Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Neuwagen hochtourig einfahren
#171490
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 19.08.2012 16:10 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Das würde ja heißen, dass die Autos nur in Deutschland eingefahren werden könnten.
In anderen Ländern gibt es ja überall ein Tempolimit.

Sie werden ja kaum längere Zeit auf der Autobahn im 2. oder 3. Gang fahren.

Und komisch ist es, dass die Autos auch dort sparsam sind.
Fahren die dann mal nach Deutschland oder durch Deutschland,
sind diese Autos auch nicht langsamer als unsere!

Das ganze wird ein wenig überbewertet.
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171491
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 19.08.2012 16:14 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hochtourig heisst beim V1.0 Auto ja nicht unbedingt schnell. Einen Schaltwagen kann man auch im ersten Gang hochtourig fahren. Nur bei einem Fahrzeug mit Automatik muss man, wenn man es "Ausfahren" will, an die Grenzen fahren. Wenn in anderen Ländern nur Tempo X erlaubt ist, fährt man es eben mit X ein. Ein eingefahrenes Auto hat einen vollständig ausgebildeten und eingeschliffenen Kolbenhub passend zu X. Und dann fahren die im Ausland bei maximal Tempo X auch sparsam.

Wer aber immer maximal X fährt, wird bei Tempo X+30 keine rechte Freude haben.

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2012 16:55 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171494
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 19.08.2012 16:43 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:
@ TF104
Gerade am Anfang eines Autolebens gibt es ohnehin noch sehr viel Metallabrieb an allen Reibpunkten, bei jedem ersten Ölwechsel eines Autos, bei dem ich zugegen war, fand sich ein dichter, silbriger Schleier im Sieb des Ölauffangtrichters - ein Beleg für den metallischen Abrieb der ersten ca. 1000 Km.


Die von Dir erwähnten Späne glaube ich Dir, aber Deine Schlußfolgerung ist nicht schlüssig. Deine Argumentation zielt darauf ab, dass beim Fahren Kolben und Zylinder, aber auch die Gelenke etc. einander berühren und aneinander reiben. Und dass dabei das Material sich gegenseitig abschubbert. Und dass man das erstmal vorsichtig machen sollte. Das klingt alles sehr schlüssig und viele von uns machen das auch so. Aber ist es auch richtig?

Der Professor sagt, dass moderne Motoren mittlerweile so genau gefertigt sind, dass hier nicht mehr über das Abscheren von Material gesprochen werden muss. Stattdessen wird beim hochtourigen Einfahren (hoher Energieeintrag) die kristalline Struktur der Kolben/Zylinder-Oberflächen so verändert, dass aus groben Kristallen nanokristalline Strukturen werden, in die Ölpartikel einsinken und das Material gleitwillig machen, was die Reibung verringert und die Strukturberührungen reduziert.

Ich möchte also entgegenhalten:
1. Wenn die von Dir geschilderte "Schrubberei" zwischen Kolben und Zylinder tatsächlich stattfindet, dann tut sie das unabhängig von der Geschwindigkeit und Last. Hohe wie niedrige Drehzahlen treten bei den von Dir betrachteten 1.0 Fahrzeugen immerzu auf, beim Losfahren, Ampelstopp, Beschleunigen, Schalten, Rollenlassen etc. Hohe Kräfte mit hohem Verbrauch gibt's hier insbesondere beim Anfahren an der Ampel (mit großer Kraft wegen niedriger Übersetzung) oder beim Auffahren auf die Autobahn, selbst bei scheinbar langsamem Tempo 100. Also: Schonen bringt keinen Mehrwert.
2. Je länger man das Anfahren herauszögert, desto länger hat sich der Motor mit den grobkörnigen Oberflächenstrukturen herumzuschlagen, desto mehr Späne fallen an. Waren das die Späne, die Du in den vorsichtig eingefahrenen Fahrzeugen gesehen hast?
3. Bei hohen Geschwindigkeiten wird anscheinend der Kolbenhub etwas vergrößert - wer lange Zeit vorsichtig einfährt, schafft das nur teilweise. Im Zylinder bildet sich dann ein geschliffenes Stück Rohr passend zur "Schongeschwindigkeit" sowie ein etwas jungfräuliches ungeschliffenes Stückchen am Kopf des Zylinders passend zur "Maximalgeschwindigkeit". Beschleunigt man dann, haut der Zylinder plötzlich in den uneingefahrenen Bereich hinein - die Hemmung des Motors ist spürbar.
4. Wird der Energieeintrag jedoch gleich zu Beginn mit einem sich steigernden Geschwindigkeitsprofil durchgeführt, wird gleichzeitig der Kolbenhub maximal ausgeschöpft/eingeschliffen und es wechselt die Oberfläche zu einer glatten Nano-Struktur, wobei Ölpartikel ins Material eindringen und es von Natur aus glätten und gleitwillig machen.

Zusammengefasst: Kolben und Zylinder sind wie Bremsbacke und Bremsscheibe. Sie reiben aufeinander und sie bilden miteinander ein individuelles hügeliges Profil. Dieses Profil sollte sich frühzeitig über den gesamten Hub-Bereich erstrecken (daher die Empfehlung der Hersteller, mit unterschiedlichen Drehzahlen zu fahren und nicht als Erstes mit Tempomat von München nach Hamburg). Beim stufenweise gesteigerten Einfahren wird dieses Profil für einen immer tieferen Kolbenhub ausgeprägt und beim anschließend hochtourigen Fahren bei Tempo 170 (30 Minuten) wird die Oberfläche nanokristallin.

Soweit die Theorie. Und in der Praxis? Wenn Taxifahrer und Fuhrparkverantwortliche in ihren Flotten eine Verbrauchsverbesserung und Leistungssteigerung ihrer Fahrzeuge registrieren, überzeugt mich das.

Also, wer Interesse hat, meinen neuen P3 FL gemeinsam mit mir einzufahren (siehe Eintrag oben), bitte melden.

PS: Hat jemand von Euch schonmal das Prius3-Öl nach 2.000 oder 15.000 km gewechselt und dabei betrachten können? Habt Ihr Späne gesehen?

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2012 16:51 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171508
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 19.08.2012 17:58 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@ Blauer Claus

Muss leider noch ein paar Arbeiten fertig machen, darum kann ich nicht ausführlich antworten, hole das aber nach!
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171510
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 19.08.2012 18:08 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Ich muss sagen das die These, das sich die Einfahrphase um Jahre verlängern kann, durchaus verstehe.
Meinen Auris 1.6 habe ich mit 18500km und 24 Monaten gekauft. Vorher gefahren von einer älteren Frau die den wohl nur zum Einkauf genutzt hat und ab und an mal ein längeres Stück Überland.Für Urlaubstouren war ein anderes Auto da...........


Dieses Phänomen hat nichts mit dem Thema Einfahren zu tun.
Das ist ein "Zukokeln" aller Teile im Motor.
Die Dame hat sich bestimmt NIE die Zündkerzen angesehen oder die Ventilsitze.
Das, was da beschrieben wurde, ist das Freifahren nach Übernahme eines Autos mit "eingeschlafenem" Motor.
Das dauert tatsächlich einige Zeit.
In der Stadt wurde er kaum beschleunigt, in gefühlten 3 Minuten von 0 auf 50km/h "geprügelt" und fast gar nicht auf der Autobahn bewegt.
So hat mein alter Herr seinen Wagen auch eingeschläfert bis ich den Führerschein hatte und dann vorwiegend den Chauffeur machen "musste".
(nach neuer Rechtschreibregel "Schofför"?)
Er lief dann auch immer besser und hat dann auch seine Werksangaben erfüllt (nicht beim Verbrauch!!!).

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2507
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#171723
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 20.08.2012 19:22 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Priusfreunde!

Habe heute mir die Betriebsanleitung vom meinem Prius+ den ich diese Woche erhalte schon zum studieren geholt.

Thema: Einfahren Ihres neuen Tojota wärend der ersten 1600 km

Fahren Sie nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten.
Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen.
Fahren Sie nicht für längere Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit.

Das wird mein 7.Neuwagen seit ich meine Fahrerlaubnis gemacht habe und habe das auch so gelernt.
Alle Fahrzeuge fuhren top und haben ohne Probleme die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht.
Eines habe ich immer gemacht und das ist ein Ölwechsel nach dem "Einfahren".
Gruß Uwe
ex_U.F
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172011
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 21.08.2012 21:56 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Thomasgo schrieb:
Das Toyota Handbuch und dieser Professor der über Reibung forscht - das wird fälschlicherweise als eine "Entweder-Oder" Situation wahrgenommen, ist aber m.E. eine "UND" Situation.

Zuerst behutsam einfahren, aber nach ein paar Hundert Kilometern oder von mir auch auch nach 1000-2000 Km dann mal eine längere Fahrt unter hoher Last durchführen.


Hallo Thomas,

das genau ist ist die falsche Schlussfolgerung. Wenn du erst behutsam, wie im Handbuch einfährst, ist der Zug abgefahren.
Da lässt der Podcast oder die Transkription wohl keinen Spielraum der Verständlichkeit zu.

@BlauerClaus,

ich bekomme meinen in ca 3 Wochen und mache es ebenso. Die Strecke von 300 - 400 km ist bereits ausgesucht und wird abgefahren, frei nach Prof. Scherge.

Wäre schön, wenn weitere Erfahrungsberichte folgen. Ich jedenfalls hätte kein Problem damit, es zu sagen, wenn ich einen Motorschaden am Prius bekommen sollte. Aber selbst wenn, der Beweis, woher es kommt, wird nie ermittelt werden können

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 21:56 von Cosimo.
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172036
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 21.08.2012 22:49 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Cosimo - Welche Strecke hast Du Dir ausgesucht?
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172055
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 21.08.2012 23:48 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Cosimo, BlauerClaus

Der gute Professor redet ab Minute 4 zunehmend durcheinander, plötzlich ist von 30.000 Km die Rede, dann wird am Ende noch mal ausdrücklich davor gewarnt, dass man beim Einfahren am Prüfstand ja Reibung und Verschleiß im Blick hätte und "Drohende Fresser" "noch abfangen" kann.
Zudem behauptet der Redner nicht, dass das nicht nachzuholen ist, sondern nur, dass es dann länger dauert, weil man eben die besagte Leistung erst irgendwann mal in den Motor einbringen muss.
Wieso sollen sich besagte Nanostrukturen nicht auch erst später einstellen?

Ihr stützt Euch da auf vermeintliche Fakten, die überhaupt nicht so kommuniziert wurden und zudem aus einem Radiointerview stammen. Im Übrigen denke ich sehr wohl, dass Toyota mit Hilfe des "Gedächtnisses" der Motorsteuerung eine Idee bekommen könnte, woher der plötzliche Motorschaden auf den ersten 1000Km rührt

Bitte versteht meine Besorgnis nicht als destruktive Kritik. Ich bin ja prinzipiell sehr technikaffin und setze mich mit solchen Dingen gerne auseinander, aber hier - mag der Mann auch recht haben - fehlen mir doch ein paar eindeutige "schwarz auf weiß" Belege für ein derart heikles Thema. Habe schon überlegt dem Herrn mal eine mail mit Bitte um Konkretisierung und "Nachhilfe" zu senden.

Grüße,

Thomas
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2012 23:52 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172108
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 22.08.2012 10:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
"Schleim an"

Da ich viel von Egons fundiertem Wissen halte,
würde mich seine Meinung mal interessieren,
bzw. seine Vorgehensweise beim Einfahren von Neuwagen.

"Schleim aus "
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172112
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 22.08.2012 10:59 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich bin - was innermotorische Vorgänge angeht - interessierter Laie und kann mir daher kein Urteil erlauben.

Meine Neuwagen fahre ich genau so, wie ich immer fahre: Gemütlich und mit gelegentlichem Hochdrehen bei flotten Überholmanövern oder an Steigungen, wenn der Wagen warm ist. Das mache ich aber nicht so, weil ich es für die richtige Methode halte oder empfehlen möchte, sondern einfach, weil es sich automatisch so ergibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 10:59 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172132
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 22.08.2012 11:34 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
@Thomasgo: Dass der Professor irgendwie konfus gewesen wäre kann ich nicht bestätigen. Die 30.000 km wurden als Beispiel für seine Studenten gebracht, er ist in seiner Argumentation aber nicht gesprungen und wirkte nicht etwa verwirrt.

Ich habe trotzdem heute nochmal mit meinem Händler gesprochen, was er zum Thema Einfahren meint. Seine Antwort war, dass die Empfehlung eines moderaten Einfahrens sich darauf bezieht, dass man man auf den ersten 1000 km eines Schaltwagens nicht im zweiten Gang 120 fahren sollte. Beim Prius mit seinem Automatikgetriebe könne das Fahrzeug jedoch unproblematisch in allen Geschwindigkeiten verwendet werden, auch bei 170 km/h. Und mehr habe ich gar nicht vor und Cosimo vermutlich auch nicht. Das bedrohliche Szenario eines "Drohenden Fressers" entspricht nicht der Realität.

Letztlich geht es darum, das Fahrzeug frühzeit einmal für 30 Minuten auszufahren, sozusagen den Spielraum seiner Handlungsfähigkeit auszuschöpfen. Ähnlich eines Akkus, den man ja auch zu Beginn einmal vollständig laden und entladen sollte, damit er gut funktioniert.

In Kürze werden wir es wissen, wenn Cosimo und ich unsere Erfahrungen schildern.

Viele Grüße
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2012 11:40 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172172
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 22.08.2012 15:11 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:
@Cosimo - Welche Strecke hast Du Dir ausgesucht?
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus


die Strecke liegt in Rheinland-Pfalz, wobei ich keine 400 km voll fahren werde. Insgesamt habe ich vor 300 - 400 km in einem Rutsch runterzureissen, einfach, um schon viele Kilometer an einem Stück zu haben und nicht am Anfang nur mit den üblichen 30 km zur Arbeit hin und 30 km von der Arbeit am Abend zurück zu fahren. Von diesen 300 - 400 km sind rund 150 bis 200 km AB, davon allerdings ca 85%-90% ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Auch werde ich den Wagen nur bis Tacho 170 und mit nicht voll durchgetretenem Gaspedal fahren. Am Ende der AB-Strecke gibt's dann vielleicht auch einen kurzen Sprint mit durchgetretenem Gaspedal, mal sehen.

Wenn ich es also schaffe, 170 km/h für 15-30 Minuten an einem Stück zu fahren, bin ich zufrieden.

Gruss,
Cosimo
Cosimo
Beiträge: 226
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII 2012 Executive, schneeweiss
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172219
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 22.08.2012 18:03 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Kannst Du ein Googlemaps Bild machen, wo Du freie und freigegebene Strassen kennst? Gibt ja nicht so viele.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172262
Aw: Neuwagen hochtourig einfahren 22.08.2012 21:18 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Spinni
Beiträge: 666
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis der Tage.
Jürgen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar