Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe Navigations Problem !
(6 Leser) dmrph200, drillus, illusion, kurzer, RaiLan, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfe Navigations Problem !
#146859
Hilfe Navigations Problem ! 03.10.2011 20:17 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen habe nun seit 4 Wochen einen Prius Executive mit JBL Facelift aus 7.2006 mit 25000 Kilometern laufleistung nun wollte ich heute zum ersten mal das Navi für einen Familienausflug nutzen doch leider hat dies nicht funktioniert ich konnte die Adresse ohne Probleme eingeben die Rute wurde Berechnet und wir starteten unseren Ausflug sofort nach dem losfahren bemerkten wir das wir fast immer neben der Strasse fuhren es wurden auch keine Neuberechnungen gemacht weil wir öfters falsch abgebogen sind da die Navigation einfach zu langsam war und sich die ganze Zeit die Karte oder der Kreis mit dem Dreieck der ja eigentlich das Fahrzeug datstellt drehte ein festsetzen des Kompasses auf norden war möglich aber es hat sich kaum etwas verbessert gibt es ein Update oder ist etwas defekt bitte helft mir ! ! !Kalibrierung wurde mehrfach gemacht es half alles nicht ! !

Gruss Kawa
kawa750r
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146874
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 04.10.2011 06:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Das hört sich nicht gesund an, aber eine Ferndiagnose ist schwierig. Wird das “GPS“-Symbol (links oben) angezeigt? Wenn Nein, hast Du keinen GPS-Empfang. Dann bleibt herauszufinden, warum nicht. Im versteckten Wartungsmenü des Navi (siehe Priuswiki) kannst Du außerdem nachschauen, ob es Fehlermeldungen vom Navi gibt. Die werden dort mit Timestamp dauerhaft abgelegt.

Viel Glück! Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146884
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 04.10.2011 08:18 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo kawa750r (welch abenteuerlicher Name),
irgendwie geht das Navi auch einzustellen. Ähnlich der Kalibrierung nach einem Reifenwechsel. Wenn Dein Autöchen ständig neben der Straße auf der Karte fährt, ist das nötig. Ich hatte das schon bei einigen VorWagen, auch mal beim P3. Nach der Kalibrierung funktionierte es wieder. Probier bitte mal.
Übrigens: Seit fast zwei Jahren war eine Straße in der Tschechei auf dem Navi gesperrt. Dadurch hatte ich schon abenteuerliche Routen zu absolvieren, ja ich träumte schon vom Update. Dieses Wochenende war das Verbotszeichen weg und er lotste mich über eine wunderschöne neue Straße. Donnerwetter, es funktioniert gut. Bleibt aber eine Frage: Woher wissen die das denn in Japan ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2011 08:21 von suhlYCD.
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146944
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 04.10.2011 18:41 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
So hab da mal was neues gefunden der Kompass ist ohne Funktion fragt sich nur warum hat jemand eine Idee ?

Gruss Kawa
kawa750r
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146947
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 04.10.2011 20:23 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Sicher. Steht zwei postings weiter oben:

1. Wird das “GPS“-Symbol (links oben) angezeigt? Wenn Nein, hast Du keinen GPS-Empfang. Dann bleibt herauszufinden, warum nicht.

2. Im versteckten Wartungsmenü des Navi (siehe Priuswiki Diagnosemodus, KLICK) kannst Du außerdem nachschauen, ob es Fehlermeldungen vom Navi gibt. Die werden dort mit Timestamp dauerhaft abgelegt.

Es könnte ein defektes Gyroskop oder ein defektes GPS-Modul oder eine defekte GPS-Antenne sein. Oder ein defekter Navi-Rechner, aber die anderen Dinge sind wahrscheinlicher. Befolge Punkt 2, dann wird Dir das Navi selbst verraten, was es an Fehlern entdeckt hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#146952
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 04.10.2011 21:35 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,GPS Empfang ist da 6-9 Sateliten sollten reichen es sind keine Fehler in der Navi Diagnose abgelegt könnte es sein das sich der Gyrosensor aufgehangen hat und das dieser Resetet werden muss ??
kawa750r
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147040
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 05.10.2011 19:37 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen kann mir jemand die Daten für die Signalstäre der Satelitten geben habe zwar einen Empang von 6-9 Sateliten aber wenn es hoch kommt hat einer eine Stärke von 25 und die anderen sind so bei 7-19 was muss er den so haben ???
Könnte doch an der GPS Antenne liegen oder ???
Gruss Kawa
kawa750r
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147042
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 05.10.2011 19:59 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Wenn die GPS Ortung nicht funktioniert, sollte eine Meldung "no GPS" oder so erscheinen. Zumindest ist das bei ordentlichen Navis der Fall.

Für eine Ortung reichen 4 Sats. Mehr als 6-9 können ältere Navis meist eh nicht empfangen. Neuere können 12-16 empfangen. Mehr macht aber keinen Sinn, weil man eh selten mehr als ca. 10-15 Stück "sehen" kann.

Wenn kein Signal da ist, oder es nur temporär hin und wieder mal kommt,macht er mit der Tunnelnavigation weiter. Allerdings potenzieren sich die Messfehler mit jeder Richtungs- und Geschwindigkeitsänderung und nach 2-3km ist man oft schon zig Meter daneben. Um das Autobahnkreuz im Tunnel zu finden sollte es aber reichen
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147043
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 05.10.2011 20:06 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Ich brauch mal Daten von der Signalstärke ! ! !
kawa750r
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147210
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 08.10.2011 07:46 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen ,brauche mal ein paar Daten vom Gyrosensor der in der Navigations Diagnose angezeigt wird ein Video wäre natürlich Perfekt ! ! !

Gruss KAwa
kawa750r
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147212
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 08.10.2011 08:44 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
kawa750r schrieb:
Ich brauch mal Daten von der Signalstärke!!!
Hallo kawa750r,
bei meinem direkt neben dem Haus geparkten Prius werden Level von etwa 15, 20, 5, 23, 6 und 7 mal Null angezeigt. Jetzt bin ich auch ohne "bitte" extra runtergelaufen (naja fast, denn die Heizung im Haus mußte ich auch einschalten).

kawa750r schrieb:
Hallo zusammen, brauche mal ein paar Daten vom Gyrosensor, der in der Navigations-Diagnose angezeigt wird, ein Video wäre natürlich perfekt!!!
Mittlerweile habe ich nun auch zwei Bilder gemacht, wobei ich zwischen beiden Bildern einfach den Wagen um etwa 180° gedreht in der Einfahrt geparkt habe. Die "Gyro Voltage" schwankte beim Fahren etwas, ich glaube aber nicht, daß diese geringe Schwankung in direktem Zusammenhang mit der Richtung steht.
Gruß, Micha



Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2011 10:12 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147224
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 08.10.2011 15:02 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die Bilder hab bei meinem Gyrosensor einen wert von 2,43 Volt das ist wohl zuviel und deshalb spielt der Kompass verrückt habe auch bei Relative Bearing Werte von 1000 und mehr da wird wohl der Sensor defekt sein ! ! !

Was kann ich nur tun ???

Gruss Kawa
kawa750r
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147226
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 08.10.2011 15:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Nun habe ich mich mal ein bißchen über die Funktionsweise eines Gyro-Sensors informiert. Die Schwankungen der Gyro-Spannung stellen wohl ein Maß für die Geschwindigkeit der Richtungsänderung (nicht Maß der absoluten Richtung) dar. Das könnte stimmen, denn beim Lenken um die Kurve schwankte die Spannung etwas, blieb aber bei stehendem Fahrzeug etwa bei den dargestellten 1,48 V.
Lt. meinem dicken Prius-Buch von Bentley Publishers gibt es einen DTC (Diagnostic Trouble Code) 58-11 oder 80-10 mit der Bezeichnung "Gyro Error". (Habe aber keine Ahnung, wie man die DTCs ausliest. Hier können andere Priusfreunde bestimmt helfen.) Bei beiden DTCs steht "Trouble Area: Ground short, power supply short, or open circuit in the gyro signal, gyro failure." und bei "Verification: · Inspect the gyro Error / · Replace GPS antenna / · Replace navigation ECU".
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2011 15:37 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147246
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 08.10.2011 20:49 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
Hängt das Navi nicht mit am Bus? Wenn ja dann solten die Codes über den SG oder jedes Diagnosegerät auslesbar sein.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#147268
Aw: Hilfe Navigations Problem ! 09.10.2011 12:36 - vor 12 Jahren, 7 Monaten  
So wie es schein ist wohl der Navirechner defekt was kann ich nur tun ein Neuteil kostet schlappe 6000 Euronen ! ! !
kawa750r
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar