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Wankel-Motor mit Atkinson-Zyklus
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THEMA: Wankel-Motor mit Atkinson-Zyklus
#15119
Wankel-Motor mit Atkinson-Zyklus 19.01.2007 21:01 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute!

Nicht nur für Maschinenbau-Freaks interessant:

peswiki.com/index.php/Directory:Atkinson...ne:Libralato_Ruggero

Schönes Wochenende
wernerundbritta
Beiträge: 474
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#15157
Re: Wankel-Motor mit Atkinson-Zyklus 20.01.2007 16:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Ganz schön interessante Sache! Das Drehmoment war bei den Wankelmotoren bisher der Schwachpunkt.
Dass nun neuartige Verbrennungsmotorkonzepte entwickelt werden, hat bestimmt die Öl-Lobby zu verantworten.


Lieber bessere Akkus und E-Motoren.
Der Atkinson-Wankel ist höchstens eine kurzfristige Lösung.
Lukas
Beiträge: 107
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#15161
Re: Wankel-Motor mit Atkinson-Zyklus 20.01.2007 17:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Das Dichtungsproblem und die "Rattermarken" sind aber immer noch das Problem...

Es heißt, das der Wankel neu wenig verbraucht, sobald aber mal ein bißchen gelaufen zum Säufer wird.

Theoretisch wäre übrigens ein Stirling-Motor in einem Vollhybrid noch interessanter als ein Diesel - weil er noch höhere Wirkungsgrade und Standzeiten hätte, noch kleiner wäre (der Motor erzeugt über 75% Kurbelwellenwinkel ein Drehmoment, ein normaler Motor nur über 25%) und dank explosionsloser Verbrennung auch kaum Geräusche macht. Faktisch könnte man in dem Motor alles verheizen was brennt, was wahrscheinlich auch der Grund dafür ist, das wir ihn nicht auf der Straße finden, weil sonst keiner mehr eine Tankstelle aufsuchen würde.

Naja, irgendwie hätten wir die Verbrennungsmotoren allesamt sowieso schon im letzten Jahrtausend abschaffen sollen.

Wie man in Wikipedia nachlesen kann, wurde die erste Brennstoffzelle schon 1838 entwickelt und Batterien gab es schon im alten Ägypten.

Interessant für mobile Anwendungen wären Redox-Flow-Batterien, da diese durch tanken von flüssigem Elektrolyt genausoschnell wie ein Benzintank aufgeladen werden können.

Leider ist die Energiedichte noch etwas mickrig.
gcf
Beiträge: 11107
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#15164
Re: Wankel-Motor mit Atkinson-Zyklus 20.01.2007 17:45 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Das Dichtungsproblem und die "Rattermarken" sind aber immer noch das Problem...

Es heißt, das der Wankel neu wenig verbraucht, sobald aber mal ein bißchen gelaufen zum Säufer wird.


Wenn ich die Animation und die Erklärung richtig verstanden habe, handelt es sich hier eigentlich gar nicht mehr um ein Wankelmotor. Ein Hauptmerkmal des Wankel war, dass der Rotor nur "gelagert" wird durch Gleitkontakt mit der Zylinderwand. Bei diesem neuen Konzept gibt es nicht einen Rotor, sondern ein Ensemble aus zwei Rotoren, die jeder eine eigene richtige Achse haben und somit nicht von Wandkontakten abhängen für die Lagerung, und ein drittes Teil, das zwischen den beiden hin und her gleitet. Die beiden unabhängig gelagerten Teile sind jeweils auf nur eine Hälfte des Zylinders zugeschnitten und diese Hälften weisen auch unterschiedliche Durchmesser auf. Sehr pfiffig!
Diese neue Idee mag durchaus auch wieder ihre Probleme haben, aber die klassischen Wankel-Probleme sind es wahrscheinlich nicht.

Richard W. B.
ErWeeBee
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Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
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#15165
Re: Wankel-Motor mit Atkinson-Zyklus 20.01.2007 17:47 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ErWeeBee, am: 21/01/2007 12:41
ErWeeBee
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