marder! 02.01.2012 00:19 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Die Teilkaskoversicherung (manche sogar die Folgeschäden an Aggregaten wie Motoren usw., wenn's nicht gerade irgendein "Basistarf" ist). Aber die Selbstbeteiligung zahlst Du...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152033
Aw: Mahlzeit, Marder! 02.01.2012 00:32 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Wir hatten ein Marder unserer Maine Coon hat ihn eliminiert.Aber ich benütze auch ein Spray der ganz hervorragend arbeitet.(Hagopur)
mediaan
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152039
Aw: Mahlzeit, Marder! 02.01.2012 11:41 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Wurde der Marde nicht gegrillt, als er das Kabel angenagt hat?

Mir hilft übrigens schon seit langem ein Drahtgeflecht unter dem Motorraum, das auf ein Holzgestell genagelt ist.

Gruß
schrubber
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152051
Aw: Mahlzeit, Marder! 02.01.2012 15:20 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
schrubber schrieb:
Wurde der Marde nicht gegrillt, als er das Kabel angenagt hat?

Mir hilft übrigens schon seit langem ein Drahtgeflecht unter dem Motorraum, das auf ein Holzgestell genagelt ist.

Gruß
schrubber


Der Marder hat garantiert gar nichts gemerkt, da die Hybridbatterie im ausgeschalteten Zustand allpolig vom Rest des Fahrzeuges getrennt wird.

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152060
Aw: Mahlzeit, Marder! 02.01.2012 16:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Gerdo schrieb:

Der Marder hat garantiert gar nichts gemerkt, da die Hybridbatterie im ausgeschalteten Zustand allpolig vom Rest des Fahrzeuges getrennt wird.

Gruß Gerd


Das hätte dem Marder auch ganz schön auf der Zunge gekribbelt.

Im jugendlichem Alter benutzten wir unsere Zunge zur Überprüfung der Batteriespannung.
Viel kribbeln = noch OK

Gruß vom Harzbuben, der jetzt ein Multimeter benutzt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152068
Aw: Mahlzeit, Marder! 02.01.2012 17:39 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Mein PII steht seit 7 Jahren draußen vor der Tür. Ich habe noch nie einen Marderschaden gehabt. (Holz klopf)
Meine Theorie ist: manche Gummikabel stinken regelrecht nach Fisch, weil sie vielleicht aus Fischmehl oder -tran gefertigt wurden.
Das würde auch erklären, daß einige Fahrzeuge oder auch nur Typen "angebissen" werden und andere nicht.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152071
Aw: Mahlzeit, Marder! 02.01.2012 17:59 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Meiner Meinung nach könnte die Automobilindustrie längst solche unschönen Vorfälle verhindern,wir leben schließlich bereits im 21. Jahrhundert !
Was mich aber interessiert ist,kosten die Kabel der Hybridbatterie so viel oder muß zum Austausch das Halbe Auto auseinandergenommen werden ?
Wie setzt sich der Preis von 1500 Euro zusammen ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152095
Aw: Mahlzeit, Marder! 03.01.2012 00:05 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Das Kabel allein kostet knapp 1.100 EUR inkl. Steuer , der Rest war Montage, was bedeutet, dass hier schon einiges ab- und wieder anmontiert werden muss. Ein Zündkabel hätte doch sicher auch geschmeckt...das Viecherl hat halt keine halben Sachen gemacht.

@schrubber: Das mit dem Drahtgeflecht hört man ja öfter. Was genau hast Du da auf's Holzgestell genagelt?
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152100
Aw: Mahlzeit, Marder! 03.01.2012 06:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
jupsie schrieb:
Das Kabel allein kostet knapp 1.100 EUR inkl. Steuer , der Rest war Montage, was bedeutet, dass hier schon einiges ab- und wieder anmontiert werden muss. Ein Zündkabel hätte doch sicher auch geschmeckt...das Viecherl hat halt keine halben Sachen gemacht.

@schrubber: Das mit dem Drahtgeflecht hört man ja öfter. Was genau hast Du da auf's Holzgestell genagelt?


Hab ich´s doch geahnt,Toyota verbaut scheinbar Kabel aus puren Gold !
Möchte wirklich mal wissen wieviel die Kabel im Einkauf kosten und um wieviel Toyota die Versicherung abzockt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152105
Aw: Mahlzeit, Marder! 03.01.2012 09:34 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Hab ich´s doch geahnt,Toyota verbaut scheinbar Kabel aus puren Gold !
Möchte wirklich mal wissen wieviel die Kabel im Einkauf kosten und um wieviel Toyota die Versicherung abzockt !


Das hat ganz einfache Ursachen:
Wie wahrscheinlich ist es, daß dieses Ersatzteil gebraucht wird? Vorgehalten muß es werden und wenn es überhaupt nicht zum Einsatz kommt, liegt es über Jahre auf Lager und verursacht Lagerkosten. Diese sind im Vorfeld bereits einkalkuliert und machen die Ersatzteile so teuer.
Mal davon abgesehen, daß Toyota seit Jahrzehnten sehr hohe Ersatzteilpreise hat braucht man jetzt keine Wundertüte aufreißen.
Auch das gleiche Teile für unterschiedliche Modelle unterschiedliche Preise haben ist bekannt (Radlager Camry und MR2 Turbo sind z. B. die gleichen, für den MR2 kostet das Radlager aber ca. 30 % mehr).

Zum Thema:
Einige Sachen helfen angeblich. Das Drahtgitter unter dem Auto meines Schwagers hat auch so lange funktioniert, bis sich der Marder die Lamdasondenkabel, die Zündkabel und die Wasserschläuche hat schmecken lassen.
Marderabwehrspray hat bei mir auch stolz so lange geholfen, bis der Marder meine Antenne und das Kabel von der Lamdasonde angefressen hatte.

Man sollte bei der Versicherung einfach darauf achten, daß sie Maderschäden ausreichend abdeckt undFolgekosten in angemessener Höhe (bei meiner Versicherung sind es für Folgeschäden z. B. 7.500,- Euro).
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2012 11:09 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152106
Aw: Mahlzeit, Marder! 03.01.2012 09:40 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
jupsie schrieb:
Das Kabel allein kostet knapp 1.100 EUR inkl. Steuer , der Rest war Montage, was bedeutet, dass hier schon einiges ab- und wieder anmontiert werden muss. Ein Zündkabel hätte doch sicher auch geschmeckt...das Viecherl hat halt keine halben Sachen gemacht.

@schrubber: Das mit dem Drahtgeflecht hört man ja öfter. Was genau hast Du da auf's Holzgestell genagelt?


Ich bin zwar nicht @schrubber, aber antworte mal. Was man so hört wird dazu so genanntes Kaninchendraht verwendet. Also ein nicht zu enges aber auch nicht zu weitmaschiger Draht. Darauf zu laufen, soll für den Marder unangenehm sein.

Ein Versuch ist es schon Wert, wenn Du Deinen Prius nicht gerade auf öffentlichem Grund parkst.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#152137
Aw: Mahlzeit, Marder! 03.01.2012 15:44 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Jatze schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Hab ich´s doch geahnt,Toyota verbaut scheinbar Kabel aus puren Gold !
Möchte wirklich mal wissen wieviel die Kabel im Einkauf kosten und um wieviel Toyota die Versicherung abzockt !


Das hat ganz einfache Ursachen:
Wie wahrscheinlich ist es, daß dieses Ersatzteil gebraucht wird? Vorgehalten muß es werden und wenn es überhaupt nicht zum Einsatz kommt, liegt es über Jahre auf Lager und verursacht Lagerkosten. Diese sind im Vorfeld bereits einkalkuliert und machen die Ersatzteile so teuer.
Mal davon abgesehen, daß Toyota seit Jahrzehnten sehr hohe Ersatzteilpreise hat braucht man jetzt keine Wundertüte aufreißen.
Auch das gleiche Teile für unterschiedliche Modelle unterschiedliche Preise haben ist bekannt (Radlager Camry und MR2 Turbo sind z. B. die gleichen, für den MR2 kostet das Radlager aber ca. 30 % mehr).

Zum Thema:
Einige Sachen helfen angeblich. Das Drahtgitter unter dem Auto meines Schwagers hat auch so lange funktioniert, bis sich der Marder die Lamdasondenkabel, die Zündkabel und die Wasserschläuche hat schmecken lassen.
Marderabwehrspray hat bei mir auch stolz so lange geholfen, bis der Marder meine Antenne und das Kabel von der Lamdasonde angefressen hatte.

Man sollte bei der Versicherung einfach darauf achten, daß sie Maderschäden ausreichend abdeckt undFolgekosten in angemessener Höhe (bei meiner Versicherung sind es für Folgeschäden z. B. 7.500,- Euro).


Ok mag alles sein,aber dennoch kommen mir 1100 Euro für ein Kabel schon extrem teuer vor !
Werde meine Versicherung mal fragen müßen ob Marderschutz mit drin ist bevor ich auf den Prius umsteige .
Schon merkwürdig,wir leben im Zeitalter von ESP,TRC,Bremsassistent,Radargestützter Tempomat,Nachtsichtgerät,Lane keep Assist,toter Winkel Assistent,Allradantrieb,Hybridantrieb,Elektrofahrzeuge u.s.w.,aber die Hersteller haben es noch immer nicht geschaft einen Marder von wichtigen Fahrzeugteilen fernzuhalten....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.01.2012 15:47 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar