Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wann im EV-Modus fahren und wann nicht?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht?
#14921
Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 14.01.2007 18:34 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusbesitzer (wozu ich vielleicht auch bald gehöre),

zur Benützung der EV-Taste könnt ihr mir sicherlich einige Fragen aus der Praxis beantworten.

Von meiner Garage habe ich eine etwa 50 m lange Steigungsstrecke (2 – 3 Prozent) bis zur Durchgangsstraße. Um meinen Nachbarn was Gutes zu tun (und natürlich auch, um ihnen die sinnvolle Hybrid-Technik zu demonstrieren), würde ich gerne ohne Erzeugung von Abgasen an deren Fenstern vorbeifahren und erst bei Erreichen der Straße den Benzinmotor benützen.

Wenn ich richtig informiert bin, schaltet sich ein kalter Prius-Benzinmotor zunächst automatisch ein, bis er warmgelaufen ist.

Könnte ich beim Start also erst die EV-Taste drücken, die 50 m mit E-Motor fahren, dann den EV-Modus ausschalten und mit Benzinmotor weiterfahren? Falls ja, kann der EV-Schalter während dem Fahren betätigt werden, oder muss man dazu anhalten?

Ähnlich verhält es sich bei der Heimfahrt von der Arbeit. Die ersten 3 km bestehen aus einer leichten Gefällstrecke, innerhalb der Stadt, zwischendrin eine 250 m lange, 2 – 3prozentige Steigung.

Wäre es sinnvoll, auch hier durch Drücken der EV-Taste die 3 km ohne einen Tropfen Benzin zurück zu legen und dann erst den EV-Modus wieder auszuschalten? Vorausgesetzt, die Batterie ist ausreichend geladen.

Anschließend folgt eh eine längere Steigung, wo mir der Einsatz des Benzinmotors besser zu sein scheint. Allerdings wäre er dann noch kalt und müsste trotzdem schon erhöhte Leistung bringen, was vielleicht stärkeren Motor-Verschleiß mit sich bringen könnte. Gesamtfahrstrecke: 9 km.

Oder sollte man lieber seinen persönlichen Spieltrieb ausschalten und der intelligenten Hybrid-Technik die Wahl des Antriebs überlassen?

M f G hybrator
hybrator
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R, 1,2l 3Zylinder Benziner, 70 PS, 5,5 l Super/100 km

Pedelec Vitalbike, Akkuladungskosten/100 km entsprechen 0,2 l Super/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14923
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 14.01.2007 19:03 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Die 50 Meter nach der Garage kannst Du locker per EV fahren. Wenn man den Prius einschaltet (der Startvorgang) muß man kurz nach dem akustischen Signal, daß der Prius bereit ist, die EV-Taste drücken. Dann kann man schon vor der Warmlaufphase per EV fahren.

Ich würde den Weg folgendermaßen fahren.

- die ersten 50 Meter per EV
- den Rest (und damit auch die Heimfahrt) ohne manuelles EV

Wenn man den Rest der Strecke ohne manuelles EV fährt, kann der Prius die Batterie wieder aufladen. So hat man, wenn man am nächsten Tag losfährt, wieder eine volle Batterie für die 50 Meter Steigung und für die letzte Steigung ist der Motor warm. Das Gefälle wird der Prius wohl sowieso dazu verwenden, elektrisch zu fahren oder gleich um zu rekupieren (so nennt man den Vorgang, wenn der Prius die Batterie durch Rollen ohne Gas oder durch rollen eines Gefälles hinunter lädt). Sollte der Benzinmotor auf dem Gefälle aus irgendeinem Grund mitlaufen, wird er aber fast kein Benzin brauchen.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14924
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 14.01.2007 19:12 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Hybrator,

grundsätzlich ist alles ertsmal machbar was Du schreibst, es kommt nur auf die Randbedingungen an.


hybrator schrieb:

Von meiner Garage habe ich eine etwa 50 m lange Steigungsstrecke (2 – 3 Prozent) bis zur Durchgangsstraße... und erst bei Erreichen der Straße den Benzinmotor benützen.
...

Ähnlich verhält es sich bei der Heimfahrt von der Arbeit. Die ersten 3 km bestehen aus einer leichten Gefällstrecke, innerhalb der Stadt, zwischendrin eine 250 m lange, 2 – 3prozentige Steigung.

Wäre es sinnvoll, auch hier durch Drücken der EV-Taste die 3 km ohne einen Tropfen Benzin zurück zu legen und dann erst den EV-Modus wieder auszuschalten? Vorausgesetzt, die Batterie ist ausreichend geladen.

Anschließend folgt eh eine längere Steigung, wo mir der Einsatz des Benzinmotors besser zu sein scheint. Allerdings wäre er dann noch kalt und müsste trotzdem schon erhöhte Leistung bringen, was vielleicht stärkeren Motor-Verschleiß mit sich bringen könnte. Gesamtfahrstrecke: 9 km.


Also bei den ganzen Fällen könnte es durchaus sein, das Du mehr einbüßt als Du sparst.

In der Warmlaufphase des Motors wird hauptsächlich mit dem E-Motor gefahren um das optimale Warmlaufprogramm für den Verbrennungsmotor "zu fahren", geht das nicht, wird das Programm "gestört".

Wenn Du nun die ganzen Strecken so im EV rumgurkst, geht die Ladung der Batterie erstmal in den Keller (ist ja normal) und das muß später durch den Verbrennungsmotor auch wieder ersetzt werden.
Wenn der Verbrennungsmotor jetzt grad am warmlaufen ist, muß dieser höher drehen > mehr Verschleiß > mehr Verbrauch.
Die Batterie ist bzw verhält sich (im Grunde genommen) auch wie ein "kleiner Motor" zu warm oder kalt schmeckt ihr (und damit auch der Leistungsfähigkeit) nicht.
Klar, durch eine "intensive" Nutzung wird diese im klaten Zustand auch schneller warm, jedoch muß die später ersetzte Ladung ja auch wieder irgendwo herkommen.

Ob/ob überhaupt und wenn wie lange der EV geht hängt von vielerlei Faktoren ab.
Motor im Warmlaufprogramm ja/nein, Batterie zu kalt/warm (fast unabhängig vom Ladezustand) oder leer/voll und gefahrene Geschwindigkeit. (EV geht nur bis max 49km/h und wird dann automatisch beendet)


...und bei kühleren Temperaturen (so mit Heizung usw usw), wirst Du auf der kurzen Strecke (und dem Profil)den Motor eh fast nicht mehr zum ausgehen "bewegen" können (von selbst)


Wenn ich richtig informiert bin, schaltet sich ein kalter Prius-Benzinmotor zunächst automatisch ein, bis er warmgelaufen ist.


Korrekt, es sei den man verhindert dies durch das drücken der EV Taste in der ersten Sekunden nach aufleuchten der "READY" Anzeige (sofern obige Gründe nicht dagegen sprechen)

... kann der EV-Schalter während dem Fahren betätigt werden, oder muss man dazu anhalten?


Ja, der Schalter kann auch "in Fahrt" betätigt werden, jedoch auch nur wenn obige Gründe nicht vorliegen.

Oder sollte man lieber seinen persönlichen Spieltrieb ausschalten und der intelligenten Hybrid-Technik die Wahl des Antriebs überlassen?


Das ist (eigentlich) die beste Wahl, aber auch von den jeweiligen Bedingungen vor Ort abhängig


Hoffe geholfen zu haben


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 14/01/2007 19:21
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14925
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 14.01.2007 20:16 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Hybrator,

herzlichen Glückwunsch zum Entschluss, einen Prius zu kaufen.

Prinzipiell ist es das beste, die Wahl des Antriebes dem Fahrzeug komplett alleine zu überlassen.

Doch das kleine Stück aus der Garage mit erzwungenem Strombetrieb zu fahren ist sicher kein Problem.

Hierzu ein paar Anmerkungen:

1. Die EV-Taste kann man drücken wann immer man will. Also im Stand oder während der Fahrt.

2. Der Prius zeigt bei der EV-Taste viel Eigensinn. Wenn er unter bestimmten Bedingungen keinen EV-Modus will lehnt er den Druck auf die Taste mit 3 Pieptönen ab und macht es einfach nicht. Auch hört er mit dem EV-Betrieb wieder auf wenn ER will.

3. Wenn Du den Prius zuhause startest solltest Du die Klimaautomatik ausschalten und die EV-Taste innerhalb von 10 Sekunden nach dem Einschalten drücken. Innerhalb dieser 10 Sekunden wartet dys Hybridsystem. Das klappt aber nur wenn das System den EV-Modus nicht mit drei Pieptönen sperrt.

4. Heizungsbedarf geht über EV-Taste. Wenn Du heizen möchtest oder den Frontscheibendefroster einschaltest beendet der Prius im kalten Zustand immer den EV-Modus und wirft den Benzinmotor an. Bei beschlagener Frontscheibe hat meine leider keine Wahl. Da muss man mit dem Benzinmotor losfahren.

5. Die größte Chance auf EV-Betrieb hast Du bei der Heimfahrt. Da ist der Motor schön warm und die letzten Meter kannst Du immer im EV-Modus in die Garage fahren.

6. Die letzten Heimfahr-Meter im erzwungenem EV-Modus solltest Du so kurz wie nötig halten, damit noch genügend Strom für den nächsten Morgen in der Batterie ist. Es nicht darum, dass er am nächsten Tag anspringt, das tut er immer. Aber für die nächste Warmfahrphase sollte immer genügend Ladung in der Batterie sein, um das System nicht in ungünstige Betriebszustände zu zwingen.

7. Es hat keinen Sinn dem Prius mit der EV-Taste einen besonders sparsamen Betrieb aufzuzwingen. Selbst der klügste Priusfahrer kennt die Software der Hybridsteuerung nicht und die Automatik macht es IMMER besser als der Zeigefinger auf der EV-Taste.

Dann wünsch ich Dir eine schöne Vorfreude, eine schnelle Liefung und vorallem staunende Gesichter Deiner Nachbarn.

Und wenn die Nachbarn nicht genug staunen dann kannst Du auf einem Parkplatz vor dem Einkaufszentrum Fußgängerschieben und -erschrecken spielen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14928
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 14.01.2007 21:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

ist es eigentlich möglich die Batterien des Prius (1 oder 2) am Netz über die Steckdose zu laden?
Wie viele Kilometer halten die Batterien ohne Zusatzverbaucher (Klima, Licht, etc.) im Flachland? ca. Angaben genügen mir.
Mich interessiert dies, da es günstiger ist, die Batterien an der Steckdose zu laden, als über den Verbrennungsmotor. Für die Fahrt innerstädtisch zur Arbeit ist das ideal, nach Hause gekommen, Batterie leer. Über Nacht die Batterie für den nächsten Tag wieder geladen.

Was ist die maximale Geschwindigkeit im E-Modus, wenn die Begrenzung von 49km/h aufgehoben wird. Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Grüße
schmitt45
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14930
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 14.01.2007 21:34 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo schmitt45,

nein, die Batterie läßt sich nur im/vom Auto selbst aufladen-es gibt Umbauten in den USA aber die Kosten dafür liegen etwa bei der Hälfte des Neupreises für den Prius und sind mit einer enormen Einschränkung im Kofferaumvolumen verbunden.

Die Reichweite des reinen Elektrobetriebes ist unterschiedlich...man sagt als &quot;Richtung&quot; zwischen 2-5km.

Die maximale Geschwindigkeit im rein elektrischen Modus bestimmt IMMER die Steuerung, da es &quot;normalen&quot; Leuten verwehrt bleiben wird, diese Begrenzung zu entfernen


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14935
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 14.01.2007 22:59 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

danke für deine Antwort.
Ich habe mittlerweile priuswiki gefunden und mich dort eingelesen. beim prius 1 sind das bis zu 8km, beim neuem bis zu 3km. In dem falle wäre der alte besser. Der SOC müsste geändert werden, auf die spanne des prius 2.
ein zweites Akkupacket wäre fällig. Wie teuer ist so ein spass?
Aufladen müsste auch möglich sein, dazu müsste ich die E-Technik im Prius auf Schaltplanbasis durch gehen...
Eigentlich müsste es direkt an den Akkus möglich sein. Entsprechender Lader und Überwachung des ganzen (Akku Temperatur und Kapazität dürfen die Nennwerte nicht übersteigen).

Ich werde voraussichtlich ein Fahrprofil von 2 mal 16km durch die city haben. Also Hinfahrt mit automatik, Rückfahrt erstmals auch. Die übrigen Kilometer nach Hause dann im erzwungenem EV Modus, um die Akkus leer zu bekommen. Dann günstig am Netz zu Hause aufladen.

Viele Grüße
schmitt45
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14936
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 14.01.2007 23:19 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo schmitt45,

die 8 bzw. 3 Kilometer sind leider nur Maximalwerte. In der Praxis können die rein elektrischen Fahrstrecken auch kürzer sein.

Eine Hybridbatterie ist schweineteuer. Beim Prius I kostet ein Wechsel mit allen Nebenarbeiten und Verbrauchsmaterial so an die 4.000 Euro. Außerdem wird sie als Einzelteil kaum käuflich erwerbbar sein. Der reine Ersatzteilpreis für die Batterie soll bei ca. 2.000 Euro liegen.

Blick in den Schaltplan bringt gar nichts. Da steht zwar drin welcher Draht über welches Relais zu welcher Lampe führt, aber die Teile der Hybridsteuerung, auch die Batterie selbst, sind nur Blackboxen. Toyota lässt sich da nicht hinter die Karten gucken.

Sicher ist es möglich, die beiden Enden der Hybridbatterie herauszufinden, aber eine externe Aufladung dürfte die Steuerung sehr übel nehmen. In der Batterie selber befindet sich ein Steuergerät welches die Spannung einzelner Zellengruppen überwacht. Sollte dieses Steuergerät feststellen dass sich an den Zellen etwas tut ohne dass vom Motorraum die passenden Daten geliefert werden leuchtet garantiert das rote Dreieck im Armaturenbrett auf und beim nächsten Werkstattbesuch werden tausende Fehlercodes ausgelesen.

Die achtjährige Hybridgarantie kannst Du dann nicht mal mehr auf dem Klo verwenden, weil das Papier dafür zu glatt ist.

Nicht mal jede Toyotawerkstatt kann im seltenen Falle der Notwendigkleit die Hybridbatterie aufladen. Vom hierfür notwendigen Spezialladegerät gibt es in Deutschland nur wenige Exemplare, welche die Werkstätten anforden können.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen - mit einem solchen Vorhaben wirst Du Deine Grenzen lange erreichen bevor das Ziel auch nur am Horizont flimmert.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14947
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 15.01.2007 10:52 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Der komplette Batterieblock des PII kostet 1800 Euro. Der Batterieblock ist aber modular aufgebaut, weshalb man auch einzelne Teile der gesamten Batterie tauschen kann.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14950
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 15.01.2007 12:40 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

vielen Dank für Eure Mitteilungen.

habt ihr auch eventuell das Gewicht eines vollständigen Batteriepacks? Beim Lexus soll das ja bei ca 68Kg liegen. Bei dem Gewicht ist es wirklich fragwürdig, ob der Kosten-Nutzen-Faktor noch sinnvoll erscheint. Vor allem würde die Beschleunigung darunter leiden.
Ich schätze mal deshalb wurde die Betriebsspannung des MG2 beim P2 auf 500Volt hochgesetzt. Damit fallen die Versorgungsleitung im Querschnitt geringer aus. Kupfer ist ja auch verdammt teuer geworden im letztem Jahr...

@Holger
keine Sorge, du trittst mir damit nicht nahe.

Viele Grüße
schmitt45
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14955
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 15.01.2007 14:05 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Das Gewicht der Batterie ist zweitrangig, da dafür der Tank kleiner und damit die mitgeführte Benzinmenge geringer sind. Dazu kommt, daß der Prius im Vergleich zu anderen Autos in dieser Größe sehr leicht ist.

Das Gewicht der Batterie ist also doppelt und dreifach eingespart worden.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14956
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 15.01.2007 14:42 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo schmitt45,

Hier findest Du die Informationen die Du suchst.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14970
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 15.01.2007 21:03 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

@Paule
Danke, die Infos hatte ich gestern studiert
Mein Vorhaben macht wohl in der 3ten genaration mehr Sinn. LION Akkus sind noch leichter als NIMH, allerdings auch deutlich teurer...

@Dampfnudel
mir geht es darum ein weiteres Batteriepack ins Auto einzubauen, um die Reichweite im EV Modus zu erhöhen. Schliesslich ist der Strom aus der Steckdose billiger als mit einem Verbrennungsmotor erzeugt.
Ein weiteres Akkupack zur Erhöung der Kapizität bringt jedoch Eigengewicht mit und das macht sich gerade bei Stop-and-Go Verkehr bemerkbar.
Pro 100Kg sind das ca 1l, als faustregel. Je &quot;sportlicher&quot; die Fahrweise, desto mehr können das werden.

deswegen habe ich den gedanken wieder verworfen...

Grüße
schmitt45
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15007
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 16.01.2007 21:35 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Hier bin ich im richtigen Forum gelandet.

Mitten unter Anhängern sinnvoller Technik, die dazu noch eine Portion Humor haben.

Also, jetzt drückt bitte noch die Daumen, dass das mit dem Priuskauf klappt.

Damit ich noch viel mehr Fragen stellen kann.

M f G

hybrator
hybrator
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R, 1,2l 3Zylinder Benziner, 70 PS, 5,5 l Super/100 km

Pedelec Vitalbike, Akkuladungskosten/100 km entsprechen 0,2 l Super/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15011
Re: Wann im EV-Modus fahren und wann nicht? 16.01.2007 23:49 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo hybrator,

hybrator schrieb:

Damit ich noch viel mehr Fragen stellen kann.


or nein, keine Fragen...Fragen sind fürchterlich


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar