Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige.
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige.
#149077
Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 04.11.2011 15:55 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ich ärgere mich schon lange über die 10% Tachovoreilung!
Angeblich ist da nichts zu machen.Nachdem ich nun lange Zeit den den in der Verbrauchsanzeige angegebenen Wert mit der Tachovoreilung verglichen habe, komme ich zu dem Ergebnis das dort ein geringerer Verbrauch vorgeschwindelt wird.Angeblich 10% weniger Verbrauch hört sich eben gut an.Die zurückgelegte Wegstrecke ist korreckt angegeben.
Gruss, Ltaler.
Ltaler
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149088
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 04.11.2011 17:58 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Ltaler schrieb:
Ich ärgere mich schon lange über die 10% Tachovoreilung!
Angeblich ist da nichts zu machen....geringerer Verbrauch vorgeschwindelt wird.....

Die Voreilung am Tacho ist nicht zu verändern, hier im Forum gibt es irgendwo eine Tabelle und ein youtube video, wo unterschiede zwischen Tacho und Realgeschwindigkeit/Navigeschwindigkeit genau anfgezeigt sind.
Der Verbrauch, der letztendlich zählt, ist der Langzeitverbrauch an der Tankstelle.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149089
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 04.11.2011 19:06 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Anfänglich habe ich mich auch darüber aufgeregt, die Voreilung ist beim Prius mit rund 9% recht ausgeprägt.

Ich selber weiß wie groß die reale Geschwindigkeit ist, weiß dass ich knapp +10% fahren kann ohne geblitzt zu werden, d.h. 77 statt 70, 110 statt 100...

Meine Mitfahrer sehen die etwas höhere Geschwindigkeit sind beeindruckt vom Verbrauch, ich denke mir meinen Teil.

Wenn Du die genaue Geschwindigkeit wissen willst, der Prius weiß sie selber sehr genau als Mittelwert von vier Radsensoren. Bei Anschluss eines Scangauge o.ä. am OBDII Bus kannst Du die Werte ablesen, oder mit einem Navi...

Nicht ärgern, je grüner das Auto umso mehr geht der Tacho vor, machen die anderen auch.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149129
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 05.11.2011 17:20 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hi,
Soviel ich weiss ist es vorschrift fuer autos in europa. Besser so als in anderen laendern. Der nissan meiner schwiegereltern in canada geht zu langsam. Nicht gut. Oder?

Kevin
kevin
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2009 Prius 3 Premium. med alt urstyr
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149134
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 05.11.2011 18:53 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
kevin schrieb:
Hi,
Soviel ich weiss ist es vorschrift fuer autos in europa.


Nein. Vorschrift in EU ist nur, dass der Tacho unter keinen Umständen zu wenig anzeigen darf.
Nirgends - wirklich nirgends - steht, dass er zwingend MEHR anzeigen muss und schon gleich gar nicht, wieviel mehr.

Und nein: das Verbot der Anzeige einer niedrigeren als der gefahrenen Geschwindigkeit bedeut nicht (automatisch) dass der Tacho zuviel anzeigen muss.

In den US of A darf der Tacho auch einen geringfügig niedrigeren als den Echtwert anzeigen. Die Folge: die Tachos dort sind zumeist sehr genau.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149136
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 05.11.2011 19:07 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
übrigens war der p1 tacho nach meinen messungen etwa 1-2km/h genauer als der des p2.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149139
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 05.11.2011 19:33 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
[b]

Nein. Vorschrift in EU ist nur, dass der Tacho unter keinen Umständen zu wenig anzeigen darf.
Nirgends - wirklich nirgends - steht, dass er zwingend MEHR anzeigen muss und schon gleich gar nicht, wieviel mehr.

Und nein: das Verbot der Anzeige einer niedrigeren als der gefahrenen Geschwindigkeit bedeut nicht (automatisch) dass der Tacho zuviel anzeigen muss.



Volker


Das ist schon richtig,dennoch wird sich hier in Deutschland kein Fahrzeug,egal welcher Marke,finden lassen dessen Tacho genau anzeigt !
Alle Tachos haben eine Voreilung und deshalb finde ich das ganze nicht so tragisch .
Der Golf 6 hinter uns,der glaubt er fährt 100,fährt in Wahrheit auch "nur" ca. 92-93 Km/h !
Kann man im VW-Forum schön nachlesen .
Selbst bei BMW oder Mercedes regen sich die Besitzer über eine Voreilung ihres Tachos auf !
Interessant ist eigentlich nur wonach man bei der Verbrauchsmessung auf dem Prüfstand geht .
Nach dem Tacho des Fahrzeugs oder nach der realen Geschwindigkeit ?
Sollte mit der realen Geschwindigkeit gemessen werden und nicht der vom Tacho angezeigten,dann ist auch der Verbrauchstäuschung-Vorwurf vom Tisch da alle Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen getestet werden !
Wenn nicht,wäre das Verbrauchstechnisch gesehen wirklich eine Täuschung und der ganze Vergleichstest des Normverbrauchs nichts wert !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.11.2011 19:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149140
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 05.11.2011 19:43 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Civiv2006 schrieb:


Das ist schon richtig,dennoch wird sich hier in Deutschland kein Fahrzeug,egal welcher Marke,finden lassen dessen Tacho genau anzeigt !


Weiss ich.

Alle Tachos haben eine Voreilung und deshalb finde ich das ganze nicht so tragisch .


Den vorlauf als solchen finde ich nicht tragisch - nur seine Höhe.
Tragisch finde ich allerdings, dass du "plenkst" d.h. ein Leerzeichen zwischen dem letzten wort eines Satzes und dem Satzzeichen setzt - da gehört nämlich keines hin.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149141
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 05.11.2011 19:49 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
neanderix schrieb:
Civiv2006 schrieb:


Das ist schon richtig,dennoch wird sich hier in Deutschland kein Fahrzeug,egal welcher Marke,finden lassen dessen Tacho genau anzeigt !


Weiss ich.

Alle Tachos haben eine Voreilung und deshalb finde ich das ganze nicht so tragisch .


Den vorlauf als solchen finde ich nicht tragisch - nur seine Höhe.
Tragisch finde ich allerdings, dass du "plenkst" d.h. ein Leerzeichen zwischen dem letzten wort eines Satzes und dem Satzzeichen setzt - da gehört nämlich keines hin.

Volker


So haben wir halt alle unsere kleinen Fehler !
Das Wort "Wort" schreibt man nämlich auch nicht klein....
Aber nichts für ungut,wünsche ein schönes Wochenende !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149212
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 07.11.2011 08:18 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Naja im Endeffekt fällt einem das doch nur richtig auf, da es Digital ist, bei den herkömmlichen Analogtachos ist die Skalierung so grob und ungenau, das die 10% gar nicht auffallen...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149223
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 07.11.2011 15:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
wahrscheinlich ist das auch ein kleiner Beitrag von: Prius erzieht seinen Fahrer...

Aber Mensch ist ja Mensch und ich habe mir mit dem Prius-2 die wirklich simple Regel von Solaris angeeignet.

Mein GPS zeigt mir daß ich damit nur noch eine virtuelle Tachoabweichung von 1-2% habe.

Sekunde! Wie genau ist eigentlich GPS???

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.11.2011 11:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149227
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 07.11.2011 16:28 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Sollte mit der realen Geschwindigkeit gemessen werden und nicht der vom Tacho angezeigten,dann ist auch der Verbrauchstäuschung-Vorwurf vom Tisch da alle Fahrzeuge unter gleichen Bedingungen getestet werden !
Wenn nicht,wäre das Verbrauchstechnisch gesehen wirklich eine Täuschung und der ganze Vergleichstest des Normverbrauchs nichts wert !

Der Prüfstand wird schon genau sein und sich mit Verlaub nicht um die Anzeige im Innenraum kümmern...
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149228
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 07.11.2011 16:33 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Sekunde! Wie genau ist eigentlich GPS???
Wenn wir von einem GPS Gerät ausgehen, das keine Kopplung zu den Radsensoren hat - auf einer gerade Strecke ohne Empfangsprobleme mit Sicherheit genauer als ein Tacho - in engen Kurven oder Kreisen bzw. in Zonen mit Empfangsproblmen (Tunnel) - sehr ungenau - oder besser gesagt stark Fehler behaftet.

VG
SpacerX
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Life Solar
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149273
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 08.11.2011 09:25 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Meine Erfahrung (PIII): Fahrt auf ebener Strecke, minimales Gefälle (am Rhein zwischen Eltville und Rüdesheim) bei 88 angezeigten und echten ca. 80 km/h, 22 °C Außentemperatur, kein Brems-/Beschleunigungsvorgang (kaum Verkehr vor/hinter mir) - ich fahre mit angezeigten 4,0 bis 3,5 bis 4,5 L/100km. Wenn ich die Verbrauchsanzeige (Tageskilometer Trip A oder mal ab Eltville resette, dann zeigt die Kiste in Rüdesheim sogar 3,9 bis minimal 3,6 L/100 km an. Per GPS im Navi (extern) sehe ich 79 bis 81 km/h, ein guter Wert folglich. Ich fahre mit 17" Reifen.

3,6 ist mein persönlicher Rekord auf der Strecke. Der Wagen war frisch gewaschen - mein subjektiver Eindruck war, dass er dann noch einen Hauch besser im Wind liegt....

Beste Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149729
Aw: Tachovorlauf bei Prius 3 und Verbrauchsanzeige. 16.11.2011 10:41 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Volker[/quote]

Das ist schon richtig,dennoch wird sich hier in Deutschland kein Fahrzeug,egal welcher Marke,finden lassen dessen Tacho genau anzeigt !
Alle Tachos haben eine Voreilung und deshalb finde ich das ganze nicht so tragisch .
[/quote]
Falsch! Das Tacho vom Citroen C5 geht absolut strichgenau!
Ich war selber erstaunt als ich es mit verschieden Navis vergliechen habe. Ich habe bis jetzt in meinem Leben 10 verschiedene Marken gefahren, der Cit ist der erste der nicht abweicht.
YAHA
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
bis 2011: P2FL-2006
bis 2013: P2FL-2008
bis 2014: MB E550 4Matic Kombi
bis 2014: Outback H6 3.0
aktuell: ab 2011 P3-2011 [Klapperkiste]
aktuell: ab 2014 Auris TS HSD Exe (Mit Abstand der beste Toyota Hybrid bis jetzt)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar