Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Größere Felgen? Wer hat Erfahrung?
(3 Leser) container, focki, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung?
#14384
Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 12:33 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

Bin jezt schon am suchen nach Sommerreifen, da ich meine Winterreifen auf die originalen Priusfelgen aufgezogen habe.

Ich möchte gerne größere Räder montieren, jedoch finde ich bei den Herstellern nur Felgen in den selben Dimension wie Original.

Ich weiss, Spritverbrauch hin oder her, aber von der Optik her gefallen soll er ja auch und sich ein bißchen von den anderen abheben.

Wer weiss wo ich Felgen für den Prius bekomme oder wer von Euch hat Erfahrung und bis welcher Dimension kann mann aufziehen?

MfG und bleibt sparsam

Martins
Martins
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14388
Re: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 13:05 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ist der Felgendurchmesser überhaupt frei wählbar?

Ich dachte immer, der wird durch die Reifendimensionen bestimmt. Für den Prius ist gemäß Fahrzeugschein nur eine Reifengröße zugelassen.

Schon mal hab ich mich im Forum als blöd geoutet und gefragt, ob die 15" Räder in den USA einen kleineren Abrollumfang haben als unsere 16". So richtig verstanden habe ich das alles nicht.

Auf jeden Fall haben meine Ronal-Winterräder offenbar die gleichen Abmessungen wie die Sommerräder und in der 1 Zentimeter dicken ABE steht irgendwo drin dass die Räder am Prius erlaubt sind.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14390
Re: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 13:22 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Ich gehe mal davon aus, er meint Niederquerschnittsreifen - also entweder breitere und/oder flachere Reifen.

Die brauchen dann auch andere Felgen.

Ich würde mal davon ausgehen, das in den meisten Fahrzeugpapieren standardmäßig nur ein oder zwei Reifengrößen zugelassen sind und solche Reifen dazu nicht gehören.
Interessanten müssen/haben sich das also eintragen lassen.

Ob es sinnvoll ist, steht mal noch auf einem anderen Blatt und ich glaube jedenfalls nicht, das ein tiefergelegter Prius optisch besser ausschaut.

Größere Reifendurchmesser würden jedenfalls Anpassungen am Radkasten erfordern und der Tacho müßte angepaßt werden, außerdem gerät die Getriebeabstimmung durcheinander (dank CVT nur ein geringes Problem) und die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich.

Weiterhin sind negative Auswirkungen auf ABS/ESP & Co zu erwarten, da die Software auf die Dynamik EINER Reifengröße optimiert ist.
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14392
Re: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 13:46 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:
Ist der Felgendurchmesser überhaupt frei wählbar?

Ich dachte immer, der wird durch die Reifendimensionen bestimmt. Für den Prius ist gemäß Fahrzeugschein nur eine Reifengröße zugelassen.

Schon mal hab ich mich im Forum als blöd geoutet und gefragt, ob die 15" Räder in den USA einen kleineren Abrollumfang haben als unsere 16". So richtig verstanden habe ich das alles nicht.

Auf jeden Fall haben meine Ronal-Winterräder offenbar die gleichen Abmessungen wie die Sommerräder und in der 1 Zentimeter dicken ABE steht irgendwo drin dass die Räder am Prius erlaubt sind.

Gruß Holger


Hallo Holger,

bei der Verwendung einer größeren Felgengröße (16 anstelle 15 Zoll) wird der eigentliche Reifen (also das "Gummi" ) im Querschnitt dünner, man spricht dann von Niederquerschnittsreifen. Somit ändert sich der Abrollumfang nur unwesentlich (zumindest beim Sprung von 15 auf 16 Zoll, bzw. von 16 auf 17 Zoll).
Man sieht das immer besonderst gut bei den gepimmten BMW's : Mit ihren 19 Zoll Schlappen, haben die zum Teil nur noch wenige Zentimeter Reifen auf der Felge.

Viele Grüße,
Tobias
Tobman
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 11/2006, Executive Edition in onyxschwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14396
Re: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 13:58 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Wenn ich das richtig verstehe ist für den Prius nur ein Außendurchmesser bzw. Abrollumfang der Räder vorgesehen.

Unterschiedliche Felgendurchmesser werden nur vom Reifen ausgeglichen. Bei den amerikanischen 15" Felgen ist also der Abstand der Felgen zur Straße größer.

Bei den gepimmten BMWs denke ich immer schadenfroh an eine Bordsteinkante. Bei diesen Rädern ist doch jeden Bordsteinberührung an den Felgen sichtbar. Hihi...

Wenns mir mal passiert schrabbt immer nur Gummi auf Stein.

Trotzdem haben meine Alu-Winterfelgen häßliche Schrammen. Der Aufkäufer meines verunfallten Erst-Prius schickte mir die Winterräder per Kurier von Berlin nach Halle. Die Räder rumpelten lieblos aufeinander gestapelt im Transporter und tragen eine dauerhafte Erinnerung an diesen Transport auf sich. Dafür war er aber so fair und legte das Säckchen mit den teuren Radmuttern bei.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14397
Re: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 13:58 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
niederquerschnittsreifen sind alle, die ein breite/höhe verhältnis von 80 unterschreiten. also auch der gute alte 175/70er reifen.
da der raddurchmesser gleich bleiben muss, ändert sich bei grösseren felgen immer auch die reifenhöhe. es gibt dafür zwar rechner, aber im prius wird niemand einen errechneten reifen eintragen, auch wenn der 100mal passt. es muss wenigstens ein gutachten von irgendeiner felge mit dem gewünschten reifen auf dem auto vorliegen. ansonsten werden fahrversuche mit entsprechenden kosten fällig, auch wegen der 4l einstufung.
praktisch ist es also unmöglich, auf dem p1 eine andere felge zu fahren, obwohl es zig passende gibt. es gibt nämlich kein einziges gutachten für andere felgen.
für den p2 könnte man da mehr glück haben, ihr freundlicher tüv-mensch wird sie beraten.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14405
Re: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 15:43 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

darf ich auch was sagen ???

@Holger:

Ist es Dir jetzt "klar" wie das mit den Verhältnissen und Größen am Reifen aussieht?


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14408
o.o.T.: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 15:55 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Holger,
tut mir leid...
ich weiß nicht was "gepimmt" ist.

Ich habe dann gegoogled und das gefunden....
wenige gute Hinweise.
Entweder mit doppel "m" - also gepimmt
oder einfach "m"...

Hier die Funde mit doppeltem "m" :
Wie will der Sozialismus seine menschenverachtenden Aspekte ändern ...
... Denn sonst hätte das bedeutet, daß ich „die Waffen nicht strecke". ... die den Krieg begonnen haben, werden von hiesigen Kommis zu Helden gepimmpt. ...
www.politikforum.de/forum

--------

Hier mit einfachen "m" :
Heute schon gepimpt (worden)? (German)
Discussion among translators, entitled: Heute schon gepimpt (worden)? ... Deutsch bedeutet: "mit jemandem Sex haben", nix mit Liebe also ...
www.proz.com

------
Oder nur einfach sowas ?



Wie gesagt : ist nicht von mir !

Schönes Wochenende !
easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14409
Re: o.o.T.: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 15:59 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo easyroller,

darf ich Ihnen kurz helfen?

gepimpt=aufgemotzt


Gruß René

PS: Das andere ist &quot;pimpern&quot; oder &quot;poppen&quot;...ist auch nicht zu verachten (ist ja auch in gewisser Weise ein &quot;aufmotzen&quot;...so mit neun Monate und so )<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 06/01/2007 16:01
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14410
Re: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 16:17 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo nochmals. Ich dachte darüber die originalen 16&quot; gegen 17~18&quot; zu tauschen und 215~225 Reifen darauf montieren, da ich finde, das noch genügend Platz im Radhaus ist.
Ich fahre einen Prius 2 Ez 9/2006

MfG Martins:evil:
Martins
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14411
Re: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 16:18 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo gcf,
Dein Text :
Ob es sinnvoll ist, steht mal noch auf einem anderen Blatt und ich glaube jedenfalls nicht,
das ein tiefergelegter Prius optisch besser ausschaut.
Ende

Esa gibt &quot;genügend&quot; leute die es machen, und auch Spaß daran haben !
Gönnen muß man können (smile)

Hier eine Auswahl : besonders der untere mit dem Heckspoiler ist doch heiß.....



easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14415
Re: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 17:23 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Kurzer,
also &quot;kein Gutachten&quot; würde ich so nicht sagen, zumindest für den P2 gibt´s andere Felgen mit ABE.
Siehe auch mein diesbezügl.Posting.
Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14418
Re: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 17:31 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Martins schrieb:
Hallo nochmals. Ich dachte darüber die originalen 16&quot; gegen 17~18&quot; zu tauschen und 215~225 Reifen darauf montieren, da ich finde, das noch genügend Platz im Radhaus ist.
Ich fahre einen Prius 2 Ez 9/2006

MfG Martins:evil:


Hallo Martins,
also vorab noch mal : gößere Reifen (egal ob Höhe, Breite oder Querschnitt) sind für den Prius nicht zugelassen - und ob der TÜV im Rahmen einer Einzelabnahme mitspielt ?- mir hatte der TÜV seine Unwilligkeit sinalisiert.
Zum einen liegt´s an der 4L -Einstufung (Aerodynamik etc.), zum anderen muß auch der Bewegungsspielraum der Reifen in Kurven und unter Last im Auge behalten werden.

Aber da gibt´s noch ´ne legale Möglichkeit :
Alu-Felgen von ENZO O 7 x 16&quot;, AF 16/100/5 (Einzelpreis ca 68,-- € netto) mit ABE für den PRIUS NHW 20

Die sind 1&quot; breiter als die Original-Toyota-Felgen, da hab ich jetzt die Original-Sommerreifen draufgezogen ( ist zulässig !- kostet nix )
und die sind damit quasi zu etwas breiteren Niederquerschnittsreifen mutiert, wenn auch in Grenzen.
Erste Fahreindrücke:
direkter, unmittelbarer Straßenkontakt, besserer Kurvengrip (trockene Fahrbahn), etwas straffer, ähnl. wie bei Niederquerschnittsreifen.
Die Fahrzeug-Optik wurde auf jeden Fall aufgewertet!

It´s so Prius....

Also, ab zum Reifenhändler...der Felgen wegen....und gleich mal nach passenden Felgenschlössern fragen...
Gruß Cewe
cewe
Beiträge: 293
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14424
Re: Größere Felgen? Wer hat Erfahrung? 06.01.2007 18:12 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
cewe schrieb:
Hallo Kurzer,
also &quot;kein Gutachten&quot; würde ich so nicht sagen, zumindest für den P2 gibt´s andere Felgen mit ABE.
Siehe auch mein diesbezügl.Posting.
Gruß Cewe


bitte genau lesen, es gibt kein einziges gutachten deutschlandweit für den prius 1. damit kann ich meine 16zöller nun an den mx5 schrauben...

das es für den p2 gutachten gibt, ist bekannt. ob es dabei aber auch 17er felgen gibt weiss ich nicht. mit einem 16er gutachten wird man aber keine 17er felge eingetragen bekomen.

der reifen ist die erste feder im fahrwerk und diese ist hoffnungslos unterdämpft. durch weniger reifenhöhe wird also das fahrwerk direkter und straffer. dabei würde ich aber nicht unnötig breit werden wollen, so 1-2 cm mehr nicht. wie im zwillingsthread zu lesen ist, bringt schon eine breitere felge mit dem gleichen reifen spürbare verbesserungen.
kurzer
Beiträge: 6426
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar