Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann im EV-Modus fahren und wann nicht?
(6 Leser) heinz die speiche, KSR1, MarcPrius2, Wisedrum, YarisGerd, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht?
#15024
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 17.01.2007 10:29 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo René,

also gut, dann halt nicht.

M f G

hybrator
hybrator
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R, 1,2l 3Zylinder Benziner, 70 PS, 5,5 l Super/100 km

Pedelec Vitalbike, Akkuladungskosten/100 km entsprechen 0,2 l Super/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15027
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 17.01.2007 11:30 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
auch hier würde ich dann zu einer testreihe raten. die ergebnisse interessieren uns eigentlich alle. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man den motor besser bergauf warmfahren sollte als bergab. aber die praxis ist das kriterium der wahrheit.
kurzer
Beiträge: 6427
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15029
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 17.01.2007 13:28 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
...hallo Hybrator,

gaaaanz ruhig - nicht schmollen.
Renè hat wirklich nur Spaß gemacht.

Keiner beantwortet mehr Fragen an neue Priusfreunde -
wie gerade er. Übersehe nicht die vielen "smilies" hinter der Bemerkung !
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15118
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 19.01.2007 19:41 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo easyroller,

weiß ich doch, war auch von meiner Seite nur so ein Witzle.

Wartet nur, meine Fragen kommen schon noch.

M f G

hybrator
hybrator
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R, 1,2l 3Zylinder Benziner, 70 PS, 5,5 l Super/100 km

Pedelec Vitalbike, Akkuladungskosten/100 km entsprechen 0,2 l Super/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15187
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 21.01.2007 11:13 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Der komplette Batterieblock des PII kostet 1800 Euro. Der Batterieblock ist aber modular aufgebaut, weshalb man auch einzelne Teile der gesamten Batterie tauschen kann.
Ein Paar Einzelheiten dazu:
Batterie des Prius besteht aus 1,2 Volt-Zellen mal 6 Stück im Block = ca.7 Volt.Und es sind 28 solchen Blocks. Deswegen sind die einzeln austauschbar, was kostengünstiger ist. Batterie wiegt nur 48 Kg.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfahrer, am: 21/01/2007 11:14
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15216
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 22.01.2007 15:26 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
schmitt45 schrieb:
Hi,

ist es eigentlich möglich die Batterien des Prius (1 oder 2) am Netz über die Steckdose zu laden?
Wie viele Kilometer halten die Batterien ohne Zusatzverbaucher (Klima, Licht, etc.) im Flachland? ca. Angaben genügen mir.
Mich interessiert dies, da es günstiger ist, die Batterien an der Steckdose zu laden, als über den Verbrennungsmotor. Für die Fahrt innerstädtisch zur Arbeit ist das ideal, nach Hause gekommen, Batterie leer. Über Nacht die Batterie für den nächsten Tag wieder geladen.

Was ist die maximale Geschwindigkeit im E-Modus, wenn die Begrenzung von 49km/h aufgehoben wird. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Grüße

Hi Schmitt45,

es gibt noch einen guten Grund, warum man das Laden des Hybridakkus zu Hause unterlassen sollte. NiMh-Zellen sind extrem empfindlich, was Überladung oder Tiefenentladeung angeht. Wenn also die selbstgebaute Ladeelektronik nich jede Zelle einzelnd überwachen kann, dann passiert es sehr schnell, dass einzelne Blöcke zerstört werden.
Deswegen bedarf es für das externe Aufladen auch eines Spezialladegerätes von Toyota, wie im obigen Beitrag erwähnt.

Zur max. Geschwindigkeit im E-Modus: Dass der Prius bei 49 km/h den EV-Modus rauswirft, weißt du ja, aber wenn die Batterie voll ist, dann geht auch mal bei 67 km/h der ICE bereitwillig aus und der E-Motor bringt die Leistung alleine. Darüber hinaus wird der reine E-Betrieb auf ebener Strecke unökonomisch, da baubedingt der ICE leer mitdrehen muss und ab 70 km/h der ICE sowieso mit einem vernünftigen Wirkungsgrad arbeiten kann.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar