Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344
*
#148579
Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 26.10.2011 21:55 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Sonax,

die Begleiterscheinung, die du beschreibst, ist typisch für das in Störung gegangene Bremssystem. Durfte ich selbst auch schonmal durchmachen. Allerdings hatte ich mir das selber eingebrockt.
Deshalb denke ich nicht, dass dich das Betrachten dieses "Phänomen"s näher an die Lösung deines Problems führen wird.

Gruß Daniel
Daniel Z.
Beiträge: 20
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2 Executive / MY2006
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148664
Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 27.10.2011 22:00 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
@madmarc
Nein, der Energiestrom bleibt bestehen - auch wenn ich noch so sehr auf die Bremse trete.
Mein "Freundlicher" - habe erst in diesem Forum vor kurzem gelernt, dass damit der Toyota-Händler gemeint ist - bemüht sich sehr dem Fehler auf die Spur zu kommen. Er hat sämtliche Angaben an Toyota Köln weitergeleitet und hofft auf Unterstützung. Denn im EDV unterstützen toyotaeigenen Störungsmeldungssystem findet sich dieser Fehler nicht.

Danke für Eure Anregungen und Tipps. (Auch die habe ich weitergeleitet)
Ich werde Euch berichten, sobald ich nähere Infos habe und die Störung hoffentlich diagnostiziert und behoben wurde.
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148826
Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 31.10.2011 14:21 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

genau das Bild hatte ich auch, als ich vom Hof des Toyota-Händlers bei der Abholung meines neuen gebrauchten Prius fuhr und an der nächsten Ampel stehen musste. Genau dieses eine Mal und auch bei der vorhergehen Probefahrt genau einmal dort. Danach nicht mehr. Da die Batterie bei der Probefahrt kurz geladen werden mußte und dies vor der Abholung sicher auch gemacht wurde ... könnte es sein, das die passiert, wenn die 12V-Batterie geladen werden muss ?

Ein weiteres Phänomen hatte ich auch genau einmal an einer Ampel zwei Tage später als obiges - zwar kam dieses Bild nicht, aber an einer Ampel ruckelte der Prius immer leicht nach vorne, als ob er fahren wollte - ich stand aber auf der Bremse. Wieder nur dieses eine Mal.

Gruß Mihashi
Mihashi
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyoto Prius II Sol Travel platinsilber metallic (Navi, IPA, Leder)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#148845
Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 31.10.2011 21:56 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Mir ist gerade ein Test eingefallen, der vielleicht eine schwächelnde Batterie einkreisen könnte. Braucht kein Messgerät und kein Werkzeug:

1. Fahrzeug in Stellung READY und Verbrennungsmotor aus. (entweder warm fahren oder EV-Taste)
2. Mehrfach ordentlich auf die Bremse treten und wieder loslassen, bis Hydraulikpunpe anspringt.
3. Geräusch der Pumpe gut einprägen.
4. Prius ausschalten.
5. Wieder mehrfach, je öfter um so besser, auf das Bremspedal drücken und wieder loslassen.
6. Geräusch der Hydraulikpumpe vergleichen zwischen "Prius READY" und "Prius aus". Auch prüfen, ob die Pumpe nach einigen Bremsvorgängen langsamer läuft.
7. Fernlich einschalten und wieder ordentlich mit dem Bremspedal pumpen. Wenn die Pumpe anspringt, darf das Licht ein bisschen dunkler werden. Aber nur ein kleines bisschen und nicht mehr.

Und nun noch ein Hochlast-Test, wieder mit ausgeschaltetem Fahrzeug:

Bremspedal bis zum harten Anschlag drücken und festhalten. Nun auf Geräusche achten: Aus dem Motorraum sollte ein ganz leichtes Hämmern zu hören sein. Nach eine Weile müsste die Pumpe in regelmäßigen Abständen anspringen. Ein Ächzen und Knarzen der Bremsanlage in diesem Zustand ist normal. Das Geräusch der Pumpe sollte wieder nicht anders klingen als im fahrbereiten Zustand.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149408
Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 10.11.2011 10:52 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

ich hatte vor 2 Tagen exakt das gleiche Problem. An der Ampel gestanden Bremspedal gedrückt und plötzlich fällt das Pedal zum Boden und die genannten vier Lampen leuchten. Danach bis zum AUS/AN war die gefühlte Bremsleistung so wie mit Handbremse (Fußfestellbremse) also sehr sehr schlecht um das fahrende Auto abzubremsen.
Bremsscheibe hat tiefe Furchen ist aber nun wieder und auch bevor voll funktionstüchtig. Habe für nächste Woche einen Termin und werde die Tage bis dahin die Stadt nicht verlassen und nur mit sehr viel Abstand fahren.
Aurelius
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149417
Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 10.11.2011 12:51 - vor 12 Jahren, 6 Monaten  
Habt ihr schonmal probiert die gesamte Bremsanlage zurückzusetzen? Da wird ein ausführlicher interner Bremstest ausgeführt:

1. PIN 4 und PIN 13 des OBD-Steckers miteinander verbinden (Pin 4: Masse, Pin 13: "Hestellerspezifisch")

2. Fahrzeug einschalten

3. Bremspedal innerhalb von 5 Sekunden mindestens 8 mal betätigen



Damit hatte ich schon einen kompletten Ausfall der Bremsanlage vorne rechts wieder hinbekommen.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#149683
Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 15.11.2011 11:43 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Gibts was Neues???
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207459
Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 19.05.2013 22:21 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Holger hat recht gehabt!
Es war die "schwächelnde" 12 V Batterie die uns über Jahre (seit 09/2008) so viel Kopfzerbrechen bereitet hat.
Von Fehlercode C1344 (RL) über B1200, B1707, B1771, C1253, C1256 ...
Es lag ein sog. "Zellenschluss" vor.
Die neue Batterie kostete 69,70 € + MwST. "Nichts" gegenüber den Kosten, die ich jedes mal hatte, um den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu lassen. Es hätte ja auch was wirklich ernsthaftes sein können.
Im nach hinein fragt man sich: Hätte man so etwas nicht etwas eher
diagnostizieren können? 4 Toyota-Händer und ca. 3 Jahre hat es bedurft um den Fehler zu lokalisieren.
Verlässt man sich da zuviel auf die Diagnosesysteme oder sind die Mechaniker bei dieser Modellflut einfach überfordert?
Auf jeden Fall fahre ich jetzt seit 1 1/2 Jahren störungsfrei mit der neuen Batterie und bin wieder glücklich.
SONAX
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 09/2005 250.000 km 5.15 l/100 km E10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207671
Aw: PII: Hydrauliksystem Fehlercode C1344 22.05.2013 11:18 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Komisch. Was habe ich dir damals geschrieben?

Hätten sie damals die 12V Batterie anständig vermessen, wäre das Problem schon damals beseitigt worden.

Aber ist ja nur eine Werkstatt...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar