Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Scuderi Druckluft Hybridmotor
(5 Leser) danmeye, Holger, hybrid, Vogtländer, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Scuderi Druckluft Hybridmotor
#14334
Scuderi Druckluft Hybridmotor 05.01.2007 14:26 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Habe ich gerade im Wissensteil der ZEIT gelesen, dass es sowas gibt. Der entsprechende Artikel ist aber noch nicht in der Onlineausgabe verfügbar.

Grundsätzlich geht es dabei um einen normalen Verbrennungsmotor, wobei ein Kolben gleichzeitig einen zweiten Kolben antreibt, der zur Drucklufterzeugung genutzt wird. Diese Druckluft kann z.B. einen Turbolader ersetzen. Der beim Viertakter übliche Leerlaufdurchgang entfällt.

Google hat mir folgendes geliefert:

Drivenews
all4engineers (englisch)
Automobil Revue

Interessant, wie ich finde. Was haltet ihr davon?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lukas, am: 05/01/2007 14:30
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14353
Re: Scuderi Druckluft Hybridmotor 05.01.2007 20:49 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Es gab in Südfrankreich mal eine Firma, die einen Druckluftmotor entwickelt hatte. Der lief einfach mit Pressluft.
Problem: der hohe Druck (Pressluftflasche ist eine gefährliche Bombe)
Vorteil : kann an jeder (Solar-)stromtanke angeschlossen und geladen werden.
Keine Abgase
Schau mal hier:
www.theaircar.com/<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 05/01/2007 21:02
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14358
Re: Scuderi Druckluft Hybridmotor 05.01.2007 22:08 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Es ist aber schon ein Unterschied, ob es ein Strom/Druckluftabhängiges Gefährt ist, oder ein Hybrides Fahrzeug, dass Energie statt in Batterien in einem Presslufttank speichert.
Dafür spricht doch vor allem der geringe technische und finanzielle Aufwand.
So wie das der Hersteller darstellt, ist das der, ökonomisch gesehen, bessere Hybrid. Natürlich muss man abwarten, ob sich die Erwartungen erfüllen, wenn ein solcher Motor tatsächlich in der Praxis eingesetzt wird.

Edit: Oh. Ich habe wohl zu schnell geurteilt. Das ist ja ein durchaus vergleichbares Konzept. Wieso ist es nicht verbreitet?

... Uff... jetzt lese ich doch wieder: &quot;Recharging time: 4 hours (Mains connector)&quot;
Also doch nur ein reines Druckluftauto?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lukas, am: 05/01/2007 22:16
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14362
Re: Scuderi Druckluft Hybridmotor 05.01.2007 22:51 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
... Uff... jetzt lese ich doch wieder: &quot;Recharging time: 4 hours (Mains connector)&quot;
Also doch nur ein reines Druckluftauto?


Ja, mit dem bordeigenen Kompressor. An der Tanke geht das sehr schnell.
Ein weiterer Vorteil: jede Tankstelle kann sich einen Kompressor hinstellen und mit einem großen Solardach über dem ganzen Tankstellenbereich einen Presslufttank laden. Aus dem füllen dann die Kunden ihre Autos. Er wäre damit unabhängig von den Ölmultis (abhängig aber von den Stromherstellern, die aber auch alternativen Strom liefern).
Warum gibts das nicht:
Multis und Autolobby &quot;is not amused&quot;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: fsksol, am: 05/01/2007 22:54
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14363
Re: Scuderi Druckluft Hybridmotor 05.01.2007 22:53 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Die Idee ist aber grundsätzlich machbar:

Anstatt zweier E-Motoren und einer Batterie könnte man am PSD &quot;genausogut&quot;
auch zwei Druckluft-Motor-Pumpen und einen Preßlufttank anschließen.

Haben diese Pumpen eine Steuermöglichkeit (schnelle Drehmomentregelung) ist zumindest die Lastpunktregelung sowie der PV-Mode darstellbar (wenn auch keine drehwinkelspezifische Drehmomentenregelung).

Der große Vorteil wäre - man kann das Auto notfalls von Hand mit der Luftpumpe ausreichend Aufladen für einen Notstart und &quot;Pluginfähig&quot; wäre das Modell auch, wobei die Tankstellen sich über den Preßluftdiebstahl sicher freuen werden

Vielleicht könnte man ja mal einen ur-alten Prius dessen MGs und HV schon verreckt sind so umbauen?

Das reizt mich jetzt irgendwie...
gcf
Beiträge: 11107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14442
Re: Scuderi Druckluft Hybridmotor 06.01.2007 22:41 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
fsksol schrieb:
...
Ein weiterer Vorteil: jede Tankstelle kann sich einen Kompressor hinstellen und mit einem großen Solardach über dem ganzen Tankstellenbereich einen Presslufttank laden. Aus dem füllen dann die Kunden ihre Autos.
...

Das geht doch heute schon. Oder wie sonst kriegst du die 2,4 bar Luftdruck in die Reifen.
Ok. Die Leistung der Anlage reicht z.Zt. vielleicht für einen solchen Tank nicht, aber grundsätzlich ist die Infrastruktur schon da. <br><br>Posting ge&auml;ndert von: wolle_1977, am: 06/01/2007 22:41
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#14505
Re: Scuderi Druckluft Hybridmotor 07.01.2007 23:50 - vor 17 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Du mal oben schaust, unter der Adresse Aircar dann findest Du dort u.A. Angaben über die Tanks: 300 bar Druck. Das ist etwas mehr, als man mit einer Fußpumpe oder einer Pressluftstation für Reifen herbekommt.
fsksol
Beiträge: 939
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar