Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 05.08.2011 13:09 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Wenn ich meinen Reifendruck erhöhe, dann verringert sich der Rollwiderstand der Reifen und damit der auch Verbrauch. Das ist doch die allgemeine Meinung.
Wenn ich nun eine lange Strecke auf der Autobahn fahre (150 - 170kmh) stimmt das dann immer noch?
Höherer Luftdruck bedeutet doch auch mehr Bodenfreiheit und damit eine größere Querschnittsfläche der Luft gegenüber. Bei hohen Geschwindigkeiten dominiert doch der Luftwiderstand. Müsste da nicht irgendwann der Punkt kommen an dem der Verbrauch ansteigt, oder geht das im allgemeinen "Rauschen" unter?
Soweit meine theoretischen Überlegungen.
Bin auf eure Erfahrungen und Einwände gespannt.
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 05.08.2011 16:53 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Das gehört eher zur Kategorie Erbsenstapeln.
Um wieviel, meinst du, wird dein Wagen höher bei höherem Druck?
Außerdem wird der Reifen ja auch im Umfang größer - also stimmt dein Tacho nicht mehr.
Willst du das auch mit einrechnen?
Allein der Rollwiderstand macht's.
Ich habe den Druck, den man bei der Inspektion draufgemacht hat, gleich wieder auf 2,5 erhöht.
Gruß
Helmut
P.S. mehr Luftdruck erhöht das Wagengewicht!
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 05.08.2011 19:12 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Moin
Und bei 170 beult der Reifen aufgrund der Rotation und damit Fliehkräften eh aus, sodass der höhere Luftdruck dann wohl egal sein sollte.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 05.08.2011 19:27 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Man darf aber auch nicht vergessen, dass der Abtrieb durch das Flügelprofil der Karosse die Bodenfreiheit wieder veringert. Dieser erhöht natürlich auch den Rollwiderstand. Aber etwas geringer bei mehr Luftdruck.
Bei höheren Geschwindigkeiten erwärmen sich aber auch die Reifen stärker. Der Luftdruck steigt weiter. Allerdings kühlt der Fahrtwind entsprechend stärker wieder ab.
Unter dem Strich würde ich sagen wer 170 Fährt dem ist egal ob der Prius 7,6 oder 7,8L verbraucht. Bei 120 wirkt der höhere Luftdruck ganz sicher Verbrauchsmindernd.
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 05.08.2011 20:11 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Moin
Kann mich irren, aber das Flügelprofil alleine dürfte zu einem Auftrieb führen. Ist beim Flugzeug ja ähnlich, die Wölbung führt zu einer Beschleunigung der Luft und damit zu einem Unterdruck über dem Flügel / Auto.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 05.08.2011 20:15 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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@Friesel: Das Design beim Auto wird aber (hoffentlich) nicht so gemacht, dass der "Flügel" Auftrieb erzeugt. Beim Auto versucht man das Prinzip des "umgedrehten Vogelflügels" zu verwenden, so dass das Auto auf die Straße gepresst wird.
Ich denke, das ist beim Prius auch schon so. Es entsteht also kein Unterdruck über dem Auto, sondern unter dem Auto.
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Letzte Änderung: 05.08.2011 20:15 von raffix.
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 05.08.2011 21:11 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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davon träumt man wohl, realität ist anders. selbst spoiler im pommesthekenformat erzeugen keinen abtrieb, sondern sie verringern nur den auftrieb.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 05.08.2011 21:36 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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Sorry, aber da habe ich das bei den Erklärungen im Fernsehen von Danner und Wasser immer falsch verstanden.
Ich dachte immer unter dem Fahrzeug entsteht ein Unterdruck und oben ein Überdruck, dem sich manche Insekten nicht entziehen können.
Ich war bisher immer der Meinung, dass die Motorhaube und vor allem die Windschutzscheibe die Luft nach oben beschleunigt und entsprechend eine Gegenkraft nach unten, also Abtrieb, erzeugt wird. Während sich an der hinteren Abrisskante ein Luftwirbel bildet, der die abströmende Luft puffert und so den Unterdruck am Heck minimiert.
Gut zu sehen bei starkem Regen, wenn das Spray durch den Fahrtwind viele Meter hoch geschleudert wird.
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 06.08.2011 08:58 - vor 12 Jahren, 9 Monaten
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herr wasser und erklärung in einem satz sind ja schon ein widerspruch.
hinter dem auto ist tatsächlich ein tiefdruckgebiet, wo spray hineingesaugt wird. das hat aber nichts mit den kräften direkt am auto zu tun. ganz grob gesagt entsteht an einem umströmten körper auf der seite unterdruck, wo die luft den längeren weg hat. die gleiche luftmenge verteilt sich auf einer weiteren strecke, was zu einem geringeren druck führt. ein auto ist also exakt falsch herum gebaut.
ein heckspoiler versuch dann auch das auto kurz und gerade zu beenden und somit die heckpartie zum unteren teil werden zu lassen. das klappt meist nur begrenzt, aber naja.
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kurzer gruss
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 06.08.2011 09:57 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Ob die ursprüngliche Frage wirklich auf Unterdrücke und Tiefdruckgebiete hinzielte?
Ich habe im warmen Zustand 2,8Bar eingefüllt. Das ist für mich die Grenze zwischen Komfort, Verschleiß und möglicher Weise geringerem Verbrauch.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 06.08.2011 10:07 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Vermutlich wurde mein Beitrag missverstanden.
Natürlich entsteht durch die generelle Bauform bei einem Auto ein Unterdruck über dem Fahrzeug. Das ist logisch.
Die Frage ist aber wie groß ist dieser Effekt und wie stark wird er durch Gegenmaßnahmen reduziert. Mir ging es in meinem Beitrag um die Gegenmaßnahmen.
Ich meinte also nicht die generelle Form, sondern ich meinte die Designelemente wie Spoiler, etc., die der Fahrzeugbauer bzw. -designer benutzt, um den Unterdruck über dem Fahrzeug zu reduzieren.
Es wäre ja schlimm, wenn diese zusätzlichen Maßnahmen zu einem zusätzlichen Unterdruck über dem Fahrzeug führten, dann hätten die Ingenieure ihren Job verfehlt.
Es ging aber ursprünglich um den Reifenluftdruck: Bei hohen Geschwindigkeiten wird der Reifen sehr stark verformt, das sieht man besonders gut mit einer Hochgeschwindigkeitskamera (das sollte man mal gesehen haben). Diese Verformung kostet sehr viel Energie, durch die starke Erhöhung des Rollwiderstands. Dieser Effekt überwiegt deutlich ggü. dem größer werdenden Luftwiderstand durch stärker aufgepumpte Reifen und die dabei einhergehende Erhöhung des Fahrzeugs im Millimeter-Bereich.
Es ist sogar umgekehrt: Durch einen höheren Reifenluftdruck erreicht man sowohl bei niedrigen Geschwindigkeiten als auch bei höheren Geschwindigkeiten eine deutliche Verringerung des Rollwiderstandes. Daher wird der positive Effekt des höheren Reifenluftdrucks immer gewinnen.
Man kann seine vier Reifen bspw. gut auf 2,8 bar aufpumpen, denn die Angaben der Hersteller von 2,3 bis 2,5 bar oder gar noch weniger sind Komfortangaben. Das Fahrverhalten ist weicher, dafür verbraucht man mehr Kraftstoff. Der Verbrauchsunterschied zwischen 2,3 und 2,8 bar ist erheblich.
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 06.08.2011 13:53 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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Als ich die Frage nach dem Einfluss des Reifendruckes auf den Verbrauch gestellt habe dachte ich ganz naiv an die Vergrößerung der Fahrzeugquerschnittsfläche.
Die Gedanken und physikalischen Phänomäne die alle mit in Betracht gezogen werden müssen, finde ich interessant. Sind aber doch bei verschiedensten Luftdrücken gleich oder verändert sich etwa die Kaosserie mit dem Reifendruck?
Die Überlegungen mit dem veränderten Abtrieb bei unterschiedlichem Reifendruck finde ich gut. Aber wie wirkt er?
Erhöht er den Verbrauch oder verringert er ihn?
Einer hat hier von Erbsenzählerei gesprochen. Richtig.
Aber wenn ich viele dieser kleinen Erbsen gesammelt habe dann kann ich auch davon satt werden.
In der Fahrzeugentwicklung werden oft Vorteile (Erbsen) von 1ml (0,001l/100km) betrachet. Das ist bei einem Fahrzeug nicht messbar, hochgerechnet auf 100.000 Fahrzeuge mit 100.000km Laufleistung ergeben sich nur 100 m**3 Einsparung.
"An die Erbsenzähler das sind satte 3 Lastzüge Benzin."
Daher denke ich es lohnt sich mal ersthaft mit dem Thema auseinanderzusetzen.
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 06.08.2011 14:07 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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@RolandN8: Da gebe ich dir zwar Recht. Allerdings können wir das hier mit dem vorhandenen Wissen schlichtweg nicht lösen.
Die Autoindustrie steckt in die Entwicklung von Fahrzeugen Milliarden von Euro rein.
Wenn uns das Geld hier - für entsprechende Simulationen und Tests - auch zur Verfügung stehen würde, dann ließen sich bestimmt auch wesentlich präzisere Aussagen darüber treffen.
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 06.08.2011 15:17 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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raffix schrieb:
@RolandN8: Da gebe ich dir zwar Recht. Allerdings können wir das hier mit dem vorhandenen Wissen schlichtweg nicht lösen.
raffix: Da gebe ich dir nur teilweise Recht.
Lösen können wir das Problem nicht. Darauf aufmerksam machen sehr wohl.
Wenn wir hier in der Diskussion die Fakten diskutiert haben und es sich herausstellt dass es nur Erbsen sind, dann betrachten wir die Reifendruckerhöhung sicher andert als wenn wir um große Einsparungen reden.
Den Einfluss der Kühlerabdeckung im Winter kann ich in verringertem Verbrauch und besserer Heizleistung direkt messen.
Den Einfluss zwischen 0W20 und 5W30 Öl sowie unterer und oberer Ölstand kann ich am Verbrauch im Spritmonitor nachvollziehen.
Den Einfluss der Lufttemperatur auf den Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten kann ich nach einer Autobahnfahrt messen.
Den Einfluss des Reifendruckes auf den Verbrauch konnte ich bisher noch nicht durch Messungen nachvollziehen.
Wenn der Einfluss so gering ist wie ich nach der bisherigen Diskussioin vermute, dann werde ich gerne den Normdruck fahren, denn das bedeutet besseren Kompfort und eine höhere Lebendsdauer der Fahrwerkskomponenten.
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Aw: Erhöhter Luftdruck und Verbrauch? 07.08.2011 10:31 - vor 12 Jahren, 8 Monaten
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raffix schrieb:
Es entsteht also kein Unterdruck über dem Auto, sondern unter dem Auto.
natürlich kann und sollte man annehmen, dass die bemühungen der hersteller nicht kontraproduktiv sind. dennoch ist die obige aussage derart falsch, das man sie so nicht stehen lassen kann. es ensteht auftrieb an nahezu allen straßenzugelassenen fahrzeugen und das im bereich von dutzenden kg. das ist auch ein grund, warum man bei hohem tempo ein schleudern wesentlich schwerer kontrollieren kann. die masse bleibt gleich, die haftung nimmt ab. der ursprüngliche audi tt hatte zb. bei autobahntempo wimre über 40kg auftrieb, ein porsche dagegen "nur" 27kg.
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kurzer gruss
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