Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

5-minütige Verbrauchsanzeige im Display
(6 Leser) Balmhorn, Gulfoss, JazzEr, kurzer, YarisGerd, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display
#14588
5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 18:12 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Liebe Priusfreunde,
so, die ersten 2000 km mit meinem nagelneuen Prius liegen hinter mir. Ich bin zunehmend begeistert von meinem Raumgleiter. Der momentane Winterverbrauch lässt mich auf eine baldige 4 vorm Komma hoffen.
A propos Verbrauch: habe heute im Stau etwas entdeckt.
Die aktuelle Verbrauchsanzeige zeigt im Stand (Stau,Ampel) 0 l an, wenn der ICE nicht läuft.
Als Mathematiker muss ich sagen, das ist schlicht falsch, denn 0 l auf 0 km, also 0/0 ist nicht gleich 0,
sondern nicht definiert.
Die Folge ist, dass die fünfminütigen Balken falsch anzeigen, sobald man mit abgeschaltetem ICE an der Ampel oder im Stau steht. Ich war heute z.B. mit 2 Liter-Verbrauch-Balken in der Stadt unterwegs. Sah zwar sehr gut aus, stimmte nur leider nicht. Der Fehler geht aber vermutlich nicht in die durchschnittliche Verbrauchsanzeige ein, da diese den Verbrauch wohl nach effektiv gefahrenen Kilometern errechnet.
Viele Grüße,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14593
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 18:30 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Wieso 0 l ?
Der Prius errechnet 99,9 l (mehr kann er nicht anzeigen) auf 100 km wenn der Motor läuft und der Prius nicht fährt. Da man effektiv nie auf die 100 km kommen kann wenn das Fahrzeug steht.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14594
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 18:34 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ja das stimmt, aber was zeigt er an, wenn der Motor nicht läuft und der Wagen steht?
Gruß,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14597
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 18:46 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich will nochmal ein Beispiel geben: Du rast 2,5 Minuten mit Höchstgeschwindigkeit und 10-Liter-Verbrauch über die Autobahn. Dann stehst Du 2,5 Minuten im Stau mit abgeschaltetem ICE. Der Verbrauchsbalken wird Dir 5,0 Liter anzeigen. Leider falsch.
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14598
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 18:48 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Für die Allgemeinheit ist 0/0 schon richtig, mathematisch natürlich nicht. Da ist ein RX400 scheinbar mathematiker-freundlicher, weil da bei stehendem Fahrzeug und stehendem Motor --/-- angezeigt wird.

Mit einem 2-Liter-Balken kann man in der Stadt schon unterwegs sein. Und zwar dann, wenn der Prius immer wieder mal elektrisch fährt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14600
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 18:50 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich behaupte eben: vor allem dann, wenn man viel mit abgeschaltetem ICE an der Ampel steht. Nur stimmt dieser Wert dann nicht.
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14601
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 18:50 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich behaupte eben: vor allem dann, wenn man viel mit abgeschaltetem ICE an der Ampel steht. Nur stimmt dieser Wert dann nicht.
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14603
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 19:02 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
slowandi schrieb:
Ich will nochmal ein Beispiel geben: Du rast 2,5 Minuten mit Höchstgeschwindigkeit und 10-Liter-Verbrauch über die Autobahn. Dann stehst Du 2,5 Minuten im Stau mit abgeschaltetem ICE. Der Verbrauchsbalken wird Dir 5,0 Liter anzeigen. Leider falsch.

Nö. Ist richtig. Du verwechselst die Balken mit der Durchschittsanzeige (die 0,0 im Stand z. B.). Das sind zwei paar Stiefel, die verschiedene Dinge aussagen. Die Balken haben die Zeit (fünf Minuten) als Basis, sind also eine Momentaufnahme (wie ein Foto), der Durchschnittsverbrauch hat die Strecke (100 km) als Basis, das ist wie ein Film.

Das heißt, daß Du in den letzten fünf Minuten einen Durchschnittsverbrauch von 5 Litern hattest. Das heißt aber nicht, daß das der Durchschnittsverbrauch auf 100 km ist. Der wird bei dem Beispiel Autobahn und Stau nämlich ganz satte 10 Liter anzeigen. Im Gegensatz zu den 5-Minuten-Balken.

Alles klar? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 09/01/2007 19:03
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14611
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 20:24 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Dampfnudel schrieb:

Das heißt, daß Du in den letzten fünf Minuten einen Durchschnittsverbrauch von 5 Litern hattest.




Hatte ich aber doch garnicht !! Ich hatte doch einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern auf 100 km und zwar in den letzten 5 Minuten. Glaub mir, die Anzeige ist falsch ! Die Lösung des Problems wäre ganz einfach:
Die Uhr, die für die 5-Minuten-Balken läuft, müsste nur stehenbleiben, wenn der Wagen steht und der Motor nicht läuft.
Ich bin heut aber wieder rechthaberisch
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14615
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 20:47 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

gcf (tschuldigung warst Du das? ) hatte auch schonmal das &quot;Problem&quot;...die Anzeige ist nicht falsch, denn in die Anzeige fließt die gefahrene Strecke mit ein...nur leider fehlt diese Angabe im Bildschirm!
(er hatte das mit Berechnungen belegt)


Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 09/01/2007 21:02
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14617
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 20:59 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

das kann ich bestätigen: die Anzeige zeigt den Durchschnitt an, wieviel Liter auf den jetzten X km auf 100km verbraucht wurde - da ist nichts falsch.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14618
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 21:02 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ahhh...Gefunden

gcf schrieb:

Bsp:
Die Grafik zeigt 3 Balken a 10l (wobei man an einer Ampel gestanden hat und das Auto langsam warmgeheizt wird) und danach 3 Balken mit 5l wo man mit 100km/h gefahren ist.
Das Mittel wäre ja jetzt 7,5l - richtig? Nein, falsch!
Bei den ersten 3 Balken hat man zwar 15 min den hohen Verbrauch, aber ist nur 300m gefahren, danach hat man in 15 min 25km zurückgelegt.
der tatsächliche Durchschnittsverbrauch liegt dann rechnerisch also bei:
(0,3*10+5,0*25)/25,3=5,06l/100km

Man sollte also (nicht immer) über hohe Verbrauchsbalken entsetzt sein!
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14620
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 21:14 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Tschuldigt, dass ich als Anfänger immer noch zweifle, aber ich habe auch einen Versuch gemacht:
1 Minute mit normalem Verbrauch gefahren, dann angehalten, Wählhebel auf P und 4 Minuten gewartet. ICE sprang nicht an. Ergebnis: ein 5-Minuten-Balken mit einem angeblichen Verbrauch von 1,2 Litern. Der Computer macht offensichtlich folgende Rechnung: 1 Minute Verbrauch 6 Liter pro 100 km, 4 Minuten Verbrauch 0 Liter pro 100 km, macht im 5-Minuten-Durchschnitt 1,2 Liter pro 100 km. Der Fehler liegt wie gesagt darin, dass der Verbrauch im Stand nicht 0 ist, weil 0/0 nicht null ist !! Wer hilft mir endlich?
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14621
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 21:14 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Tschuldigt, dass ich als Anfänger immer noch zweifle, aber ich habe auch einen Versuch gemacht:
1 Minute mit normalem Verbrauch gefahren, dann angehalten, Wählhebel auf P und 4 Minuten gewartet. ICE sprang nicht an. Ergebnis: ein 5-Minuten-Balken mit einem angeblichen Verbrauch von 1,2 Litern. Der Computer macht offensichtlich folgende Rechnung: 1 Minute Verbrauch 6 Liter pro 100 km, 4 Minuten Verbrauch 0 Liter pro 100 km, macht im 5-Minuten-Durchschnitt 1,2 Liter pro 100 km. Der Fehler liegt wie gesagt darin, dass der Verbrauch im Stand nicht 0 ist, weil 0/0 nicht null ist !! Wer hilft mir endlich?
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14622
Re: 5-minütige Verbrauchsanzeige im Display 09.01.2007 21:20 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Lieber Mezzol,
das, was gcf schrieb ist völlig richtig. Ist nur eine andere Problemstellung, als meine. Ich meine ja die Fälle, wo man an der Ampel steht und der Motor läuft nicht.
Gruß,
slowandi
slowandi
Beiträge: 141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar